Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Admiral Kirk
Posts: 44
Joined: Sun, 6. Aug 06, 01:56
x4

Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by Admiral Kirk » Mon, 27. Feb 23, 21:09

Hallo,

ich strauchel grad mit den Handelsregeln. Ich möchte für meine produzierenden Stationen die Endprodukte (und nur diese) über die der Station zugeordneten Schiffe (und nur diese, eigene Sektorhändler sind natürlich auch okay) verscherbeln. Für eine Handelsstation dasselbe, natürlich dann auch den Einkauf nur über eigene Schiffe. Irgendwie wollen meine Handelsregeln da aber nicht so wie ich will, vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen:

Ich hab eine Handelsregel, welche keine Fraktion beinhaltet, auch meine eigene nicht. Diese weise ich der Station zu und damit kann ich gemütlich den Warenein- und Ausgang kontrollieren => Handelsregel nur mit meiner eigenen Fraktion für die Schürfer, also Wareneingang. Diese weise ich in der Stationsübersicht den Rohstoffen zu. Das klappt auch soweit ich sehen kann. Wo's nun hapert ist das verscherbeln der Endprodukte: sind keine Beschränkungen aktiv, kann jede NPC-Station ihre Schiffchen schicken und einkaufen, soweit klar. Weise ich nur meine Fraktion zu, so wird auch nur zwischen meinen Stationen gehandelt. Wenn ich nun zusätzlich eine Sperrregel/Handelsbeschränkung für zivile Schiffe auf die Station (und damit deren Handelsschiffe) anwende, in der keine Fraktion ausgenommen ist (also die Liste leer ist), dann schippern meine Händler genau nix weg. Dasselbe wenn ich die Logik der Sperrliste invertiere, also "alle beschränken" und in die Ausnahmen alle Fraktion (außer Xenon & Co natürlich :D ) hinzufüge, so ändert sich auch nix.

Geht das einfach nicht, dass nur die eigenen Schiffe einer Station verscherbeln oder mach ich was falsch?

Hier nochmal die Einstellungen in Kurzform:
- Handelsregel mit keiner Fraktion als Default für die Station (Stationseinstellung)
- Handelsregel nur mit eigener Fraktion für eingehende Rohstoffe und Endprodukte (per Stationslogistikübersicht)
- Handelsbeschränkung für zivile Schiffe und alle Fraktionen (leere Liste oder "alle beschränken" mit Ausnahmefilter) per Stationseinstellung

Ich spiele auf V5.1

Grüße

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by chew-ie » Mon, 27. Feb 23, 21:25

Ich glaube du gehst das viel zu kompliziert an, du brauchst nur eine Handelsregel für deine eigene Fraktion.
  • Füge in deiner Handelsstation die Waren hinzu die dort geführt werden sollen
  • Weise dieser Handelsware eine Handelsregel für den KAUF zu die besagt das nur eigene Schiffe kaufen dürfen -> das füllt die Station
  • Weise der Handelsware eine Handelsregel für den VERKAUF zu die besagt das ... -> das "leert" die Station
  • Wenn du Waren aus eigener Produktion in deine Handelsstation packen willst dann machst du das am besten mit Wiederholungsbefehlen
Wo manch ehemaliger X³-Spieler sich IMHO verabschieden sollte sind diese "geschlossenen Kreisläufe" die damals (mit zusätzlicher Software & Bonuspacks) möglich waren. Das geht zwar in X4 mit den Bordmitteln - aber eher indirekt und nicht so direkt bis aufs kleinste Detail steuerbar.

Im X4-Stationshandel ist es eher so das die Produktion läuft, der Profit kommt von ganz alleine. Oder anders gesagt - in X4 erstellst du lokale Handelsstationen um den lokalen Sektorhandel zu stärken, nicht in erster Linie um den großen Reibach zu machen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Admiral Kirk
Posts: 44
Joined: Sun, 6. Aug 06, 01:56
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by Admiral Kirk » Mon, 27. Feb 23, 22:45

