Gas Miner / Terraforming / Ressourcen probleme

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Aaron Lewis
Posts: 12
Joined: Sun, 14. Dec 03, 21:12
x4

Gas Miner / Terraforming / Ressourcen probleme

Post by Aaron Lewis » Thu, 9. Mar 23, 22:15

hallo leute,

ich befinde mich auf einem Vanilla Savefile, mit mehreren Hundert Stunden playtime
einem file den ich schon länger nicht mehr angefasst habe, weil ich dereinst an die Grenze meiner CPU Leistung angekommen bin.
mittlerweile also dick investiert um die hardware dahin zu bekommen wo ich wieder weiterzocken kann.

ich würde gerne das Terraforming projekt in Getzu fune "Toxicitàt senken" abschliessen
bei der säuberung sitzen 27.3k Drohnenbauteile
und 87.6k schildkomponenten

es befinden sich 18 terraforming drohnen in einer warteschleife

desweiteren befindet sich eine schiffswerft auf meiner HQ die mir 39 schiffe in der Warteschlange..
und fehlende ressourcen bei hüllenteilen, Computroniksubstrat, metallmikrogitter, silikonkarbid, verbundwerkstoffen an

um hüllenteile weiter herzustellen, fehlt mir Graphen und da is son bischen mein Grundproblem zu finden.

denn weder Methan, noch Wasserstoff wird zu dieser Station geliefert und ich verstehe nicht warum.

diese Station hat 8 L Klasse Gasminer mit Gassammeldrohnen und crew
und 10 M Klasse Gasminer zugeteilt.
insgesammte schürfschiffe = 49
insgesammte handelsschiffe =31
kein einziger Gassamler Arbeitet
bei diesen zugewiesenen sammlern steht die meldung:
Fehlgeschlagene befehle: Autom. Bergau, Keine Ressourcen in erlaubten Sektoren gefunden.

was mich daran jetzt extrem verwirrt ist, das im Grausammen Vorstoss 2, also direkt im nebensektor, Hohe Gasvorkommen anliegen, was ich getestet habe in dem ich mehrere miner aller klassen dort einzelnd mit dem befehl autom. bergbau angesetzt habe, und die verkaufen das zeug auch fleissig in diesem sektor an ANT

der Flèssigkeitstank steht bei 66k von 5.700k

der manager hat ein kaufangebot von 298.337 Wasserstoff
und 351.131 Methan aufgestellt.
ich habe keine Handelsbeschränkungen eingestellt, was ich normalerweise schon nicht mache weil ich meine eigenen miner habe aber selbst die benachbarten fraktionen, beliefern mich nicht mit methan und wasserstoff, lediglich Helium wird mir geliefert.

in den lagern herscht die automatische Frachtzuweisung

ich habe meine Globalen befehle abgecheckt weil mir aufgefallen ist


das unter Rechtsklick - Handeln - Handelsangebote auf der rechten seite Getsu fune Orange erscheint, und wenn ich èber den namen mit der maus hovere steht dort "das durchqueren dieses sektors ist diesem schiff nicht gestattet" (ich habe mal alle Stationen im universum von mir gecheckt, die namen der sektoren sind überall orange also muss es wohl an etwas anderem liegen...m

hab also geschaut ob irgenteine sektor beschränkung verhindern könnte das meine Miner sich frei bewegen künnen. und Getsu fune ist nirgends aufgeführt.

meine sektorreise beschränkungen beschränken sich auf Xenon gebiete und die gesammten Yaki Xenon gebiete, gehören mir, dort liegt nur noch eine reisebeschränkung für alle fraktionen vor, die den Yaki feindlich gesonnen sind.

hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, das kein einziger Gas miner von mir mined? die stehen hier einfach mit in Getsu fune und machen nich mal anstalten zum nachbar sektor zu fliegen um methan und wasserstoff zu besorgen

der Preis für methan und wasserstoff is bis zum anschlag noch oben gedreht was den Kauf der Ware angeht. normalerweise, sollte ich durch die Flotten der verbündeten händler in den Bankrott getrieben werden aber nieeeemand will mich beliefern.

das hat zur folge, das weder die SChiffe fertiggebaut werden können, noch die Terraforming drohnen jemals die warteschleife verlassen werden.

in kürze hab ich aus purer verzweiflung in Grausammer vorstoss 2 eine Reine Gass sammel einrichtung installiert. mit einem lvl 3 manager. bin mal gespannt ob der wenigstens in der lage sein wird mich zu beliefern...

