X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by chew-ie » Tue, 3. Jan 23, 20:46

@Shawn

Perfekt - das neue terranische Bauschiff ist gekauft :lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Marvin Martian » Wed, 4. Jan 23, 08:29

Da man mit den Bauschiffen ja eigentlich wenig macht, schon garkeine Transporte, ist das natürlich relativ egal im Moment ob die großartig unterschiedlich aussehen

Sinnvoll wäre es IMO nur wenn z.B. das Bauschiff dann eine Funktion wie ein Adminzentrum gleich noch den Sicherungsjob ala "Schweres"-Bauschiff übernimmt und dann als DrohnenRampe/Verteidigungsstation auch ordentlich austeilen kann
Oder als Mobile Handelsstation eine temporäre Station darstellt um entlegene Gebiete mit Handelsangeboten abzugrasen

hat zwar alles eher weniger Bezug zu einem Bauschiff aber wäre eben eine Option hier spezifische Spezialisierungen zu haben

lira
Posts: 7
Joined: Sat, 3. Jan 09, 20:32
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by lira » Wed, 4. Jan 23, 19:56

Schön wäre es auch, wenn man einem Stationsbau mehrere Bauschiffe zuweisen könnte um die Bauzeit zu verringern und dem Spiel mehr Tempo zu verleihen.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 4. Jan 23, 20:01

lira wrote:
Wed, 4. Jan 23, 19:56
Schön wäre es auch, wenn man einem Stationsbau mehrere Bauschiffe zuweisen könnte um die Bauzeit zu verringern und dem Spiel mehr Tempo zu verleihen.
Alles was der Spieler kann, kann die KI auch. Wenn das jeder macht ist nach kurzer Zeit Anarchie befürchte ich.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Repli » Wed, 4. Jan 23, 21:38

z13l5ch31b3 wrote:
Wed, 4. Jan 23, 20:01
lira wrote:
Wed, 4. Jan 23, 19:56
Schön wäre es auch, wenn man einem Stationsbau mehrere Bauschiffe zuweisen könnte um die Bauzeit zu verringern und dem Spiel mehr Tempo zu verleihen.
Alles was der Spieler kann, kann die KI auch. Wenn das jeder macht ist nach kurzer Zeit Anarchie befürchte ich.
Hey,
das glaube ich weniger, da grundsätzlich nur der Spieler große Komplexe mit entsprechendem Ressourcenbedarf erschafft :) Es sei denn, auch NPC denken dann mal "groß".
Ich bin also schwer dafür :D

HeinzS
Posts: 5549
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by HeinzS » Wed, 4. Jan 23, 21:47

lira wrote:
Wed, 4. Jan 23, 19:56
Schön wäre es auch, wenn man einem Stationsbau mehrere Bauschiffe zuweisen könnte um die Bauzeit zu verringern und dem Spiel mehr Tempo zu verleihen.
der Wunsch ist nicht neu und wurde bisher wohl absichtlich nicht umgesetzt :wink:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Marvin Martian » Thu, 5. Jan 23, 08:26

abgesehen von Megakomplexen ist das Hauptdilemma IMO die zu geringen Baudrohnen welche direkten bezug zur Geschwindigkeit haben, andererseits kann das Bauschiff glaub auch nur 30? für einen Bauabschnitt einsetzen - jetzt könnte man natürlich ggf das Limit erhöhen Bauschiff++ und vor allem die Option schaffen auch bei NPC Bauschiffen die Drohnen im Projekt wieder aufzustocken wenn die mal weg sind - beim Eigenen kann man die ja glaube einfach per Warentransfer nachliefern, wobei das immer nur zum beginn des Elements berechnet wird und nicht während dem Bau nachjustiert wird

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by IkarusJackson1 » Thu, 5. Jan 23, 10:19

HeinzS wrote:
Wed, 4. Jan 23, 21:47
lira wrote:
Wed, 4. Jan 23, 19:56
Schön wäre es auch, wenn man einem Stationsbau mehrere Bauschiffe zuweisen könnte um die Bauzeit zu verringern und dem Spiel mehr Tempo zu verleihen.
der Wunsch ist nicht neu und wurde bisher wohl absichtlich nicht umgesetzt :wink:
Was soll denn das auch. Baust so ein Megading und das Spiel ist vorbei, weil die Herausforderung fehlt.

