Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by Reisser » Tue, 7. Mar 23, 15:28

Meine Stationen laufen eigentlich alle mit voller Selbstversorgung. Dennoch möchte die KI gerne dass ich XXX Mio Credits für Stationsversorgung bereithalte (wohl um alle Speicher randvoll zu werfen).

Da ich zumindest zu Anfang aber nicht unbedingt die Credits dafür habe, teile ich den Stationen immer ein paar Mio zu, was für den alltäglichen Einkauf auch reicht. Außderdem möchte ich mein verfügbares Vermögen auch gerne auf einem Haufen haben und nicht auf alle Stationen verteilt haben um sie dann im Falle eines Falles zusammenkratzen zu müssen (in der Tat habe ich einen Mod dafür laufen)

Nur: bei über 20 Stationen werde ich dann ständig mit "Zu wenig Mittel für die Stationsversorgung (oder ähnlich - bin gerade nicht im Spiel) zugespamt.

Ich habe zwar schon in den diversesten Einstellungen rumgesucht - aber noch nichts gefunden, was das ganze unterbindet.

Frage: gibt es hier etwas was ich übersehen habe???
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by HeinzS » Tue, 7. Mar 23, 15:52

Reisser wrote:
Tue, 7. Mar 23, 15:28
Frage: gibt es hier etwas was ich übersehen habe???
nein, es bleibt nur per Mod oder im Save die Credits soweit zu erhöhen bis die Stationen Ruhe geben und man trotzdem noch genug Bares hat.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by Reisser » Tue, 7. Mar 23, 16:03

Ach verdammt - ich hab's ja befürchtet :( Also alle Stationen mit Credits füttern bis sie satt und zufrieden sind (und ihre Klappe halten) :D
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by stb.rweckener » Tue, 7. Mar 23, 16:23

Ein Umstand, der für mich arg verbesserungswürdig ist, zumal der "Manager" auch Waren einkauft, welche im Überfluss produziert werden (Folge: Das für den Einkauf selbiger Waren rausgeschmissene Geld fehlt an anderer Stelle und irgendwann sind die Lager voll mit unnütz eingekaufter Ware).

An dieser Stelle fände ich es äußerst sinnvoll, wenn man für jede einzelne Ware auswählen könnte: Kauf+Verkauf, Kauf, Verkauf (Kauf+Verkauf als Standardeinstellung). Dies würde die Scripte im Lauf leistungsschonender machen und würde auch dieses Problem beheben (Geldmengenberechnung für Wareneinkauf)...

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by HeinzS » Tue, 7. Mar 23, 16:30

stb.rweckener wrote:
Tue, 7. Mar 23, 16:23
Ein Umstand, der für mich arg verbesserungswürdig ist, zumal der "Manager" auch Waren einkauft, welche im Überfluss produziert werden (Folge: Das für den Einkauf selbiger Waren rausgeschmissene Geld fehlt an anderer Stelle und irgendwann sind die Lager voll mit unnütz eingekaufter Ware).
das kannst du doch über Einkauf bis und den Preis beeinflussen.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by Reisser » Tue, 7. Mar 23, 16:37

Jepp, das geht über die globalen Einstellungen recht gut - man legt dann eben einfach Eigenhandel für die Sachen fest, die man eh selbst herstellt und nicht eingekauft werden sollen.

Dummerweise "kauft" man dann wie gewollt nur noch bei den eigenen Schiffen ein ... die Kosten werden aber dennoch bei den Betriebskosten verbucht - und das kann schon mal recht teuer werden :rant:

Hier könnte man allerdings noch an der zu langernden Warenmenge rumspielen - manche Sachen muss man ja weiß Gott nicht bis zum Lagerplatzen stapeln - erst recht nicht wenn sie a) kein NPC kauft und b) man sie eh fix nachproduzieren kann
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by stb.rweckener » Tue, 7. Mar 23, 17:00

@ HeinzS, ist schon richtig, dass geht auch. Mein Vorschlag erfordert aber etwas weniger Micromanagement, es würde mehr automatisch laufen...

