Händler / Transporter machen keinen Profit

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Omawarikun
Posts: 5
Joined: Sun, 6. Nov 22, 07:31
x4

Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by Omawarikun » Fri, 13. Jan 23, 10:31

Moin,
ich bin ja gewohnt, dass die Erträge beim Handeln mit Transportern nicht umwerfend sind, aber ich habe folgendes beobachtet:
Ich habe zwei Transporter (Seeschwalbe Pilot 3*, Autom. Handel Fortgeschr. 3*, jew. 3 Servicemannschaft) am laufen. Dies soll mein Standing mit BDW verbessern.
Geht also eigentlich nicht um Profit aber dennoch:
- Verankert in Heiliges Relikt
- 5 Waren zugeteilt, die bei der BDW-Station im Einkauf stehen
- Max. Sprünge für Kauf = 4, max. Sprünge für Verkauf = 0
Nach einer halben Stunde stellte ich fest, dass #1 in der Bilanz nach 5 Transaktionen bei 0 (Null Profit) lag und #2 sogar -13000 in den Miesen war.
Ich hoffe ich bin nicht doof (ihr wisst, dass X4 das einem manchmal nahelegt), sondern nur unwissend.
Jemand einen Tipp, oder eine Erklärerei?
Grüße von Omawarikun
p.s.: Weiß jemand, wer bei Egosoft der "Japanaffine" ist? Finde das ganz ansprechend. (wg. der Schriften, Schiffs- und Sektorennamen etc.)

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by HeinzS » Fri, 13. Jan 23, 10:41

um den Ruf zu verbessern nimm eine Pegasus mit Wiederholungsbefehl, denn die Rufsteigerung hängt nicht von der gehandelten Menge ab, folglich lasse X mal 1 Teil verkaufen. Die Handelsübersicht ist leider sehr verwirrend.

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by chew-ie » Fri, 13. Jan 23, 11:18

Omawarikun wrote:
Fri, 13. Jan 23, 10:31
Moin,
ich bin ja gewohnt, dass die Erträge beim Handeln mit Transportern nicht umwerfend sind, aber ich habe folgendes beobachtet:
Ich habe zwei Transporter (Seeschwalbe Pilot 3*, Autom. Handel Fortgeschr. 3*, jew. 3 Servicemannschaft) am laufen. Dies soll mein Standing mit BDW verbessern.
Geht also eigentlich nicht um Profit aber dennoch:
- Verankert in Heiliges Relikt
- 5 Waren zugeteilt, die bei der BDW-Station im Einkauf stehen
- Max. Sprünge für Kauf = 4, max. Sprünge für Verkauf = 0
Nach einer halben Stunde stellte ich fest, dass #1 in der Bilanz nach 5 Transaktionen bei 0 (Null Profit) lag und #2 sogar -13000 in den Miesen war.
Ich hoffe ich bin nicht doof (ihr wisst, dass X4 das einem manchmal nahelegt), sondern nur unwissend.
Jemand einen Tipp, oder eine Erklärerei?
Grüße von Omawarikun
p.s.: Weiß jemand, wer bei Egosoft der "Japanaffine" ist? Finde das ganz ansprechend. (wg. der Schriften, Schiffs- und Sektorennamen etc.)
Evtl. schaust du dir mal die gesamte Wirtschafts-Kette an bzw. überprüfst nochmal deine Annahmen. Wenn ich die paar wagen Angaben von dir interpretiere (unklar ist z.B. was genau du mit "der BDW-Station" meinst - ich nehme BDW-Schiffswerft an) wird da z.B. so eine Checkliste draus:
  • Dein Ziel ist es bei der BDW-Schiffswerft Ruf zu erfarmen. Check.
  • Automatisierter Handel mit der BWD-Schiffswerft könnte das lösen. Check
  • Kauft BDW-Schiffswerft Ware ein? Prüfen
  • Verkauft BDW-Schiffswerft überhaupt Schiffe in nennenswertem Umfang? Prüfen
Auch sollte nie die Crew vernachlässigt werden. Bei Minern & Händlern immer Maximum an Crew setzen. Auch die Servicemannschaft ist für den Erfolg des Schiffes ausschlaggebend. (Hier mal der Artikel zum Thema Crew: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... 4WIKI/Crew)

