X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by krabbe69 » Fri, 14. Apr 23, 00:22

Ich werd die Boronen erstmal wieder auslöschen, und wenn ich Borone spiele gleich nochmal. Die sind schlimmer als die Teladi. :x
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Silberruecken65
Posts: 51
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by Silberruecken65 » Fri, 14. Apr 23, 11:21

krabbe69 wrote:
Thu, 13. Apr 23, 19:06
Kommt noch ein Patch 7.00?

Ich bin übrigens immer noch nicht mit den Stationsbau System zu frieden. Ich würde lieber gerne mit Modul such System (finde xyz und mache xyz auf andock punkt xyz zu xyz) und ABC 1234…) Tastatur, arbeiten, das Lotto such System mit Maus wurde verbessert aber es ist zu schwach.

Und die Stationen sollen aufhören mich an zu lügen: Handelsangebote Baulager —> Keiner der Handelspartner hat Frachtdrohnen…
Bei mir haben alle Frachtdrohnen. :D

Mit freundlichen Grüßen aus der mäkel Ecke.
Achtung :!: :!: :!: Ironie Beginn:

Unbestätigten Meldungen zu folge, hat sich Bill Gates deinem Problem angenommen... er wird das EGOsoft Team mit einer Milliarde Dollar ausrüsten, damit sie dir "dein X-Spiel" programmieren können... ganz nach deinem Geschmack und nur für dich... es wird kein Download für andere User geben... nach der Fertigstellung gehen alle EGO Mitarbeiter in einen 12monatigen Urlaub auf eine einsame Insel im Pazifik... kein DSL, kein Glasfaserkabel, kein Laptop, kein Computer, kein Tablet, kein Smartphone...

Achtung :!: :!: :!: Ironie Ende

es wird nie eine "eierlegende Wollmilchsau" geben im Bereich Spieleentwicklung... ich bin noch nicht lange bei Egosoft dabei... aber die Historie zeigt, wenn man sich vernünftig informiert, das Egosoft an allen X-Produkten mit Herzblut gearbeitet hat. Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich nicht früher auf diese Spiele aufmerksam wurde... momentan genieße ich einfach nur...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by Witzzard » Sat, 15. Apr 23, 01:45

Allgemeines Lob von meiner Seite für das Update und das DLC.
Die Boronen sehen toll aus, die sich verfärbenden Texturen sind der Knaller imo ! :) . Deren Schiffe und Stationen ebenfalls. Es hat sich zwar leider bisher noch kein neuer Liebling ergeben bei den Schiffen, aber das kommt vielleicht nach ein bisschen mehr ausprobieren der Schiffe. Kleines, aber überaus verständliches, Manko - die tollen neuen Designs (Equipment wie Schiffe) sind nun natürlich nicht mit dem alten kompatibel. Aber das ist mir am Ende auch lieber als nur das alte Design haben zu können.

Zu der anscheinend ja umstrittenen Quest um Kingdoms End zu finden - ich fand es in einem bereits langen Spiel ganz passend und es fühlte sich eben wie ein lange "End-Queste" an, eben wie ein "Endlich sind wir da". Allgemein habe ich das Gefühl das ihr mit ToA und nun Kingdoms End die erreichte Optimisierung (und modernen CPUs) wirklich ausnutzt was die Mengen an Gegnern in manchen Quests angeht.
Besonderes Lob zur Überlassung eines vernünftigen Fighters in einer der Aufgaben, damit der Spieler selbst hier noch keinen benötigt. Auch das man bei vorhandensein der anderen DLCs nochmal zusätzliche kleine Missionen hatte, fand ich toll. Wobei ich anscheinend die für die Splits verpasst habe(?).

Vom Sound und der Musik ist das imo weiterhin sehr gut :)

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by HeinzS » Sat, 15. Apr 23, 07:16

Witzzard wrote:
Sat, 15. Apr 23, 01:45
Wobei ich anscheinend die für die Splits verpasst habe(?).
Split und Boronen sind Feinde, das wird auch während des Plots mal thematisiert, das die keine Verbindung zu den Boronen wollen.

