Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Gregor Samsa » Mon, 20. Mar 23, 18:38

Leon Bratt wrote:
Mon, 20. Mar 23, 18:09
Nein, wenn Du in Sol operierest, dann gehe eben in den Saturnringen schürfen, da gibt es keine Khaak ...... und zwar niemals nie! Vorzugsweise auch mit Terraner-S-Minern...... die haben das das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Meine Fabrik habe ich dummerweise im Sektor Asteroidengürtel gebaut und da ich meine Miner der Station unterstellt habe , sammeln und schürfen die automatisch vor Ort.
Du musst nicht zwingend da minern, wo deine Fabrik steht. Du kannst auch am Saturn eine Sation errichten, einfach nur ein Dock und ein Lager, viele S-Miner, weil man bekommt davon drei oder vier zum Preis eines M-Miners bei der vielfachen Kapazität........ dann transportiere das Zeug einfach zu Deiner Fabrik .

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Tommzen » Mon, 20. Mar 23, 19:56

Leon Bratt wrote:
Sun, 19. Mar 23, 08:26
.......? Das gleiche gilt das regelmäßig ein Frachter kommt und 42.000 Metallgitter abholt, die Frage ist wohin und was passiert damit?
Nicht wundern wenn bei dir n Fraktionshandelsschiff Metallgitter kauft und die Ware zur einer Verteidigungsstation (Versorgungsplattform) bringt. Kann gut sein das die Güter für eine interne Drohnenproduktion benötigt wird. Gerade in der Beta hab ich gesehen wie Baudrohnen von Xenon M's ins Visier genommen wurden.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Gregor Samsa » Mon, 20. Mar 23, 20:47

..... Metallgitter braucht es auch für die wundervollen Duttfrisuren der Pilotinnen , weil es schließlich nirgendwo Duttspray zur Stabilisierung zu kaufen gibt, sondern nur Unkrautvernichter......

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Gregor Samsa » Mon, 20. Mar 23, 21:10

HeinzS wrote:
Mon, 20. Mar 23, 15:39
Gregor Samsa wrote:
Mon, 20. Mar 23, 13:38
Die meisten Mining-Schiffe sind zu langsam, um vor Khaak-Angriffen zu fliehen, nimmt man aber solche von den Split, kann man die Ausfallquote drastisch senken.
wenn man die Khaak Station nicht zerstört sind die M Miner nur noch am fliehen :gruebel: :(
Zumindest anfangs macht es noch einen Unterschied, ob man ein paar Tausend Verlust durch entgangene Bergbaueinnahmen macht, oder ein paar Millionen durch verlorene Schiffe.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Bastelfred » Mon, 20. Mar 23, 23:49

Leon Bratt wrote:
Mon, 20. Mar 23, 15:00
Spiele Terraner und bin auch noch nicht aus dem Raum rausgekommen,
Im TER Raum ist es mit Abstand am einfachsten Geld zu drucken...

Oortische Wolke:
Zu Beginn kauft man sich 5 S Miner Mineralien in billig Ausstattung und lässt sie hier schürfen und automatisch verkaufen. Diese finanzieren sich von alleine. Danach erweitert man auf 10 Stück. Wenn genügend Geld da ist, ist es Zeit für eine Station. Diese benötigt nur ein S+M Dock und ein Lagermodul für Feststoff. Keine Waffe, keine Schilde, keine Deko, KEINE PRODUKTION!!. Man braucht die Station nur um den Handelsradius der S Miner auf mehrere Sektoren zu erweitern.
Wenn man Schiffe ausserhalb des TER Raum kauft, sollten sie so ausgestattet sein das sie lebend am Ziel ankommen. Man kann sie dann noch immer an einer TER Werft wieder zu billig Version umrüsten und bekommt so sein Geld zurück.

Nun ist es an der Zeit für M Miner, da es in diesem Sektor keine Khaak gibt, kann man diese nutzen. Auch hier reicht billig Ausstattung. Keine Waffen, keine Sonden, keine Satelliten, nichts bis auf volle Besatzung. Die M Klasse schürft nun für die neue Station. Deine vorhandenen S Miner können als Verkäufer eingesetzt werden.

