Werft - Wie Wann Was Wo

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mondgnomes
Posts: 20
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:44
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by Mondgnomes » Fri, 26. May 23, 12:54

Ich hab das alles am PHQ und bin gerade massiv am Erweitern, weil ich mit Terraforming angefangen habe. Im Zielbereich baue ich wie die Vorredner auch extra Miningstationen.

Zusätzlich hab ich 2 feste FactorySpots zum Geld verdienen und Fraktionen versorgen.

Problem ist eher, das ich die Ressourcen für Teraforming unterschätzt habe, ich bin ständig am Nachbauen

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by visi » Fri, 26. May 23, 13:06

chew-ie wrote:
Fri, 26. May 23, 10:50
visi wrote:
Fri, 26. May 23, 10:39
X plodiert wrote:
Fri, 26. May 23, 05:12
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin gerade noch dabei die Wirtschaft/Creditproduktion anzukurbeln und alle Blaupausen zu organisieren.

Auch wenn es der längere weg ist tendiere ich weiterhin zu einer großen Fabrik. Da das Save noch recht „jung“ ist, habe ich ja noch Zeit.



Aktuell gibt es keinen Sektor der alles bietet, also gute Ressourcenvorkommen und einen hohen Bonus auf Arbeiter. Da ist Nopileos Glück 2 mit ordentlichen Erz/Silizium und einem Arbeiterverfügbarkeitsbonus von 300 der Ausgewogenste.
Bonus auf Arbeiter? Da ging mir was unter. Kam das im letzten jahr dazu?
Also dass Arbeitskräfte einen Bonus auf Produktivität liefern ist mir bekannt, aber es gibt noch einen Sektorabhängigen Bonus? Oder wie ist das gemeint?
Schau dir die Sektorenbeschreibung mal genauer an - da siehst du anhand der Bevölkerung wie gut dein Sektor geeignet ist um Arbeitskräfte anzulocken. Sektoren mit 0 sollte man also nicht mit Habitaten vollpflastern ;)
Ja dachte dann geht es halt langsamer, bis die leute kommen. Aber nicht, dass dadurch die Anzahl geregelt wird.
Und wie wirkt sich das aus.
Also eine station in sektor a und eine station in sektor b bei gleicher arbeiteranzahl und ressourcen leistet das gleiche oder

User avatar
chew-ie
Posts: 5471
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by chew-ie » Fri, 26. May 23, 13:08

visi wrote:
Fri, 26. May 23, 13:06
chew-ie wrote:
Fri, 26. May 23, 10:50
visi wrote:
Fri, 26. May 23, 10:39


Bonus auf Arbeiter? Da ging mir was unter. Kam das im letzten jahr dazu?
Also dass Arbeitskräfte einen Bonus auf Produktivität liefern ist mir bekannt, aber es gibt noch einen Sektorabhängigen Bonus? Oder wie ist das gemeint?
Schau dir die Sektorenbeschreibung mal genauer an - da siehst du anhand der Bevölkerung wie gut dein Sektor geeignet ist um Arbeitskräfte anzulocken. Sektoren mit 0 sollte man also nicht mit Habitaten vollpflastern ;)
Ja dachte dann geht es halt langsamer, bis die leute kommen. Aber nicht, dass dadurch die Anzahl geregelt wird.
Und wie wirkt sich das aus.
Also eine station in sektor a und eine station in sektor b bei gleicher arbeiteranzahl und ressourcen leistet das gleiche oder
Wenn du eine genaue Formel haben willst musst du mit Egosoft reden. Ich halte mich an 0 = bad; >0 -> good. Und im Vergleich der Sektoren lerne ich dann was gute Standorte sind.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Jedi Pitter
Posts: 226
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by Jedi Pitter » Fri, 26. May 23, 13:11

Mondgnomes wrote:
Fri, 26. May 23, 12:54
..