Ich wäre für Energiekerne die die Stationen versorgen.
Ein Energiekern kann 5 Module versorgen ( Verteidigung oder Produktion) baut man mehr als 3 Energiekerne an die Station, dann gibt es einen mega Knall und deine Station ist wech 😂

Baulager würde ich auch abschaffen, das Konstruktionsschiff sollte die Ware aufnehmen, nachdem es sich zum Bau ausgeklappt hat .

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Shawn » Thu, 5. Jan 23, 20:21

IkarusJackson1 wrote:
Thu, 5. Jan 23, 10:19
[...] Ich wäre für Energiekerne die die Stationen versorgen.
Ein Energiekern kann 5 Module versorgen ( Verteidigung oder Produktion) baut man mehr als 3 Energiekerne an die Station, dann gibt es einen mega Knall [...]
Das ist eine schöne und coole Idee. Wäre ich auf jeden Fall dafür. - Gerade was a) den "spielerischen Realismus" in der X-Welt und b) auch die Ästhetik der Stationskomplexe betrifft.

IkarusJackson1 wrote:
Thu, 5. Jan 23, 10:19
[...] Baulager würde ich auch abschaffen, das Konstruktionsschiff sollte die Ware aufnehmen, nachdem es sich zum Bau ausgeklappt hat .
Die Sache mit den Baulagern finde ich auch nicht gut gelöst. Also auf die könnte ich ebenso gern verzichten. Aber das sind halt alles Nice-to-have-Punkte... :-)


Ein genügsamer
Shawn
Image

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Puma[STI] » Thu, 5. Jan 23, 21:28

Man könnte theoretisch auch einfach das Unterstützungsschiff als Basis nutzen. So hätte das Schiff noch eine weitere Aufgabe und davon hat jedes Volk sein eigenes Design.

MadGoodman
Posts: 457
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by MadGoodman » Thu, 5. Jan 23, 22:45

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:05, edited 3 times in total.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by FritzHugo3 » Fri, 6. Jan 23, 07:25

MadGoodman wrote:
Thu, 5. Jan 23, 22:45
Spielt es doch einfach wie ihr wollt und gut - für jeden was dabei :lol:
So sehe ich das ja auch. Allerdings gibt es Spieler, die können mit zu vielen Freiheiten nicht so viel anfangen und wollen künstliche Beschränkungen. Mir persöhnlich kann es nicht weit genug gehen, das man sich sein eigenes Universuzm (per Option) oder eben mit freiem Willen so einstellen kann, wie ich Lust dazu habe.

Vielleicht sind freie open Wolrd Spiele einfach nicht für jeden. Manche wollen regiert werden, mit Sperren belegt, eingeschränkt sein, weil sie sich nicht an eigene Challanges orientieren können und sie einfach brechen.
Wenn ich mir etwas für mich selber in den Kopf gesetzt habe (zum Beispiel maximal 10 automatische Händler laufen zu lassen, um keine Geld-"cheat"-Maschine zu generieren oder eben keine eine einzige riesen Fabrik, wo nur Erze/Gase ran geschafft werden muss, keinen Transporter nutzen), dann halte ich mich da auch dran - Diese Regeln sollte sich bei X4 (allgemein bei Sandbox Games) eben jeder nach eigenen Wünschen selber stellen. Dazu muss niemand einen neuen Code schreiben.

Für mehr allgemeine Optionen für das Universum zum Spiel bin ich dennoch grundsätzlich immer. So das man eben möglichst viele Spieltypen abholen kann. Der eine will Krieg, der andere seine Ruhe... . Aber ja, dazu müsste es Zivielwirtschaft geben.

Warten wir einfach mal ab, was der Patch und DLC bringt. Ich hoffe wirklich der Patch bringt merkliche QoL Verbesserungen, so das ich mir die DLC's gönnen kann. Ich warte nun seit Release, das ich das Game auch mal wirklich genießen kann - ohne diesen ständigen Zwiespalt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by IkarusJackson1 » Sat, 7. Jan 23, 09:31

Ja klar jeder so wie er will.
aber die Leute die sich die >100 Module Megaeimer hingestellt haben, sind die die bei Ego heulen man verdient zu viel Geld z.B. Schiffswerft. Somit sind auch die Leute die sich normale Stationen bauen eingeschränkt worden
z.B. Verdienstmöglichkeiten …

Diese Einschränkung ist ok, aber die Energiekerne gehen nicht 🤔

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Marvin Martian » Sat, 7. Jan 23, 21:52

IkarusJackson1 wrote:
Sat, 7. Jan 23, 09:31
Diese Einschränkung ist ok, aber die Energiekerne gehen nicht 🤔
Keine Ahnung wovon du da redest :gruebel:
was wurde eingeschränkt und warum trifft das den "kleinen" Stationsbauer?

