X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
PantheraLeo
Posts: 18
Joined: Thu, 2. Feb 23, 16:28

X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by PantheraLeo » Thu, 2. Feb 23, 16:40

Hallo Leute,

ich bin ganz frisch von X² zu X4 umgestiegen (vorläufig ohne DLC's) und habe ein kleines Problemchen....
(Suchfunktion war leider auch nicht aufschlussreich)

Meine 2. Station (nach HQ) steht endlich, aber es läuft einfach nicht.

Stationsumfang:

2x Sonnenpaneele
1x veredelte Metallteile

+ Lager, Docks usw.

Gedankengang war: Veredelte Metalle + Energiezellen zu handeln, aber es tut sich nichts. Metalle werden gehandelt, Energiezellen werden jedoch nur für den Eigenbedarf genommen. :? :gruebel:
Warum, Wieso? Als Handelsware auswählen kann ich die EZ auch nicht, ich weiss nicht weiter.

Wäre für Hilfe dankbar!

P.S: Gibt es eigentlich auch eine "einfache Liste" die mir sagt

z.B. 5x Hüllenteile = 1xGraph, 3x Metalle, 1xSonnenpaneel (ohne Schickschnack wie kosten usw)
500 Arbeiter Selbstversorger sind (so weit bin ich ja noch nicht...) X mal Sonne, X mal Weizen, X mal Fleisch, X mal Medizin + Grundgüter usw und so fort....

Die Rechner sind bissl toooo much und geben mir das was ich will trotzdem nicht :lol:

Grüße Leo

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by chew-ie » Thu, 2. Feb 23, 16:47

Also die wichtigste Umstellung für dich wird die sein: vergiß den Handel bzw. die Waren aus X².

Gerade die Rolle der Energiezellen hat sich seitdem drastisch verändert. Die werden eigentlich nicht mehr wirklich gehandelt - stattdessen ist es besser an jede Station eine oder mehrere Solarzellen ranzupappen um den Stromverbrauch zu erfüllen.

Alle anderen Waren laufen erheblich stärker nach Nachfrage. Dabei bist du auch Schwankungen unterworfen die es in X² oder X³ so nicht gab. Schwankungen kommen wegen der Dynamik in den Lieferketten (Händler abgeschossen -> Warenfluss sinkt, Nachfrage steigt, lokale Versorgung kann sinken oder Überhand nehmen). Heißt eine Station kann zeitweise viel Profit machen, dann ist Pause - und irgendwann gehts wieder los. Deshalb ist die Antwort auf "läuft meine Station" nicht so einfach über einen Blick zu beurteilen. Meine Faustregel ist - wenn sie mal Millionen verdient hat, kann sie das auch wieder. Aktuell versuchen die Fraktionen dich nicht aktiv aus dem Geschäft zu drängen - wenn du einen Bedarf deckst oder übersättigst, dann kann es auch sein das die KI Stationen abbaut.

Edit
Ich würde auch das Prinzip Selbstversorger an deiner Stelle nicht blind aus den Vorgängern übernehmen. In X4 ist es besser viele kleine Fabriken zu entwerfen und diese mit Handelsregel etc. zu einem "Komplex" zu formen. Ein ganz krasses Beispiel: in X4 kannst du eine Werft hinstellen und rein aus der NPC-Wirtschaft deine Produktion befeuern. Du brauchst nicht zwingend eine eigene Produktion. Nachteil daran ist - du räumst den Fraktionen die Grundlage für ihre eigene Schiffsproduktion weg. Aber: sie kaufen dafür auch bei dir die Schiffe - also gleicht sich das wieder etwas aus. Der Spieler sorgt auch viel besser dafür das die eigenen Fabriken optimal versorgt sind.
Last edited by chew-ie on Thu, 2. Feb 23, 16:53, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by HeinzS » Thu, 2. Feb 23, 16:51

