6.0 Stellungsverteidigung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jedi Pitter
Posts: 228
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

6.0 Stellungsverteidigung

Post by Jedi Pitter » Tue, 25. Apr 23, 21:54

Hallo zusammen,
im Prinzip finde ich die Stellungsverteidigung gut um größere Bereiche zu schützen.
Allerdings finde ich es schade, das nur ein Träger als Führungsschiff mit diesem Befehl in Frage kommt.
Ich operiere nämlich gar nicht mit Trägerschiffen, sondern mit Asgard-Zerstörern als Flaggschiff mit jeweils 2-3 (Klapperschlangen) Geschwadern. Ich würde mir wünschen, das jedes Flaggschiff mit unterstellten Geschwadern über diesen Stellungsbefehl verfügen kann.

Wie ist Euere Meinung??

..Oder habe ich mal wieder etwas übersehen??
möge der Spaß mit uns sein

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: 6.0 Stellungsverteidigung

Post by Repli » Wed, 26. Apr 23, 10:08

Hey,
vermutlich soll damit die Nutzbarkeit der Träger erhöht werden. Die Frage wurde auch schon an anderen stellen diskutiert. Auch Unterstützungsschiffe könnten diese Fähigkeit erhalten, sodass neben Jägern auch GKS zum reparieren zurückfliegen. Dies klappt zwar mit dem Befehl "Flotte versorgen", aber meiner Erfahrung nach nur in Kampfpausen. Ebenso befürworte ich den Vorschlag, Ausrüstungsdocks als stationäre Träger zu nutzen. Dies hätte insbesondere für Bombergeschwader den immensen Vorteil von "unbegrenztem" Frachtraum.
In deinem Fall würde sich die Asgard aber aus den Gefechten raushalten, so wie die Trägerschiffe sich derzeit im rückwärtigen Raum aufhalten. Das ist doch so nicht vorgesehen in deiner Idee, oder? Ich fürchte aktuell ist deine Herangehensweise nur mit dem Patrouillenbefehl umsetzbar.

speedmaster_de
Posts: 6
Joined: Sat, 25. Jan 20, 01:53
x4

Re: 6.0 Stellungsverteidigung

Post by speedmaster_de » Mon, 1. Apr 24, 19:38

hallo zusammen,
kann man die stellungsverteidigung auch wieder aus/abschalten ??? find es etwas nervig wenn man es nicht braucht und der träger samt anhang automatisch an den toren hängen bleibt.
mfg

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3068
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 6.0 Stellungsverteidigung

Post by Uwe Poppel » Mon, 1. Apr 24, 19:46

An der gleichen Stelle, an den man den Stellungsverteidigungsbefehl aktiviert, kann man ihn auch wieder deaktivieren. :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784

User avatar
chew-ie
Posts: 5616
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 6.0 Stellungsverteidigung

Post by chew-ie » Mon, 1. Apr 24, 19:50

speedmaster_de wrote:
Mon, 1. Apr 24, 19:38
hallo zusammen,
kann man die stellungsverteidigung auch wieder aus/abschalten ??? find es etwas nervig wenn man es nicht braucht und der träger samt anhang automatisch an den toren hängen bleibt.
mfg
Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.

Im Kontextmenü des Trägers gibt es den umgekehrten Befehl zum Stoppen der Stellungsverteidigung.
Genauso können auch einzelne Staffeln zur Stellungsverteidigung hinzugefügt oder von ihr abgezogen werden.

(als Ergänzung, da ich wieder von einem Einzeiler geninja'd wurde :( )

Wiki: https://wiki.egosoft.com:1337/X4%20Foun ... gnment%29/ (aktuell nur englischer Eintrag verfügbar, kann sich aber jeder zur Not selbst übersetzen lassen. Genügend Tools gibt es dafür ja mittlerweilen)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

speedmaster_de
Posts: 6
Joined: Sat, 25. Jan 20, 01:53
x4

Re: 6.0 Stellungsverteidigung

Post by speedmaster_de » Tue, 2. Apr 24, 04:56

chew-ie wrote:
Mon, 1. Apr 24, 19:50
speedmaster_de wrote:
Mon, 1. Apr 24, 19:38
hallo zusammen,
kann man die stellungsverteidigung auch wieder aus/abschalten ??? find es etwas nervig wenn man es nicht braucht und der träger samt anhang automatisch an den toren hängen bleibt.
mfg
Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.

Im Kontextmenü des Trägers gibt es den umgekehrten Befehl zum Stoppen der Stellungsverteidigung.
Genauso können auch einzelne Staffeln zur Stellungsverteidigung hinzugefügt oder von ihr abgezogen werden.

(als Ergänzung, da ich wieder von einem Einzeiler geninja'd wurde :( )

Wiki: https://wiki.egosoft.com:1337/X4%20Foun ... gnment%29/ (aktuell nur englischer Eintrag verfügbar, kann sich aber jeder zur Not selbst übersetzen lassen. Genügend Tools gibt es dafür ja mittlerweilen)
Uwe Poppel wrote:
Mon, 1. Apr 24, 19:46
An der gleichen Stelle, an den man den Stellungsverteidigungsbefehl aktiviert, kann man ihn auch wieder deaktivieren. :wink:
hi,
hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. hab der flotte kein befehl zur stellungsverteidigung gegeben,
Im Yaki Plot tauchte ein grünes symbol am sprungtor auf worauf einmal die flotte zur stellungsverteidigung überging,
danke für die infos, habs mittlerweile auch gesehen, etwas spät aber besser als nie :)

mfg

Post Reply

Return to “X4: Foundations”