X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bubbelmann
Posts: 12
Joined: Fri, 24. Apr 09, 16:01

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by Bubbelmann » Sun, 30. Apr 23, 14:31

Kein technisches Problem, sondern eher ein administratives Problem der Distribution des Contents bei den Plattformen.
Mein Spiel läuft auch auf den Versionsnummern der 4er Reihen, so wie im Forum auch angegeben. Nur die Hotfix bei GOG sind
eine andere Version, die es offiziell wohl garnicht gibt. Sie lassen sich jedenfalls nicht installieren, auf Grund falscher Versionsnummern.
Vermutlich rühre ich nur gerade den Brei besondern intensiv, ohne dass das Feuer (Feiertage) an ist.

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by chew-ie » Sun, 30. Apr 23, 16:13

Bubbelmann wrote:
Sun, 30. Apr 23, 14:31
Kein technisches Problem, sondern eher ein administratives Problem der Distribution des Contents bei den Plattformen.
Mein Spiel läuft auch auf den Versionsnummern der 4er Reihen, so wie im Forum auch angegeben. Nur die Hotfix bei GOG sind
eine andere Version, die es offiziell wohl garnicht gibt. Sie lassen sich jedenfalls nicht installieren, auf Grund falscher Versionsnummern.
Vermutlich rühre ich nur gerade den Brei besondern intensiv, ohne dass das Feuer (Feiertage) an ist.
Ich vermute mal du redest von den Updates bei GOG die du manuell herunterladen kannst? Das ist wohl auch auf Seitens von GOG ein manueller Prozess für die Bereitstellung wo es schon immer zu Fehlern und Verzögerungen kam (für mich unverständlich, aber ist so). GOG klebt hier auch immer eine eigene Versionsnummer dran (warum auch immer, auch hier Unverständnis von meiner Seite da technisch absolut unnötig und verwirrend wie Hölle)

Die Galaxy-Version ist seit dem offiziellen Release des Hotfixes 2 verfügbar und funktioniert. Alles andere ist Gücksspiel bei GOG, am besten solange ihren Support hämmern bis sie das endlich mal verbessern.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by fliegender_Amboss » Fri, 5. May 23, 22:34

Spoiler
Show
Ist das eigentlich so gewollt, dass der Träger der Königin Polypheides in Königstal 1 nach Abschluß des Boronen-Plots zerstört wird?
Last edited by CBJ on Mon, 8. May 23, 17:06, edited 1 time in total.
Reason: Added spoiler tags
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by RainerPrem » Mon, 8. May 23, 16:53

Hallo,

ich hatte mir schon vor der Veröffentlichung von X4 die damalige "Collectors Edition" gekauft und damit auch gleich Split Vendetta und Cradle of Humanity. Gibt es so etwas mit den anderen beiden DLCs?

Grüße
Rainer

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by fliegender_Amboss » Mon, 8. May 23, 18:29

Nö!
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by chew-ie » Mon, 8. May 23, 18:32

RainerPrem wrote:
Mon, 8. May 23, 16:53
Hallo,

ich hatte mir schon vor der Veröffentlichung von X4 die damalige "Collectors Edition" gekauft und damit auch gleich Split Vendetta und Cradle of Humanity. Gibt es so etwas mit den anderen beiden DLCs?

Grüße
Rainer
Es gibt die Community of Planets CE, hier z.B. der GOG-Link.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by arragon0815 » Mon, 8. May 23, 18:36

chew-ie wrote:
Mon, 8. May 23, 18:32
RainerPrem wrote:
Mon, 8. May 23, 16:53
Hallo,

ich hatte mir schon vor der Veröffentlichung von X4 die damalige "Collectors Edition" gekauft und damit auch gleich Split Vendetta und Cradle of Humanity. Gibt es so etwas mit den anderen beiden DLCs?

Grüße
Rainer
Es gibt die Community of Planets CE, hier z.B. der GOG-Link.
Falls Du bei Steam bist, dann zahlst beim Kauf dieser Edition nur die fehlenden Bestandteile.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

anaxagoras73
Posts: 7
Joined: Mon, 8. May 23, 16:52

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by anaxagoras73 » Wed, 10. May 23, 06:20

...abzüglich 20%.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by RainerPrem » Wed, 10. May 23, 07:50

arragon0815 wrote:
Mon, 8. May 23, 18:36
chew-ie wrote:
Mon, 8. May 23, 18:32
RainerPrem wrote:
Mon, 8. May 23, 16:53
Hallo,

ich hatte mir schon vor der Veröffentlichung von X4 die damalige "Collectors Edition" gekauft und damit auch gleich Split Vendetta und Cradle of Humanity. Gibt es so etwas mit den anderen beiden DLCs?