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by Witzzard » Sat, 15. Apr 23, 09:45

HeinzS wrote:
Sat, 15. Apr 23, 07:16
Witzzard wrote:
Sat, 15. Apr 23, 01:45
Wobei ich anscheinend die für die Splits verpasst habe(?).
Split und Boronen sind Feinde, das wird auch während des Plots mal thematisiert, das die keine Verbindung zu den Boronen wollen.
Weiß ich doch, hatte bloß das Gefühl das irgend eine Aufgabe zwischenzeitlich verschwand aus der Liste und merkte das ich nicht in Richtung der Split unterwegs war. Daher war ich mir dann aber auch nicht so sicher.
Aber danke für die Antwort :)

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by fliegender_Amboss » Wed, 19. Apr 23, 16:18

Also mir gefällt das neue DLC auch sehr gut. Die Schiffe und Stationen sehen sehr gut aus und ein Lieblingsschiff hab ich bereits gefunden, nämlich den Kalmar. Soweit ich weiß, hat er als ersten Kanonenschiff auch eine vernünftige Bewaffnung an der Rumpfunterseite. Das fehlte nämlich bisher nahezu überall. Die meisten Schiffe sind in Sachen Anordnung der Geschütze sehr stark an irdischen Überwasserschiffen orientiert.
Das ist in einer vollständig dreidimensonalen Kampfumgebung in der auch Oben und Unten absolut subjektive Begriffe sind aber nicht sinnvoll und der Kalmar trägt dem endlich Rechnung und hat so eine echte Kugeloberfläche, die er mit seinen Waffen bestreichen kann. Zuvor war es glaube ich nur die Astrid, die an der Rumpfunterseite brauchbar bewaffnet ist.
Die Texturen und das äußerliche Design der boronischen Stationen und Schiffe sind echt klasse, was ich aber schade finde, auch wenn in der Enzyklopädie eine vernüftige Erklärung dafür erfolgt, ist dass sowohl boronische Schiffe als auch Stationen luftgefüllt und zudem auch noch erschreckend leer sind.
Die boronischen Hanger sind völlig leblos. Da ist bei den anderen Völkern viel mehr los.
Die Boronen sollten wenigstens auf ihren Staionen im Wasser sein und andere Rassen Schutzanzüge tragen müssen.
Es gibt zwar die mit Wasser gefüllten Röhren in einigen Gängen - leider nicht in den ewig langen Hangers - aber ich habe bisher nur ein eiziges Mal einen Boronen da durch schwimmen sehen.
Auch kann man die Produktionsmodule nicht mit boronischen Geschützen bewaffnen sondern muß argonische Modelle nehmen, das finde ich dann wirklich peinlich.
Ich denke mal, das DLC braucht noch mal ein großes Update und dann ist es ein echt tolles DLC.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by MadGoodman » Mon, 24. Apr 23, 22:17

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:34, edited 2 times in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by chew-ie » Mon, 24. Apr 23, 22:50

Also ich bin ein sehr kampforientierter Spieler - und die Boronenschiffe zerlegen für mich alles was nicht schnell genug abhaut.
  • Der Barrakuda ist die größte Enttäuschung - sieht top aus, ist aber nicht zu gebrauchen
  • Mako ist das Arbeitstier
  • Guppy ist mein Spielerschiff, hat immer 8 Mako an Board - mit Wingmen-Hotkey "Greife mein Ziel an" exzellent; Angriff der 8 Makos auf die Waffen eines K lässt es hilflos für die Ionen Puls-Geschütze meines Guppies zurück -> K-Killer :D
  • Hydra und Kalmar sind die einzigen M-Schiffe die ich freiwillig fliege (Kalmar mit Raketen ist klasse, die 8 Geschütztürme sind super platziert; Hydra ist mein "schwerer Jäger")
  • Hai ist mein unantastbares Kommandoschiff (nichts überlebt den Alarmstart aller Jäger)
  • Rochen ist top gegen Jäger, in Massen auch gut gegen harte Ziele (Stationen) - Großkampfschiffe zerlegen die Rochen dank der Boronwaffen mit Leichtigkeit
  • Qualle ist mein Shuttle und hat auch Bomberqualitäten und ist super in Sachen ein- und aussteigen (mag es wirklich gern mit dem Teil irgendwo zu docken und dann über die Flossen zu latschen ... äh schweben)
  • Piranha ist leider recht überflüssig da Qualle so gut - aber er hat ne nette Türmechanik und ist innen schön geräumig ^^
Stör benutze ich gerne, sieht top aus und hat dank der Boronenwaffen eine super Jägerabwehr mit großer Reichweite, den Rest hab ich nicht groß ausprobiert. Delphin ist halt der Delphin - am Anfang braucht man ihn, aber zivile M-Schiffe sind irgendwann obsolet

Die Antriebe finde ich für meinen Spielstil super - wie ich das Aufladegeräusch der Reisetriebwerke einfach nicht mehr hören kann :D

Also alles in allem - die Boronen, die lohnen [mal genauer ausprobiert zu werden] :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by MadGoodman » Mon, 24. Apr 23, 23:04

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:33, edited 1 time in total.