Hallo chew-ie,
chew-ie wrote:
Mon, 27. Feb 23, 21:25
  • Füge in deiner Handelsstation die Waren hinzu die dort geführt werden sollen
  • Weise dieser Handelsware eine Handelsregel für den KAUF zu die besagt das nur eigene Schiffe kaufen dürfen -> das füllt die Station
  • Weise der Handelsware eine Handelsregel für den VERKAUF zu die besagt das ... -> das "leert" die Station
  • Wenn du Waren aus eigener Produktion in deine Handelsstation packen willst dann machst du das am besten mit Wiederholungsbefehlen
Für deinen zweiten Punkt setze ich "Schiffe" mit "Fraktion" gleich. Dasselbe für die "..." im dritten Punkt, und genau das geht ja nicht - man kann der Ware ja nur Handelsregeln und damit auch nur Fraktionen zuweisen, aber keine Schiffe. Und die Freigabe einer Fraktion bedeutet, dass deren Schiffe zum Ein- oder Verkaufen andocken dürfen. Und das möchte ich eben nicht, ich möchte den Handel rein über meine eigenen Schiffe laufen lassen, egal ob produzierende Station oder einfach nur Handelsstation. Es geht mir nicht explizit darum, dass die Handelsstation nur von meinen produzierenden Stationen kauft. Die Handelsstation soll von den NPC-Station einfach günstig einkaufen und mit Gewinn an andere NPCs verkaufen :) Die Idee dahinter nur mit eigenen Schiffen zu handeln ist, dass ich dann nicht jeden Preis händisch tunen und permanent beobachten muss - jeder Sektorhändler kauft soweit ich sehen kann auch günstig ein und verkauft mit Gewinn, aber halt eben nur für eine spezifizierte Ware.

Der vierte Punkt ist momentan eher zweitrangig, aber die Wiederholungsbefehle schau ich mir an - ich vermute das ist ein stumpfes Pärchen aus Lade in A ein und in B aus?
chew-ie wrote:
Mon, 27. Feb 23, 21:25
Wo manch ehemaliger X³-Spieler sich IMHO verabschieden sollte sind diese "geschlossenen Kreisläufe" die damals (mit zusätzlicher Software & Bonuspacks) möglich waren. Das geht zwar in X4 mit den Bordmitteln - aber eher indirekt und nicht so direkt bis aufs kleinste Detail steuerbar.
Mja, an so was wie einen geschlossenen Kreislauf hab ich nicht mal gedacht (das kommt ganz am Ende, wenn aus einer produzierenden Station eine Werft wird). Aber darum geht's mir ja nicht. Und die Möglichkeit den Handel auf eigene Schiffe zu begrenzen würde ich nicht als "letztes Detail" betrachten, das ist eher grobkörnig :wink:
chew-ie wrote:
Mon, 27. Feb 23, 21:25
Im X4-Stationshandel ist es eher so das die Produktion läuft, der Profit kommt von ganz alleine. Oder anders gesagt - in X4 erstellst du lokale Handelsstationen um den lokalen Sektorhandel zu stärken, nicht in erster Linie um den großen Reibach zu machen.
Naja, mit den Defaultsettings macht man da tatsächlich keinen Reibach: die Marge zwischen Ein- und Verkauf ist gerade mal 1, wenn der Manager den Preis automatisch setzen darf. Die Möglichkeit zum Setzen einer Marge fände ich da geschickter. Ansonsten muss man die Preise beobachten und permanent nachtunen, wenn es wenigstens ein bisschen lukrativ sein soll... Aber wenn es nicht geht nur mit eigenen Schiffen zu handeln, dann stampf ich die Handelsstation wieder ein und mach was anderes draus :mrgreen: Ich werd mal noch n bisschen experimentieren, vielleicht komme ich auf's selbe, wenn ich ne zweite Handelsstation baue - i.V.m. deinem Vorschlag der Wiederholungsbefehle kauft dann eine Station nur ein und die andere verkauft nur. Fände ich zwar unschön, aber wenn's funktioniert...

Grüße

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by chew-ie » Mon, 27. Feb 23, 22:55

Admiral Kirk wrote:
Mon, 27. Feb 23, 22:45
Hallo chew-ie,
chew-ie wrote:
Mon, 27. Feb 23, 21:25
  • Füge in deiner Handelsstation die Waren hinzu die dort geführt werden sollen
  • Weise dieser Handelsware eine Handelsregel für den KAUF zu die besagt das nur eigene Schiffe kaufen dürfen -> das füllt die Station
  • Weise der Handelsware eine Handelsregel für den VERKAUF zu die besagt das ... -> das "leert" die Station
  • Wenn du Waren aus eigener Produktion in deine Handelsstation packen willst dann machst du das am besten mit Wiederholungsbefehlen
Für deinen zweiten Punkt setze ich "Schiffe" mit "Fraktion" gleich. Dasselbe für die "..." im dritten Punkt, und genau das geht ja nicht - man kann der Ware ja nur Handelsregeln und damit auch nur Fraktionen zuweisen, aber keine Schiffe.

