Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Katarus
Posts: 1
Joined: Thu, 27. Dec 18, 14:52
x4

Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by Katarus » Wed, 24. May 23, 02:38

Ich bin wohl einer mit den meisten Spielstunden (12428 h) und immer wieder lache ich über Fehler in der KI.

Allerdings wird es Nie gefixt ... egal welches Update es kommt.

Ich habe ne etliche lange liste die mich extrem nervt und die nie bearbeitet wird egal in welchen update.
Das neue Update Kingdoms End hat nochmal ne Schippe draufgesetzt.

In den ersten Schritten geht es nicht um Kingdom End´s sonder um allgeimeine Fehler

1. Handelsangebote für Drohnen verdrengen die Angebote für Baumaterial. man muss die Stationen manuell versorgen mit Materialien. Ansonsten werden die Baumodule nicht mehr beliefert. Nervig wenn man versucht eine eigene Gesperrte Wirtschaft auf zu bauen.

2. Die Handelsschiffe beliefern nicht ordnungsgemäß andere Stationen sondern bleiben in einer Handelsschleife stecken (ist neu seit Kindoms End). Selbst nach einer Auflösung und neu Zuteilung ist der Befehl gleich .... z.B. es werden dauerhaft Veredelte Metalle gehandelt obwohl kein Bedarf ist und andere Waren die produziert werden benötigt werden.
Die Handelsschiffe bleiben in ihren Befehlen stecken und arbeiten dann nicht mehr. Die anderen Lager laufen bis dahin voll und werden nicht verfrachtet.

3. Das eskortieren von Frachtern, anderen Schiffen .... irgendwie fliegen Frachter ins nächste System und die Jäger die als Begleitung eingesetzt sind verweilen im vorherigen System und folgen nicht in Formation.
auch wenn es unfair ist Egosoft darauf anzusprechen .... aber selbst in Freelancer Spiel von 2003 war die KI was Formationsflug angeht bei weitem besser.

4. Abgesehn von dem verbugten Formatonsflug handeln auch andere Schiffe buggy.
Man Stelle ne Flotte zur Verteidigung ab, z.B Patrolie. Ein Schiff in Reichweite wird angegriffen z.B. durch Piraten.
Was machen die Patrollien? ... sie fliegen mit normal geschwindigkeit und verhindern dadurch eine zerstörung des Piratenüberfalls. Anstelle das sie mal den Reiseantreib verwenden bis auf Kampfreichweite wie es jeder Spieler tut.

Die einzige möglichkeit die ich bisher fand um mit diesen Bug umzugehn .... bei Der Paraniden Quest die Prometeus freizuschalten und sie als Handelsschiff mit hoher Geschwindigkeit einzusetzten. Allerdings kann ich dadurch nicht den anderen Handlungsstrang folgen da er mir nicht den Vorteil der schnellen Frachter gibt.

Es gibt eine Autokorektur wenn man mit schnellreise durch ein Asteroidenfeld fliegt. Im Autopilot ist das OK aber wieso schaft das der Autopilot bzw. die KI als Pilot nicht? .... die hängen ewig daran dem Hinderniss auszuweichen ...

schiffe fliegen zu 99% gerne in Stationen rein und bleiben hängen, haben probleme beim andocken haben unnötige docken animationen .... oder einfach lächerliche indem sie mehrmals rein und rausfliegen aus den teranischen Flugdocks oder sich mehrmald drehn und saltos schlagen.

so. kommen wir mal zum Addon Kingdoms Ends.

1. Die M-Klasse Geschütztürme treffen einfach nicht ... wenn man in einer Hydra sitzt und Kämpfe ausfechtet sieht man regelreicht wie die Geschütze nicht treffen ... es sei den man bleibt stehn und bewegt sein schiff nicht .... dann ist sie Trefferchance etwas höher gegenüber den Gegnern, allerdings aber auch kontraproktiv. Es ist bekannt das Geschütztürme zur Feuerunterstützung und nicht für den direkten Kampfgebrauch sind aber das sie in einer Flugbewegung total unnütz sind. Da kann man sich die Kosten auch Sparen und sie einfach nicht kaufen.

2. Die Autopiloten verwenden die Sprungtore bzw. Highways nicht richtig.
entweder fliegen sie an falsche Postionen oder bleiben dabei in Stationen Hängen und ohne "Teleport" Forschung (die man am Anfang noch nicht hat) bleibt einem nur ein Neustart und es gehen Stunden an Spielzeit verloren wenn man das auto save deaktiviert hat.
M-Klasse schiffe haben Probleme beim Andocken von Schiffen und Stationen. Das längste andocken was ich bisher gesehn habe hat so lange gedauert das ich mir nebenbei eine kanne kaffee machen konnte und ich nach c.a. 3 minuten zurück war das schiff immer noch nicht es geschafft hatte am "XL-Hai" anzudocken. habe es dann manuell gemacht und den piloten gefeuert.

3. L-, XL- Schiffe kommen nach einem durchqueren eines Sprungtores inca. 50km entfernung an und nutzen sofort ihren Boost bis die Schilde auf 0 sind , nur um an ihren richtigen Eintrittspunkt zu kommen und fliegen somit zurück anstelle den befehlen im system wo sie angekommen sind zu befolgen.

4. Der Rochen und seine Hauptbatterie sind schon eine schöne Waffe, allerdings nicht bei den NPC´s ..... in Kampfsituationen rotieren die schiffe ständig nur und schießen nicht.
Hatte eine Formation von 1 Hai als Träger und 6 Rochen als Angriff ... die haben in einer Schlacht gegen die Xenon nicht 1. mal ihre Hauptbatterie genutzt sondern sind nur hin und her geschwankt.