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by Gregory » Thu, 27. Apr 23, 12:02

Update 6.00 HF 2 jetzt verfügbar

Es ist zwei Wochen her, dass wir das wichtige Update 6.00 und die Erweiterung X4: Kingdom End veröffentlicht haben. Wir danken euch von ganzem Herzen für eure Unterstützung. Der Veröffentlichungstag von 6.00 und X4: Kingdom End war der erfolgreichste Tag für X4 seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung im November 2018. Und nicht nur das: An den Wochenenden nach der Veröffentlichung von 6.00 haben über 10.000 Spieler X4 gleichzeitig gespielt. Diese phänomenale Resonanz freut uns sehr, und wir sind begeistert, dass unsere engagierten Bemühungen der letzten Monate und Jahre so gut ankommen.

Wir haben soeben Hotfix 2 für Version 6.00 veröffentlicht, der mehrere Probleme behebt, darunter Pfadprobleme bei einer Mission von X4: Kingdom End in "Heimat der Dunkelheit". Bitte lest euch die vollständige Änderungsliste unten durch, und wir hoffen, dass ihr weiterhin viel Spaß an Version 6.00 und X4: Kingdom End habt.

6.00 Hotfix 2 (maschinell übersetzt aus dem englischen Original)
  • Es wurde behoben, dass der Gamestart "Herald der Königin" nicht standardmäßig freigeschaltet ist.
  • Es wurde behoben, dass die Mission "The High Road" nicht angeboten wird, wenn die Boron-Geschichte im Spielstart "Kreative Anpassung" auf "abgeschlossen" eingestellt ist.
  • Es wurde behoben, dass das Reparaturschiff in der Terraner-Geheimdienst-Story verschwindet.
  • Die Mission "Hatikvah-Waffenlieferung" wurde nicht fortgesetzt, wenn während der Boron-Handlung Schiffe geliefert wurden.
  • Es wurde behoben, dass Menelaus' Reminiszenz am Ende der Mission "The High Road" in einer gefährlichen Region stecken blieb.
  • Es wurde behoben, dass die Mission "Die Hohe Straße" das temporäre Spielerschiff nicht zurücknimmt, wenn die bereitgestellten Verbrauchsmaterialien verbraucht wurden.
  • Es wurde behoben, dass die Geometrische Eule während der Mission "Torus Aeternal" der Pioneer Terraforming-Story in der falschen Position im Torus gefangen war.
  • Es wurde behoben, dass anzuglose Boronen manchmal Kunden für verschiedene Missionen waren.
  • Die Errungenschaft "Freunde an niedrigen Orten" wurde nicht ausgelöst.
  • Es wurde behoben, dass Wracks in Sanctuary of Darkness zerstört wurden und die Leistung nicht verliehen wurde.
  • Der Rumpfschaden in der Region "Donner" in Sanktuarium der Finsternis wurde behoben.
  • Die Auswahl der Navigationsbaken für das HQ-Warping hat bei einigen Spielstarts nicht funktioniert.
  • Es wurden zu viele explosive Asteroiden mit der Zeit erzeugt.
  • Fehlende Bevölkerungszahlen in den meisten Boron-Systemen wurden behoben.
  • Fehlende illegale Waren für die boronische Fraktion behoben.
  • Seltener Fall behoben, dass das Spiel beim Betreten des Jupitersystems fälschlicherweise als "modifiziert" erkannt wurde.
  • Einfrieren beim Ändern der Grafikeinstellungen behoben, wenn das Spiel auf einem sehr schnellen Laufwerk installiert ist.
  • Fehlende Sprachzeilen für Englisch, Französisch und Deutsch behoben.
  • Es wurde behoben, dass der Bildschirm am Ende des Ladens bestimmter Savegames schwarz wurde.
  • Spezifischer Fall von Stottern behoben
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by arragon0815 » Thu, 27. Apr 23, 12:45

Gregory wrote:
Thu, 27. Apr 23, 12:02
Update 6.00 HF 2 jetzt verfügbar
...
Der Veröffentlichungstag von 6.00 und X4: Kingdom End war der erfolgreichste Tag für X4 seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung im November 2018. Und nicht nur das: An den Wochenenden nach der Veröffentlichung von 6.00 haben über 10.000 Spieler X4 gleichzeitig gespielt. Diese phänomenale Resonanz freut uns sehr, und wir sind begeistert, dass unsere engagierten Bemühungen der letzten Monate und Jahre so gut ankommen.
...
Jo, das lag eben daran das es die Boronen waren, die neu dazugekommen sind. Diese waren eben ein Hauptbestand der alten Spiele und ich merke es auch selber: Man kommt sich im DLC vor als wäre man endlich angekommen... :wink:

...das wird auch schwer sein noch zu toppen mit eventuell weiteren DLC´s...
Ausser es kommen die Goner oder Aldrin oder Final Furi... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by Saheike » Fri, 28. Apr 23, 18:40

Wichtiger ist woher wir das Hotfix bekommen oder wird das automatisch installiert ?
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by HeinzS » Fri, 28. Apr 23, 18:52

Saheike wrote:
Fri, 28. Apr 23, 18:40
Wichtiger ist woher wir das Hotfix bekommen oder wird das automatisch installiert ?
wenn du keine Offline Version installiert hast passiert das beim Start des Spiels und wird dann auch angezeigt.