[..]
Ja .. öhm.. aber - das ist doch genau das was du suchst? Handelsregel nur für deine Fraktion erstellen -> nur deine Schiffe handeln an der Station. Du kannst es wie gesagt pro Ware trennen oder du machst es an die globalen Regeln der Station.

Ich lasse in der Regel den Manager die Preise festlegen da ich nicht so schnell auf die Dynamik reagieren kann (ich baue Stationen nur nebenbei & widme mich eher dem Kampf als dem minutiösen dirigieren von irgendwelchen Handelsvorgängen). Wenn ich für eine Ware einen großen Produzenten selbst stelle, dann pumpe ich die eigene Handelsstation mit Wiederholungsbefehlen voll (die Wiederholungs-Händler weise ich trotzdem der Station zu, so ist alles sauber gruppiert; das geht in dem du den Wiederholungsbefehl vorbereitest, aber vor der Bestätigung die Zuweisung zur Station machst).

Meiner Handelsstation weise ich ansonsten noch 10-15 Frachter (S & M) zu um den An- und Verkauf etwas zu beschleunigen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Admiral Kirk
Posts: 44
Joined: Sun, 6. Aug 06, 01:56
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by Admiral Kirk » Mon, 27. Feb 23, 23:47

chew-ie wrote:
Mon, 27. Feb 23, 22:55
Ja .. öhm.. aber - das ist doch genau das was du suchst? Handelsregel nur für deine Fraktion erstellen -> nur deine Schiffe handeln an der Station. Du kannst es wie gesagt pro Ware trennen oder du machst es an die globalen Regeln der Station.
Ja ne, nich' ganz: damit sorg ich dafür dass nur meine Schiffe mit meiner Station handeln, aber die Schiffe handeln halt nicht mit anderen NPC-Stationen :wink: Der Teil geht wohl nicht...

Grüße

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by Mowett » Tue, 28. Feb 23, 07:17

Das geht schon aber extremst Umständlich. Bau dir eine HS(Docks+Lager) Station eine Zeit lang über Einkauf von eigene Schiffe beliefern lassen sobald die Lager voll sind auf Verkauf und Handel mit NPC umstellen. Der Aufwand lohnt sich nicht wirklich.

Anmerkung
Die Warenpreise richten sich nach den Lagerfüllständen, volle Lager = niedrige Preise, leere Lager = hohe Preise.
Last edited by Mowett on Tue, 28. Feb 23, 16:22, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by chew-ie » Tue, 28. Feb 23, 15:28

Okay, letzter Versuch von meiner Seite - wenn das nicht hilft verstehe ich das Problem scheinbar nicht :oops: :

Wenn ich eine Handelsstation für Energiezellen errichte, also die Ware "Energiezellen" an eine Station die nur aus einem Lager + Dock besteht, hinzufüge dann passiert erst mal nichts.
Erstelle ich ein Kaufangebot und überweise Credits an den Manager, dann kauft er ab sofort von allen (meinen Schiffen, von den Fraktionen) die Ware Energiezelle ein und lagert diese ein.
Füge ich dem Kaufangebot für Energiezellen eine Handelsregel hinzu das den Handel auf meine Fraktion beschränkt, dann wird die Station nur noch von meinen Schiffen für die Ware Energiezelle beliefert.

Das gleiche Spiel kann ich mit Verkaufsangeboten machen - allerdings empfiehlt es sich hier wohl dass das Verkaufsangebot für alle offen ist.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by arragon0815 » Tue, 28. Feb 23, 17:13

chew-ie wrote:
Tue, 28. Feb 23, 15:28
... - wenn das nicht hilft verstehe ich das Problem scheinbar nicht :oops: :
So ist es :D

Er möchte die Waren nur von seinen eigenen Schiffen an die KI verkaufen und von der KI kaufen lassen.

@ Admiral Kirk:
..und das geht nicht !! :wink:
Wenn Waren ohne Handelsregel eingestellt werden, kann die KI da immer kaufen und verkaufen, eigene Schiffe natürlich auch.
Sind Waren durch eine Handelsregel belegt, dann wird nur an die betreffende Fraktion verkauft und von dort eingekauft.
Z.B.: Handelsregel nur eigene Fraktion: Es wird nur an eigene Stationen verkauft und von dort eingekauft.
Schließt die Handelsregel eine KI-Fraktion ein, so dürfen natürlich deren Schiffe auch da ein-verkaufen.