2. Versuch gegenüber einer Kha'ak station das selbe .... die waren nicht in der Lage ihre Hauptwaffe zu nutzen.
oder liegt das nur an der dummheit der piloten? brauch man 5 Sterne Piloten für eine effektive nutzung der L bzw. XL Schiffe?

bisher habe ich selten soviel dummheit aufm haufen gesehn als meine leute im X-Universum un man merkt anhand der sternen nicht wirklich eine Änderung.


_________ Bugs die mir noch eingefallen sind beim schreiben

Stationen sind ständig leer ... man dockt an und sucht nen Händler ...... keiner da ...... man sucht aufm deck nach neuen Rekruten ...... keine da ..... ab und an hilft es das Spiel mal neu zu laden aber es hilft nicht zu 100%

Manche Boronen haben das Luftatmen und das levitieren gefunden. (Boronen ohne Anzug unterwegs z.B. in Schiffen)


ich hätte ne liste schreiben sollen bevor ich hier poste ... mit Sicherheit fallen mir noch 100 mehr Probleme und Bugs ein
Vorerst sollte das aber erstmal reichen.

Ich hoffe das sich Egosoft auch sich sowas durch liest und bei fragen sich an die Spieler wendet.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by Uwe Poppel » Wed, 24. May 23, 04:13

Katarus wrote:
Wed, 24. May 23, 02:38
Ich hoffe das sich Egosoft auch sich sowas durch liest und bei fragen sich an die Spieler wendet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das jemand von Egosoft durchliest, liegt wohl unter 5%.
Einerseits ein riesiger Textwall, andererseits ist eine Meldung über Bugs hier in diesem Forumsteil vollkommen fehl am Platz.

Einige deiner genannten Dinge sind bereits im Technischen Forum von X4 benannt worden, wenn du bei deren Beseitigung/Änderung helfen willst, unterstütze Egosoft und die Devs, indem du einen entsprechenden Spielstand dort bereitstellst.
Und wenn dein Problem dort im Technischen Forum noch nicht aufgeführt ist, mache für jeweils einen Problempunkt einen Thread (mit Spielstand) auf.

Nur dann besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sich die Devs des Problems annehmen.
Und nein, dass Egosoft selbst beim "selber Spielen" über einen Bug stolpert, ist weniger wahscheinlich. Zum einen ist X immer ein sehr komplexes Spiel mit hunderten von spielinternen Abhängigkeiten und zum anderen besteht Egosoft aus nur etwa 20 Mitarbeitern.

Schön, dass du über die Fehler der KI lachst, mache ich auch mitunter. Aber nur, wenn sich möglichst viele Spieler aktiv (also mit einem entsprechendem Spielstand) beteiligen, besteht eine Möglichkeit, dass sich dort etwas ändert. Hier einen langen Text, eine Bugliste, zu veröffentlichen, bringt nichts, außer, dass du dir einen Frust von der Seele geredet hast. :wink:

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by zepel » Wed, 24. May 23, 07:37

Uwe Poppel wrote:
Wed, 24. May 23, 04:13

Einige deiner genannten Dinge sind bereits im Technischen Forum von X4 benannt worden, wenn du bei deren Beseitigung/Änderung helfen willst, unterstütze Egosoft und die Devs, indem du einen entsprechenden Spielstand dort bereitstellst.
Und wenn dein Problem dort im Technischen Forum noch nicht aufgeführt ist, mache für jeweils einen Problempunkt einen Thread (mit Spielstand) auf.

Schön, dass du über die Fehler der KI lachst, mache ich auch mitunter. Aber nur, wenn sich möglichst viele Spieler aktiv (also mit einem entsprechendem Spielstand) beteiligen, besteht eine Möglichkeit, dass sich dort etwas ändert. Hier einen langen Text, eine Bugliste, zu veröffentlichen, bringt nichts, außer, dass du dir einen Frust von der Seele geredet hast. :wink:
Ich möchte weder grundlos meckern noch trollen - jedoch bei solchen Antworten, die ich immer wieder hier im Forum lese, stellt sich mir immer wieder die Frage: Testen oder spielen die Entwickler ihr Produkt auch mal selbst? Wozu die ständige Farce mit den Spielständen? Das die Händer KI teils einfach nur dumm ist, ist kein Geheimnis, dass der Autopilot, die Wegfindung und die Kollisionen vollkommen für den Popo sind, ist auch kein Geheimnis - warum passiert nichts? Ich finde den Standpunkt berechtigt und sehe es nicht ein, warum man den Entwicklern zum X-ten mal den Wald vor Bäumen zeigen muss. Anstatt ihre Zeit mit den Ventures zu vergeuden, hätte meiner Meinung nach eine konstruktive Überarbeitung der teils uralten Probleme viel höhere Prioriät.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by HeinzS » Wed, 24. May 23, 08:07

zepel wrote:
Wed, 24. May 23, 07:37
Ich möchte weder grundlos meckern noch trollen - jedoch bei solchen Antworten, die ich immer wieder hier im Forum lese, stellt sich mir immer wieder die Frage: Testen oder spielen die Entwickler ihr Produkt auch mal selbst? Wozu die ständige Farce mit den Spielständen? Das die Händer KI teils einfach nur dumm ist, ist kein Geheimnis, dass der Autopilot, die Wegfindung und die Kollisionen vollkommen für den Popo sind, ist auch kein Geheimnis - warum passiert nichts?
nun ich habe schon öfters Beiträge von Entwicklern gelesen wo nur ein Spielstand geholfen hat spezielle Probleme zu beseitigen und z.B. zu Stationshändlern wurde schon gesagt, das je mehr Produkte die Station hat desto länger dauert es bis leere Lager gefüllt werden. Wenn also ein Problem auch nach längerer Zeit nicht vom Spiel beseitigt wird kann nur ein Save den Entwicklern helfen. Zum Autopiloten lies mal wie groß der Rechenaufwand bei einem PKW in der Realität ist, im Spiel muss aber nicht nur ein Schiff berechnet werden das sich zudem noch Dreidimensional bewegen kann. Wobei beim Anflug an eine Station hätte es vielleicht geholfen die Dockmodule oben anzubringen und dazu noch Anflugkorridore festzulegen.