Problem ist eher, das ich die Ressourcen für Teraforming unterschätzt habe, ich bin ständig am Nachbauen
:D ..besonders wenn bei "Vulkankappen" noch ein Zeitfaktor hinzu kommt. :twisted:
möge der Spaß mit uns sein

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by zepel » Fri, 26. May 23, 13:14

Jedi Pitter wrote:
Fri, 26. May 23, 12:42
zepel wrote:
Fri, 26. May 23, 12:14
Jedi Pitter wrote:
Fri, 26. May 23, 11:55
Wie wärs mit Hatikvas Entscheidung III (ein Sektor vom Rund-Highway entfernt), oder Morgenstern IV (2 Sektoren von Ketzers Untergang mit HQ).
... Wenn man darauf steht, dass die Lager der Fabrik ständig vom PGS gehackt werden, wären die Sektoren zu empfehlen.

Andernfalls nimm lieber einen Highway-Sektor...

Ich baue gern in:

Stiller Zeuge I und Frommer Nebel II
PGS sind doch harmlos.. wenigstens was Aktion :P
Aber im Ernst, in einem früheren Spiel hatte ich damit in PHI Probleme. Das ist von Spiel zu Spiel wohl unterschiedlich (Zufall).
Schlimmer sind dann schon die Nähe zu Xenon-Sektoren.
Wenn man gerne einen eigenen Sektor haben möchte, ist Nopileos Glück natürlich keine schlechte Wahl
Harmlos ja, aber der ständige Verlust an Waren ist erheblich. Das ist mir beim sammeln der Ressourcen für die "Massereiche Teleportation II" passiert. Kurz vorm Ende in einem unachtsamen Moment hackt ein PGS mein HQ und aus 20.000 Elektronikkomponenten im Lager wurden <13.000. Die anderen Waren nicht zu vergessen... Nene, das ist nicht lustig - Es gibt sichere Sektoren, nur dort würde ich Komplexe bauen!

Jedi Pitter
Posts: 226
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by Jedi Pitter » Fri, 26. May 23, 13:28

zepel wrote:
Fri, 26. May 23, 13:14
Jedi Pitter wrote:
Fri, 26. May 23, 12:42
zepel wrote:
Fri, 26. May 23, 12:14


... Wenn man darauf steht, dass die Lager der Fabrik ständig vom PGS gehackt werden, wären die Sektoren zu empfehlen.

Andernfalls nimm lieber einen Highway-Sektor...

Ich baue gern in:

Stiller Zeuge I und Frommer Nebel II
PGS sind doch harmlos.. wenigstens was Aktion :P
Aber im Ernst, in einem früheren Spiel hatte ich damit in PHI Probleme. Das ist von Spiel zu Spiel wohl unterschiedlich (Zufall).
Schlimmer sind dann schon die Nähe zu Xenon-Sektoren.
Wenn man gerne einen eigenen Sektor haben möchte, ist Nopileos Glück natürlich keine schlechte Wahl
Harmlos ja, aber der ständige Verlust an Waren ist erheblich. Das ist mir beim sammeln der Ressourcen für die "Massereiche Teleportation II" passiert. Kurz vorm Ende in einem unachtsamen Moment hackt ein PGS mein HQ und aus 20.000 Elektronikkomponenten im Lager wurden <13.000. Die anderen Waren nicht zu vergessen... Nene, das ist nicht lustig - Es gibt sichere Sektoren, nur dort würde ich Komplexe bauen!
Stimmt schon, lustig ist das nicht :twisted:
..aber.. Stiller Zeuge I war bei mir auch schon mal von Xenon besetzt, beim Frommer Nebel kommt es drauf an wie man im Paranidenstreit mit mischt.
Das macht X4 ja so interessant, weil jeder Spielverlauf anders ist und nichts sicher ist, außer die Überraschung. :D
möge der Spaß mit uns sein

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by zepel » Fri, 26. May 23, 14:18

Jedi Pitter wrote:
Fri, 26. May 23, 13:28
zepel wrote:
Fri, 26. May 23, 13:14
Jedi Pitter wrote:
Fri, 26. May 23, 12:42