EDIT:
Die einzige Ausnahme ist eine Bergbaustation im Verkauf: Dort wird die KI nie einkaufen weil sie keine Bergbauschiffe als Einkäufer hat, dort können nur eigene Bergbauschiffe als Verkäufer an die KI-Stationen verkaufen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by HeinzS » Tue, 28. Feb 23, 17:49

Admiral Kirk wrote:
Mon, 27. Feb 23, 21:09
ich strauchel grad mit den Handelsregeln. Ich möchte für meine produzierenden Stationen die Endprodukte (und nur diese) über die der Station zugeordneten Schiffe (und nur diese, eigene Sektorhändler sind natürlich auch okay) verscherbeln. Für eine Handelsstation dasselbe, natürlich dann auch den Einkauf nur über eigene Schiffe. Irgendwie wollen meine Handelsregeln da aber nicht so wie ich will, vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen:
so lange der EK kleiner ist als der VK machst du Gewinn, es ist dann doch egal wer die Waren kauft/verkauft, wobei du noch Schiffe sparst wenn andere Fraktionen beim Handeln beteiligt sind.

Admiral Kirk
Posts: 44
Joined: Sun, 6. Aug 06, 01:56
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by Admiral Kirk » Tue, 28. Feb 23, 19:48

Mowett wrote:
Tue, 28. Feb 23, 07:17
Das geht schon aber extremst Umständlich. Bau dir eine HS(Docks+Lager) Station eine Zeit lang über Einkauf von eigene Schiffe beliefern lassen sobald die Lager voll sind auf Verkauf und Handel mit NPC umstellen. Der Aufwand lohnt sich nicht wirklich.
Ja, das ist dann wirklich umständlich.
Mowett wrote:
Tue, 28. Feb 23, 07:17
Anmerkung
Die Warenpreise richten sich nach den Lagerfüllständen, volle Lager = niedrige Preise, leere Lager = hohe Preise.
Okay - gut zu wissen, damit ist wenigstens ein bisschen Dynamik drin - aber zum echten Handeln taugt das dann nicht wirklich, wenn der Manager die Preise automatisch einstellt, weil die Marge ja vmtl. nicht wirklich wächst. Das deckt sich mit der Aussage von chew-ie, dass die Handelsstationen eigentlich eher "Sektor-Supportstationen" sind...
chew-ie wrote:
Tue, 28. Feb 23, 15:28
Wenn ich eine Handelsstation für Energiezellen errichte, also die Ware "Energiezellen" an eine Station die nur aus einem Lager + Dock besteht, hinzufüge dann passiert erst mal nichts.
Erstelle ich ein Kaufangebot und überweise Credits an den Manager, dann kauft er ab sofort von allen (meinen Schiffen, von den Fraktionen) die Ware Energiezelle ein und lagert diese ein.
Füge ich dem Kaufangebot für Energiezellen eine Handelsregel hinzu das den Handel auf meine Fraktion beschränkt, dann wird die Station nur noch von meinen Schiffen für die Ware Energiezelle beliefert.