Grüße
Rainer
Es gibt die Community of Planets CE, hier z.B. der GOG-Link.
Falls Du bei Steam bist, dann zahlst beim Kauf dieser Edition nur die fehlenden Bestandteile.
O, danke, das wusste ich noch nicht. Allerdings 20! (-20%) Euro für Soundtracks, die ich mir garantiert nie anhören werde, ist schon sehr happig.

anaxagoras73
Posts: 7
Joined: Mon, 8. May 23, 16:52

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by anaxagoras73 » Wed, 10. May 23, 09:01

...für den Weg zur Arbeit in der überfüllten S-Bahn sind die Soundtracks wunderbar.
So richtig schön chillig.
Allerdings bin ich gerade wieder beim Reunion-Soundtrack.... seufz

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by arragon0815 » Thu, 11. May 23, 17:03

RainerPrem wrote:
Wed, 10. May 23, 07:50
O, danke, das wusste ich noch nicht. Allerdings 20! (-20%) Euro für Soundtracks, die ich mir garantiert nie anhören werde, ist schon sehr happig.
Nuja, so wie ich das verstehe fehlen Dir zwei DLC: Piraten, Esse..äh Boronen :D
Das sind nach Eva Zwerg..äh 15 Euronen pro...30 Euro normal, so sinds zwanzich Euro plus Musik... :gruebel:
...mit Musik geht alles besser, wirst sehen :eg:

...falls ich mich verrechnet habe: War noch nie meine Stärke... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by chew-ie » Thu, 11. May 23, 22:49

Wayne's interessiert - HF4 ist released:
Version: 6.00 HF 4 (498964) - 2023-05-11
Fallback-Handhabung hinzugefügt, um Schiffe zu trennen, die ineinander stecken.
SCA Minotaurus wurde während der Minotaurus-Jagd-Mission der Piraten-Story von VIG zerstört.
Es wurde behoben, dass der Spieler während der Mission "Terranische Schädlinge" in der Pioneer-Terraforming-Story zurückkehren musste, nachdem er aus dem Radarbereich in einen anderen Sektor gelangt war.
Fehlendes Signalleck während der Mission "Dubiose Geschäfte" in der Piraten-Story behoben.
Fehlendes Signalleck während der Mission "Zurückgewinnen, was verloren war" in der Terraforming-Story behoben.
Es wurde behoben, dass der Ozean der Fantasie nach dem Terraforming keine Bevölkerung anzeigt.
Die Siedlungsinformationen wurden nach dem Terraforming nicht mehr aktualisiert.
Missionsziele zum Scannen von Stationen, die dem Spieler das Andocken vorschlagen, wurden korrigiert.
Es wurde behoben, dass boronische Schiffsbesatzungen aus spielereigenen Werften übermäßige Fähigkeiten oder keine Anzüge hatten.
Es wurde behoben, dass Händler manchmal keinen Handel finden, wenn sie nur mit einer Ware handeln.
Probleme mit dem Containermagneten bei der Steuerung von Großraumschiffen wurden behoben.
Es wurde behoben, dass der Reisemodus immer abbrach, sobald das Schiff 20km/s erreichte.
Überhöhte Geschwindigkeit beim Verlassen des Superhighways ohne Autopilot behoben.
Es wurde behoben, dass spielergesteuerte Großkampfschiffe von Kollisionen mit Asteroiden betroffen sind.
Reparaturdrohnen kollidieren nicht mehr mit dem Schiff, das sie reparieren.
Kollisionen zwischen Großraumschiffen und Wracks in der Region wurden behoben.
Die verbleibenden Fälle von Kollisionen von Einsatzfahrzeugen mit dem Startschiff wurden behoben.
Der Reisemodus wird nicht mehr durch kleinere Kollisionen unterbrochen.
Das Dock von Tidebreak wurde durch das Hinzufügen eines zweiten Dockbereichs blockiert.
NPCs konnten den Aufzug auf der Barracuda nicht richtig benutzen.
Unsichtbarkeit der Porpoise-Luke wurde behoben.
Das Spiel wurde langsamer, wenn ein Bergbauschiff mit vollem Frachtraum einen einzigen wiederholten Minenauftrag erhielt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Originalchangelog (Englisch)
Spoiler
Show
Version: 6.00 HF 4 (498964) - 2023-05-11