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by zepel » Wed, 24. May 23, 08:36

HeinzS wrote:
Wed, 24. May 23, 08:07
nun ich habe schon öfters Beiträge von Entwicklern gelesen wo nur ein Spielstand geholfen hat spezielle Probleme zu beseitigen
Das wird auch bei speziellen Problemen der richtige Weg sein - keine Frage. Aber Kollisionen? Pathfinding? Auch hier liegt das Problem weniger bei der Kollision zwischen zwei beweglichen Objekten - passiert auch in der Realität im Verkehr ständig. Aber mit statischen Objekten wie Stationen, Sprungtoren oder Asteroiden? Da bewegt sich nichts... Da braucht es keinen Quantencomputer für um eine gescheite Route zu berechnen - selbst im 3 dimensionalen Raum.

Stationshändler Probleme: Sie laden mitunter Produkte obwohl es keine Abnehmer in Reichweite gibt. Regelmäßig muss ich manuell die Laderäume leeren weil sie sonst irgendwann voll umherfliegen. Bei Komplexen mit mehreren Produkten laufen dann während die Händler vergeblich versuchen 10 Feldspulen zu verkaufen die Lager einzelner Produkte gern mal voll (obwohl im selben Sektor 2 Werften von diesem Produkt Mangel haben). Auch das Problem tritt bei allen Spielständen und allen Komplexen auf - und nein, ich bin nicht zu dumm die Einstellungen richtig zu machen...

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by chew-ie » Wed, 24. May 23, 10:21

zepel wrote:
Wed, 24. May 23, 07:37
Uwe Poppel wrote:
Wed, 24. May 23, 04:13

Einige deiner genannten Dinge sind bereits im Technischen Forum von X4 benannt worden, wenn du bei deren Beseitigung/Änderung helfen willst, unterstütze Egosoft und die Devs, indem du einen entsprechenden Spielstand dort bereitstellst.
Und wenn dein Problem dort im Technischen Forum noch nicht aufgeführt ist, mache für jeweils einen Problempunkt einen Thread (mit Spielstand) auf.

Schön, dass du über die Fehler der KI lachst, mache ich auch mitunter. Aber nur, wenn sich möglichst viele Spieler aktiv (also mit einem entsprechendem Spielstand) beteiligen, besteht eine Möglichkeit, dass sich dort etwas ändert. Hier einen langen Text, eine Bugliste, zu veröffentlichen, bringt nichts, außer, dass du dir einen Frust von der Seele geredet hast. :wink:
Ich möchte weder grundlos meckern noch trollen - jedoch bei solchen Antworten, die ich immer wieder hier im Forum lese, stellt sich mir immer wieder die Frage: Testen oder spielen die Entwickler ihr Produkt auch mal selbst? Wozu die ständige Farce mit den Spielständen?
HeinzS wrote:
Wed, 24. May 23, 08:07
nun ich habe schon öfters Beiträge von Entwicklern gelesen wo nur ein Spielstand geholfen hat spezielle Probleme zu beseitigen
Dazu mal kurz ergänzend zur Antwort von HeinzS - seht das nicht als "Farce" oder Gängelung wenn ihr Spielstände schicken sollt sondern so:

Ihr habt eine absolute Sonderkonstellation "erschaffen" (also nicht ihr alleine - das Spiel & ihr :) ) - das ist nichts was die Standardtests abdecken die ein Entwickler durchführt. Am effizientesten ist es hier genau die Situation zu betrachten die textuell vom Spieler beschrieben wird. Und was hier auch wichtig ist: was ihr als "Standardfall" anseht, zählt da nicht. ("Der Autopilot soll einfach funktionieren")

Ein Entwickler wird nicht stundenlang versuchen ein Problem zu reproduzieren wo er weder die Reproduktionsschritte kennt noch die tatsächliche Umgebung in der das Problem reproduziert werden muss um den Fehler zu beheben. Daher auch der berühmte Spruch "Works for me" - ein Entwickler wird immer nur "seinen Weg" testen - was sich der Spieler so ausgedacht hat und wie es für den Spieler "normal ist" ("ich bau die Dockingstationen immer vertikal, find ick schöner so") wird damit nicht abgedeckt.

Im Kontext des Spiels sind die beeinflussenden Faktoren wirklich immens - und das Savegame liefert genau das Szenario, zielsicher. Wenn der Spieler dann noch beschreibt wie er was wann gemacht hat um dann auf einen potentiellen Fehler zu stossen dann ist die Lösung meist in greifbarer Nähe.

Ohne Savegame findet kein Eingrenzen des Problems statt, daher kann auch kein Lösungsansatz ermittelt werden. Also strenggenommen: jeder "Fehlerbericht" hier im Forum ohne eine Savegame wird nicht helfen Probleme zu beseitigen. Ausnahmen bestätigen wie immer hier die Regel (einfache Themen wie "Übersetzung xy falsch" kommen natürlich ohne Savegame aus)

Das nur als Erklärung zum "warum Savegame" - ohne Wertung & unterschwellige Botschaft etc. pp.