Mit der Zeit kann man die Station erweitern, mit mehr S+M Docks und auch L/XL Docks. Dann auch L Miner, und bis zu 30 S Miner als Händler. Im Idealfall sollten es nicht die viel zu langsamen TER S-Miner sein. Sondern was anderes, alle anderen sind besser. Es zählt Geschwindigkeit, nicht Laderaum. Wenn man die M Miner nicht mehr braucht, kann man sie verkaufen.

Wenn die Station gut läuft, baut man oben in Merkur ein Sonnenkraftwerk. Dann schnappt man sich L Frachter, hier zählt Laderaum nicht Geschwindigkeit (TER Antriebe nutzen!!!!!). Die bringen Energiezellen per Dauerbefehl von Merkur zur Station in Oortische Wolk. Natürlich erst wenn da L/XL Docks und ein Containerlager + Frachtdrohnen vorhanden sind. Wichtig, pro L/XL Anlegepunkt müssen 10 Frachtdrohnen vorhanden sein. Die maximale Drohnenmenge einer Station kann man mit mehr S+M Docks vergrößern. Einige TER Docks haben zu wenige Drohnennplätze.

Die EZ verkaufen sich von allein, Preis manuell festsetzen und etwas mit dem Preis spielen. Wenn das Lager zu voll ist, 1 Cr. billiger, ist es leer, ist der Preis zu gering +1-2 Cr. Jedes Klasse S Schiff, das man gerade nicht zwingend braucht, wird als EZ Händler an die Station übergeben. Ja, jeder Jäger etc.

Bei Gütern, die ständig verbraucht werden und klein sind, nutzt man immer schnelle S Klasse Schiffe als Händler (EZ, Nahrung, Medi, immer S Händler). Und davon viele. Und zwar alle Typen von Schiffen, Jäger sind besser als S Frachter. Die pumpen jedes Lager voll, bevor irgendein L oder M Frachter überhaupt los geflogen ist. So kann man Märkte mit der Zeit übernehmen, weil die KI nichts mehr los wird und ihre Produktionen abbaut. Zum Beispiel habe ich gerne Unmengen Jäger als EZ Händler laufen, über 60 Stück und mehr zum Teil allein am HQ.

Das ist ein Standard-Start im TER Raum. Danach baut man noch ein paar mehr EZ Verteiler-Stationen, die man aus Merkur mit L Frachtern versorgt.

Richtig reich wird man dann, wenn man im Asteroidengürtel Stationen für die drei TER Baustoffe hoch zieht. Ab da hat man dann ausgesorgt. ABER, in Asteroidengürtel ist ein Khaak Station spawn. Also keine Schiffe unter Klasse L in dem Sektor nutzen. Die Khaak nur zerstören wenn wirklich nötig. Die sorgen für Umsatz. Wenn man sie mit Patrouillieren ect. zerstört, hat man rein gar nichts davon. Dafür bekommt man kein Geld und kein Ansehen. Man hält sie nur von seinen Stationen fern.

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Puma[STI] » Tue, 21. Mar 23, 02:01

Wenn ich in "Oortsche Wolke" einen Bergbauaußenposten aufbaue sieht der etwas anders aus. Ich nutze 1x S/M-Dock, 2x S-Feststoff- und 2x S-Flüssigkeitslager. Außerdem bewaffne ich meine Stationen früher oder später. Als Schiffe für den Anfang dann 4x S-Erzschürfer zum Abbauen, 1x M-Erzschürfer als Händler und dazu noch 2x M-Gassammler (1x zum Abbauen und 1x als Händler). Danach dann noch eine Reisebeschränkung für die Abbauschiffe, 100k Credits als Budget (sobald genügend Schiffe vorhanden sind, wird das Budget auf 1-2kk Credits aufgestockt) und Seminare um den Manager auf 2 Sterne zu bekommen.