ja witzig... die neue Station beliefert ausschliesslich verbündete, und wenn ich den handel darauf beschränke, das nur an die eigene fraktion verkauft werden darf, dann findet schlicht weg kein verkauf statt.. es scheint als wären alle stationen und werften im universum davon betroffen den bei jeder station seh ich stehende händler die angeblich keine angebote finden können... seltsamm... wurde irgentetwas geändert an den handelsregeln das erfordert das ich sie anpasse seid dem letzten jahr?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gas Miner / Terraforming / Ressourcen probleme

Post by Uwe Poppel » Thu, 9. Mar 23, 23:29

Also ohne einen Spielstand von dir ist dein Problem wohl zu komplex, um es ohne diesen Save von uns analyieren zu können.
Bist du sicher, dass Grausamer Vorstoß nicht in den globalen Anweisungen gesperrt ist?

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Gas Miner / Terraforming / Ressourcen probleme

Post by Puma[STI] » Fri, 10. Mar 23, 00:42

Aaron Lewis wrote:
Thu, 9. Mar 23, 22:15
...was mich daran jetzt extrem verwirrt ist, das im Grausammen Vorstoss 2,...
Da du weiter unten von Reisebeschränkungen geschrieben hast, welche Fraktion hat diesen Sektor aktuell bei dir in Besitz?

Aaron Lewis wrote:
Thu, 9. Mar 23, 22:15
...meine sektorreise beschränkungen beschränken sich auf Xenon gebiete und die gesammten Yaki Xenon gebiete, gehören mir, dort liegt nur noch eine reisebeschränkung für alle fraktionen vor, die den Yaki feindlich gesonnen sind....
Und was genau darf man sich hier vorstellen? Das klingt für mich als würdest du Fraktionsschiffen eine Reisebeschränkung auferlegen wollen.... Du kannst nur deinen eigenen Schiffen/Stationen etwas verbieten.

Aaron Lewis
Posts: 12
Joined: Sun, 14. Dec 03, 21:12
x4

Re: Gas Miner / Terraforming / Ressourcen probleme

Post by Aaron Lewis » Sat, 11. Mar 23, 17:29

Aaron Lewis wrote:
Thu, 9. Mar 23, 22:15
...meine sektorreise beschränkungen beschränken sich auf Xenon gebiete und die gesammten Yaki Xenon gebiete, gehören mir, dort liegt nur noch eine reisebeschränkung für alle fraktionen vor, die den Yaki feindlich gesonnen sind....
Und was genau darf man sich hier vorstellen? Das klingt für mich als würdest du Fraktionsschiffen eine Reisebeschränkung auferlegen wollen.... Du kannst nur deinen eigenen Schiffen/Stationen etwas verbieten.
[/quote]

in meinem eigenem Sektor (Yaki Heimat) kann ich per Reisebeschränkung, Sowohl Zivilen als auch militàrischen Schiffen jeglicher Fraktion verbieten hier anwesend zu sein. das kann man sogar exploiten wenn man will...
praktisch erlaubst du den terranern zuerst den sektor zu betreten, und dann änderst du das wieder woraufhin die sofort versuchen den sektor zu verlassen... aaaaber :)... die werden nich schnell genug sein, um den sektor zu verlassen, wenn meine flotte schon da steht und wartet und das aller beste daran, da die rein rechtlich von jetzt auf gleich kriminelle in meinem sektor sind, kann ich die abschlachten ohne dafür reputation hits zu kassieren, solange der sektor mir gehört und deren aufenthalt explizit polizeilich verboten ist.
Uwe Poppel wrote:
Thu, 9. Mar 23, 23:29
Also ohne einen Spielstand von dir ist dein Problem wohl zu komplex, um es ohne diesen Save von uns analyieren zu können.
Bist du sicher, dass Grausamer Vorstoß nicht in den globalen Anweisungen gesperrt ist?
ich habe das überprüft und kann sicher sagen, das die alten Reisebeschränkungen seid ca. einem Jahr nicht mehr existieren. seiddem ich die Xenon aus den Yaki Sektoren vollends vertrieben habe
gab es auch keinen Grund mehr meinen Héndlern die Durchreise von Hatikvahs Entscheidung 1 zu blockieren, was bevor die Xenon dort vertrieben wurde, un umgänglich war da vor allem meine L Class trader an den immer wieder zu besuch kommenden Ks und Is gelitten haben. musste praktisch die gesammte logistic über mehrere Handelsstationen da rumherhum führen um meine Energiezellen aus den Solsystemen , zu meinen Fertigungsanlagen im Splitsystem liefern zu können

also Reise beschränkungen liegen definitv meinerseits nicht in Gaias verkèndung un den umliegenden bereichen vor....

