Nach Jahren wieder eingestiegen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by chew-ie » Sun, 4. Jun 23, 16:52

Um es genauer zu sagen - man kann nur die Einzelteile verkaufen nachdem man sich selbst einen Sinza gebaut hat. Das komplette Teil kriegt man nicht mehr verkauft.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sun, 4. Jun 23, 17:24

chew-ie wrote:
Sun, 4. Jun 23, 16:52
Um es genauer zu sagen - man kann nur die Einzelteile verkaufen nachdem man sich selbst einen Sinza gebaut hat. Das komplette Teil kriegt man nicht mehr verkauft.
Hab' ich befürchtet... Danke

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by Uwe Poppel » Sun, 4. Jun 23, 19:51

chew-ie wrote:
Sun, 4. Jun 23, 16:52
Um es genauer zu sagen - man kann nur die Einzelteile verkaufen nachdem man sich selbst einen Sinza gebaut hat. Das komplette Teil kriegt man nicht mehr verkauft.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Man kann auch alle Einzelteile verkaufen, bevor man sich einen Sinza gebaut hat. :roll:
Wer braucht denn schon einen Sinza...? :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by chew-ie » Sun, 4. Jun 23, 19:56

Gut, wenn wir dann alle Klarheiten beseitigt hätten... :lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 6. Jun 23, 18:27

Frage 22: Ich habe ein gekapertes Schiff mit 78% Hülle. Statt eine halbe Million für die Reparatur auszugeben, habe ich mir lieber ein paar Rep-Drohnen gekauft und 30 Servicekräfte an Bord. Nun ist mir aufgefallen, dass die überhaupt nichts machen. Als ich eine Zeitlang selbst am Steuer war, kamen plötzlich die Drohnen raus. Nur musste ich auf einen vorherigen Spielstand zurückgehen, und jetzt geschieht das auch nicht mehr. Wieso?

Nachtrag zu einer meiner ersten Fragen: Ich habe nach nunmehr 100 Stunden immer noch keine einzige fortschrittliche oder hochwertige Waffenkammer, und gerade mal je eine f. und e. Schildgeneratorspule gefunden. Kann es sein, dass es die Dinger früher bei den Expeditionen gab?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by Mowett » Tue, 6. Jun 23, 18:41

Frage 22: Ich habe ein gekapertes Schiff mit 78% Hülle. Statt eine halbe Million für die Reparatur auszugeben, habe ich mir lieber ein paar Rep-Drohnen gekauft und 30 Servicekräfte an Bord. Nun ist mir aufgefallen, dass die überhaupt nichts machen. Als ich eine Zeitlang selbst am Steuer war, kamen plötzlich die Drohnen raus. Nur musste ich auf einen vorherigen Spielstand zurückgehen, und jetzt geschieht das auch nicht mehr. Wieso?
Im Raumanzug Rep-Laser nutzen keine Option?
Nachtrag zu einer meiner ersten Fragen: Ich habe nach nunmehr 100 Stunden immer noch keine einzige fortschrittliche oder hochwertige Waffenkammer, und gerade mal je eine f. und e. Schildgeneratorspule gefunden. Kann es sein, dass es die Dinger früher bei den Expeditionen gab?
Ja die gab es reichlich.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by visi » Tue, 6. Jun 23, 18:43

Ja, die gab es bei den Ventures.
Blaue gibt es noch bei den Gildenmissionen.
Da gibts auch ab und an welche, in denen man ein Miner voll Nvidium bekommt, die Schiffe sind zumindest zum Teil auch Modifiziert. Das kann man wieder zerlegen und hat damit die Mats.
Manche munkeln, dass die Schiffe der Korsaren auch modifiziert seien.

Nur bei L und XL Schiffen machen die Reparaturdrohnen was.
Servicecrew hilft übrigens auch.

Repariert sich das Schiff wenn du außerhalb des Sektors bist?
Dauert ggf ne Weile.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 6. Jun 23, 19:16

visi wrote:
Tue, 6. Jun 23, 18:43
Ja, die gab es bei den Ventures.
Blaue gibt es noch bei den Gildenmissionen.
Da gibts auch ab und an welche, in denen man ein Miner voll Nvidium bekommt, die Schiffe sind zumindest zum Teil auch Modifiziert. Das kann man wieder zerlegen und hat damit die Mats.
Manche munkeln, dass die Schiffe der Korsaren auch modifiziert seien.

Nur bei L und XL Schiffen machen die Reparaturdrohnen was.
Servicecrew hilft übrigens auch.