Mit den verdienten Credits kaufe ich dann zusätzliche Schiffe und erweitere die Station später um ein L/XL-Dock. Danach werden die Erzschürfer mit L-Schiffen ergänzt und die M-Gassammler durch L-Schiffe ersetzt, wobei die M-Schiffe anschließend als Händler genutzt werden. Da die Station, was die Andockmöglichkeiten angeht, irgendwann an ihre Grenzen kommt, baue ich mir die später vom Außenposten zur Station um. Dabei wird von S-Lager auf L-Lager umgestellt und die Station bekommt einige Docks mehr. Nach Fertigstellung können dann bei Bedarf auch nochmal zusätzliche Schiffe gekauft werden.

Allerdings benutze ich meine Bergbaustationen wirklich nur für den Erz- und Gasabbau. Containerlager sind zwar bei der Station auch verbaut, dienen aber zur Lagerung von Nahrung, da ich ebenfalls Habitate verbaue. Ich bevorzuge bevölkerte Stationen gegenüber leeren.

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Leon Bratt » Tue, 21. Mar 23, 14:41

Ja wäre eine gute Strategie gewesen, nun habe ich eine sehr teure Station vorhanden, ich muss nun überlegen ob ich wirklich so eine Lagerstation im Saturn aufbaue. Da es an Feststofffrachtern fehlt müssen dann wohl die m-Miner daran glauben als Frachter zu agieren. Alternativ L Schiffe und auf Zerstörer oder gar auf den XL Tokyo-Träger zu sparen. Auf alle Fälle ist ein Spiel ohne Erweiterungen echt anstrengend, bin es gewohnt gewesen mit mehreren tausend Stunden Spielzeit, aber mit Erweiterungen im All unterwegs zu sein. Zurück zu den Anfängen halt :)
Last edited by Leon Bratt on Tue, 21. Mar 23, 16:39, edited 1 time in total.
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Leon Bratt » Tue, 21. Mar 23, 16:21

Habe nun 2 L-Schiffe (Erz & Gas), nun kommt langsam Gewinn rein, ich kann meine Station bewaffnen usw. Da nun meine schiffe nicht mehr vernichtest werden, muss ich nicht mehr jeden Credit umdrehen, fast kein Aufkauf mehr, da Eigenversorgung und die letzten 3M-Schiffe habe ich zur Wolke gesandt zum Rohstoffe abbauen und verkaufen vor Ort! War echt nur die Übergangzeit, weil ich wollte erst mal eine funktionierende Station, das die Khaak so aktiv sind war nicht eingeplant gewesen und der Verlust der S und M Miner war echt nervig. denke nun kann ich auf Militär sparen um den Sektor zu sichern. Zum Glück gab es fast kein Besuch der Xenon bis dato und die wenigen P Schiffe haben sich mit den Khaak beschäftigt, wobei die Khaak immer gewonnen haben komischerweise. Terraner-Militär ist fast nicht vorhanden was mich stutzig macht.
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Bastelfred » Tue, 21. Mar 23, 17:03

Puma[STI] wrote:
Tue, 21. Mar 23, 02:01
Außerdem bewaffne ich meine Stationen früher oder später.
Kann man ja machen.. aber in einem Sektor in dem es niemals ein Feindschiff geben wird, ist das reichlich sinnfrei. In Sektoren mit Feindschiffen ist es gefährlich wenn die Station mal den falschen erwischt.Dann ist der nächste Post im Forum: "Ich verliere Ansehen und weiß nicht warum". Ich bewaffne nie eine Station, zu teuer, zu statisch. Das ist dann eher was für RolePlay Liebhaber.
Als Schiffe für den Anfang dann 4x S-Erzschürfer zum Abbauen, 1x M-Erzschürfer als Händler
Kann man ja auch so machen, deutlich mehr Geld verdient man aber anders herum.

Begründung steht oben...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Bastelfred » Tue, 21. Mar 23, 17:07

Leon Bratt wrote:
Tue, 21. Mar 23, 14:41
Ja wäre eine gute Strategie gewesen, nun habe ich eine sehr teure Station vorhanden,
Die wird ja nicht schlecht... Wenn man zu früh zu teuer gebaut hat, dann stoppt man das Projekt bis man Geld hat.