Wenn ihr also Themen habt die "nie gelöst werden" dann ändert mal eure Strategie - also weg vom 2-zeilen Post zum Problem hin zu einem normalen Supportbeitrag im technischen Forum (inkl. DXDiag, vulcaninfo, savegame). Wenn dieses Päckchen fertig geschnürt da liegt ist die Chance um einiges höher dass das Thema bearbeitet wird als wenn man im Allgemeinen Forum (oder schlimmer: in einem Newspost als Antwort auf ein völlig anderes Thema) beiläufig auf einen Fehler hinweist. Und Sammelposts die 20 Themen "ansprechen" werden noch weniger bearbeitet. Daher der Hinweis von Uwe dass das atomisiert werden sollte.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by Good Wizard » Wed, 24. May 23, 14:55

zepel wrote:
Wed, 24. May 23, 07:37
Uwe Poppel wrote:
Wed, 24. May 23, 04:13

Einige deiner genannten Dinge sind bereits im Technischen Forum von X4 benannt worden, wenn du bei deren Beseitigung/Änderung helfen willst, unterstütze Egosoft und die Devs, indem du einen entsprechenden Spielstand dort bereitstellst.
Und wenn dein Problem dort im Technischen Forum noch nicht aufgeführt ist, mache für jeweils einen Problempunkt einen Thread (mit Spielstand) auf.

Schön, dass du über die Fehler der KI lachst, mache ich auch mitunter. Aber nur, wenn sich möglichst viele Spieler aktiv (also mit einem entsprechendem Spielstand) beteiligen, besteht eine Möglichkeit, dass sich dort etwas ändert. Hier einen langen Text, eine Bugliste, zu veröffentlichen, bringt nichts, außer, dass du dir einen Frust von der Seele geredet hast. :wink:
Ich möchte weder grundlos meckern noch trollen - jedoch bei solchen Antworten, die ich immer wieder hier im Forum lese, stellt sich mir immer wieder die Frage: Testen oder spielen die Entwickler ihr Produkt auch mal selbst? Wozu die ständige Farce mit den Spielständen? Das die Händer KI teils einfach nur dumm ist, ist kein Geheimnis, dass der Autopilot, die Wegfindung und die Kollisionen vollkommen für den Popo sind, ist auch kein Geheimnis - warum passiert nichts? Ich finde den Standpunkt berechtigt und sehe es nicht ein, warum man den Entwicklern zum X-ten mal den Wald vor Bäumen zeigen muss. Anstatt ihre Zeit mit den Ventures zu vergeuden, hätte meiner Meinung nach eine konstruktive Überarbeitung der teils uralten Probleme viel höhere Prioriät.
Die Sache mit dem Spielständen, und mit Bug-Meldungen ist kompliziert, soweit ich das beobachte. Es beginnt damit, dass Meldungen am englischen Forum eine weitaus höhere Chance haben, gelesen und beantwortet zu werden. Sicher lesen die Moderatoren auch am deutschen (und wahrscheinlich auch auf allen nicht englischen Foren) mit und geben Berichte ggf. auch weiter. Manchmal sind eher 'exotische' Probleme, die jemand hat, für Wochen am Forum und längst unter gegangen, ohne dass sich wer meldet (und dies trotz Spielstand).

Trotzdem, da ich von Software ein wenig verstehe, ist es klar, dass gemoddete Spielstände ein Problem sind (meist zumindest), und dass man als Entwickler ein Save braucht, das den Zustand herstellt, weil oft schon aus der Beschreibung unklar ist, wie das Ganze zustande kommt.

Aber die Kritik hier bezieht sich auf den 'Reflex', immer gleich mal alle Infos einzufordern, und das ist beim diesem Thread nicht wirklich sinnvoll, da es um Probleme geht, die teilweise seit Jahren bekannt sind und von vielen Spielern inzwischen in allen möglichen Varianten gemeldet wurden. Man könnte sich den Spaß machen und die alten Beiträge auf den technischen Foren durchsuchen: Ich bin sicher, dass man zu JEDEM oben angesprochenen Fehler mehrere Beiträge finden kann, oft auch mit Spielstand, ungemoddet, aber oft auch von älteren Versionen. Die Arbeit die da vom Spieler (KUNDEN) eingefordert wird ist erheblich und oft leider auch vergeblich...

Ich muss ehrlich sagen, dass die Entwicklung des Spiels und die Arbeit von Egosoft seit 6.0 und Kingdoms End dazu geführt hat, dass ich derzeit noch immer ganz bewusst auf 5.1 bin, das neue DLC zwar habe, aber nicht verwende, und auch kaum spiele, obwohl ich es (naiverweise) mit 6.0 vor hatte.

Ich gehe davon aus, dass zum Erreichen der allgemeinen Qualität von 5.1 noch mindestens 3 Monate gebraucht werden, zum Erreichen der Qualität von damals 4.2 ein halbes Jahr, wenn es überhaupt je erreicht wird.

Die Idee, eine massive Änderung wie die neue Physik/Kollisions-Engine einzubauen und GLEICHZEITIG wesentliche andere Änderungen zu machen, plus einen neuen DLC inklusive neuer Anforderungen (Stichwort super unangenehmer Sektor, bei dem es sehr auf Navigation ankommt) und dann statt die praktisch garantiert auftretenden Bugs zügig anzugehen man auch noch eine relativ komplizierte Venture-Engine einbaut, inklusive unvermeidlicher weiter Bugs, ist einfach voll daneben, meiner Ansicht nach!