PantheraLeo wrote:
Thu, 2. Feb 23, 16:40
Gedankengang war: Veredelte Metalle + Energiezellen zu handeln, aber es tut sich nichts. Metalle werden gehandelt, Energiezellen werden jedoch nur für den Eigenbedarf genommen. :? :gruebel:
Warum, Wieso? Als Handelsware auswählen kann ich die EZ auch nicht, ich weiss nicht weiter.
schaue dir die logische Übersicht für EZ genauer an, da gibt es Vorgaben ab welchem Bestand verkauft wird und natürlich muss auch der VK Preis entsprechend niedrig sein das es Abnehmer gibt. Ich nutze diesen Station Calculator: http://www.x4-game.com/#/station-calculator

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by artoon » Thu, 2. Feb 23, 16:53

Hi,

jop da sind Deine Waren zu teuer.
Schau mal was die im Umfeld so kosten.
In der Logischen Übersicht kannst du dann die Preise anpassen.

Wenn du die EZ entsprechend niedrig ansetzt werden die auch gekauft.

[https://games-blog.de/x4-foundations-st ... ren/13000/]
Da sind zwar keine Preise aber so ganz nützlich.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

PantheraLeo
Posts: 18
Joined: Thu, 2. Feb 23, 16:28

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by PantheraLeo » Thu, 2. Feb 23, 17:09

Danke euch, allerdings komme ich mit der "logischen" Übersicht noch nicht ganz klar :gruebel:

Wo stellt man denn da die "Vorgaben ab welchem Bestand verkauft wird" ein?


Edit: Nagut, der Rechner ist nicht top, da er es nicht gleich vor gibt, aber auf dem PC schonmal 1000 mal besser als auf dem Handy :lol:

Gibts den auch auf Deutsch??? :rofl:
Last edited by PantheraLeo on Thu, 2. Feb 23, 17:15, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by chew-ie » Thu, 2. Feb 23, 17:13

PantheraLeo wrote:
Thu, 2. Feb 23, 17:09
Danke euch, allerdings komme ich mit der "logischen" Übersicht noch nicht ganz klar :gruebel:

Wo stellt man denn da die "Vorgaben ab welchem Bestand verkauft wird" ein?
Gar nicht - die Manager haben die Aufgabe die Produktion am laufen zu halten und passen die Preise entsprechend der Lagerfüllmenge an. Ich würde hier raten weniger zu versuchen Vorgaben zu machen und mehr dazu überzugehen gute Bedingungen schaffen (genügend Frachter, genügend Schutz für Frachter und Station, genügend Credits auf dem Konto, genügend Frachtdrohnen).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

PantheraLeo
Posts: 18
Joined: Thu, 2. Feb 23, 16:28

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by PantheraLeo » Thu, 2. Feb 23, 17:18

[/quote]
mehr dazu überzugehen gute Bedingungen schaffen (genügend Frachter, genügend Schutz für Frachter und Station, genügend Credits auf dem Konto, genügend Frachtdrohnen).
[/quote]

:lol: können vor lachen. Wer behauptet hat, Geldverdienen wäre in X4 einfach, der hat dochn Schuss :rant: bin 90% der Zeit nur am Kristalle sammeln gewesen, damit mal irgendwas rüberkommt und die erste Station mal ans Band geht.

Jetzt fehlt Nano... wie heissts... im ganzen Universum, und die Erweiterung (Lager) kommen nicht in die Pötte....

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by chew-ie » Thu, 2. Feb 23, 17:31

