Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by WINT3R » Fri, 2. Jun 23, 11:56

krabbe69 wrote:
Fri, 2. Jun 23, 11:03
zepel wrote:
Thu, 1. Jun 23, 15:39
WINT3R wrote:
Mon, 29. May 23, 12:26
- Anstatt gerade aus zu fliehen (vom Pirat weg), dreht Demeter um und flieht in Richtung Pirat.
Solche kompletten Aussetzer der KI beobachte ich auch unter anderem bei den Lootsammlern an Xenon Einfalltoren. Die K.I. zündet nicht sofort den Nachbrenner, eiert sich einen zurecht um dann letztendlich die Flucht direkt in den Feind anzutreten. Ist man im Sektor gelingt nichtmal einer voll gepimpten Nemesis (mit TER MK3 Schilden usw.) die Flucht vor einem lausigen P. Ich vermeide es tunlichst bei Kampfhandlungen meiner KI gesteuerten Schiffe im gleichen Sektor zu sein...

Hast du bei den KI Verhaltensregeln die Haken bei "Benachrichtigung bei Vorfall" oder so ähnlich weggenommen? Ich bilde mir ein, dass evtl. das Benachrichtigen diesen Stop verursacht. Denn meine Boas fliehen ohne Meldung etc. sehr erfolgreich und nahezu zuverlässig zumindest vor den Piraten (seltene KI Aussetzer gibt es leider trotzdem - hab in 8,x ingame Tagen 2 Boas durch Piraten verloren).
Damit hat er recht, wenn sich ein Pilot von irgend wo Meldet, wird der Sektor geladen und zwar so, als wenn du persönlich dort drin bist. Also wird die ganze Mogelpackung ausgeschaltet (legaler Cheat) und alles tatsächlich berechnet. Und Schiffe bekommen eine neue Position wo sie eigentlich wirklich im Raum stehen. :idea:

Z.B. dein Frachter flieht von ein K, das K ist hinter ihm. Wenn er sich meldet öööhhh Hilfe mein Schiff, Sektor wird geladen und dein Schiff steht hinter dem K.
Ich vermute Kollisionsabfrage sagt, öhm kein Platz ok, weg mit den Schiff irgend wo anders hin.

Grund:
Mir passierte das mal als ein NPC Fachter mich in eine Asgard komisch reinschob, dann wurde das gesamte Schiffsknäuel gelöst, in dem alle Schiffe sich auf wundersame Weise teleportiert hatten. :gruebel:

PS: Man könnte die Waffen: Strahlenenergie wirklich 100% leiser machen, ist mir echt zu laut, muss immer in der dritten Person spielen, da dieser lärm unerträglich ist.
in dem Punkt hat das Spiel nix dazu gelernt. sorry, meine Meinung.
Danke nochmal für den Hinweis mit der Benachrichtigung. Das werde ich auch noch ausprobieren.

@zepel
Sry zepel, den Teil mit der Benachrichtigung in deiner Antwort habe ich wohl irgendwie überlesen.

Tatsächlich erklärt das einiges. Ich habe mich auch immer gewundert, wenn z.B. meine Jäger ein K angreifen (OOS) und einer von ihnen etwas härter getroffen wird und sich dann bei mir meldet, dass sich dann das K auf der Karte scheinbar plötzlich "teleportiert". Das scheint das Gleiche zu sein, nur habe ich es bei meinen Frachtern wahrscheinlich nie beobachtet, weil ich immer erst nach der Benachrichtigung auf die Karte geschaut habe.

Hach, bei X kann man immer wieder was dazu lernen - ist das nicht schön 😊

VG

zepel
Posts: 94
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by zepel » Fri, 2. Jun 23, 12:10

WINT3R wrote:
Fri, 2. Jun 23, 07:36
zepel wrote:
Fri, 2. Jun 23, 07:28
WINT3R wrote:
Thu, 1. Jun 23, 15:40
Boa mit TER Antrieb => gleiches Ergebnis wie bei der Demeter...
Naja, wenn ich eine Boa mit TER Antrieben ausrüste, dann kann ich auch gleich mit einem Kühlschrank fliegen... :gruebel:
Warum? Die Idee war möglichst schnell wieder auf Reisegeschwindigkeit zu kommen.
Mit ARG Reiseantrieb MK3 und Reaver Mod fliegen z.B. Boas +6k im Reisemodus. Die M Schiffe bremsen in der Regel nicht ab sondern durchfliegen selbst Tore mit voller Geschwindigkeit. Wenn jetzt Piraten kommen sind die schnellen Schiffe längst über alle Berge, wenn der Pirat seine Funkansprache beendet hat. Kritisch wird es nur (und da habe ich vermutlich meine Schiffe verloren), wenn die Piraten direkt an der Station lauern und die Schiffe unmittelbar beim/nach dem An-/ Abdocken beharken. Wärend des Fluges habe ich jedoch noch keines meine Schiffe beobachten können das durch Piraten Schaden genommen hat.