Die Hotfixes beheben punktuell Probleme, aber für eine grundlegende Behebung (und ggf. punktuelles Redesign) ist da keine Zeit. Die Folge wird sein, dass mache der uralten Bugs ebenso wie die neu dazu gekommenen Probleme uns erhalten bleiben, laufend schön geredet werden und niemand Zeit (und später dann auch das Insider-Knowhow) hat, das Zeug wirklich und grundlegend zu beheben. Das ist wohl auch bei manchen Uralt Bug inzwischen der Fall.

Man hätte das unbedingt aufteilen müssen, es war Zeit genug nach 5.1. Zuerst mal die neue Physik-Engine in eine Beta, und nur diese eine Sache, das hätte was gebracht. Aber das alles in einem viel zu kurzen Beta zu kombinieren, der dann auch (IMHO) vorzeitig abgebrochen wurde, damit man den KE-DLC rausbringen kann war einfach voll daneben. Und dann statt aufzuräumen auch noch eine komplizierte Venture-Geschichte aufzuschrauben, die nur einen Teil der Spieler überhaupt interessiert ist das Tüpfelchen am i dazu...


Bisher habe ich an Egosoft geschätzt, dass sie wirklich aktiv entwickeln. Hier ist aber IMHO ein schwerer Fehler passiert und ich glaube inzwischen nicht mehr so ganz an ein sauberes Endresultat...

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by HeinzS » Wed, 24. May 23, 16:08

Good Wizard wrote:
Wed, 24. May 23, 14:55
Die Idee, eine massive Änderung wie die neue Physik/Kollisions-Engine einzubauen und GLEICHZEITIG wesentliche andere Änderungen zu machen, plus einen neuen DLC inklusive neuer Anforderungen (Stichwort super unangenehmer Sektor, bei dem es sehr auf Navigation ankommt) und dann statt die praktisch garantiert auftretenden Bugs zügig anzugehen man auch noch eine relativ komplizierte Venture-Engine einbaut, inklusive unvermeidlicher weiter Bugs, ist einfach voll daneben, meiner Ansicht nach!
eventuell sind für die Ventures andere Entwickler zuständig als für die Jolt Physik Engine. Aber mMn hätte die Jolt Physik eine deutlich längere Beta Phase benötigt, denn zumindest mit meinem i5 9600K läuft es eher öfters ruckeliger als besser, von den noch vorhandenen Bugs mal abgesehen. :(

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by chew-ie » Wed, 24. May 23, 18:15

@HeinzS wenn dem so wäre dann hätten wir schneller und umfangreichere Patches zu den Physikthemen erhalten.

Die Hotfixes haben aber erst begonnen nachdem die Käufer auf die Barrikaden sind und eben nicht alle (wie wohl erhofft) auf den Venture-Betabranch gewechselt haben. Jetzt Patchen sie hält seit Wochen 2 Versionen :roll: (super unangenehm in Sachen Entwicklung)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by Casishur » Wed, 24. May 23, 20:15

chew-ie wrote:
Wed, 24. May 23, 18:15
@HeinzS wenn dem so wäre dann hätten wir schneller und umfangreichere Patches zu den Physikthemen erhalten.

Die Hotfixes haben aber erst begonnen nachdem die Käufer auf die Barrikaden sind und eben nicht alle (wie wohl erhofft) auf den Venture-Betabranch gewechselt haben. Jetzt Patchen sie hält seit Wochen 2 Versionen :roll: (super unangenehm in Sachen Entwicklung)
Solange es nicht in in Review Bombing ausartet, was ich für die unterste Schubdüse halte, wird Egosoft auch diese Probleme gefixt bekommen.
Man muss nur dran bleiben und z.b in der beta branch fleissig nach Fehlern suchen, denn eine
20 Mann
Besatzung kann auch nicht umbedingt alle möglichen Fehler finden. (Bein 2 versionen sind es eventuell nur 10 mann, pro version) und dann sind sie wahrscheinlich noch unterbesetzt wegen Krankheit und co.

ich hatte z.b nachdem ich mehr mals den Erlkönig bug reproduzieren konnte auch mal etwas in die xml Dateien geschaut und eventuell ohne richtige xml kentnisse einen bereich ausmachen konnte, wo der fehler nur liegen konnte. Obwohl ich den flag[ le ](less or equal) in dem bereich fehl interpretierte
Ist trotzdem einem Dev da ein fehler aufgefallen.
Somit wurde der bug auch gefixt.

Der wurde damals so ausgelöst Erlkönig ausrüsten oder umrüsten an einer Werft , bestätigen und darauf den Auftrag Abbrechen. Und schwupps hatte man einen zweiten kern mit Boso ansage.
Das hatte mich so gewurmt, das ich mich selber auf die fehler suche machte.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by Good Wizard » Wed, 24. May 23, 21:48

Casishur wrote:
Wed, 24. May 23, 20:15
chew-ie wrote:
Wed, 24. May 23, 18:15
@HeinzS wenn dem so wäre dann hätten wir schneller und umfangreichere Patches zu den Physikthemen erhalten.

