Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Olga Machslochov
Posts: 10
Joined: Mon, 9. Mar 09, 11:17
x4

Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by Olga Machslochov » Wed, 10. May 23, 19:33

Hallo Gemeinde,

mir gehen die Ideen aus.

Relativ früh im Spiel habe ich, da ich mit den Argonen verbündet bin, die HOP ausradiert.

Ich habe es wohl etwas übertrieben, denn jetzt hat HOP nichts mehr. Also wirklich nichts!

Keinen Sektor, keine Stationen, nicht mal mehr Schiffe von denen fliegen umher.

Ab und an sieht man noch vereinzelt HOP Schiffe des Typs S, was jedoch getarnte PGS sind.

In Sektor Fehlerhafte Logik 1 versucht HOP 4 Stationen zu bauen. Geht aber bei den 15%
Anfangsstatus nicht weiter. Der Sektor gehört mir.

Durch meinen Krieg gegen HOP bin ich folglich bei Ruf minus 30.

Ich habe nun schon versucht, den Sektor frei zu lassen, aber brachte nichts. Ohne Adminmodul
keine Sektorübernahme von HOP. Bauen ja nichts auf. Auch andere Fraktionen steuern die
Baustellen nicht an.

Ich habe bewirkt, dass Feindschiffe ( Feinde von HOP ) die Stations-Baustellen angreifen
und ich diese dann zerstöre, um möglicherweise den Ruf zu verbessern, aber auch das klappt
nicht. Wohl nur, wenn die Station ein fertiges Modul beinhaltet.

Ich habe meinerseits Baustellen eröffnet, dann Bauschiffe von Fraktionen gerufen, mit denen
HOP nicht verfeindet sind, in der Hoffnung, dass diese dann die Bauaufträge von HOP übernehmen,
wenn sie bei mir fertig sind, aber Fehlanzeige.

Dumm ist halt, dass keiner so wirklich was mit HOP zu tun haben will und ich nicht darf ;-)

Wollte jetzt mal versuchen, eine Art Logisikzentrum für benötigte Baustoffe zu errichten, um
Händler anzulocken, da bei mir günstig in dem Sektor einkaufen und es dann an die Baustellen
verkaufen. Aber ich denke, dass das auch nichts wird.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich entweder den Ruf verbessern kann, oder HOP durch
Fremdeinwirkung ankurbeln kann ? Seit gefühlt 40 Tagen Spielzeit bewegt sich da nichts.
Evtl. kann ja eine Spielemechanik genutzt werden, die mir nicht bekannt ist.
Missionen werden logischerweise auch keine von HOP angeboten, was eh egal wäre, da -30 Ruf.

Mods kommen nicht in Frage, spiele Vanilla ( 6.0 )

Vielen Dank schonmal für euren Rat.

Gruß

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by fliegender_Amboss » Wed, 10. May 23, 19:44

Tja, so weit ich das sehe hast Du dich da echt ins Abseits manövriert.
Ich muß zugeben, ich hab noch nie eine Fraktion ausgerottet. Und da Du auf -30 bei HOP stehst dürftest du auch keine Aussicht haben, dass irgendwo Stationsbauaufträge von HOP generiert werden.
Sieht mir verdächtig nach Neustart aus. Aber vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by EGO_Aut » Wed, 10. May 23, 19:45

HOP ist tod Mann, HOP ist tod, der macht keinen Mucks mehr. Da hättest du nicht übertreiben dürfen. Versuch deinen Ruf zu verbessern - ziviles Kampfschiff illegalen Stationsverkehr abfangen zB :roll: .Mit etwas Glück, also viele viele IG Tage grht es ihnen vielleicht besser. Du musst sie hegen und pflegen, also Gegner Schiffswerften lahmlegen und Resourcen ins Weltall befördern. Evtl Container in deren Baulager mitn Schiffsmagnet ziehen, oder neu anfangen :idea: und diesmal alles richtig machen.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by fliegender_Amboss » Wed, 10. May 23, 19:49

Womit sich wieder einmal bewahrheitet, das Genozid echt ne schlechte Idee ist.