PGS sind doch harmlos.. wenigstens was Aktion :P
Aber im Ernst, in einem früheren Spiel hatte ich damit in PHI Probleme. Das ist von Spiel zu Spiel wohl unterschiedlich (Zufall).
Schlimmer sind dann schon die Nähe zu Xenon-Sektoren.
Wenn man gerne einen eigenen Sektor haben möchte, ist Nopileos Glück natürlich keine schlechte Wahl
Harmlos ja, aber der ständige Verlust an Waren ist erheblich. Das ist mir beim sammeln der Ressourcen für die "Massereiche Teleportation II" passiert. Kurz vorm Ende in einem unachtsamen Moment hackt ein PGS mein HQ und aus 20.000 Elektronikkomponenten im Lager wurden <13.000. Die anderen Waren nicht zu vergessen... Nene, das ist nicht lustig - Es gibt sichere Sektoren, nur dort würde ich Komplexe bauen!
Stimmt schon, lustig ist das nicht :twisted:
..aber.. Stiller Zeuge I war bei mir auch schon mal von Xenon besetzt, beim Frommer Nebel kommt es drauf an wie man im Paranidenstreit mit mischt.
Das macht X4 ja so interessant, weil jeder Spielverlauf anders ist und nichts sicher ist, außer die Überraschung. :D
Stiller Zeuge I.: 1 Verteidigungsstation ans Tor nach Hatikvahs Entscheidung 1 und es ist für immer Ruhe (bis die Xenon es schaffen durch Hatikvah zu fighten ist genug Zeit und Geld dafür vorhanden)
Man hat unglaublich viele Werften in direkter Nähe - hier kann man ungenutzte Überschüsse immer gut verkaufen...

Frommer Nebel II: Für diesen Standort spielt es überhaupt keine Rolle was man im PAR Plot macht. Hab selbst gerade alle Scenarien durch probiert. Im Gegenteil, ohne zu spoilern - die Produkte aus einem Werft-Komplex hier sind später sehr, sehr gut zu gebrauchen... außerdem auch hier viele Werften in unmittelbarer Nähe für ungenutzte Überschüsse...

Durch die Anbindung zum Highway und recht zentrale Lage beider Sektoren erreichen die selbsgebauten Schiffe auch schnell alle Winkel des Netzwerkes.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by visi » Fri, 26. May 23, 16:22

Ich möchte nun noch den Erfolg mit den 7 Terraformingmissionen erreichen.
Habe 4 riesen Produktionsstätten über Universum verteilt nur leider nicht direkt neben den jeweilgen Sektoren (abgesehen von getsu fune)
Nun wäre meine Frage was denn logistisch sinnvoller ist.
An meinem HQ gibts nur Schiffeproduktion für TF Drohnen und Lagerraum.


A)
200 container und Feststofflager ans HQ und dann in die nähe der Produktionsstellen hüpfen, mit den benötigten Materialien füllen (also alle Materialien für alle Missionen innerhalb eines terraformingprojektes - das Maximum wäre bei 200L-Lager für zusammen Container Feststoff Flüssigkeit) 10 Minuten pro Bau eines.
Vorteil wäre: Bauraum und Produktion kann gleichzeitig aufgestockt werden.

B)
Jetzige Produktionen ausbauen und viele Schiffe auf die Reise zu neuem HQ Standort für Terraformingprojekt quer durch die Galaxie schicken

C)
Am jeweiligen Standort Produktion aufbauen.

Würde mal tippen A wäre die Variante mit geringstem Zeitaufwand, oder?

Wie würdet Ihr das umsetzen?

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by Imperator Claudius » Fri, 26. May 23, 17:26

zepel wrote:
Fri, 26. May 23, 08:36
Mr_Riva wrote:
Fri, 26. May 23, 07:59
...sonst werde ich immer wahnsinnig, wenn Silizium benötigt wird und die Miner mit 40 Einheiten Eis rumtuckern :roll:
Da ich gern alle zivilen Schiffe nach Möglichkeit einem Manager unterordne, löse ich das Mineralienproblem ohne Wiederholungsflotte wie folgt:

Abbau von Erz, Silizium und Eis erfolgt generell durch "Bergbaustationen" (Docks + Lager)
Die Miner sind der Bergbaustation und den entsprechenden Regeln unterstellt
Der Einkauf und Verkauf steht auf "intern"

Die Produktionskomplexe bekommen dann Miner als Handelsschiffe unterstellt - die intern das Erz nach Bedarf an den Bergbaustationen kaufen.
Getunte L-Miner fliegen mit ARG Reiseantrieben sehr schnell und da ist es auch kein Problem zwischen dem Bedarf und der Bergbaustation mal ein par Sektoren reisen zu müssen.
So gibt es nie ein Problem mit Überschüssen im Mineral/ Eis-Lager - hier funktioniert mal die KI tatsächlich einwandfrei 8)
Der Tipp ist super, das werde ich mal ausprobieren.

