X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Kontraproduktiv » Mon, 20. Feb 23, 16:53

Vielleicht könnte man bei einem neuen X die Station entwerfen und dann zum Schluss wie bei der Bewaffnung entscheiden welches Völkerdesign genutzt wird. Entweder für die komplette Station oder nur für Teile. Dies würde den Stationsbau einfacher machen und trotzdem kann jeder individuell entscheiden.

Hier könnten dann auch Docks, Produktionsmodule, Werften im Völkerdesgin gebaut werden, trotz dessen sie Universalmodule sind.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by HeinzS » Mon, 20. Feb 23, 17:26

Kontraproduktiv wrote:
Mon, 20. Feb 23, 16:53
Vielleicht könnte man bei einem neuen X die Station entwerfen und dann zum Schluss wie bei der Bewaffnung entscheiden welches Völkerdesign genutzt wird.
wie soll das z.B. bei Lagern oder Wohnmodulen aussehen, denn die sind nicht austauschbar.

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by MadGoodman » Mon, 20. Feb 23, 22:18

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:41, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by HeinzS » Mon, 20. Feb 23, 22:39

MadGoodman wrote:
Mon, 20. Feb 23, 22:18
Problem ist halt bei vielen, das die Rechner wirkliche Megakomplexe nicht geregelt bekommen. Auch bei mir muss ich in den Pausenmodus und trotzdem überhitzt mein Rechner fast wenn ich zu lange im Stationseditor verbringe.
kann es sein das du eine AMD CPU hast, denn mein i5-9600K überhitzt auch bei Megakomplexen nicht. Probiert habe ich das mit dem Save(empre_dense...) aus diesem Thema: viewtopic.php?f=146&t=427248

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by chew-ie » Fri, 24. Feb 23, 14:33

chew-ie wrote:
Fri, 17. Feb 23, 14:24
Von dem was ich bisher an Antrieben der Boronen gesehen habe, haben die "nur" eine andere Geometrie. TER / PAR / TEL / SPL sind recht ähnlich aufgebaut und meist nur anders gefärbt. Die der Boronen haben bei den S / M einen anderen "Strahlenschlitz" und andere Düsendesigns (sieht man bei den L-Schiffen), sehen also ENDLICH anders aus. Letzten Endes werden sie aber mit dem bisherigen modularen Design des Spiels kompatibel sein. Kann mir nicht vorstellen das Egosoft einen derartigen Aufwand betreibt und für alle Boronenschiffe jetzt plötzlich eine eigene Antriebs-Steckverbindung einbaut.
Woah - ich habe mich hier geirrt: sie haben es doch getan! :o Captain Collins hat Bernd gerade im Stream gefragt ob die Antriebe kompatibel sind mit den anderen Schiffen der anderen Fraktionen - und die Antwort ist:

Boronen-Antriebe können nicht in andere Schiffe eingebaut werden

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by arragon0815 » Fri, 24. Feb 23, 15:38

Das macht ja auch Sinn denn bei den Boronen liegt eine organische Technik zugrunde, wie soll die mit der herkömmlichen kompatibel sein :wink:
Mir würde auch nie einfallen einen Split in den Kochtopf zu werfen... :roll:

Leider kann ich den Stream erst nachts schauen... :cry:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by chew-ie » Fri, 24. Feb 23, 15:45

Sinn macht es allemal - es würde auch Sinn machen das terranische Antriebe nicht in andere Schiffe gebaut werden. Aber damals hat wohl noch Funktionalität über Lore gesiegt. Schön zu sehen das wir mehr "realistische" Entscheidungen in dieser Hinsicht bekommen. Es ist das was Fraktionen so speziell macht.

X3 hatte das viel mehr - vor allem auf Ebene der Waffen oder der Schilde (mehr auswechselbare Komponenten gab es nicht wirklich ^^) oder bei den internen Generatoren. Schön zu sehen dass das modulare Denken etwas zurückgedreht wird (es ist toll, macht aber auch Individualität kaputt).

Waffen sind wohl auch was eigenes - aber da muss ich mir nochmal den Stream in Ruhe anschauen. Der ist wohl ab Sonntag als Konserve erhältlich. Ich vermute das hier ähnlich wie bei den Terranern einzelne Waffensysteme nur für die eigene Fraktion funktionieren.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by EGO_Aut » Sat, 25. Feb 23, 07:38

Ich würde mir schon wünschen, dass wenigstens ein paar der Antriebe kompatibel sind - ähnlich wie bei den TER Waffen :doh:

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by xant » Sat, 25. Feb 23, 11:31

Die fehlende Kompatiblität hat Bernd mit zwei Gründen erklärt: einerseits ingame, weil Boronen bio-technologie verwenden und diese nunmal inkompatibel ist mit herkömmlicher Technologie. Andererseits, weil die Teile optisch nicht zu den übrigen Schiffen passen und schlecht aussehen. Man hat das intern getestet und für unpassend befunden.

TER hat dieses Problem nicht, da ist alles mechanisch und deren Ausrüstung passt auch von der Optik her auf andere Schiffe.