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by Bastelfred » Wed, 8. Mar 23, 12:26

Wie wäre es damit endlich mal die Stadionskonten wieder abzuschaffen? Früher gab es die ja auch nicht in X.

Welchen spielerischen Nutzen oder Mehrwert habe ich dadurch? In meinen Augen keinen, im Gegenteil es nervt mich nur.

Ich muss meinen Stationen sehr viel Geld geben, nur damit sie mich nicht mehr mit Meldungen nerven. Die brauchen das Geld ja nicht mal. All den Ärger über Händler die nicht arbeiten, weil eine Station zu wenig Geld hat, obwohl gar kein Geld für den Handel benötigt wird ect.... hätte es nie gegeben. Ego macht sich hier nur Arbeit für rein gar nichts.

Ich möchte an einer Station Unmengen Lagermodule haben, einfach weil es schön ausschaut... viel Spaß, die Station will nun 100.000.000.000 Cr. haben, mit nur einem Lagermodul hätten ihr auch 1000 Cr. gereicht...

Was soll das Stadionskonto sein? Ein Ersatz für die schlechte Statistik? Wir haben irgendwelche nichtssagenden Graphen, deren Umsetzung sicher einiges an Arbeitszeit verbraucht hat. Dabei brauche ich doch nur eine Übersicht die mir sagt:
In den letzten 1,2,5,10,100h wurden +-999 Cr. Gewinn gemacht. Als Zahl und nicht als Linien.
Und dann für jedes Produkt Ausgaben für Herstellung (jede Recource einzeln) / Einnahmen für Verkauf / Buchwert bei Eigennutzung (Transport/Verarbeitung) Die Daten sind doch ohnehin schon da, man muss sie nur entsprechend ausgeben... als Zahl, und nicht Linien wie jetzt.
Eine Angabe der Ausfallzeiten eine Produktion, weil Recourcen fehlten inkl. ist/soll, fehlt im Spiel einfach.

Wenn ich der Controlling Abteilung mit Graphen und ohne Zahlen ankomme... würde mich mein Chef in Zwangsurlaub inkl. Therapie schicken.

Wo landet der Gewinn? Letztendlich auf meinem Konto!
Die Verluste gleicht was aus? Ebenso mein Konto!
Also für was der Zwischenschritt?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by Mowett » Wed, 8. Mar 23, 12:41

Stationskonten sind keine neue Erfindung von EGO in X4, die gibt es auch in X2/3, dank Handels/Logistikskripte mit Einstellmöglichkeit für Warenpreise von 0 Cr funktioniert alles ohne Geld auf irgendwelchen Konten außer das eigene.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by HeinzS » Wed, 8. Mar 23, 12:53

Mowett wrote:
Wed, 8. Mar 23, 12:41
.. mit Einstellmöglichkeit für Warenpreise von 0 Cr ...
das wäre mir neu in X4 :o

Dann sehe ich das wie Bastelfred, schafft das Stationskonto ab, mir reicht eine Angabe wie viel Gewinn/Verlust pro Stunde gemacht wird.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by Reisser » Wed, 8. Mar 23, 13:06

Warenpreise lassen sich gar nicht auf 0 Cr einstellen - es gibt immer ein Minimum.

Aber ansonsten: wie man es auch immer macht - man kann's keinem recht machen :D als Egosoft-Entwickler sicherlich immer ein Spaß im Forum zu lesen :mrgreen:

Ich finde die ganzen Linien auch nicht gerade hilfreich. In der Tat schau ich in die Stationensübersicht von Kuertees "Social Standing and citzizenship" rein - da sind die Fabriken mit einem Gesamtgewinn verzeichnet.