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Leon Bratt » Tue, 21. Mar 23, 17:24

Stimmt, mittlerweile mache ich auch Geld, weil ich endlich L-Sammler habe. Habe es falsch angegangen und dafür gezahlt, hätte es ja auch einfacher haben können. Nun überlege ich ob ich mir noch eine Energiezellenfabrik zulege in Merkur und in der Wolke oder im Gürtel die dann verkaufe, weil Lager habe ich da genug, in Wolke müsste ich noch eine Station mit Docks und Lager bauen!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Puma[STI] » Tue, 21. Mar 23, 17:42

Bastelfred wrote:
Tue, 21. Mar 23, 17:03
Puma[STI] wrote:
Tue, 21. Mar 23, 02:01
Außerdem bewaffne ich meine Stationen früher oder später.
Kann man ja machen.. aber in einem Sektor in dem es niemals ein Feindschiff geben wird, ist das reichlich sinnfrei. In Sektoren mit Feindschiffen ist es gefährlich wenn die Station mal den falschen erwischt.Dann ist der nächste Post im Forum: "Ich verliere Ansehen und weiß nicht warum". Ich bewaffne nie eine Station, zu teuer, zu statisch. Das ist dann eher was für RolePlay Liebhaber.
Das ist das Schöne an X... Jeder kann so spielen wie er möchte. Ich erstelle von meinen Stationen z. B. gerne Blaupausen um sie später auch an anderer Stelle genauso aufbauen zu können. Alleine aus dem Grund verbaue ich früher oder später Geschütze. Dazu kommt, dass diese dann als zusätzlichen Schutz für meine Schiffe dienen, falls irgendwelche Feindschiffe mal zu lästig werden.

Probleme wegen Freundbeschuss hatte ich, wenn überhaupt, nur selten. Und ich hatte früher durchaus schon die Situation, dass z. B. ein Teladi L-Frachter mitten zwischen meine beiden Verteidigungsstationen hindurch geflogen ist, während die gerade gegen Xenon am kämpfen waren.

Ich persönlich finde allerdings, dass eine bewaffnete Station günstiger ist als etwas vergleichbares an Schiffen. Schiffe sind dafür halt mobil.

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by chew-ie » Tue, 21. Mar 23, 17:51

Puma[STI] wrote:
Tue, 21. Mar 23, 17:42
Bastelfred wrote:
Tue, 21. Mar 23, 17:03
Puma[STI] wrote:
Tue, 21. Mar 23, 02:01
Außerdem bewaffne ich meine Stationen früher oder später.
Kann man ja machen.. aber in einem Sektor in dem es niemals ein Feindschiff geben wird, ist das reichlich sinnfrei. In Sektoren mit Feindschiffen ist es gefährlich wenn die Station mal den falschen erwischt.Dann ist der nächste Post im Forum: "Ich verliere Ansehen und weiß nicht warum". Ich bewaffne nie eine Station, zu teuer, zu statisch. Das ist dann eher was für RolePlay Liebhaber.
Das ist das Schöne an X... Jeder kann so spielen wie er möchte. Ich erstelle von meinen Stationen z. B. gerne Blaupausen um sie später auch an anderer Stelle genauso aufbauen zu können. Alleine aus dem Grund verbaue ich früher oder später Geschütze. Dazu kommt, dass diese dann als zusätzlichen Schutz für meine Schiffe dienen, falls irgendwelche Feindschiffe mal zu lästig werden.

Probleme wegen Freundbeschuss hatte ich, wenn überhaupt, nur selten. Und ich hatte früher durchaus schon die Situation, dass z. B. ein Teladi L-Frachter mitten zwischen meine beiden Verteidigungsstationen hindurch geflogen ist, während die gerade gegen Xenon am kämpfen waren.