Die "Kerne" sind kontraproduktiv, das Limit eines Baufeldes sind die Ausmaße und die Rechenleistung des eigenen Computers die ganzen Module noch IS berechnet zu bekommen - jetzt kommst du mit der Lösung mehr Module bauen zu müssen um die Menge zu begrenzen :mrgreen:

Letztlich hätte man einfach die Baufeldgröße auf 5x5x5 begrenzen können wenn man es kleiner haben wollte - außerdem in X4 wird man sowas sowieso nicht mehr ändern ... vielleicht in X5, aber warum sollte man ein System das mittlerweile wirklich viel erlaubt mit so einem Kokolores gängeln?
Ich sehe eher den nächsten Schritt darin womöglich wieder "modularere" Schiffe zu ermöglichen, da kann man dann mit solchen Barrieren wieder Grenzen setzten - wobei ich schon glücklich wäre wenn man einfach ein paar Werte verschieben könnte sowas wie Frachtraum<>Munition<>Drohnen<>Personal

MadGoodman
Posts: 457
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by MadGoodman » Sat, 7. Jan 23, 22:19

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:00, edited 1 time in total.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by IkarusJackson1 » Sun, 8. Jan 23, 09:25

Marvin Martian wrote:
Sat, 7. Jan 23, 21:52
IkarusJackson1 wrote:
Sat, 7. Jan 23, 09:31
Diese Einschränkung ist ok, aber die Energiekerne gehen nicht 🤔
Keine Ahnung wovon du da redest :gruebel:
was wurde eingeschränkt und warum trifft das den "kleinen" Stationsbauer?
Hab ich doch geschrieben! Es wurde gejammert das die Megakomplexe zu viel Geld abwerfen, jetzt wurden z.B. die Preis für Schiffsverkäufe unrealistisch runtergeschraubt. Man bekommt viel mehr wenn man die Schiffe direkt an den Werften verkauft und sie nicht von den Fraktionen bei sich bauen lässt (aber die selbstvekauften Schiffe bringen der Fraktion nichts, weil dies einfach verschwinden!).
Diese Änderung hätte ich gerne wieder rückgängig gemacht.

Wer Megaeimer baut muss auch mit viel Geld rechnen und dann nicht jammern.

Stationsversorgung(mit Energiekernen) ist doch keine Einschränkung, sondern der "Realismus" der doc himmer gewünscht wurde.
Anderes Beispiel:ein Kern braucht für 1 Produktionsmodul
100 Energiezellen für 2=200,3=300,4=600,5=1200,6=2400 usw .
Da gibt es viel Beispiele die man auch kombinieren kann.
(Statt einfach die Gewinne bei Verkäufen von Schiffen zu reduzieren.)
egal was Ego macht einer jammert immer 😂

Aber jetzt lasst uns aufs neue dlc gespannt sein 🍻

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Mowett » Sun, 8. Jan 23, 09:40

Nutze ich im Spiel exessiv JEDE Abkürzung und/oder Schlupfloch was sich bietet brauch ich mich hinterher nicht darüber zu Beschweren es ist zu leicht.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by IkarusJackson1 » Sun, 8. Jan 23, 09:43

MadGoodman wrote:
Sat, 7. Jan 23, 22:19
Begrenzen - Einschränken - Verbieten ... wisst ihr eigentlich was ihr hier grade diskutiert ?

Denkt mal über die Hintergründe nach warum sowas überhaupt ins Gespräch gekommen ist und fallt nicht drauf rein da noch lange zu diskutieren !

Bei sowas braucht man nicht lange Nachdenken ob da was dran seine könnte oder nicht ! Wenns jetzt noch nicht klingelt - die ersten 3 Wörter dieses Posts nochmal lesen !


MfG
Ja genau, aber das wurde von den Großkonzernen(Megakomplex Besitzer) verlangt und EGOSOFT hat’s gemacht, statt eine andere Lösung zu finden…

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Mr_Riva » Sun, 8. Jan 23, 10:30

Ich denke, dass die Diskussion langsam das Thema verlässt. Hier geht es einzig und allein um die neue Boronen-Erweiterung - und zumindest ick freu mir druff, wie Bolle! :D

(Und für alle anderen "Schnaps-Ideen" gibt es schon vorbereitete andere Themen im Forum, wo nach Lust und Laune diskutiert werden kann :lol: )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

MadGoodman
Posts: 457
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by MadGoodman » Sun, 8. Jan 23, 11:16

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:00, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”