Eines der großen Probleme von X4, es gibt keine Rückfallebene, wenn der Spieler es übertreibt. X4 läuft ohne Netz und doppelten Boden.
Die Programmierer bei Egosoft hatten schlicht nicht auf dem Schirm, dass es Spieler gibt, die das mit dem Sektorerobern ernst nehmen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Olga Machslochov
Posts: 10
Joined: Mon, 9. Mar 09, 11:17
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by Olga Machslochov » Wed, 10. May 23, 20:19

Ihr habt recht, ich habe das echt übertrieben.

Aber ein Neustart ist auch keine Option. Dafür bin ich zu weit in dem Savegame.

Der Grund , weshalb ich HOP wiederbeleben will ist ja eigentlich, dass ich Gegner brauche.
Ein friedliches Universum bringt keine Profite ;-)

Daher habe ich als Plan B die Xenon gestärkt, damit die der neue Endboss werden.

Allerdings wäre das mit HOP zusammen noch interessanter. Die Terraner machen ja nicht viel.

Na mal sehen, vielleicht finde ich noch einen Weg, HOP zum Leben zu erwecken.

Wenn euch doch noch was einfällt, nehme gerne Tips an.

Credits spielen dabei keine Rolle ;-)

Vielen Dank.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by HeinzS » Wed, 10. May 23, 21:17

Olga Machslochov wrote:
Wed, 10. May 23, 20:19
Aber ein Neustart ist auch keine Option. Dafür bin ich zu weit in dem Savegame.
es gibt den Custom Game Start, da kann man vieles anpassen.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by fliegender_Amboss » Wed, 10. May 23, 21:22

Wie HeinzS schreibt, nimm den benutzerdefinierten Spielstart um wenigstens etwas zu retten.
Ansonsten kannst du Credits aufbieten so viel du willst, wenn du eine Fraktion einmal so richtig ins Schwarze Loch geschoben hast, dann war es das. Das ist ne Einbahnstrasse. Vor allem, weil Du es Dir mit ihnen auch noch so völlig verdorben hast, da kannst Du nicht mal auf Stationsbauaufträge an anderen Stationen hoffen.
Und wenn Du wirklich ALLE Stationen von HOP ausgelöscht hast, dann hast Du auch keine Chance mehr mit der Jagd auf kriminellen Stationsverkehr was rauszureißen, zumal selbst wenn noch ein Station stehen sollte, es sehr schwierig werden dürfte die Kriminellen zu finden, da alle anderen ja auch rot sind, die Station auf dich schießen wird und dir ihre Verteidigungsdrohnen und -Schiffe auf den Rumpf hetzen wird.

Der Spielstand ist korrumpiert, das ist nicht mehr zu retten.

Völkermord ist bääh!
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by hobi » Thu, 11. May 23, 10:48

fliegender_Amboss wrote:
Wed, 10. May 23, 19:49
X4 läuft ohne Netz und doppelten Boden.
Sehe ich eigentlich gar nicht so. Das God-Modul sorgt eigentlich immer für einen Neustart und man kann eine Fraktion nie auslöschen (Ausser vielleicht die Yaki).
Allerdings hat das X-Universum Zeit. Wenn da keine Xenon mehr in der Nähe sind, dann kannst Du Dir einfach Zeit lassen, oder vielleicht den Sektor räumen, dann könnte es schneller gehen. Vielleicht dauert es einen Tag oder mehrere, aber irgendwann wird die erste Station wieder aufgebaut sein.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by fliegender_Amboss » Thu, 11. May 23, 11:20

Nicht grundsätzlich falsch und in Bezug auf Fraktionen der GdP sowie TER und PIO richtig, die Regierungen verfügen über unbegrenzte finanzielle Mittel (wieso kommt mir das bekannt vor?) und können Konstruktionsschiffe und Material bei den anderen Fraktionen einkaufen.
Es könnte also schon sein, dass da eine Schutzfunktion greift, ich habe wie schon geschrieben noch nie eine Fraktion ausgelöscht, von den Xenon versehentlicherweise mal abgesehen, aber die haben ja auch keine Freunde, die ihnen Material und Konstruktionsschiffe zur Verfügung stellen könnten.