Added fallback handling to separate ships that are stuck inside each other.
Fixed SCA Minotaur getting destroyed by VIG during Minotaur Hunting mission of Pirate story.
Fixed guidance telling player to go back after escaping radar range into another sector during Terran Pests mission of Pioneer Terraforming story.
Fixed missing signal leak during Dubious Dealings mission of Pirate story.
Fixed missing signal leak during Reclaiming What Was Lost mission of Terraforming story.
Fixed Ocean of Fantasy showing no population after terraforming.
Fixed settlements information not being updated after terraforming.
Fixed mission objectives to scan stations suggesting that player docks instead.
Fixed Boron ship crews from player-owned shipyards having excessive skills or no suits.
Fixed traders sometimes not finding trades if dealing with only one ware.
Fixed issues with container magnet when piloting capital ship.
Fixed travel mode always aborting once ship reaches 20km/s.
Fixed excessive speed when player ship exits superhighway without autopilot.
Fixed player-controlled capital ships being affected by collisions with asteroids.
Fixed repair drones colliding with ship they're repairing.
Fixed collisions between capital ships and region wrecks.
Fixed remaining cases of deployables colliding with launching ship.
Fixed travel mode being cancelled by minor collisions.
Fixed Tidebreak dock becoming blocked by adding a second dock area.
Fixed NPCs not being able to use elevator on Barracuda properly.
Fixed Porpoise hatch becoming invisible.
Fixed game slowing down if mining ship with full cargo hold is given sole repeated order to mine.
Patch ist auf Steam & GOG (Galaxy) live.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by fliegender_Amboss » Sat, 13. May 23, 12:50

Gut, das Egosoft das Hotfix rausgebracht hat, ich hab den einen oder anderen Bug bzw. Exploit auch gehabt für den ich dann neu starten mußte. Komischerweise nicht immer.
Leider zeigt sich am Exploit des überqualifizierten Personals, dass man auch bei Egosoft immer gleich mit der Asgard auf Raumfliegen schießt.
Ich fand es zwar total Banane, dass jetzt plötzlich massenhaft Premiumpersonal zu kriegen ist, aber genauso war es bisher völlig neben dem Orbit, dass man z.B. beim Anwerben von 300 (DREIHUNDERT :!: ) Besatzungsmitgliedern für einen Träger 100% totale Vollpfosten und Anfänger bekommt. Kein Mensch würde glauben, dass z.B. die US Navy einen ihrer Fluzeugträger mit einer Crewstärke von 5000 bis rauf zum Kapitän nur mit Praktikanten bemannt. In X4 ist genau das der Normalfall.
Da wäre es doch hoch an der Zeit, dass man mit diesem Hotfix einen gescheiten Zufallsgenerator implementiert hätte, der das besser auswürfelt. Es wird doch bereits jetzt die Qualifikation ausgewürfelt, aber eben nur zwischen 0 und 0,98 Sternen.
Ich mein, bei 300 Individuen können doch mal 1% oder so besser qualifiziert sein als Krabbelstubenniveau. :rant:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by RainerPrem » Mon, 15. May 23, 09:10

fliegender_Amboss wrote:
Sat, 13. May 23, 12:50

Da wäre es doch hoch an der Zeit, dass man mit diesem Hotfix einen gescheiten Zufallsgenerator implementiert hätte, der das besser auswürfelt. Es wird doch bereits jetzt die Qualifikation ausgewürfelt, aber eben nur zwischen 0 und 0,98 Sternen.
Ich mein, bei 300 Individuen können doch mal 1% oder so besser qualifiziert sein als Krabbelstubenniveau. :rant:
Wäre es nicht vernünftiger, einen Schieberegler zu installieren, damit man angeben kann, wie qualifiziert und damit wie teuer das Personal sein soll?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by HeinzS » Mon, 15. May 23, 09:42

fliegender_Amboss wrote:
Sat, 13. May 23, 12:50
Da wäre es doch hoch an der Zeit, dass man mit diesem Hotfix einen gescheiten Zufallsgenerator implementiert hätte, der das besser auswürfelt. Es wird doch bereits jetzt die Qualifikation ausgewürfelt, aber eben nur zwischen 0 und 0,98 Sternen.
da könnte man dann ganz leicht cheaten, gutes Personal versetzen und dann den Rest von Service auf Enter wechseln und zurück, dann kostet das Ganze noch nicht mal Credits. Man könnte aber mehr Lehrgänge kaufbar machen, aber da ist Egosoft ja alles viel zu einfach. :(

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by fliegender_Amboss » Mon, 15. May 23, 10:11

