Kommandat nachahmen / Wiederholungsbefehl

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Unkrautvernichter
Posts: 17
Joined: Sun, 2. Dec 18, 10:42
x4

Kommandat nachahmen / Wiederholungsbefehl

Post by Unkrautvernichter » Mon, 27. Feb 23, 17:18

Mahlzeit Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung meiner Handelsflotte. Kurze Erklärung...ich habe 5 M-Frachter, welche als Flotte zusammengefasst sind. Der Kommandant hat den Wiederholungsbefehl...Kaufe bei Station X Waren ein, Verkaufe bei Station Y. Soweit funktioniert das. Kommandant erfüllt fleißig seine Pflicht.

Seine "Staffelkameraden" habe ich auf "Kommandaten nachahmen" gesetzt. Sollten also nach meinem Verständnis genau die gleichen Dinge tun wie der Chef. Machen diese nur leider nicht. Stehen dumm im Raum herum und warten auf Anweisung vom Staffelführer.

Hat eventuell jemand einen Tipp, wie ich du Jungs dazu bringe, den Befehl auszuführen?

Danke und Gruß

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Re: Kommandat nachahmen / Wiederholungsbefehl

Post by groepaz » Mon, 27. Feb 23, 17:38

Das habe ich auch schon immer mal wieder versucht - aber geht irgendwie nicht.

Keine Ahnung ob das nur beim Kämpfen gilt - für mich ist dieser Befehl SINNLOS !

DaPunk
Posts: 118
Joined: Fri, 12. Mar 04, 19:07
x4

Re: Kommandat nachahmen / Wiederholungsbefehl

Post by DaPunk » Wed, 1. Mar 23, 23:12

Wiederholungsbefehle können nicht nachgeahmt werden. Wieso? Keine Ahnung.

Nachahmen ist allerdings sehr wohl sinnvoll.

1 Miner oder Trader einstellen mit Automatischer Handel / Bergbau.
Weitere Miner/Trader auf Nachahmen und schon hat man eine flotte gebildet und man brauch sie nicht alle einzeln einstellen. Natürlich brauchen die Piloten den erforderlichen Skill und auch die Waren, Reichweite und Örtlichkeit wird übernommen!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Kommandat nachahmen / Wiederholungsbefehl

Post by Casishur » Wed, 1. Mar 23, 23:46

ich hatte Am Montag während eines Streams eine Zuschauer anfrage gehabt, ob Wiederholungsbefehle Nachgeahmt werden Können, also probierte ich es prompt aus.
Kaufe an "eigen Station" ein und verkaufe an "eigene Station"
Und dies sollte dann von einem Weiteren Schiff Nachgeahmt werden.
Leider hatte es nicht funktioniert. Ich beobachtete es ca. Eine Stunde.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

jakob.fugger
Posts: 27
Joined: Sun, 15. Jul 07, 06:42
x4

Re: Kommandat nachahmen / Wiederholungsbefehl

Post by jakob.fugger » Fri, 3. Mar 23, 19:47

Der Befehl setzt voraus, der der Skil / 1 Stern vorhanden ist, damit der theoretisch den Wiederholungs-Befehl ausführen kann. Auch bei mir, mal klappt der Sammelbefehl als Flotte oder er versagt. Zuerst lass ich das Schiff alleine handeln, damit ich weiss, das die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Dann geht es in die Flotte ein mit "Befehl nachahmen". Nach einiger Zeit funktioniert es nicht mehr, warum auch immer und ich löse die Flotte auf, um sie später wieder zu bilden. Es wird mit dem Spielverlauf verdammt unübersichtlich. Gott sei dank laufen die Erz und Siliziumminer in Napoleus II, 30 L-Miner mit je 4 Nemesis als Eskorte, ohne Probleme ...

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Kommandat nachahmen / Wiederholungsbefehl

Post by schorsch_76 » Sat, 4. Mar 23, 06:27

Das mit dem Nachahmen hatte ich nur am Anfang versucht aber dann aufgegeben weil ich hauptsächlich komplexe Befehlsreihen nicht immer wieder eingeben wollte und es nicht funktionierte....

90% oder mehr meiner Schiffe sind entweder einer Station zugeordnet oder einem Staffelführer. Gottseidank zählt dann meist der Skill des Managers oder Staffelführers.

Einzelne Händler habe ich dann auf L umgestellt damit ich dieselbe Menge oder mehr mit komplexeren Befehlsreihen erledigen kann. Diese sind mittlerweile wieder einfach, da im späteren Verlauf es mir mehr bringt einfach einen zweiten Frachter zu kaufen als einen Frachter zu optimieren.

Für mich sind die "höheren" Befehle absolut nutzlos da die meisten Piloten keine drei Sterne oder mehr haben. Piloten Schiffe tauschen lassen ist furchtbar umständlich und ich habe es nur einmal gemacht. Ich würde die höheren Befehle nutzen wenn es leichter zu erreichen wäre oder auch öfter Piloten tauschen wenn es einfacher wäre. Oft lässt sich das Problem mit mehr Geld drauf werfen lösen. Bsp. Lässt sich leichter und billiger eine Verteilerstation bauen aus einem Template als komplexe Befehle als höherwertige Befehle zu nutzen.

Bsp. Wiso den 3 Sterne Mining Befehl nutzen wenn auch ein zweiter Miner geht?

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: Kommandat nachahmen / Wiederholungsbefehl

Post by Wolle123456789 » Sat, 15. Apr 23, 18:46

Hallo..

Ich habe schon mehrere Flotten erstellt, die Erze in jeder Form sammeln und dann an geeigneten Stationen verkaufen. Leider nur lokal, da mir die nötigen Sterne der Piloten fehlen.
Möchte ich den Befehl aber nutzen um Waren von einem Lager in ein anders zu befördern, versagt der Befehl. Hier funktioniert es nur beim Flottenchef und die anderen verweilen an Ort und Stelle.
Somit muss ich viele Schiffe einzeln zuweisen, was sehr mühsam ist. Gibt es hierfür eine Alternative?

Grüße

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Re: Kommandat nachahmen / Wiederholungsbefehl

Post by groepaz » Sun, 16. Apr 23, 12:29

Wolle123456789 wrote:
Sat, 15. Apr 23, 18:46
Hallo..

Ich habe schon mehrere Flotten erstellt, die Erze in jeder Form sammeln und dann an geeigneten Stationen verkaufen. Leider nur lokal, da mir die nötigen Sterne der Piloten fehlen.
Möchte ich den Befehl aber nutzen um Waren von einem Lager in ein anders zu befördern, versagt der Befehl. Hier funktioniert es nur beim Flottenchef und die anderen verweilen an Ort und Stelle.
Somit muss ich viele Schiffe einzeln zuweisen, was sehr mühsam ist. Gibt es hierfür eine Alternative?

Grüße
Das ist genau das was viele seit langem vermissen -> Widerholungsbefehl an Leader - und die anderen machen es nach ...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”