Repariert sich das Schiff wenn du außerhalb des Sektors bist?
Dauert ggf ne Weile.
Ja, ja, die Korsaren - einzigartiges Schiffsnanogewebe habe ich inzwischen genug.

Ansonsten hatte ich nicht "gekapert" sondern "geentert" gemeint. Es handelt sich um eine Behemoth. Ich war eine ganze Zeitlang OOS...

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 6. Jun 23, 19:18

Mowett wrote:
Tue, 6. Jun 23, 18:41
Frage 22: Ich habe ein gekapertes Schiff mit 78% Hülle. Statt eine halbe Million für die Reparatur auszugeben, habe ich mir lieber ein paar Rep-Drohnen gekauft und 30 Servicekräfte an Bord. Nun ist mir aufgefallen, dass die überhaupt nichts machen. Als ich eine Zeitlang selbst am Steuer war, kamen plötzlich die Drohnen raus. Nur musste ich auf einen vorherigen Spielstand zurückgehen, und jetzt geschieht das auch nicht mehr. Wieso?
Im Raumanzug Rep-Laser nutzen keine Option?
Es handelt sich (wie die Zahl 30 bei den Servicekräften schon sagt) um einen L-Zerstörer. Den mit der Hand zu reparieren dauert wahrscheinlich länger, als eine Aran für das Entern vorzubereiten. Die M-Schiffe sind schon schlimm genug.

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by chew-ie » Tue, 6. Jun 23, 19:25

Ein Versorgungsschiff kaufen & im Weltall zu verankern ist die beste Investition wenn man große Schiffe einsetzt. Die Reparaturen an allem (Oberflächenelemente, Hülle) ist ab dem Zeitpunkt kostenlos & automatisch. Einfach das betreffende Schiff dem Versorgungsschiff temporär als Verteidiger o.ä. zuweisen und es dockt an für die Reparaturen.

Schiffe die zwischen 2 Befehlen stehen (z.B. der Schürfer der gerade an seiner Station abgeladen hat) docken ebenfalls an einem "stationär" eingesetzten Versorgungsschiff an.

Nehmt diesen Tip und sorgt euch nie wieder um Reparaturen - oder fuchtelt weiterhin mit dem Schweißbrenner herum :D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 6. Jun 23, 21:40

chew-ie wrote:
Tue, 6. Jun 23, 19:25
Ein Versorgungsschiff kaufen & im Weltall zu verankern ist die beste Investition wenn man große Schiffe einsetzt. Die Reparaturen an allem (Oberflächenelemente, Hülle) ist ab dem Zeitpunkt kostenlos & automatisch. Einfach das betreffende Schiff dem Versorgungsschiff temporär als Verteidiger o.ä. zuweisen und es dockt an für die Reparaturen.

Schiffe die zwischen 2 Befehlen stehen (z.B. der Schürfer der gerade an seiner Station abgeladen hat) docken ebenfalls an einem "stationär" eingesetzten Versorgungsschiff an.

Nehmt diesen Tip und sorgt euch nie wieder um Reparaturen - oder fuchtelt weiterhin mit dem Schweißbrenner herum :D
Ah, diese Dinger. Die gab es damals noch nicht. Mal sehen, wo (oder von wem) ich eines bekomme... Danke für den Tipp.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by visi » Tue, 6. Jun 23, 23:06

Müssen Materialien an board sein oder geht das au ohne?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Jun 23, 02:43

Versorgungsschiffe sind prinzipiell den ADs und Werften vergleichbar, reine Reparaturen erfolgen ohne Material.
Allerdings sollte das Versorgungsschiff eine Besatzung haben, nicht nur einen Piloten/Captain.

Für die Aufstockung von Ausrüstungsgegenständen, zB Raketen, braucht es Materialien. Die Handhabung von Versorgungsschiffen (und Trägerschiffen) wird in der X4-Wiki umfangreich beschrieben: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... pply+Ships

Wichtig, wenn alle deine Schiffe (automatisch) repariert werden sollen, die in diesem Sektor vorbeikommen, muss das Versorgungsschiff im Sektor stationiert werden und keiner Flotte angehören. Wenn es einer Flotte angehört, repariert es nur Angehörige dieser Flotte.

hobi
Posts: 873
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by hobi » Wed, 7. Jun 23, 08:50