Bisher integriere ich die Erzverarbeitungsmodule in die jeweiligen Produktionskomplexe. Ich baue allerdings keine GigaFabs sondern nur sagen wir mal Megafabriken, die rechtviel von einem bestimmten Produkt herstellen wie z.B. Hüllenteile oder Waffenkomponenten oder Nahrung plus Medikamente mit jeweils sechs bis acht Produktionsmodulen für das Endprodukt. Eine solche Station kommt insgesamt mit weniger als 20 Produktionsmodulen aus, und versorgt ganze Sektoren und darüber hinaus.

Jedi Pitter
Posts: 226
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by Jedi Pitter » Fri, 26. May 23, 19:56

visi wrote:
Fri, 26. May 23, 16:22
Ich möchte nun noch den Erfolg mit den 7 Terraformingmissionen erreichen.
Habe 4 riesen Produktionsstätten über Universum verteilt nur leider nicht direkt neben den jeweilgen Sektoren (abgesehen von getsu fune)
Nun wäre meine Frage was denn logistisch sinnvoller ist.
An meinem HQ gibts nur Schiffeproduktion für TF Drohnen und Lagerraum.


A)
200 container und Feststofflager ans HQ und dann in die nähe der Produktionsstellen hüpfen, mit den benötigten Materialien füllen (also alle Materialien für alle Missionen innerhalb eines terraformingprojektes - das Maximum wäre bei 200L-Lager für zusammen Container Feststoff Flüssigkeit) 10 Minuten pro Bau eines.
Vorteil wäre: Bauraum und Produktion kann gleichzeitig aufgestockt werden.

B)
Jetzige Produktionen ausbauen und viele Schiffe auf die Reise zu neuem HQ Standort für Terraformingprojekt quer durch die Galaxie schicken

C)
Am jeweiligen Standort Produktion aufbauen.

Würde mal tippen A wäre die Variante mit geringstem Zeitaufwand, oder?

Wie würdet Ihr das umsetzen?
Meiner bescheidenen Meinung nach A).

Zwar kostet die Teleportation auch Ressourcen, was aber bei gut laufenden Produktionsstätten zu verkraften ist (..wahrscheinlich sehen das andere wieder anders).
Aber es gibt da irgendwann die Aufgabe z.B. "Vulkane kappen". Wenn man sich bei zu viel Zeit lässt, bricht der Vulkan aus und jede Menge Drohnen und Material geht verloren, die dann zusätzlich besorgt werden müssen.
Dazu werden z.B. gebraucht: Feldspulen 266.000, Hüllenterile 426.000, Nanotronic 213.000, Plasmaleiter 53.000, Schildkomponenten 159.000, Sensorbündel 159.000, Smartchips 319.000, Suprakühlmittel 799.000, Verbundwerkstoffe 213.000, Veredelte Metalle 426.000. Und dies ist nur eine Aufgabe, wenn auch vielleicht die schwierigste.
Andere Aufgaben benötigen z.B. über 6.000.000 Metallmikrogitter, wieder andere 3.300.000 Energiezellen, 2.800.000 Eis, 1.200.000 Wasserstoff, 1.900.000 Helium oder 992.000 Methan (nur um die härtesten zu nennen)
Ich denke hier wird deutliche, was im Falle B) für Materialmengen transportiert werden oder C) Fabriken vor Ort gebaut werden müssen. (kostet zus. Zeit, Material und Schiffe).
Mein Motto ist deshalb schon lange mit großen Lagern zu den Terraforming-Aufgaben zu springen.