Die Hotfixes haben aber erst begonnen nachdem die Käufer auf die Barrikaden sind und eben nicht alle (wie wohl erhofft) auf den Venture-Betabranch gewechselt haben. Jetzt Patchen sie hält seit Wochen 2 Versionen :roll: (super unangenehm in Sachen Entwicklung)
Solange es nicht in in Review Bombing ausartet, was ich für die unterste Schubdüse halte, wird Egosoft auch diese Probleme gefixt bekommen.
Man muss nur dran bleiben und z.b in der beta branch fleissig nach Fehlern suchen, denn eine
20 Mann
Besatzung kann auch nicht umbedingt alle möglichen Fehler finden. (Bein 2 versionen sind es eventuell nur 10 mann, pro version) und dann sind sie wahrscheinlich noch unterbesetzt wegen Krankheit und co.

ich hatte z.b nachdem ich mehr mals den Erlkönig bug reproduzieren konnte auch mal etwas in die xml Dateien geschaut und eventuell ohne richtige xml kentnisse einen bereich ausmachen konnte, wo der fehler nur liegen konnte. Obwohl ich den flag[ le ](less or equal) in dem bereich fehl interpretierte
Ist trotzdem einem Dev da ein fehler aufgefallen.
Somit wurde der bug auch gefixt.

Der wurde damals so ausgelöst Erlkönig ausrüsten oder umrüsten an einer Werft , bestätigen und darauf den Auftrag Abbrechen. Und schwupps hatte man einen zweiten kern mit Boso ansage.
Das hatte mich so gewurmt, das ich mich selber auf die fehler suche machte.
'...Man muss nur dran bleiben und z.b in der beta branch fleissig nach Fehlern suchen...

Nun mal ehrlich: Als Kunde und Käufer soll ich nun in der Beta nach Fehlern suchen, statt einfach zu spielen???

Sicher, kann man machen, wenn man Spaß daran hat. Aber ich zum Beispiel kann es gar nicht machen, da ich kein GOG Galaxy verwende und daher nicht an die Beta-Branches rankomme. Abgesehen davon ist Beta-Testen Arbeit, und nicht entspanntes Spielen. Zumindest wenn man es ernst nimmt, denn da muss man dauernd speichern und genau aufpassen, wenn Fehler auftreten, muss man wissen was man gemacht hat, je detaillierter desto besser, und dann einen Report verfassen, wenn man ein Save hat, das passt. Mods gehen dann auch nicht, also Spielstände aus 5.1 sind bei mir nicht verwendbar. Und statt hier weiter zu spielen beginnt man neu ohne Mods und wurstelt damit herum. Bei allem Verständnis - das mache ich mit begrenzter Zeit nicht.

Außerdem sind Probleme oft 'verschwundene Schiffe', die irgendwann und irgendwo von irgendwem zerstört wurden. (Es gibt jetzt ein Mod, das lediglich das Reporting bei Schiffs-Verlust verbessert). Ansonsten sucht man ewig in den Logs, wo fast nichts drin steht und darf dann schauen, ob es sich evtl. um einen Bug handelt.
Auch Reputations-Verlust ist so eine Sache, bei der man nie genau heraus bekommt, was eigentlich passiert ist. Auch hier kann man kaum Bugs sinnvoll melden, weil einfach GAR NICHTS geloggt wird.
Solche Fälle verderben einem dann den wenigen Spaß beim Beta-Test. Und selbstverständlich werden echte Fehler auf die Art nie gefunden, weil es eben kaum je brauchbare Szenarios gibt, mit dem man sie sieht.

Leider hat man oft das Gefühl, dass nach all der Arbeit mit dem Report usw. dann einfach nichts gemacht, nie geantwortet und nichts behoben wird. Während der Version 4.x habe ich extra ungemoddet gespielt, ebenso zeitweise bei 5.x, um Bugs zu melden. Die Reaktionen waren sagen wir mal ... nicht berauschend. Beim Filehoster (Filehorst) kann man nachsehen, wie oft eine Datei herunter geladen wurde. Wenn ich dann Saves sauber vorbereite, mit allen sonstigen Infos kombiniere und das Ganze hochlade und melde, und dann sehe, dass es NIE, nicht einmal herunter geladen wurde, dann frage ich mich wirklich, wozu das gut sein soll. Also habe ich aufgehört damit. (Das waren aber keine Betas mehr, sondern Releases).

Fazit: Sobald es ein ordentliches Log gibt (eventuell optional), und sobald mal auf alle Reports, die das richtige Format haben zumindest kurz reagiert wird, werde ich eventuell Testen, mit einer Release-Version. GOG-Galaxy will ich nicht haben, also keine Beta...

Wenn man es mit dem Testen und Fixen wirklich ernst meint, wäre der erste Schritt ein ordentliches Log, wo sauber alle Beteiligten drin stehen, wenn zB ein Schiff zerstört wird, oder man Rep-Verlust hat. Das Mod kann das bei Schiffs-Verlust - warum wird so etwas nicht eingebaut? Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche eher unsauberen Dinge ganz bewusst 'verschleiert' und nicht gemeldet werden, da man sie nicht beheben kann oder will. Wenn echtes Interesse an mehr Qualität und weniger Bugs im Spiel wirklich da ist, muss man zuerst mal das Logging angehen und dort auch Infos reingeben, die einen Rückschluss darauf zulassen, was genau passiert ist. Sonst wird das nix...

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by Franken » Wed, 24. May 23, 22:13

Vielleicht sind einige der Dinge, die wir als Bugs empfinden auch Teil von etwas Größerem. Es war schon oft bei langfristigen Spieleentwicklungen so, dass Unzulänglichkeiten nur Platzhalter von etwas größerem waren. Wenn sich solche Spiele weiterentwickelten, passte das irgendwann ins Bild und man merkte, dass seltsam anmutende Spielkonzepte so gewollt waren.