Wobei das natürlich auch alles nicht perfekt ist. Es gibt nicht umsonst den Beruf des Buchhalters ... da fließen ja Gelder in alle möglichen Richtungen hin-und-her ... hier einen "Gesamtgewinn" zu berechnen würde schon einer spezialisierten Buchhaltungssoftware schwer fallen - geschweige denn einem mehr oder minder einfachen Script. Auf meinen Fabriken hängen TaterTrader (ja - ich spiele mit Mods) die sich vom Stationskonto bedienen (und zurücküberweisen), Mods überweisen / ziehen Credits ab, man macht das ganze manuell über die Vanilla-Stationsübersicht im globalen Spielermenü und und und ...

Aber das mit den "ich bau mir eine Festung aus Lagermodulen" ist schon so eine Sache. Ich habe nur minimal Lager an meine Stationen (je 1 L für fest/flüssig/Cont) und das kostet mich teils schon über 100 Mio - jetzt die Kosten für ein Warenhaus würden mich wohl auch arm machen ...

Insofern: lasst das Stationkonto da (das finde ich generell gut) - ABER gebt einem die Möglichkeit die Meldungen besser einzuschränken :D
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by Mowett » Wed, 8. Mar 23, 13:15

HeinzS wrote:
Wed, 8. Mar 23, 12:53
Mowett wrote:
Wed, 8. Mar 23, 12:41
.. mit Einstellmöglichkeit für Warenpreise von 0 Cr ...
das wäre mir neu in X4 :o

Dann sehe ich das wie Bastelfred, schafft das Stationskonto ab, mir reicht eine Angabe wie viel Gewinn/Verlust pro Stunde gemacht wird.
Unterlasse bitte so etwas, meine Aussage sagt etwas anderes aus.
Mowett wrote:
Wed, 8. Mar 23, 12:41
..., dank Handels/Logistikskripte mit Einstellmöglichkeit für Warenpreise von 0 Cr

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by HeinzS » Wed, 8. Mar 23, 13:53

Mowett wrote:
Wed, 8. Mar 23, 13:15
Unterlasse bitte so etwas, meine Aussage sagt etwas anderes aus.
wenn du eine mehrdeutige Aussage triffst musst du mit Fehlinterpretationen rechnen, dann aber von anderen eine Unterlassung zu fordern ist schon ein starkes Stück.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by Marvin Martian » Wed, 8. Mar 23, 15:41

in X:R konnte man Konten verlinken, sprich das Konto eines NPC wurde dann von anderen mit benutzt
Die Funktion könnte auch in X4 evtl. noch existieren :gruebel:

Edit:
<share_object_account /> scheint das in X4 zu können
theoretisch würde man also eine "Bank" bauen und den anderen Managern einfach das Konto der "Goliath Universe Bank" als Share zuteilen

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by Mowett » Wed, 8. Mar 23, 15:57

HeinzS wrote:
Wed, 8. Mar 23, 13:53
Mowett wrote:
Wed, 8. Mar 23, 13:15
Unterlasse bitte so etwas, meine Aussage sagt etwas anderes aus.
wenn du eine mehrdeutige Aussage triffst musst du mit Fehlinterpretationen rechnen, dann aber von anderen eine Unterlassung zu fordern ist schon ein starkes Stück.
Deine Manipulationen(Veränderungen) sind es über die ich mich aufrege.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Benachrichtigungen zur Stationsversorgung abschalten

Post by stb.rweckener » Sun, 12. Mar 23, 12:24

Leute bei der Sache bleiben und nicht frustriert aufeinander rumhacken...

Ergänzung: Wenn schon die Meldung über Geldbedarf abschaltbar machen, dann bitte auch die Instandhaltungsmissionen für die benötigten Schiffe, damit man nicht jede Menge Schiffe zuweisen muss (bei mir oft Sinnfrei bei den Bergbauschiffen, da Bergbau über Bergbauzentren läuft) nur um die Instandhaltungsmissionen zu

erfüllen...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”