Ich persönlich finde allerdings, dass eine bewaffnete Station günstiger ist als etwas vergleichbares an Schiffen. Schiffe sind dafür halt mobil.
Ich bin auch ein Stationsbewaffner :) Das Problem mit "Freundbeschuss" bzw. das ich unkontrolliert Ansehen verliere hatte ich bisher noch nie in meinen 1000enden Stunden von X4. Ich steh immer recht ratlos vor solchen Forenposts und kann 0 nachvollziehen wie man das hinkriegt. :oops:

Meist habe ich M-Flak (ARG oder SPL) sowie L-Plasma und/oder L-Beams installiert.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Leon Bratt » Tue, 21. Mar 23, 18:10

Mit Erweiterungen habe ich auch über 9000 Stunden, aber seit einigen tagen spiele ich mal wieder ohne Erweiterung und bin bis dato noch nicht aus dem Terranerraum raus gekommen, das bedeutet eingeschränkte Schiffe und Produkte. Meine Station ist auch bewaffnet, aber keine Produktionsstätte und Lager nur die seitlichen Scheibenverteidigung + unten. Die besten M+L schilde und L & M Bolzen! Denke das reicht. Freundlicher Beschuss zum Glück noch nicht! Denke habe schwierigen Start hinter mir. gekauft wird Metallgitter regelmäßig, Rohstoffe (Erz & Gas) kommen nun nur noch von mir, nur Energiezellen bekomme ich geliefert und auch das habe ich vor zu ändern. Habe noch 44 Millionen für den Restausbau und dann geht die Planung weiter. Hoffe einfach das die militärschiffe bald mehr werden durch die Fraktion und irgendwann stehen bestimmt auch die Xenon vor der Tür mit richtigen Zerstörern. Yaki habe ich glaube ich 1x mitbekommen die sind auch -25 oder so!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Puma[STI] » Tue, 21. Mar 23, 18:17

chew-ie wrote:
Tue, 21. Mar 23, 17:51
Ich bin auch ein Stationsbewaffner :) Das Problem mit "Freundbeschuss" bzw. das ich unkontrolliert Ansehen verliere hatte ich bisher noch nie in meinen 1000enden Stunden von X4. Ich steh immer recht ratlos vor solchen Forenposts und kann 0 nachvollziehen wie man das hinkriegt. :oops:

Meist habe ich M-Flak (ARG oder SPL) sowie L-Plasma und/oder L-Beams installiert.
In meiner aktuellen "Split-Only-Runde" bin ich, was den Rang angeht, im Krieg mit den Argonen. Kann ich nix dafür.... So eine Kriegs-Mission von den Split, wo man eine ARG-Verteidigungsstation zerstören soll, bringt halt gutes Geld ein :D. Dazu kommt, dass die öfters mal unbewaffnet sind und dadurch einfach nur fliegender Schrott :twisted:.

Jedenfalls hab ich beim Experiment von Boso mein HQ mitten auf die Flugroute zwischen 2 Superhighways in "Profitabler Handel I" springen lassen und da fliegen halt auch gerne mal ARG-Schiffe rum. Nunja mein HQ schießt die ab und einmal konnte eins der Schiffe wohl eine Notfalldrohne starten während die MIN-Polizei in der Nähe war. Da ist die rot geworden und ich hab etwas Ruf verloren wegen "unautorisierte Tötung" oder so.... Die MIN's sind aber nicht zu meinem HQ geflogen und ich brauchte da nicht weiter eingreifen. Evtl. kommt das bei anderen auf ähnliche Weise zustande....
Last edited by Puma[STI] on Tue, 21. Mar 23, 21:35, edited 1 time in total.