Im Prinzip und wenn bei Olga Machslochov Interesse und Zeit besteht, kann man ja mal ein Experiment daraus machen und abwarten, ob sich was tut.
Es würde mich auf jeden Fall interessieren, was dabei rauskommt.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by stb.rweckener » Thu, 11. May 23, 14:44

auch hier sehe ich ohne Neuanfang nur einen Savegamehack...

Eigenes Bauschiff in die Nähe einer HOP Baustelle...

Im Save:

HOP auf verbündet (+1)

o. g. Bauschiff incl. Besatzung auf HOP übertragen

dann Stationsbaustelle mit den nötigen Waren beliefern und Baustelle beschützen...

das wäre der Anfang...

Olga Machslochov
Posts: 10
Joined: Mon, 9. Mar 09, 11:17
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by Olga Machslochov » Thu, 11. May 23, 15:38

Hallo zusammen,

also Hacks, Mods oder Ähnliches kommen nicht in Frage.

Wenn das nicht durch die Spielmechanik geht, ist es halt so, wie es ist.

Auch kein Neustart. Ich bin, wie bereits beschrieben, zu weit.

Ihr wisst ja, wie lange es zu den Handels- und Kampfrängen X-Treme dauert und ich bin nicht mehr
allzuweit weg.

Ich werde jetzt erstmal das mit dem Handelszentrum versuchen, evtl. bekomme ich ja die Wirtschaft
dort angekurbelt. Und HOP wird evtl. mit hochgezogen.

Das gesamte Gebiet um Fehlerhafte Logig ist befreit von Xenon und unter meiner Kontrolle.

Dort kannst du eine Stecknadel fallen hören, so ruhig ist es da ;-)

Für HOP habe ich auch die Feuerüberbrückung auf Dev. gestellt, damit keiner angreift.

Was ich gesehen habe, dass in den Bauplätzen ein wenig Waren vorhanden sein müssen. Allerdings sehe
ich nicht welche, da man das nicht scannen kann. Werden aber vermutlich Energiezellen sein, da ein
Sonnenkraftwerk von mir dort steht. Dieses wird gerne von Völkern angeflogen.

Ich beobachte das mal und melde mich, wenn es tatsächlich so geht.

Vielen Dank für die Hilfe !

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by Tommzen » Thu, 11. May 23, 15:44

@Olga Machslochov
Spoiler
Show
Du kannst mit n klein cheat, per savegame edit, deine reputation verändern. Es gab mal ne Zeit da konnte man sich so n Paar credits gutschreiben ohne n modified zu bekommen glaub ich. Zu mindest war mir so. viewtopic.php?t=402737
Last edited by Tommzen on Thu, 11. May 23, 15:56, edited 1 time in total.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by HeinzS » Thu, 11. May 23, 15:53

@Tommzen
Olga Machslochov wrote:
Thu, 11. May 23, 15:38
also Hacks, Mods oder Ähnliches kommen nicht in Frage.

Olga Machslochov
Posts: 10
Joined: Mon, 9. Mar 09, 11:17
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by Olga Machslochov » Thu, 11. May 23, 16:08

Tommzen wrote:
Thu, 11. May 23, 15:44
@Olga Machslochov
Spoiler
Show
Du kannst mit n klein cheat, per savegame edit, deine reputation verändern. Es gab mal ne Zeit da konnte man sich so n Paar credits gutschreiben ohne n modified zu bekommen glaub ich. Zu mindest war mir so. viewtopic.php?t=402737
Danke für den Tip, aber mein Ergeiz besteht darin, es tatsächlich ohne Schummeln zu schaffen ;-)

So, wie ich es auch geschafft habe, die HOP so nieder zu ringen, dass die nichts mehr machen :mrgreen:

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by Mowett » Thu, 11. May 23, 16:55

Viel vergnügen :lol:
Hab ich schon hinter mir hatte HOP mal wirtschaftlich in den Abgrund getrieben.

Idee

viewtopic.php?f=147&t=447862

die ersten 4 Beiträge sind nicht uninteressant, ja es geht um die Xenon möglicherweise helfen die Tipps auch hier weiter.
Last edited by Mowett on Thu, 11. May 23, 17:18, edited 1 time in total.