Ansonsten würde ich empfehlen zusätzlich den Sektor Dreieinigkeit VII für die Ruffarmerei zu verwenden. Am besten mit Missionen - das dürfte insgesamt schneller gehen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by arragon0815 » Fri, 13. Jan 23, 11:27

Das Transaktionslogbuch der Frachter ist immer bei 0 oder im Minus. :wink:
Die Frachter selber haben kein Geld, sie nehmen es vom Fabrikkonto (Zugeteilte Frachter) oder vom Spielerkonto (Eigenständige Frachter) und überweisen den gewinn komplett zurück.
Man kann schauen:
1. Wird überhaupt gehandelt und wie oft,
2. Die Profite kann man abschätzen wenn man den Einkauf und darunter den Verkauf anschaut: Z.B. für 2460 Credits eingekauft, für 5183 Credits verkauft..

Ist noch etwas umständlich.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Omawarikun
Posts: 5
Joined: Sun, 6. Nov 22, 07:31
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by Omawarikun » Fri, 13. Jan 23, 12:00

Hallo nochmal,
bedanke mich.
Der Hinweis mit der 0 im Transaktionslogbuch war sehr hilfreich.
Auch die Sache mit dem Kleinsthandel.

Die Frage kann als abgeschlossen betrachtet werden.
Guten Fluch....
Oma

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by Puma[STI] » Fri, 13. Jan 23, 13:59

Omawarikun wrote:
Fri, 13. Jan 23, 10:31
...Nach einer halben Stunde stellte ich fest, dass #1 in der Bilanz nach 5 Transaktionen bei 0 (Null Profit) lag und #2 sogar -13000 in den Miesen war....
arragon0815 hat dazu ja schon etwas geschrieben, allerdings noch eine kleine Anmerkung von mir... Wenn du etwas darüber erfahren möchtest, wie viel oder wenig dir dein freier Händler oder eine Station an Credits bringt, guck lieber in dein persönliches Transaktionslog und nicht bei den Schiffen bzw. Stationen. Dort kannst du in dem Suchfeld oben dann z. B. die Schiffs-ID oder den Namen eingeben und dir nur die Einträge für das betr. Schiff anzeigen lassen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by Uwe Poppel » Fri, 13. Jan 23, 13:59

Omawarikun wrote:
Fri, 13. Jan 23, 10:31
Weiß jemand, wer bei Egosoft der "Japanaffine" ist? Finde das ganz ansprechend. (wg. der Schriften, Schiffs- und Sektorennamen etc.)
Das mit dem Japanischen hatte Bernd (zusammen mit dem damaligen X-Team) damals für X-BtF Ende der Neunziger für das X-Lore entwickelt. Die Japanische Sprache hatte sich entsprechend dem X-Lore auf der Erde des 21.Jahrhunderts als Standardsprache entwickelt.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by Mr_Riva » Sat, 14. Jan 23, 10:23

Uwe Poppel wrote:
Fri, 13. Jan 23, 13:59
Omawarikun wrote:
Fri, 13. Jan 23, 10:31
Weiß jemand, wer bei Egosoft der "Japanaffine" ist? Finde das ganz ansprechend. (wg. der Schriften, Schiffs- und Sektorennamen etc.)
Das mit dem Japanischen hatte Bernd (zusammen mit dem damaligen X-Team) damals für X-BtF Ende der Neunziger für das X-Lore entwickelt. Die Japanische Sprache hatte sich entsprechend dem X-Lore auf der Erde des 21.Jahrhunderts als Standardsprache entwickelt.
... in den X-Büchern (die ich übrigens jeden geneigten Spieler nur wärmstens empfehlen darf) spricht man von "Neujapanisch" oder "Neojapanisch" (wenn ich mich recht erinnere :gruebel: )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by arragon0815 » Sat, 14. Jan 23, 11:01

Mr_Riva wrote:
Sat, 14. Jan 23, 10:23
... in den X-Büchern (die ich übrigens jeden geneigten Spieler nur wärmstens empfehlen darf) spricht man von "Neujapanisch" oder "Neojapanisch" (wenn ich mich recht erinnere :gruebel: )
...um es noch genauer zu sagen `KLugscheißmodus an´:
Helge Thorsten Kautz hatte damals die Bücher über die X-Reihe geschrieben und sich dabei an dem vorgegebenen Grundgerüst orientiert und das X-Universum weiter ausgebaut. Heute würde er mit dem jetzigen Wissen die Zukunft in Neo-Chinesisch anstatt Japanisch vorhersagen.
Aber ganz so verkehrt hatte er damals garnicht gelegen... :D

