Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by fliegender_Amboss » Wed, 3. May 23, 17:25

Ich hab gerade versehentlich zwei Sektoren von den Boronen übernommen.
In einem hatte ich ne Schiffswerft, im anderen ein Ausrüstungsdock beide ausdrücklich OHNE Administrationszentrum.
Ich hab in den Treibenden Provinzen eine recht starke Wirtschaft etabliert und plötzlich haben die Boronen begonnen ihre Werft abzubauen und auch alle Fabriken und Verteidigungsstationen. Nur das Raumdock blieb, da ich kein eigenes betreibe.
Soweit so gut, aber plötzlich waren Großes Riff und Wachsamer Blick mir, obwohl ich, wie geschrieben, in beiden Sektoren KEIN Administrationsmodul betreibe.
Werden Wartungs- und Bauhanger den auch als Admin-Modul gewertet?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by HeinzS » Wed, 3. May 23, 17:29

fliegender_Amboss wrote:
Wed, 3. May 23, 17:25
Werden Wartungs- und Bauhanger den auch als Admin-Modul gewertet?
ja, Raumdocks, Werften und Aurüstungsdocks werden als Admin Modul gewertet.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by paraskous » Wed, 3. May 23, 17:29

Ich glaube, da war was. Oder Verteidigungsstation? Ist nicht nur Admin-Modul, glaube ich.

Und der Heinz macht natürlich wieder den Ninja. Besser auf den hören - der kennt sich gut aus.

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Re: Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by Imperator Claudius » Wed, 3. May 23, 18:03

Hmm, das neueste meiner Raumdocks hab ich sicherheitshalber in Sektor Wachsamer Blick gebaut, um keinesfalls in Konflikt mit den Boronen zu geraten. Verteidigungsstationen baue ich schon gerne in fremden Sektoren, rein präventiv, und habe dabei nie beobachtet dass der potentielle Gegner freiwillig das Feld räumt. Raumdocks, Schiffswerften und Ausrüstungsdocks baue ich allerdings nur in eigenen Sektoren, trotzdem interessiert mich das Standardverhalten des Spiels auch in diesem Fall.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by fliegender_Amboss » Wed, 3. May 23, 19:05

HeinzS wrote:
Wed, 3. May 23, 17:29
fliegender_Amboss wrote:
Wed, 3. May 23, 17:25
Werden Wartungs- und Bauhanger den auch als Admin-Modul gewertet?
ja, Raumdocks, Werften und Aurüstungsdocks werden als Admin Modul gewertet.
Da kann aber was nicht stimmen!
In Großes Riff steht bei mir noch ein Raumdock der Boronen samt Hanger. Es hat zwar kein Admin-Modul, aber wenn stimmt, was Du schreibst, dann müßte der Sektor nach wie vor in der Hand der Boronen sein. und hätte nie in meinen Besitz kommen dürfen.
Dennoch ging er in meinen Besitz über, als die KI die boronische Werft abgebaut hat und nur noch meine Werft vorhanden war und als ich meine Werft auch abgebaut habe, wurde der Sektor neutral, aber eigentlich hätten ja die Boronen ihn ja dann wieder zugeschlagen bekommen müssen.
Dem ist aber nicht so, erst als die Wasserbewohner angefangen haben eine neue Vertedigungsstation im Sektor hochzuziehen wurde er wieder boronisch.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

hobi
Posts: 873
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by hobi » Thu, 4. May 23, 08:17

Hallo Leute,
für Spieler Schiffswerften kann ich die Aussage von HeinzS bestätigen. Als ich meine Schiffswerft in Stiller Zeuge XI fertig hatte, habe ich auch den Sektor bekommen. Ein Administratiosmodul habe ich dort nicht gebaut, es wäre mir lieber gewesen, wenn der Sektor neutral bleibt. Dann kämen nämlich nicht meine Freunde um den Sektor mit Polizeischiffen abzusichern... Ist aber neu, seit 6.0?

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by chew-ie » Thu, 4. May 23, 12:31

Es kann natürlich jeder nochmal seinen Sicht hier posten - aber die Ingame-Enzyklopädie sagt klar und deutlich welches Modul für "Besitzanspruch am Sektor" entscheidend ist und welches nicht.