Deshalb finde ich es besser, sich von Anfang an über solche Fabriken/Lager Gedanken zu machen, denn Credits, Blaupausen, Ressourcen und Material müssen ja auch irgendwo herkommen.
Mittlerweile habe ich Standard-Baupläne, die ich von Anfang an einsetze. Meiner Erfahrung nach kommt man dann leichter und schneller ans Ziel.
Diese Standard-Baupläne lassen sich ja auch gut im Stationsdesignesimulator erstellen und ändern (seit V6.0 sogar fürs HQ) und im Spiel laden. Im Spiel gespeicherte Baupläne können im Simulator prima geändert werden. Wenn man im Spiel diese geänderten Pläne läd, werden jetzt auch nur noch die Änderungen ausgeführt (..war mal anders! Da wurde die ganze Fabrik abgerissen und neu gebaut).
Hierzu auch ein großes Lob an die Entwickler.
möge der Spaß mit uns sein

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by omti » Sat, 27. May 23, 16:55

Gibt es irgendwelche empfehlungen, auf was man den Verkaufspreis für Schiffe setzen sollte? Aktuell habe ich 100%, aber das scheint mir eventuell etwas billig.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

User avatar
Casishur
Posts: 1650
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by Casishur » Sat, 27. May 23, 17:05

150% , wobei das selber bauen und anschließende verkaufen der schiffe mehr einbringen, da der umsatz bei dem normalen georderten schiffe durch die fraktionen viel geringer ausfällt (voll ausgestattet schiff, was eigentlich 81 millionen einbeingt, bringt soviel ein wie ein schiff mit Minimaler austattung für 12 millionen)

Ja der Umsatz wurde damals stark genervt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5473
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by HeinzS » Sun, 28. May 23, 07:11

Casishur wrote:
Sat, 27. May 23, 17:05
150% , wobei das selber bauen und anschließende verkaufen der schiffe mehr einbringen...
und noch mehr wenn man vorher am Ziel auf Mindestaustattung umrüstet.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by Repli » Sun, 28. May 23, 07:27

Hey,
Nachteil der "selber verkaufen Lösung":
Die verkauften Schiffe werden von den NPC recyclet/verschrottet. Will man mit seiner Werft also Fraktionen unterstützen, müssen diese selbst kaufen :wink:
Die Idee, einer beliebigen Fraktion ein paar Asgard bereitzustellen, wird also leider nicht unterstützt.

Tommzen
Posts: 215
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by Tommzen » Wed, 7. Jun 23, 23:51

X plodiert wrote:
Fri, 26. May 23, 05:12
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
......

Aktuell gibt es keinen Sektor der alles bietet, also gute Ressourcenvorkommen und einen hohen Bonus auf Arbeiter. Da ist Nopileos Glück 2 mit ordentlichen Erz/Silizium und einem Arbeiterverfügbarkeitsbonus von 300 der Ausgewogenste.
Ehm Getsu Fune hat alles außer Eis. Doch Eis war da auch glaub ich.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Werft - Wie Wann Was Wo

Post by MadGoodman » Thu, 8. Jun 23, 21:01

Grüsse ...

... baue in Brennans Triumph ! Dort bei den Terranern werden deine Schürfer ALLES finden und du sperrst den Sektor rechts von Brennans Triumph für deine Schürfer/Handelsschiffe weil da Khaak auftauche "können".

Vorgehensweise bei Neustart:
Du kannst zum Manager skillen einen kleinen Abbaukomplex in Oortsche Wolke bauen und solange alles an Terraner/Pio verkaufen bis der eben Brennans Triumph in Reichweite bekommt (meine 3 Sterne) und du Ruf bekommst für die Terraner Blaupausen. Bei Pio bekommst du die Blaupausen für die Lager und das Terraner S/M Dock - reicht dann für eine Abbaustation völlig aus. Wichtig : nur Terraner Sachen dort bauen weil die andere Materialien verwenden und niemand kommen wird um Hüllenteile oder Nanotronik zu liefern !
Ab dann baust du erstmal NUR Terraner Module !!! Du hast das Raumdock und die Schiffswerft schneller als jedes andere Volk und sobald du die Blaupause der Sichel hast mit 4x Mesonenstrahler gehen deine Einkünfte in die Höhe. Verkauf die Sichel einfach an Pio und du hast Einnahmen. Das wäre das 1. Ziel was es zu erreichen gilt.