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by MadGoodman » Sat, 25. Feb 23, 14:20

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:43, edited 1 time in total.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Marvin Martian » Sat, 25. Feb 23, 14:30

im Grunde ist es doch relativ egal, man wird von den Boronen keine Wunder erwarten dürfen (schon wegen der Balance), vermutlich decken einfach mehrere Arten von Antrieben das aktuelle Portfolio weitestgehend ab, damit verliert man ja praktisch nichts

Was die Waffen angeht, hier wäre natürlich eine Option irgendwelches Boron-Only Ballerzeug dann via Piraten als adaptierte Variante zu bekommen (also wenn da irgendwas extrem cooles am Start sein sollte), selbstredend dann mit reduzierten Werten
Oder irgendwann mal eine Fraktion die Hybriddesigns konstruiert, z.B. mit dem (nächsten?) Xenon-DLC :mrgreen:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by HeinzS » Sat, 25. Feb 23, 14:35

Marvin Martian wrote:
Sat, 25. Feb 23, 14:30
im Grunde ist es doch relativ egal, man wird von den Boronen keine Wunder erwarten dürfen (schon wegen der Balance), ....
dann vergleiche mal die Klapperschlange mit einem Behemoth oder schau dir die Asgard Hauptwaffe an, wo ist da die Balance :gruebel:

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by MadGoodman » Sat, 25. Feb 23, 14:40

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:42, edited 1 time in total.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Marvin Martian » Sat, 25. Feb 23, 14:59

Damit man wieder mit dem Schlachtschiff den Schüssen der Feinde ausweichen kann wie in X3, wo manch Schiff schneller seitwärts, als gerade aus fliegen konnte - nein Danke, Dickschiff, bleibt Dickschiff und soll sich auch so anfühlen
HeinzS wrote:
Sat, 25. Feb 23, 14:35
dann vergleiche mal die Klapperschlange mit einem Behemoth oder schau dir die Asgard Hauptwaffe an, wo ist da die Balance :gruebel:
was durch Defizite in anderen Bereichen erkauft wird, das solche Schiffe "mit Charakter" in Spielerhand gerne mal OP sind ist eigentlich zu vernachlässigen, wenn an andere Stelle wieder irgendein $FlashGordon darauf besteht das man den EndBoss doch mit einen S-Schiff bekämpfen soll weil nur das TopGun würdig sei

Ich denke einfach das es eigentlich keine Nische mehr für ein Borenen-Setup bei den Antrieben gibt, daher werden die im aktuellen Bereich irgendwo angesiedelt, aber IMO da nirgends irgendwie herausstechen, daher macht es auch "weniger" Sinn sich die Mühe zu machen das dann wieder auf biegen und Brechen kompatibel zu gestalten

Ich würde es ja noch spannend finden wenn aus der organischen Hülle irgendein Nutzen gezogen wird, wie regeneriert sich zeitnah in gefährlichen Regionen, statt Schaden zu nehmen, oder Immun gegen Energiewaffen :gruebel:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by HeinzS » Sat, 25. Feb 23, 15:08

Marvin Martian wrote:
Sat, 25. Feb 23, 14:59
Ich denke einfach das es eigentlich keine Nische mehr für ein Borenen-Setup bei den Antrieben gibt...
schneller oder bessere Beschleunigung geht immer(die anderen Extreme habe ich absichtlich weggelassen :) )

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8860
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 25. Feb 23, 16:15

Boronenschiffe werden natürlich exklusiv den BoFu Boost (TM) haben. D. h. dass statt, wie üblich, Schildenergie abgezogen wird beim boosten, wird das im Frachtraum befindliche BoFu für diese Art des Beschleunigungsvorganges verwendet und verkleistert den eventuellen Verfolgern die Stellarstaubschutz-Scheibe und lässt diese für ein paar Sekunden manövrierunfähig im Weltall treiben.

Also immer genug BoFu dabei haben, oder im Falle eines gewollten schnellen Ablebens eines zu verfolgenden BoFU ähm ich meine boronischen Pilotens (fürs Mittagessen oder so) gute GlitzFix (TM) Scheibenwischer erwerben. :D :idea:

Anmerkung an mich: Schonmal einen guten Platz für BoFu Fabriken und Scheibenwischerfabriken suchen.... :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by arragon0815 » Sat, 25. Feb 23, 16:25

Ich warte auf die Boronen um erstens das "vollständigere X-Universum" zu bekommen (Das noch mehr fehlt wurde ja schon aufgezählt) und zweitens auch ein größeres X-Universum zu haben. Eine neue Geschichte dazu ist auch sehr schön.
Was und ob ich dann letztendlich mit den Boronenschiffen anfange, werde ich sehen. Ich habe zwar bis jetzt auch die Teile der verschiedenen Fraktionen miteinander kombiniert, aber wenn es bei den Boronen nicht geht, dann halt nicht. Mitlerweile gibt es im X-Universum auch genug Alternativen für die verschiedenen Einsatzzwecke. Das Boronenequipment kommt bei mir da oben drauf, aber natürlich werde ich das auch alles eingiebig testen... :D
Last edited by arragon0815 on Sat, 25. Feb 23, 16:27, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Marvin Martian » Sat, 25. Feb 23, 16:25

@HeinzS
Aber genau das habe ich ja mit "keine Nische" gemeint, klar geht mehr, aber praktisch macht es keinen Sinn wenn die $neuen_Assets immer noch bessere Werte bekommen
Nur weil der Spieler seinen Raptor wie ein Katana fliegen können möchte, macht das noch lange keinen Sinn dem Wunsch folge zu leisten

Deinen Beitrag oben zur Balance hast du schon wieder vergessen?
DIe Boronen sollten sich IMO irgendwo im Status Quo einsortieren und nicht ein neues Superlativ besetzen müssen - schließlich kochen alle nur im ... äh ... mit Wasser

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by HeinzS » Sat, 25. Feb 23, 16:35

Marvin Martian wrote:
Sat, 25. Feb 23, 16:25
DIe Boronen sollten sich IMO irgendwo im Status Quo einsortieren und nicht ein neues Superlativ besetzen müssen - schließlich kochen alle nur im ... äh ... mit Wasser
du hast die Intelligenz der Boronen vergessen. :wink:

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by MadGoodman » Sat, 25. Feb 23, 16:39

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:42, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”