Die Ventures sollen doch Seasons haben und besondere Belohnungen. Vielleicht wird dort bald die Nav- oder Handelssoftware MK2 als Teil einer Story enthüllt und steht als Belohnung zur Verfügung. Das würde ins Bild passen und muss bis dahin natürlich geheim gehalten werden.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Tommzen
Posts: 215
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by Tommzen » Thu, 25. May 23, 08:31

Uwe Poppel wrote:
Wed, 24. May 23, 04:13
Katarus wrote:
Wed, 24. May 23, 02:38
Ich hoffe das sich Egosoft auch sich sowas durch liest und bei fragen sich an die Spieler wendet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das jemand von Egosoft durchliest, liegt wohl unter 5%.
Einerseits ein riesiger Textwall, andererseits ist eine Meldung über Bugs hier in diesem Forumsteil vollkommen fehl am Platz.

Einige deiner genannten Dinge sind bereits im Technischen Forum von X4 benannt worden, wenn du bei deren Beseitigung/Änderung helfen willst, unterstütze Egosoft und die Devs, indem du einen entsprechenden Spielstand dort bereitstellst.
Und wenn dein Problem dort im Technischen Forum noch nicht aufgeführt ist, mache für jeweils einen Problempunkt einen Thread (mit Spielstand) auf.

Nur dann besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sich die Devs des Problems annehmen.
Und nein, dass Egosoft selbst beim "selber Spielen" über einen Bug stolpert, ist weniger wahscheinlich. Zum einen ist X immer ein sehr komplexes Spiel mit hunderten von spielinternen Abhängigkeiten und zum anderen besteht Egosoft aus nur etwa 20 Mitarbeitern.

Schön, dass du über die Fehler der KI lachst, mache ich auch mitunter. Aber nur, wenn sich möglichst viele Spieler aktiv (also mit einem entsprechendem Spielstand) beteiligen, besteht eine Möglichkeit, dass sich dort etwas ändert. Hier einen langen Text, eine Bugliste, zu veröffentlichen, bringt nichts, außer, dass du dir einen Frust von der Seele geredet hast. :wink:
Egosoft steht es frei 1-2 Leute einzustellen die Tag und Nacht zocken und Berichte schreiben um auf bugs hinzuweisen. Man geht bei vielen games davon aus dass die Community sich schon beschwert wenn was nicht läuft.^^ Das kanns ja auch nicht sein. Und da der gute mann Katarus scheinbar eh nichts anders tut außer x4 zu zocken, gebt ihn doch 2- 3k für im Monat damit er in der Firma arbeitet (zockt) und solche Berichte schreibt.^^ Ist mir sowieso unerklärlich.
Last edited by Tommzen on Thu, 25. May 23, 08:53, edited 1 time in total.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by chew-ie » Thu, 25. May 23, 08:53

Hinweis: Wenn ein Mensch "für den Job" ausreichen würde dann würde die bisherige QA von Egosoft mehrfach überdimensioniert sein. Die Krux ist aber das jeder anders Software bedient, und daraus resultiert letzten Endes ob jemand in einen Fehler läuft oder nicht.

Ich habe z.B. gefühlt das sorgenfreieste X4-Erlebnis (kaum bis gar keine Bugs) - während manch armer Tropf (niemand direkt mit gemeint) von einem Thema ins nächste rennt und nur am verzweifeln (an sich und/oder am Spiel) ist.

Wie so immer ist es also nicht "so einfach".

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

hobi
Posts: 873
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by hobi » Thu, 25. May 23, 09:20

Hallo Leute,
mal wieder eine Diskussion über das Bug-fixing...
Also zuerst: Ich kann den Frust von manchem gut nachvollziehen. Ich ärgere mich auch jedes mal wenn ich sehe das meine Entermannschaft aus dem Highway kommt, sich erst mal in die falsche Richtung dreht und danach der Station soweit ausweicht das die Marines erst 5 Minuten später abgeworfen werden - während sich ein Zerstörer meinem Ziel nähert um es zu zerstören.
Ich habe mit der Beta2 neu angefangen und auch Bug Reports im beta Forum geschrieben. Das war Arbeit und ich als Kunde sollte das nicht machen müssen. Auf der anderen Seite haben wir mit 6.0 und KE ein Upgrade bekommen was die meisten Firmen als neues Spiel verkauft hätten.
Ich fand die Beta Phase auch viel zu kurz verglichen mit den teilweise tiefgreifenden Änderungen in 6.0. Aber man muss auch sehen das Egosoft eine Firma ist, mit Angestellten die bezahlt werden wollen. Die können sich das wahrscheinlich gar nicht leisten noch so viel Zeit in das Debugging zu stecken bevor sie wieder Geld verdienen müssen.
Bei den meisten Spielen ist eh nach 1-2 Patches Schluss (Ausnahmen bestätigen die Regel :roll: ).

Ja es läuft nicht perfekt, aber es macht immer noch Spass auch wenn man hier und da mal Bugs umschiffen muss.

Je mehr Spieler mithelfen zu debuggen um so besser wird's :) .