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by HeinzS » Fri, 2. Jun 23, 14:25

zepel wrote:
Fri, 2. Jun 23, 12:10
Wenn jetzt Piraten kommen sind die schnellen Schiffe längst über alle Berge, wenn der Pirat seine Funkansprache beendet hat.
also bei mir halten die Schiffe erst mal an wenn sie von einem Piraten zum Frachtauswurf aufgefordert werden bevor sie fliehen und teste mal 2(oder mehr) baugleiche Schiffe in der Beschleunigung mit ARG und TER(PAR, TEL u. SPL) Antrieb, die haben alle unterschiedliche Startverzögerungen. Die Fluchtrichtung wird zudem zufällig gewählt und führt auch mal direkt Richtung Pirat.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by WINT3R » Fri, 2. Jun 23, 16:53

HeinzS wrote:
Fri, 2. Jun 23, 14:25
zepel wrote:
Fri, 2. Jun 23, 12:10
Wenn jetzt Piraten kommen sind die schnellen Schiffe längst über alle Berge, wenn der Pirat seine Funkansprache beendet hat.
also bei mir halten die Schiffe erst mal an wenn sie von einem Piraten zum Frachtauswurf aufgefordert werden bevor sie fliehen und teste mal 2(oder mehr) baugleiche Schiffe in der Beschleunigung mit ARG und TER(PAR, TEL u. SPL) Antrieb, die haben alle unterschiedliche Startverzögerungen. Die Fluchtrichtung wird zudem zufällig gewählt und führt auch mal direkt Richtung Pirat.
Und sie halten an, obwohl du die Benachrichtigung deaktiviert hast?

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by HeinzS » Fri, 2. Jun 23, 16:57

WINT3R wrote:
Fri, 2. Jun 23, 16:53
Und sie halten an, obwohl du die Benachrichtigung deaktiviert hast?
na klar, weil sie ja den neuen Befehl "Fliehen" ausführen müssen, also muss der alte Befhl erst abgebrochen werden.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by krabbe69 » Fri, 2. Jun 23, 21:22

Ist ja sehr blöd. Ey halt an ich will schießen…. Was? Moment ich halt mal an, was sagt das Betriebshandbuch dazu… dum die dumm… ah ja fliehen. Ok ich starte mal den Antrieb. Tja bin eben dumm oder so. :D

Ähm, weiß einer mal eben wie lange die Manschaft (Crew) braucht von ganz unten nach ganz oben? Ich schätze mal 5 minuten, möchte es aber genau wissen.

Weiß das wehr?
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by HeinzS » Fri, 2. Jun 23, 21:26

krabbe69 wrote:
Fri, 2. Jun 23, 21:22
Ähm, weiß einer mal eben wie lange die Manschaft (Crew) braucht von ganz unten nach ganz oben? Ich schätze mal 5 minuten, möchte es aber genau wissen.
welche Mannschaft von welchem Schiff von wo nach wo :?

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by krabbe69 » Fri, 2. Jun 23, 21:53

Keine Ahnung….

„Oortsche Wolke“ nach „Tharkas Schlucht iv Tharkas Fall“
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by HeinzS » Fri, 2. Jun 23, 22:26

krabbe69 wrote:
Fri, 2. Jun 23, 21:53
„Oortsche Wolke“ nach „Tharkas Schlucht iv Tharkas Fall“
das hängt doch vom jeweiligen Schiffstyp und Ausstattung ab (und wie viele PGS unterwegs lauern :o ).

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by krabbe69 » Sat, 3. Jun 23, 00:25

HeinzS wrote:
Fri, 2. Jun 23, 22:26
krabbe69 wrote:
Fri, 2. Jun 23, 21:53
„Oortsche Wolke“ nach „Tharkas Schlucht iv Tharkas Fall“
das hängt doch vom jeweiligen Schiffstyp und Ausstattung ab (und wie viele PGS unterwegs lauern :o ).
Aha ok, wer hat sich denn sowas bescheuertes ausgedacht, naja gut, dann ist die Frage nutzlos.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by Uwe Poppel » Sat, 3. Jun 23, 08:07

krabbe69 wrote:
Sat, 3. Jun 23, 00:25
HeinzS wrote:
Fri, 2. Jun 23, 22:26
krabbe69 wrote:
Fri, 2. Jun 23, 21:53
„Oortsche Wolke“ nach „Tharkas Schlucht iv Tharkas Fall“
das hängt doch vom jeweiligen Schiffstyp und Ausstattung ab (und wie viele PGS unterwegs lauern :o ).
Aha ok, wer hat sich denn sowas bescheuertes ausgedacht, naja gut, dann ist die Frage nutzlos.
Nun ja, die Frage kam ja von dir... :wink:

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by krabbe69 » Sat, 3. Jun 23, 09:22

Es war mir eben ein Bedürfnis, sofern die Antwort stimmt. Für den Moment reicht mir das aus. Warten muss ich ja bei allen Transfers. Muss man sich noch mehr Truppen Depos hinstellen und nicht vergessen sie wieder zu füllen.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by HeinzS » Sat, 3. Jun 23, 10:38

ach du willst nur die Mannschaft auf ein anderes Schiff transferieren, das geht natürlich schneller als fliegen aber ein paar Minuten kannst du schon rechnen je nach Entfernung.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by Uwestern » Wed, 5. Jul 23, 07:22

Hi Krabbe,

„PS: Man könnte die Waffen: Strahlenenergie wirklich 100% leiser machen, ist mir echt zu laut, muss immer in der dritten Person spielen, da dieser lärm unerträglich ist.
in dem Punkt hat das Spiel nix dazu gelernt. sorry, meine Meinung.„

Ich rüste aus genau dem Grund Schiffe nicht mit den Strahlengeschützen der Terraner aus sondern nehme die der Paraniden. Die sind zwar schwächer, halten sich beim Selbstflug aber vom Ton her angenehm zurück.

Gruss Uwe

Post Reply

Return to “X4: Foundations”