ich weiss natürlich nicht ob die besitzer von Gaias verkündung, also die Terraner, vieleicht ähnliche Reise beschränkungen für Hàndler anderer Fraktionen dort einstellen können und haben...
haben Terraner ihre eigenen Global orders? ist zumindest nicht in der Sektor enzyklopädie ersichtlich.

mein speicherstand liegt bei 1.200.000 kb ich nehme an der làsst sich weder per e-mail ohne premiumuser status, noch hier hochladen oder?

Aaron Lewis
Posts: 12
Joined: Sun, 14. Dec 03, 21:12
x4

Re: Gas Miner / Terraforming / Ressourcen probleme

Post by Aaron Lewis » Sat, 11. Mar 23, 17:41

Puma[STI] wrote:
Fri, 10. Mar 23, 00:42
Aaron Lewis wrote:
Thu, 9. Mar 23, 22:15
...was mich daran jetzt extrem verwirrt ist, das im Grausammen Vorstoss 2,...
Da du weiter unten von Reisebeschränkungen geschrieben hast, welche Fraktion hat diesen Sektor aktuell bei dir in Besitz?

Aaron Lewis wrote:
Thu, 9. Mar 23, 22:15
...meine sektorreise beschränkungen beschränken sich auf Xenon gebiete und die gesammten Yaki Xenon gebiete, gehören mir, dort liegt nur noch eine reisebeschränkung für alle fraktionen vor, die den Yaki feindlich gesonnen sind....
Und was genau darf man sich hier vorstellen? Das klingt für mich als würdest du Fraktionsschiffen eine Reisebeschränkung auferlegen wollen.... Du kannst nur deinen eigenen Schiffen/Stationen etwas verbieten.
es war einmal vor langer zeit, da haben die Terraner diesen Sektor besessen... aber dann musste ich ersatz für die Xenon finden, Die ANT waren motiviert und ich hatte eine Rüstungsindustrie zu versorgen also...
der Besitzer von Gajas verkündung ist ANT

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Gas Miner / Terraforming / Ressourcen probleme

Post by Puma[STI] » Sun, 12. Mar 23, 02:01

Aaron Lewis wrote:
Sat, 11. Mar 23, 17:29
...in meinem eigenem Sektor (Yaki Heimat) kann ich per Reisebeschränkung, Sowohl Zivilen als auch militàrischen Schiffen jeglicher Fraktion verbieten hier anwesend zu sein....
Die Reisebeschränkung würde ich mir gerne einmal angucken. Kannst du davon mal einen Screenshot machen?

Aaron Lewis wrote:
Sat, 11. Mar 23, 17:41
...der Besitzer von Gajas verkündung ist ANT
Du meinst vermutlich eher den Sektor "Grausamer Vorstoß II" und nicht "Gaias Verkündung" oder?

Aaron Lewis
Posts: 12
Joined: Sun, 14. Dec 03, 21:12
x4

Re: Gas Miner / Terraforming / Ressourcen probleme

Post by Aaron Lewis » Sun, 12. Mar 23, 22:36

thanks for your help, i figured it out, there actually was a mistake in the Global orders where instead of only allowing my own faction, i allowed everyone else factions while i forbid my own to sector travel xDD

strange though... since that order was arround for .... like 50 hours without me noticing it harms myself... ontop of that, i realized that the automatic storage stuff does not work as well as it could on a bigger station.

like for example my hq and other shipyards they need to have access storage in order to work propperly and the automatic storage limits their capabilities, so what caused the bottleneck was, that my shipyard in the split sectors needed
Terran ressources and somehow, it limited itself cause there been so many build requests, that not a single ship could have been build

the manager was making space for storage
but since the traders came quicker with some other ressources, the entire storage filled up without leaving space for the last 3 ressources wich have been metalmicroguitter, computronic substrat and siliconcarbid...

so in order to even hold the storage, for about 50 stockpiled buildorders, i had to massively increase my storage capacity and manually adjust the ammount of access items so that shinanigans never happends again. and while i was sorting out that on the split sector, boso came up to me and said the terraforming project has been done. finally.... xD

well the downside of that is, that i catapulted myself into -1.000.000.000 within a couple minutes, but once that system is back online it should spit out the profits again

Post Reply

Return to “X4: Foundations”