RainerPrem wrote:
Tue, 6. Jun 23, 18:27
Frage 22: Ich habe ein gekapertes Schiff mit 78% Hülle. Statt eine halbe Million für die Reparatur auszugeben, habe ich mir lieber ein paar Rep-Drohnen gekauft und 30 Servicekräfte an Bord. Nun ist mir aufgefallen, dass die überhaupt nichts machen. Als ich eine Zeitlang selbst am Steuer war, kamen plötzlich die Drohnen raus. Nur musste ich auf einen vorherigen Spielstand zurückgehen, und jetzt geschieht das auch nicht mehr. Wieso?
Es gibt bei M/L/XL Schiffen eine Obergrenze bis zu der repariert wird. Die Obergrenze ist abhängig von dem Ausbildungsgrad der Crew. 78% ist normalerweise oberhalb dieser Grenze... Reparaturdrohnen werden nur ausgeschleusst, wenn man im selben Sektor ist.
Noch ein Tipp: mit dem Reparaturlaser kann man auch Ausrüstung, z.B. ein Triebwerk reparieren wenn man ganz nah dran ist und die Ausrüstung über 0% hat (also nicht zerstört).
Das hilft ungemein in unfreundlichen Sektoren, weil die Reparatur sonst ewig dauern kann.
RainerPrem wrote:
Tue, 6. Jun 23, 18:27
Nachtrag zu einer meiner ersten Fragen: Ich habe nach nunmehr 100 Stunden immer noch keine einzige fortschrittliche oder hochwertige Waffenkammer, und gerade mal je eine f. und e. Schildgeneratorspule gefunden. Kann es sein, dass es die Dinger früher bei den Expeditionen gab?
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :D, die Kosaren haben zufällige Dinge an Bord. Das hilft nur Geduld/Statistik. 100 Prometheus später wird es anders ausschauen...

Das Entern eines Versorgungsschiffs kann schwierig sein, da diese eine sehr grosse Mannschaft an Bord haben können. Da können auch schon mal ein paar Elite Marines dabei sein.
Dann braucht man schon gute und vor allem viele Marines. Ist aber zufällig und meistens einfacher wie z.B. ein Raptor oder eine Asgard. Vorher mal scannen...
Sobald man ein Versorgungsschiff hat muss man die Versogungseinstellungen in den globalen Befehlen auf z.B. "mittel" oder "hoch" stellen - sonst tut sich nichts.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by chew-ie » Wed, 7. Jun 23, 11:14

hobi wrote:
Wed, 7. Jun 23, 08:50
RainerPrem wrote:
Tue, 6. Jun 23, 18:27
Frage 22: Ich habe ein gekapertes Schiff mit 78% Hülle. Statt eine halbe Million für die Reparatur auszugeben, habe ich mir lieber ein paar Rep-Drohnen gekauft und 30 Servicekräfte an Bord. Nun ist mir aufgefallen, dass die überhaupt nichts machen. Als ich eine Zeitlang selbst am Steuer war, kamen plötzlich die Drohnen raus. Nur musste ich auf einen vorherigen Spielstand zurückgehen, und jetzt geschieht das auch nicht mehr. Wieso?
Es gibt bei M/L/XL Schiffen eine Obergrenze bis zu der repariert wird. Die Obergrenze ist abhängig von dem Ausbildungsgrad der Crew. 78% ist normalerweise oberhalb dieser Grenze... Reparaturdrohnen werden nur ausgeschleusst, wenn man im selben Sektor ist.
Noch ein Tipp: mit dem Reparaturlaser kann man auch Ausrüstung, z.B. ein Triebwerk reparieren wenn man ganz nah dran ist und die Ausrüstung über 0% hat (also nicht zerstört).
Das hilft ungemein in unfreundlichen Sektoren, weil die Reparatur sonst ewig dauern kann.
RainerPrem wrote:
Tue, 6. Jun 23, 18:27
Nachtrag zu einer meiner ersten Fragen: Ich habe nach nunmehr 100 Stunden immer noch keine einzige fortschrittliche oder hochwertige Waffenkammer, und gerade mal je eine f. und e. Schildgeneratorspule gefunden. Kann es sein, dass es die Dinger früher bei den Expeditionen gab?
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :D, die Kosaren haben zufällige Dinge an Bord. Das hilft nur Geduld/Statistik. 100 Prometheus später wird es anders ausschauen...

Das Entern eines Versorgungsschiffs kann schwierig sein, da diese eine sehr grosse Mannschaft an Bord haben können. Da können auch schon mal ein paar Elite Marines dabei sein.
Dann braucht man schon gute und vor allem viele Marines. Ist aber zufällig und meistens einfacher wie z.B. ein Raptor oder eine Asgard. Vorher mal scannen...
Sobald man ein Versorgungsschiff hat muss man die Versogungseinstellungen in den globalen Befehlen auf z.B. "mittel" oder "hoch" stellen - sonst tut sich nichts.