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by thoraya » Thu, 25. May 23, 09:33

chew-ie wrote:
Thu, 25. May 23, 08:53
Ich habe z.B. gefühlt das sorgenfreieste X4-Erlebnis (kaum bis gar keine Bugs) - während manch armer Tropf (niemand direkt mit gemeint) von einem Thema ins nächste rennt und nur am verzweifeln (an sich und/oder am Spiel) ist.
ich denke, das ist auch zum teil eine frage der einstellung. man kann alles, was nicht so funktioniert, wie man sich selbst das wünscht als bug bezeichnen und sich drüber aufregen (passiert mir auch hin und wieder) - oder man versucht einen weg zu finden, damit umzugehen.

vor allem ist ja auch nicht alles ein bug, was nicht so funktioniert wie man selbst es gern hätte. bugs sind dinge, die nicht so funktionieren, wie egosoft das will.

mal ein beispiel:
Katarus wrote:
Wed, 24. May 23, 02:38
1. Handelsangebote für Drohnen verdrengen die Angebote für Baumaterial. man muss die Stationen manuell versorgen mit Materialien. Ansonsten werden die Baumodule nicht mehr beliefert. Nervig wenn man versucht eine eigene Gesperrte Wirtschaft auf zu bauen.
ich selbst reg mich immer wieder drüber auf: eine resource kann nicht beschafft werden und als folge kommt der komplett handel an der station (also der mit den stationseigenen frachtern) zum erliegen, da alle stationshändler (egal ob es 1, 2, 5 oder 1000 sind) nur noch nach dieser einen resource suchen.

ich selbst hätte das gern anders: wenn die resource nicht zubeschaffen ist, sollten die händler halt die eine ware handeln und beim nächsten mal versuchen die resource zu beschaffen.

ich hab mir mal das AI-script angeschaut: so wie das programmiert ist, ist das verhalten absicht (es ist klar ersichtlich warum sich die stationshändler so verhalten wie sie es tun und es wäre nicht besonders schwierig das zu ändern). es ist also kein bug, sondern einfach nur so, das ich mir ein anderes verhalten wünsche, als egosoft es scheinbar vorsieht.

jetzt könnte ich mich weiter drüber aufregen und mich als folge der dadurch angestauten gereiztheit über weitere dinge aufregen. oder ich überleg mir, wie ich damit umgehe. im beipsiel ist die lösung trivial, wenn auch je nach situation mit aufwand verbunden: die resource selbst beschaffen (manuell, wiederholungsbefehle, fabrik bauen, ...).

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by arragon0815 » Thu, 25. May 23, 09:42

zepel wrote:
Wed, 24. May 23, 07:37
Ich möchte weder grundlos meckern noch trollen - jedoch bei solchen Antworten, die ich immer wieder hier im Forum lese, stellt sich mir immer wieder die Frage: Testen oder spielen die Entwickler ihr Produkt auch mal selbst?
Ja, das tun sie :eg:
Ich weis es aus erster Quelle weil ich schon selber darauf hingewiesen wurde (Grüße an @ Markus von EGOSOFT :D ).

Und Spielstände sind nunmal notwendig um alle möglichen Szenarien, die einen Fehler ausgelöst haben, nachverfolgen zu können.

Drittens ist es auch zum Teil wirklich Rechnerabhängig ob und wo sich welche Fehler einschleichen können. Wenn der Rechner schon am Limit läuft (Die zwei Hauptkerne halt, nicht der komplette Prozi) dann sind Fehler mit dem Autopiloten, der Zielerfassung und sonstigem vorprogrammiert :wink:
Das kann ich sagen weil sich MEIN Autopilot usw. sehr verbessert hat seit ich den neuen Rechner habe...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by RainerPrem » Thu, 25. May 23, 10:18

HeinzS wrote:
Wed, 24. May 23, 08:07
Zum Autopiloten lies mal wie groß der Rechenaufwand bei einem PKW in der Realität ist, im Spiel muss aber nicht nur ein Schiff berechnet werden das sich zudem noch Dreidimensional bewegen kann. Wobei beim Anflug an eine Station hätte es vielleicht geholfen die Dockmodule oben anzubringen und dazu noch Anflugkorridore festzulegen.
Nun ja, eine Aktion "WENN eine Station auf dem berechneten Vektor liegt, DANN berechne einen Ausweichpunkt parallel dazu im freien Raum und steuere den zuerst an" ist in meinen Augen trivial. So eine Kollisionsabfrage ist eigentlich kleines Einmaleins. Ich verlange ja gar nicht, dass der Asteroiden ausweichen kann, obwohl das genau derselbe Algorithmus wäre.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by HeinzS » Thu, 25. May 23, 10:29

RainerPrem wrote:
Thu, 25. May 23, 10:18
Nun ja, eine Aktion "WENN eine Station auf dem berechneten Vektor liegt, DANN berechne einen Ausweichpunkt parallel dazu im freien Raum und steuere den zuerst an" ist in meinen Augen trivial. So eine Kollisionsabfrage ist eigentlich kleines Einmaleins. Ich verlange ja gar nicht, dass der Asteroiden ausweichen kann, obwohl das genau derselbe Algorithmus wäre.
wenn es so trivial wäre hätte es Egosoft dann nicht schon umgesetzt und was macht man wenn es viele Asteroiden sind oder eine Station mit vielen komplexen Modulen und viele Schiffe zugegen sind :?

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by RainerPrem » Thu, 25. May 23, 11:59

HeinzS wrote:
Thu, 25. May 23, 10:29
RainerPrem wrote:
Thu, 25. May 23, 10:18
Nun ja, eine Aktion "WENN eine Station auf dem berechneten Vektor liegt, DANN berechne einen Ausweichpunkt parallel dazu im freien Raum und steuere den zuerst an" ist in meinen Augen trivial. So eine Kollisionsabfrage ist eigentlich kleines Einmaleins. Ich verlange ja gar nicht, dass der Asteroiden ausweichen kann, obwohl das genau derselbe Algorithmus wäre.
wenn es so trivial wäre hätte es Egosoft dann nicht schon umgesetzt und was macht man wenn es viele Asteroiden sind oder eine Station mit vielen komplexen Modulen und viele Schiffe zugegen sind :?
Jede Station hat einen Bauplatz. Wenn man den vermeidet, kann man auch die Station nicht treffen. Und ja: Ich verlange ja gar nicht, dass er bewegliche Objekte vermeidet...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”