Okay, also zurück zu den Grundlagen der Creditbeschaffung :mrgreen: :teladi:
  • Vergiß Kristalle [es sei denn du hast Spaß daran]
  • Mache Missionen, Erkunde den Highway, steigere deinen Rang auf 10 bei den [dir wichtigen] Fraktionen <- da steckt jede Menge Grundlage - so lernst du dein Universum kennen und bekommst einen Eindruck was wo gebraucht wird
  • Sammle Loot ein wenn sich Fraktionen bekriegen oder von den Xenon angegriffen werden - da sind Items dabei da kriegst du teilweise 170.000 credits. Königsdisziplin ist es 25 Raumfliegeneier zu sammeln, einen Cocktail zu craften und den für 1 Millionen+ zu verkaufen :)
  • Nach einiger Zeit solltest du genug Geld erwirtschaftet haben einen L-Miner anzuschaffen. schicke den los, er wird dir alle 30 Minuten 500.000 - 600.000 credits verschaffen (Silizium)
  • Du kannst auch mit einem M-Miner starten, der bringt nur ~100.000k pro Fuhre - und die sind zerbrechlicher (Kha'ak, Xenon...)
Wenn du noch ein paar Schiffe kaperst und die verkaufst geht dein Kontostand um so schneller nach oben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

PantheraLeo
Posts: 18
Joined: Thu, 2. Feb 23, 16:28

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by PantheraLeo » Thu, 2. Feb 23, 17:36

Alles schon gemacht.

Auch den Hatikvah Plot soweit, dass ich den Kallisto bekommen habe.

Mein M-Miner (bevor er für die Station gearbeitet hat), hat ~50k pro Tour Erz gemacht.

Schiffe entern fehlt mir noch ein passender Untersatz. Fliege selber noch immer mit dem Elite rum....

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by artoon » Thu, 2. Feb 23, 18:33

wenn wir bei den Tipps sind......

- schau in Unruheherd vorbei wenn da sich HOP mit Antigone kloppt.......lassen die Schiffe oft guten Loot fallen...
z.B Feldmatrixen einfach einsammeln .

Herrenlose Schiffe:
- hole dir den Oddyseus aus Fehlerhafte Logic.....
- den Miner aus die Leere
-Adler aus Firmenbelange
Steht hier im Forum beschrieben was zu beachten ist. :)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by Uwe Poppel » Thu, 2. Feb 23, 18:35

PantheraLeo wrote:
Thu, 2. Feb 23, 17:36
Schiffe entern fehlt mir noch ein passender Untersatz. Fliege selber noch immer mit dem Elite rum....
Es geht nicht ums Schiffe entern (mit Marines), @chew-ie hat von "kapern" gesprochen (S- und M-Schiffe anschießen, bis der Pilot aufgibt und das Schiff verlässt).
Das funktioniert auch mit der Start-Elite; am besten vorher das zu kapernde Schiff scannen, um die Anzahl der Mannschaft zu kennen, je weniger Personal, um so leichter... theoretisch, hängt auch von der Mannschafts-/Piloten-Moral ab. Und nach dem Beschuss immer mal wieder freundlich nachfragen, ob der Pilot aufgibt, ist wie in früheren X-Spielen. :wink:

Und: Willkommen in X4. :wink:

PantheraLeo
Posts: 18
Joined: Thu, 2. Feb 23, 16:28

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by PantheraLeo » Thu, 2. Feb 23, 18:55

Also in Unruheherd kloppen sich bei mir Argonen und Xenon wie Hölle, die Arg. Verteidigungsstation ist schon hopps, und ich überleg mir da so eine Schrottfabrik hinzustellen (mal gucken, was ich an Ruf usw dafür brauche)
Da bei mir im Universum totaler Nanoirgendwas mangel ist...

Wer ist denn HOP?
Bin mit den Abkürzungen noch nicht firm...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by Uwe Poppel » Thu, 2. Feb 23, 19:00

HOP = Heiliger Orden des Pontifex

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X² Umsteiger braucht kleine Starthilfe

Post by HeinzS » Thu, 2. Feb 23, 21:09

PantheraLeo wrote:
Thu, 2. Feb 23, 18:55
.. und ich überleg mir da so eine Schrottfabrik hinzustellen (mal gucken, was ich an Ruf usw dafür brauche)
die brauchen Unmengen an Energiezellen. Hier ist eine Karte des Anfangsuniversums: https://seizewell.de/x4/X4_GalaxyMap_by ... h_hell.jpg

Post Reply

Return to “X4: Foundations”