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by Tommzen » Thu, 11. May 23, 16:58

HeinzS wrote:
Thu, 11. May 23, 15:53
@Tommzen
Olga Machslochov wrote:
Thu, 11. May 23, 15:38
also Hacks, Mods oder Ähnliches kommen nicht in Frage.
Ähnliches wurde nicht klar definiert. :P
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by paraskous » Thu, 11. May 23, 18:04

Ich hab mal gelesen man könne Waren per "o" traktorstrahl in Baulager ziehen. So machen es wohl Xenonsympathisanten.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by HeinzS » Thu, 11. May 23, 18:35

paraskous wrote:
Thu, 11. May 23, 18:04
Ich hab mal gelesen man könne Waren per "o" traktorstrahl in Baulager ziehen. So machen es wohl Xenonsympathisanten.
das ist mit 6.0 nicht mehr möglich, wohl weil es nicht so geplant war. :roll:

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by AlterOschatzer » Fri, 12. May 23, 07:51

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen: Die HOP fangen irgendwann wieder an zu bauen, bzw. werden ihre Baustellen wieder beliefert. Das Problem hierbei ist das die HOP, anders als die Split oder Vigor, nicht spielrelevant (Story/Plot) sind. Da ist etwas Geduld gefragt. In einem früheren Spielstand hatte ich dasselbe Problem wie Olga und es hat weit über hundert Stunden gedauert, bis die wieder eine erste Baustelle hatten und noch sehr viel länger bis die auch beliefert wurde. Wie gesagt, das hat lange gedauert und mir wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht S-Frachter der HOP an dem Handelsdock von Hatikvah, erst eins und selten dann immer öfter, gesehen hätte. Also habe ich das Schiff verfolgt und in da war dann ganz weit draussen eine Baustelle für das Raumpier. Ich war damals der Ansicht ich habe diese Fraktion komplett ausgelöscht.
Und in meinem jetzigem Spielstand ist die Rhak-Fraktion komplett ausgelöscht da ich mich für die Züglerinnen entschieden habe und deren Plot erledigt Jetzt gehört also der Sektor mit den Urteilshallen den Argonen und die nördlichen Split-Sektoren gehören den Xenon einschließlich >Freier Markt<. Laut Fraktionsübersicht gibt es z.Z. keinen Fraktionsvorsitzenden. Trotzdem wird so alle 12 bis 15 Ingame-Stunden in Tharkas Schlucht ein Ausrüstungsdock, eine Schiffswerft oder ein Raumdock errichtet, welches dann die Argonen instant zerstören. Und auch da tauchen an der Hatikvah Handelsstation die ersten S-Frachter der Rhak-Fraktion auf. Für mich ein sicheres Zeichen das da noch was geht.
Und die 2. Frage ist: Ist der Paraniden-Plot schon erledigt? Falls nicht kommen die HOP definitiv wieder.

Olga Machslochov
Posts: 10
Joined: Mon, 9. Mar 09, 11:17
x4

Re: Fraktion wiederbeleben, aber wie ?

Post by Olga Machslochov » Fri, 12. May 23, 17:32

Hallo AlterOschatzer

nein, der Paraniden Plot ist bei mit noch nicht abgeschlossen.

Ich war bisher auch der Meinung, dass die Spielmechanik das irgendwann regelt.

Allerdings geht da wirklich nichts. ( Ich war damals sehr gründlich :roll: )

Als ich schrieb, seit ca. 20 Tage Spielzeit bewegt sich nichts, war das geschätzt.
Es könnten auch mehr sein.

Aktuell hat das Savegame 62 T Spielzeit. 1/3 davon sind schon 496 Stunden.

Nicht ein Schiff !

Aber ich beobachte jetzt die Baustellen, habe mir die Materialstände notiert und
schaue, ob sich da was bewegt.

Vier Baustellen sind es derzeit / Ausrüstungsdock - Handelsstation - Schiffswerft - Raumdock.

Das Spiel lehrt Geduld !

Grüße

Post Reply

Return to “X4: Foundations”