Gruß,
Hobi
Wenn die Crew des Enterziels zu stark ist und man das Schiff wirklich, wirklich haben will: wie beim "aussteigen" von S/M-Schiffen wird bei Übergang von 15% -> 9% Schild bei sehr niedriger Hülle (je niedriger desto höher die Chance) ein "Panikevent" gewürfelt. Wenn es stattfindet steigt ein Teil der Crew aus. Wenn man genug Lebenszeit verschwendet kann man damit jedes Schiff "leerräumen" bis nur noch der Captain an Board ist. Dann kann man jeden x-beliebigen Marine reinschicken. Das funktioniert 100%ig, ist aber wie gesagt a) ein mega-exploit und b) absolut langwierig. In der Zeit kann man auch gleich ein paar Missionen machen und sich das Schiff ehrlich verdienen / kaufen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Wed, 7. Jun 23, 12:50

chew-ie wrote:
Wed, 7. Jun 23, 11:14
In der Zeit kann man auch gleich ein paar Missionen machen und sich das Schiff ehrlich verdienen / kaufen.
Momentan kann ich dazu nur "ha, ha, ha" sagen. Missionen, die mehr als 100k bringen, sind bei mir immer noch extrem dünn gesät.

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by chew-ie » Wed, 7. Jun 23, 15:06

RainerPrem wrote:
Wed, 7. Jun 23, 12:50
chew-ie wrote:
Wed, 7. Jun 23, 11:14
In der Zeit kann man auch gleich ein paar Missionen machen und sich das Schiff ehrlich verdienen / kaufen.
Momentan kann ich dazu nur "ha, ha, ha" sagen. Missionen, die mehr als 100k bringen, sind bei mir immer noch extrem dünn gesät.
Ich empfehle Baumissionen mit mehreren Millionen Ertrag, Kha'ak Stationsvernichtungen, Hackmissionen (~500k - 600k), Flotten- und Verteidigungsstationsbau für Gildenmissionen. Gerade letztere bringen sehr viel Geld ein wenn man ein paar der mehrgliedrigen Missionen spielt. Selbst bei einem neuen Spielstand schwimmt man damit nach ein paar Spielstunden in Millionen. Üblicherweise ist das mein Weg - da ich weniger der Händler bin und meinen PC von zuvielem Spieler-Besitz verschonen möchte. Statt 100ten von Händlern, Minern und Stationen baue ich meine Flotten also mit diesen Missionen auf. Und immer fleissig Loot von Kampfschauplätzen einsammeln.

Aktuell kaufe ich mir so z.B. meine Rochenflotte (~25 Millionen nach voller Ausstattung pro Schiff) - und davor hab ich meinen Orca so finanziert (verflucht teures Versorgungsschiff der Boronen -.-).
Last edited by chew-ie on Wed, 7. Jun 23, 16:13, edited 2 times in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by visi » Wed, 7. Jun 23, 15:54

chew-ie wrote:
Wed, 7. Jun 23, 15:06
Kha'ak Stationsvernichtungen
Ich hab ein paar K.Installationen bei mir aber in der Gegend will einfach keine entsprechende Mission zur Vernichtung aufploppen.
Das wären ein paar angenehm verdiente Millionen.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Wed, 7. Jun 23, 16:02

visi wrote:
Wed, 7. Jun 23, 15:54
chew-ie wrote:
Wed, 7. Jun 23, 15:06
Kha'ak Stationsvernichtungen
Ich hab ein paar K.Installationen bei mir aber in der Gegend will einfach keine entsprechende Mission zur Vernichtung aufploppen.
Das wären ein paar angenehm verdiente Millionen.
Ich habe bisher nur die Missionen gesehen, in denen man n Khaak- bzw. Xenon-Schiffe vernichten soll. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mitbekommen habe, dass man dafür nichts Besonderes machen muss...

Baumissionen mache ich derzeit, sobald ich welche sehe. Aber auch die sind bei mir rar. Ich habe gerade den ganzen Sektor "Familie Zhin" durchflogen und nur eine einzige Mission gefunden.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Wed, 7. Jun 23, 16:29

RainerPrem wrote:
Wed, 7. Jun 23, 16:02
Ich habe gerade den ganzen Sektor "Familie Zhin" durchflogen und nur eine einzige Mission gefunden.
dann probiere mal diesen Tipp: viewtopic.php?f=147&t=455864&p=5189638& ... r#p5189638
ergänzend der Hinweis das Symbol erscheint nur im HUD (und nicht auf der Map), aber das spart viel überflüssige Fliegerei.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”