War auch in irgend einer Podcast von EGO oder ich denke direkt von Helge... :gruebel:
Ich finde es nicht mehr... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by Mr_Riva » Sun, 15. Jan 23, 10:37

Neo-Japanisch finde ich zumindest angenehmer als Neo-Chinesisch - es macht X4 unpolitischer und damit für mich symphatischer. Wenn ich in die Tiefen des X4-Universums starte, kann ich wenigstens für ein paar Stunden den realen Irrsinn entfliehen :cry:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by stb.rweckener » Sun, 15. Jan 23, 11:44

Mr_Riva:
Wenn ich in die Tiefen des X4-Universums starte, kann ich wenigstens für ein paar Stunden den realen Irrsinn entfliehen :cry:
:thumb_up: wohl auch bei mir der Grund warum ich schon so lange (nächstes Jahr werden es 25 ! Jahre) bei X bin...

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by Mr_Riva » Sun, 15. Jan 23, 16:59

stb.rweckener wrote:
Sun, 15. Jan 23, 11:44
Mr_Riva:
Wenn ich in die Tiefen des X4-Universums starte, kann ich wenigstens für ein paar Stunden den realen Irrsinn entfliehen :cry:
:thumb_up: wohl auch bei mir der Grund warum ich schon so lange (nächstes Jahr werden es 25 ! Jahre) bei X bin...
Ich merke, wir verstehen uns :D :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by Pirat75 » Sun, 15. Jan 23, 21:55

stb.rweckener wrote:
Sun, 15. Jan 23, 11:44
(nächstes Jahr werden es 25 ! Jahre) bei X bin...
25 Jahre bei X :? Ist X nicht erst ende 1999 rausgekommen :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by chew-ie » Sun, 15. Jan 23, 22:34

Sinza overdose :D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by stb.rweckener » Tue, 17. Jan 23, 21:48

Pirat75 schrieb: 25 Jahre bei X :? Ist X nicht erst ende 1999 rausgekommen :gruebel:
Naja nächstes Jahr ist 2024... minus 1999 macht 25 wenn ich mich nicht irre und ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre :D

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by Casishur » Tue, 17. Jan 23, 22:51

Entweder ist beim Wiederholungsbefehle mindespreis beim Einkauf sowie maximal preis beim Verkauf total falsch beschrieben oder ich bin einfach zu blöd es zu verstehen . :lol:

Kaufe an Metallmikrogitter für den mindestpreis ein . Ok
Verkaufe Metallmikrogitter für maximalpreis an HQ (kein passende station zum handeln gefunden)
Ich habe mehrere Metallmikrogitter Fabriken, dessen frachtraum bereits Platzt durch überfüllung. Nebenann steht das Hauptquartier , was dringens Metallmikrogitter für ein Terraforming Projekt benötigt und somit den höchstpreis angibt (maximal preis)Frachtraum beim HQ für Metallmikrogitter ist dort somit leer.

Beide stationen und ich selber haben genug Credits um es abzuwickeln. :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by stb.rweckener » Tue, 17. Jan 23, 23:38

@ Casishur

Falschrum...

Kaufe von zum Maximalpreis (nimm wenns deine eigene Fab ist wirklich den Maximalpreis der Ware)...

Verkaufe an (deine Eigene Fab) zum Minimalpreis (also wirklich den niedrigst möglichen Preis einstellen) dann geht es...

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by HeinzS » Wed, 18. Jan 23, 06:54

Casishur wrote:
Tue, 17. Jan 23, 22:51
Beide stationen und ich selber haben genug Credits um es abzuwickeln. :gruebel:
nach deiner Meinung oder der des Managers(der bestimmt ob und was gekauft wird)?

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Händler / Transporter machen keinen Profit

Post by Mr_Riva » Wed, 18. Jan 23, 07:49

Wie schon mein Vor-vor-Schreiber richtig erkannte: Du hast die Preise verdreht. Kaufen = max, Verkaufen = Min
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”