Sieht dann in Brennans Triumph erstmal so aus und wirst etwa 80 M Schürfer und 60 M Schürfer als Händler brauchen damit es "rund" läuft. Alles nur für die Sichel ! Pio Werft hat keine Versorgungsprobleme und du kannst die Schürfer getrost IMMER dort kaufen.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2966989459


Ab dann kaufst du dir die Blaupausen der Völker - baust in Brennans Triumph einen Support Komplex neben deine Terraner Werft der dir Hüllenteile, Nanotronik und alles was die Terraner NICHT haben herstellt. Nun liegt es an dir ob du in Brennans Triumph selbst einen Mega-Abbau-Komplex baust oder eben in Oortsche Wolke noch paar hin stellst. Hab mich entschieden meine in Oortsche Wolke aufzugeben und meine etwa 90 L Schürfer (waren mal über 200) farmen wunderbar in verschiedenen "sicheren" Terraner Sektoren alles was ich für die Megakomplexe und Megaschiffswerft in Brennans Triumph brauche. HQ ist soweit ausgebaut das ich das dort wunderbar aufladen lassen kann.

Meine "alte" Terraner Werft hab ich komplett abgerissen und den Support Komplex kopiert und halt paar Schiffswerftmodule dran gehängt.

BILDER SAGEN MEHR ALS 1000 WORTE:
-----------------------------------------------
(die BIlder sind auf STEAM veröffentlicht und vergrößerbar mit Linksklick - alle Links in diesem Post gehen direkt auf Steam )


Meine Support Komplexe und eine Schiffswerft (links Abbaukomplex - mitte Supportkomplex - rechts Mega Schiffswerft)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2986614528
Man sieht auch gut das ich die "Schubladen" im Support Komplex einfach "kopiert" habe und was halt nicht "rund" gelaufen ist mit "Anhängseln" verbessert habe.
Alle meine Schürfer sind dem Abbaukomplex zugewiesen und etwa 30 davon als Händler zugewiesen für Komplexversorgung.


Dieser Supportkomplex hat mir folgendes ermöglicht:
HQ Vorderansicht
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2986614379

HQ Rückansicht (mit L und XL Modulen)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2986614241

Hier nochmal im Editor
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2986650552
Weiter kann ich es "kaum" noch ausbauen weil mein Rechner an der Kapazitätsgrenze angelangt ist ... deshalb mein Vorschlag "größere" Lagermodule ins Spiel zu bringen

Mit welchen Fraktionsteilen man das HQ baut ist einem selbst überlassen und wo man es dann "Final" platziert - also welche Fraktion man bevorzugt ebenfalls. Geht ja erstmal drum sowas überhaupt zu bekommen :)

Das mal als Zielsetzung oder Vorlage - wie man es macht ist im Grunde jedem selbst überlassen :)

Vorteile: Du kannst Antigone und Argon bei dir einkaufen lassen bzw. in der Werft Schiffe bauen lassen. Hilft den beiden Völkern ungemein !

Nachteile: Alles was los fliegt muss durch "die Leere" wo am Anfang gerne mal Xenon rum schwirren. Auch deine Frachter am Anfang wenn du Hüllenteile und Nanotronik ranschaffen musst bis du es selbst herstellen kannst.

Was das HQ angeht: da man es ja zb. für Terraforming teleportiert kann man die Stationen im Sektor gut nutzen um es wieder "aufzuladen" und brauch sich um die Händler nicht kümmern weil die den Sektor nicht verlassen müssen.

Während dem Ausbau kann man getrost die Questreihen erledigen und den Ruf bei den Völkern via Schürfer/Sonnenkraftwerk/Mini-Handelsstation machen. Wenns fertig ist reichts für Terraforming allemale bei der Größenordnung :)


Macht Fun und man braucht sich später um Abbau oder Handel nicht mehr zu kümmern :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”