HeinzS wrote:
Mon, 15. May 23, 09:42
da könnte man dann ganz leicht cheaten, gutes Personal versetzen und dann den Rest von Service auf Enter wechseln und zurück, dann kostet das Ganze noch nicht mal Credits. Man könnte aber mehr Lehrgänge kaufbar machen, aber da ist Egosoft ja alles viel zu einfach. :(
Ja, ganz recht, wieso einfach und sicher machen wenn es auch kompliziert und fehleranfällig geht.
Und uns Spielern bleibt dann nur die Möglichkeit zum Cheaten oder Mods für die man dann wieder bestraft und z.B. aus dem Online-System verbannt wird.
Ich hab nix gegen den Onlinebann oder "Modified" wenn das Spiel von Externen massiv geändert wird zum unfairen Vorteil des Spielers - das ist schon okay, aber ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass bei Egosoft noch niemanden aufgefallen, dass das Generieren von Schiffsbesatzungen ausschließlich aus Aushilfspraktikanten und Touristen nicht realistisch ist und Unzufriedenheit schürt.
Unmöglich, dass die das so viel Dunkle Materie in ihrem Blickfeld haben.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by fliegender_Amboss » Mon, 15. May 23, 10:44

RainerPrem wrote:
Mon, 15. May 23, 09:10
Wäre es nicht vernünftiger, einen Schieberegler zu installieren, damit man angeben kann, wie qualifiziert und damit wie teuer das Personal sein soll?
Einfacher vielleicht, aber dann gibt es ja gar keinen Grund mehr auf sein Personal zu achten und es auszubilden.
Credits erwirtschaften ist eh schon ein Kinderspiel und bei den Summen die man kürzseter Zeit zusammenbringt hätte 5*-Personal dann gar keinen Wert mehr.
Das wäre ein Exploit reinsten Wassers und es würde noch mehr Spannung rausgenommen.
Nein, dass die Mannschaft größtenteils aus Pfeifen besteht, wenn man das Schiff kauft ist okay, aber so ein oder zwei Leute 2 oder 3 Sternen in 300 wäre doch okay.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by HeinzS » Mon, 15. May 23, 11:30

fliegender_Amboss wrote:
Mon, 15. May 23, 10:11
Ich hab nix gegen den Onlinebann oder "Modified" wenn das Spiel von Externen massiv geändert wird zum unfairen Vorteil des Spielers - das ist schon okay, aber ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass bei Egosoft noch niemanden aufgefallen, dass das Generieren von Schiffsbesatzungen ausschließlich aus Aushilfspraktikanten und Touristen nicht realistisch ist und Unzufriedenheit schürt.
Unmöglich, dass die das so viel Dunkle Materie in ihrem Blickfeld haben.
ein schnelleres leveln der Crew wurde schon vor langer Zeit gefordert aber Egosoft möchte das nicht. :(
Deswegen spiele ich modifiziert und nutze dafür einen Mod. :)

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by fliegender_Amboss » Mon, 15. May 23, 11:39

Nicht schneller leveln!!!
Gut Ding will Weile haben und Ausbildung soll gut und wertvoll sein.
Aber eben nicht ausschließlich die Figuren als Besatzung verkaufen, die beim Intelligenzverteilen 2 Schritte zurück getreten sind sondern auch mal ein oder zwei Naturtalente daruntermischen.
:mrgreen:

Das die Ausbildung so lange dauert ist schon okay, dass stört mich nicht.

Und Mods? Nee, bis heute nix gefunden oder ausprobiert, dass mich ansprechen würde. Grundsätzlich kann X4 trotz aller Mängel viels mit Bordmitteln richtig machen - deswegen fallen die Fehler ja auch umso mehr auf!
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by zepel » Tue, 16. May 23, 14:45

HeinzS wrote:
Mon, 15. May 23, 11:30
fliegender_Amboss wrote:
Mon, 15. May 23, 10:11
Ich hab nix gegen den Onlinebann oder "Modified" wenn das Spiel von Externen massiv geändert wird zum unfairen Vorteil des Spielers - das ist schon okay, aber ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass bei Egosoft noch niemanden aufgefallen, dass das Generieren von Schiffsbesatzungen ausschließlich aus Aushilfspraktikanten und Touristen nicht realistisch ist und Unzufriedenheit schürt.
Unmöglich, dass die das so viel Dunkle Materie in ihrem Blickfeld haben.
ein schnelleres leveln der Crew wurde schon vor langer Zeit gefordert aber Egosoft möchte das nicht. :(
Deswegen spiele ich modifiziert und nutze dafür einen Mod. :)
Selbst ohne Terraforming kommt man doch auch ohne Mods an 4* Seminare ran. Durch Gildenquests und durch die Wiederholungquest bei den NPC die z.B. die Verarbeitungspaneleinheiten sammeln - da gibts auch 4* Seminare... klar einiges ist random und es gibt sie auch nicht im Überfluss - aber ein Meister fällt nunmal nicht vom Himmel 8)

Im aktuellen Spiel konnte ich so schon 26 4* Seminare ergattern ...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”