Snoigel
Posts: 177
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Snoigel » Tue, 21. Mar 23, 19:14

Leon Bratt wrote:
Tue, 21. Mar 23, 18:10
Mit Erweiterungen *snip*
Nur zum Verständnis. Mit Erweiterungen meinst du Mods und keine DLCs, oder?
Da du ja von Terraner z.B. schreibst gehe ich von Mods aus ;)

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Leon Bratt » Tue, 21. Mar 23, 20:05

Snoigel wrote:
Tue, 21. Mar 23, 19:14
Leon Bratt wrote:
Tue, 21. Mar 23, 18:10
Mit Erweiterungen *snip*
Nur zum Verständnis. Mit Erweiterungen meinst du Mods und keine DLCs, oder?
Da du ja von Terraner z.B. schreibst gehe ich von Mods aus ;)
Richtig, ich meine damit Mods! Die normalen AddOns sind ja legal, also nicht modifiziert! Vermutlich habe ich zum X4Start damals mal ohne Erweiterungen gespielt, aber die Jahre dann nur noch mit und nun ist alles so anders geworden, teilweise schon nicht einfacher. Daher habe ich ja Probleme, die ich sonst nie wirklich hatte oder nicht so aufgenommen habe. Wollte aber mal einiges austesten, das es so eingeschränkt ist , naja heftig. Hoffe in X5 übernimmt Egosoft den ein oder anderen Mod mit ins normale spiel, es gab ja mal dazu eine Umfrage welche Mods man gerne benutzt etc.! Wenn der Ersteller dann noch die Erlaubnis gibt, um so besser!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Gregor Samsa » Mon, 27. Mar 23, 20:10

Mein Ansatz war es bisher, meine Bergbaustation mit S-Minern zu versorgen, und den Vertrieb über L-Miner zu organisieren...... dabei ist es eine ganz fantastische Idee, es genau andersherum zu machen....... ich lasse die L-Miner schürfen, und überlasse den Vertrieb möglichst vielen, unglaublich schnellen S-Minern. Dadurch lässt sich der Rang sehr schnell pushen, selbst auf höheren Stufen. Die KI interessiert offenbar nicht das Handelsvolumen, sondern lediglich die getätigten Transaktionen. So habe ich nun die Split mit ganz ganz vielen Mikro-Transaktionen ratzfatz auf 30 gebracht. Ungefähr ein "ein Ansehen gewonnen" pro Sekunde....... ich musste den Ticker abschalten, weil es nur noch bling, bling, bling gemacht hat.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by WINT3R » Wed, 5. Apr 23, 07:22

Zum Thema Stationsverteidigung:
Die einzigen Stationen, die Verteidigungsmodule haben, sind bei mir Administrationszentren - heißen die überhaupt so 🤔

Alle Anderen verteidige ich mit geenterten Zerstörern oder mit selbsgebauten S-/M-Schiffen. Ich finde das bauen von Verteidigungsmodulen lästig. Irgendwie haben die Fraktionen bei mir die meisten Waren nicht, die man dafür braucht. So muss ich dann immer Geschützkomp., Schildkomp., etc. selbst zur Baustelle liefern. Das macht mir keinen Spass. Mir ist es am Liebsten, wenn ich die Fraktionen mir die Benötigten Waren zur Baustelle liefern. Bei Energiezellen, Hüllenteilen und Nanotronik funktioniert das meistens.

An dieser Stelle die Frage: "Wie versorgt ihr eure Baustellen?" Lasst ihr liefern oder liefert ihr selbst? Und wenn ihr selbst liefert, wie genau macht ihr das dann?

VG

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by krabbe69 » Wed, 5. Apr 23, 09:32

Gregor Samsa wrote:
Mon, 20. Mar 23, 20:47
..... Metallgitter braucht es auch für die wundervollen Duttfrisuren der Pilotinnen , weil es schließlich nirgendwo Duttspray zur Stabilisierung zu kaufen gibt, sondern nur Unkrautvernichter......
Hehe… :D
Verdammt das Gestell für den Halt der Haare löst sich wieder in Gas auf, ich brauch neue. :idea:

Haben sie das Unkrautvernichtungsmittel benutzt wie angegeben?
Jaaaaa, davon bekomme ich immer schöne weiße Zähne.
Hmmmm… interessant, sie sollen sich das aber in die Haare machen damit sie länger halten.
Ach soooo…. Ok nein danke, das ist doch ekelhaft. :|
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”