Das gleiche Spiel kann ich mit Verkaufsangeboten machen - allerdings empfiehlt es sich hier wohl dass das Verkaufsangebot für alle offen ist.
Alles korrekt :) Ich dreh den Spieß mal rum und nehme Mowetts Anmerkung, dass die Warenpreise sich nach dem Füllstand richten. Hierbei nehm ich an bzw. vermute, dass bei Preislegung durch den Manager ein An-/Verkauf an meiner Station zu dem Preis erfolgt, der aktuell in der Übersicht angezeigt wird. Also am Beispiel Energiezellen: Einkauf 15Cr und Verkauf 16Cr (die Marge scheint immer 1 zu sein). Das heisst für mich (vorbehaltlich meine Vermutung ist korrekt), dass eine NPC-Station, die propenvoll ist meinem Schiff die Energiezellen für bspw. 10Cr verkaufen würde. Aber wenn sie ihr eigenes Schiff zu meiner Station schickt verkauft sie für 15Cr - damit macht die NPC-Station den Reibach und nicht ich :shock: Und im Verkauf isses dann genauso - die Käuferstation spart sich was und ich gewinne nix. Kann ich nun aber nur meine eigenen Schiffe für den Ein- und Verkauf einsetzen, mach ich den Reibach und die nich' :twisted: Das war der Gedankengang, warum ich so hinter dem Handel mit eigenen Schiffen her bin.
Wenn die ganze Vermutung nicht stimmt, d.h. es wird auch billiger eingekauft als der automatische Wert (und analog dazu der Verkauf), dann macht die Station deswegen keinen Gewinn, weil der Manager aktuell nicht die Mittel hat, seine Bedürfnisse zu befriedigen: haben will er 100Mio, bekommt hat er erstmal drei XD d.h. die Füllstände sind einfach noch nicht ausreichend.
arragon0815 wrote:
Tue, 28. Feb 23, 17:13
..und das geht nicht !! :wink:
Das beantwortet es :) Wieder was gelernt.
HeinzS wrote:
Tue, 28. Feb 23, 17:49
so lange der EK kleiner ist als der VK machst du Gewinn, es ist dann doch egal wer die Waren kauft/verkauft, wobei du noch Schiffe sparst wenn andere Fraktionen beim Handeln beteiligt sind.
Schon klar, jede andere Einstellung wäre Altruismus :) Und würde irgendwann ins leere laufen. Nur kann man wohl keine Marge einstellen, was m.E. sinniger wäre. Wenn die Warenpreise für EK/VK sich nach dem Füllstand richten, dann kann man die Preise nicht dem Manager überlassen (der damit ebenfalls wertlos wird, abgesehen vom automatischen Versenden der Schiffe), weil beide Preise synchron steigen/fallen, was bei einer Marge von 1 eben keinen Gewinn erzeugt (oder eben nur seeeeeeeehr langsam). Und manuell tunen ist ja auch nicht wirklich prickelnd, das wär ja ne Daueraufgabe, v.a. wenn man mehr als einen Sektor ausbeu...äh... unterstützen will :D

Grüße

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by HeinzS » Tue, 28. Feb 23, 20:07

Admiral Kirk wrote:
Tue, 28. Feb 23, 19:48
Und manuell tunen ist ja auch nicht wirklich prickelnd, das wär ja ne Daueraufgabe, v.a. wenn man mehr als einen Sektor ausbeu...äh... unterstützen will :D
alles andere wäre Egosoft zu einfach und darum wurden schon viele Dinge geändert die zur Gelddruckmaschine werden konnten. :roll:

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by Mowett » Wed, 1. Mar 23, 15:30

... Das heisst für mich (vorbehaltlich meine Vermutung ist korrekt), dass eine NPC-Station, die propenvoll ist meinem Schiff die Energiezellen für bspw. 10Cr verkaufen würde. Aber wenn sie ihr eigenes Schiff zu meiner Station schickt verkauft sie für 15Cr
Besitzt deine Station eigene Schiffe und benötigt Energiezellen zum Produzieren kaufen diese beim Anbieter die EZ auch für 10 Cr. So nebenbei fehlen die von dir gekauften EZ dann in der NPC Wirtschaft was für Nachfrage zu besseren Kursen sorgt. Rohstoffe günstig kaufen weiterverarbeiten und die daraus entstandenen Endprodukte verkaufen, so verdient man auch Geld. Nach diesem Prinzip funktionieren alle meine Fabs.
Schon klar, jede andere Einstellung wäre Altruismus :) Und würde irgendwann ins leere laufen. Nur kann man wohl keine Marge einstellen, was m.E. sinniger wäre. Wenn die Warenpreise für EK/VK sich nach dem Füllstand richten, dann kann man die Preise nicht dem Manager überlassen (der damit ebenfalls wertlos wird, abgesehen vom automatischen Versenden der Schiffe), weil beide Preise synchron steigen/fallen, was bei einer Marge von 1 eben keinen Gewinn erzeugt (oder eben nur seeeeeeeehr langsam). Und manuell tunen ist ja auch nicht wirklich prickelnd, das wär ja ne Daueraufgabe, v.a. wenn man mehr als einen Sektor ausbeu...äh... unterstützen will :D
Auf eine einzelne Ware bezogen trifft das zu. Die Preise für EK und VK können auch manuell fest gelegt werden richten sich dann nicht mehr nach der Lagermenge.
Ich nutze auf meinen Stationen die automatische Lager- und Preisgestaltung verdiene richtig gut dabei.