Spoiler: S/M Fertigungs- bzw. S/M Wartungshangar sind es nicht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by HeinzS » Thu, 4. May 23, 12:47

chew-ie wrote:
Thu, 4. May 23, 12:31
Spoiler: S/M Fertigungs- bzw. S/M Wartungshangar sind es nicht.
danke für die Klarstellung. :)

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by AlterOschatzer » Sat, 13. May 23, 14:34

Da stellt sich mir aber die Frage ob das Hauptquartier dann als Adm.Modul zählt. Denn als ich mein HQ vom Terraforming aus Schwarze Sonne zum Boronen-Terraforming verlegte bin ich nach Ketzers Untergang gesprungen ( habe mal wieder nur oberflächlich gelesen und promt den falschen Sektor KU gewählt, mit Boje und schönen Platz aussuchen). Jedenfalls habe ich den Sektor damit übernommen und auch ein Steam-Archivment bekommen. Und an meinem HQ ist definitiv kein Adm-Modul aber ein S/M Fertigungsmodul.

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by chew-ie » Sat, 13. May 23, 15:17

Ein "nacktes" HQ zählt nicht für die Sektorübernahme.

Kann man recht schnell beweisen indem man den Boronen-Start #1 beginnt und die Boronen-Expeditionsquest startet (in dessem Verlauf man Boso Ta und das HQ erhält). Ketzers Untergang bleibt neutrales Gebiet.

Es muss also an irgendeinem Modul liegen - ein HQ das Terraforming hinter sich gebracht hat dürfte ja "etwas" ausgebaut sein. Evtl. hast du auch noch ein "altes" S/M-Modul (klingt nach einem alten Spielstand) das noch Sektorübernahme ermöglicht (höchste Mutmaßung an der Stelle - ich würde erwarten das sich derartige nachträgliche Änderungen auch auf gebaute Module auswirken).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by Casishur » Sat, 13. May 23, 16:42

chew-ie wrote:
Sat, 13. May 23, 15:17
Ein "nacktes" HQ zählt nicht für die Sektorübernahme.

Kann man recht schnell beweisen indem man den Boronen-Start #1 beginnt und die Boronen-Expeditionsquest startet (in dessem Verlauf man Boso Ta und das HQ erhält). Ketzers Untergang bleibt neutrales Gebiet.

Es muss also an irgendeinem Modul liegen - ein HQ das Terraforming hinter sich gebracht hat dürfte ja "etwas" ausgebaut sein. Evtl. hast du auch noch ein "altes" S/M-Modul (klingt nach einem alten Spielstand) das noch Sektorübernahme ermöglicht (höchste Mutmaßung an der Stelle - ich würde erwarten das sich derartige nachträgliche Änderungen auch auf gebaute Module auswirken).
Die Schiffs baumodule, die ein sektor übernehmen können haben doch alle eine Faust mit im Icon des Baumenüs.

Und das S/M Baumodul hat meines wissens kein Admin effekt, wen ich nach dem Icon gehe.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2975300992
[Werftmodule]
L-Schiff-Fabrik mit Faust
S-/M Schiffs werft ohne Faust
S-/M Schiff Wartung Ohne Faust
XL Schiff-Fabrik mit Faust
XL Schiff Wartung mit Faust
L Wartung gerade kein plan zur hand (Faust)

[Admin Zentren]
Argon
Paraniden
Split
Teladi
Terran
Boron
Alle haben ein Faust Icon
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by chew-ie » Sat, 13. May 23, 18:27

Wie weiter oben schon geschrieben steht das auch alles in der Enzyklopädie.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Sektorbesitz ohne Administrationszentrum?

Post by fliegender_Amboss » Sat, 13. May 23, 20:54

Tja, da hat man es mal wieder. Die einfachste Möglichkeit ist oft die Lösung nur sieht man die Wiese vor lauter Gras nicht! :D
Trotzdem nicht so toll, dass diese Werftmodule als Admin-Modul wirken, zumindest wirkt es doof, auch wenn es keine dirketen Folgen hat, solange die Ursprungsfraktion noch den Sektor hält. Status "Umkämpft" bedeutet ja zum Glück nicht gleich, dass alle Freundschaft vergessen ist und Feindseligkeiten ausbrechen, aber so richtig schön finde ich es halt nicht. :gruebel:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X4: Foundations”