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by Saheike » Fri, 28. Apr 23, 19:59

HeinzS wrote:
Fri, 28. Apr 23, 18:52
Saheike wrote:
Fri, 28. Apr 23, 18:40
Wichtiger ist woher wir das Hotfix bekommen oder wird das automatisch installiert ?
wenn du keine Offline Version installiert hast passiert das beim Start des Spiels und wird dann auch angezeigt.
Ja, ist aber erst gekommen, nachdem ich Steam nochmal geschlossen hatte und beim Neustart kam dann eine Updatemeldung von Steam. Kann man es an der Versionsnummer erkennen, ob ja oder nein ?

Danke für die Hilfe.
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by HeinzS » Fri, 28. Apr 23, 20:14

Saheike wrote:
Fri, 28. Apr 23, 19:59
Kann man es an der Versionsnummer erkennen, ob ja oder nein ?
ja, die Aktuelle lautet: 498349

Leider hat Gregory die Versionsnummer bei der Übersetzung nicht mit angegeben:
Version: 6.00 HF 2 (498349) - 2023-04-27

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by Saheike » Fri, 28. Apr 23, 20:20

HeinzS wrote:
Fri, 28. Apr 23, 20:14
Saheike wrote:
Fri, 28. Apr 23, 19:59
Kann man es an der Versionsnummer erkennen, ob ja oder nein ?
ja, die Aktuelle lautet: 498349

Leider hat Gregory die Versionsnummer bei der Übersetzung nicht mit angegeben:
Version: 6.00 HF 2 (498349) - 2023-04-27
Alles OK es hat geklappt.
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

Bubbelmann
Posts: 12
Joined: Fri, 24. Apr 09, 16:01

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by Bubbelmann » Fri, 28. Apr 23, 22:58

Hotfix 1 und 2 sind in GOG nur für die Versionen 6xxxx (wohl nur Hauptspiel). Gibts denn für die DLCs keine Hotfixes?
Habe alle DLCs. Reicht es ansonsten, nur das Kingdoms End neu herunterzuladen?

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by chew-ie » Fri, 28. Apr 23, 23:05

Gepatched wird immer nur die Hauptversion, technisch löst dieser Hauptpatch dann auch Themen von DLC (Technik die begeistert). Die Entwickler würden ja wahnsinning werden wenn sie jedes DLC einzeln patchen müssten. Und die Anwender wären wohl vollends überfordert.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Bubbelmann
Posts: 12
Joined: Fri, 24. Apr 09, 16:01

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by Bubbelmann » Sat, 29. Apr 23, 15:56

Ich habe nach der Versionsnummer der Hotfix1 (63738->63856) und Hotfix2 (auch 6er Nummern) im Forum gesucht und nichts gefunden. Die Hotfix1 und 2 für die 6.0 Version des Spiel können auf Grund falscher Versionsnummern nicht installiert werden.
Keine Ahnung, sind die Hotfix bei GOG etwa für die Steamversion des Spiels? Die DLC verändern anscheinend ja nicht die Versionsnummer des Spiel. Dann bleibt nur noch dieses Problem. Ansonsten könnten das ja nur noch Beta-Build Hotfixe sein.
Naja, gibts für mich halt erstmal keine verbotenen Waren bei den Boronen (nach so langer Abstinenz freuen die sich über jede Droge) und die Königin bleibt stumm (endlich mal eine vernünftige Anführerin) xD

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End und Update 6.00 jetzt erhältlich

Post by HeinzS » Sat, 29. Apr 23, 16:34

Bubbelmann wrote:
Sat, 29. Apr 23, 15:56
Ich habe nach der Versionsnummer der Hotfix1 (63738->63856) und Hotfix2 (auch 6er Nummern) im Forum gesucht und nichts gefunden.
hier stehen auch die Versionsnummern: viewtopic.php?p=5172181#p5172181
Aber das dürfte dann ein technisches Problem sein was in den technischen Bereich gehört und eine genaue Fehlerbeschreibung könnte helfen. :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”