Admiral Kirk
Posts: 44
Joined: Sun, 6. Aug 06, 01:56
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by Admiral Kirk » Wed, 1. Mar 23, 19:25

HeinzS wrote:
Tue, 28. Feb 23, 20:07
Admiral Kirk wrote:
Tue, 28. Feb 23, 19:48
Und manuell tunen ist ja auch nicht wirklich prickelnd, das wär ja ne Daueraufgabe, v.a. wenn man mehr als einen Sektor ausbeu...äh... unterstützen will :D
alles andere wäre Egosoft zu einfach und darum wurden schon viele Dinge geändert die zur Gelddruckmaschine werden konnten. :roll:
Okay, das könnte natürlich einen kleinen Nebeneffekt erklären, den ich verspüre: das letzte mal ausgiebig hab ich X4 in der Version 3.2 gespielt und 4.x hab ich total übersprungen :gruebel: wenn da natürlich getuned wurde erklärt das, warum ich das Geld machen viel einfacher in Erinnerung hatte :roll:
Mowett wrote:
Wed, 1. Mar 23, 15:30
Besitzt deine Station eigene Schiffe und benötigt Energiezellen zum Produzieren kaufen diese beim Anbieter die EZ auch für 10 Cr. So nebenbei fehlen die von dir gekauften EZ dann in der NPC Wirtschaft was für Nachfrage zu besseren Kursen sorgt. Rohstoffe günstig kaufen weiterverarbeiten und die daraus entstandenen Endprodukte verkaufen, so verdient man auch Geld. Nach diesem Prinzip funktionieren alle meine Fabs.
...
Auf eine einzelne Ware bezogen trifft das zu. Die Preise für EK und VK können auch manuell fest gelegt werden richten sich dann nicht mehr nach der Lagermenge.
Ich nutze auf meinen Stationen die automatische Lager- und Preisgestaltung verdiene richtig gut dabei.
Das Weiterveredeln ist ja soweit gegeben, ich steigere bei den produzierenden Stationen jeweils die Produktion und die produzierte Ware, um das jeweils nächste Endprodukt zu erhalten. Was die Handelsstation betrifft werd ich das mal weiter untersuchen, warum die keinen nennenswerten Gewinn macht - vielleicht liegt's wirklich wie vermutet daran, dass der Manager noch nicht genug Kohle hat um alles zu bedienen.

Vielen Dank euch allen.

Grüße

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by HeinzS » Wed, 1. Mar 23, 19:31

Admiral Kirk wrote:
Wed, 1. Mar 23, 19:25

Okay, das könnte natürlich einen kleinen Nebeneffekt erklären, den ich verspüre: das letzte mal ausgiebig hab ich X4 in der Version 3.2 gespielt und 4.x hab ich total übersprungen :gruebel: wenn da natürlich getuned wurde erklärt das, warum ich das Geld machen viel einfacher in Erinnerung hatte :roll:
ein Beispiel: viewtopic.php?f=147&t=441163&hilit=Schiffspreise

DarthYun
Posts: 11
Joined: Sun, 3. Nov 19, 14:31
x4

Re: Konfusion mit Handelsregeln: Warenverkauf nur über eigene Schiffe

Post by DarthYun » Wed, 10. Jan 24, 17:38

Hallo zusammen,

habe mir diesen Thread durchgelesen, da ich das exakt gleiche Problem wie @Admiral Kirk hatte.

Es ist offenbar nicht möglich eine Handelsbeschränkung für andere Fraktionen aufzusetzen und gleichzeitig seine eigenen Frachter die Waren bei den NPCs verkaufen zu lassen.

Ich finde, auch wenn andere dies als unnütz empfinden, es braucht diese Einstellmöglichkeit und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich bekomme nur dann einen Ansehenszugewinn, wenn meine Frachter an NPC-Stationen verkaufen. Wenn NPCs meine Stationen leer kaufen, habe ich nur das Geld, aber kein Ansehen.
Auch wenn es andere Wege gibt an Ansehen zu kommen (autom. Bergbau und Sektor/Uni-Händler), ich finde der gewünschte Weg über den Verkauf mit eigenen Frachtern gehört auch dazu.

2. Diese Einstellungen erleichtern die Vollautomatisierung mit der nötigen Übersicht und Kontrolle.

3. Es fehlt meistens der Sinn eigene Frachter zum Verkauf der Waren bereitzustellen, da die NPCs ohnehin alles, soweit es die Handelsmöglichkeiten zulassen, aufkaufen. (nach meiner Beobachtung)

4. Persönliche Vorliebe im Spilstil. Bei X3 konnte ich andere Fraktionen das Andocken an meinen Stationen verbieten.

Edit:
5. Ich könnte gezielter und automatisiert die Schiffswerften der NPCs beliefern. Die genutzen Frachter wären nicht mit Wiederholungsbefehlen unterwegs, sondern schön sauber und übersichtlich einer Station zugeteilt.

LG

DarthYun

Post Reply

Return to “X4: Foundations”