Grundsätzliche Fragen zu Einstellungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Scardon
Posts: 15
Joined: Sun, 13. Nov 22, 22:48

Grundsätzliche Fragen zu Einstellungen

Post by Scardon » Sun, 4. Dec 22, 18:43

Hallo,

ich bin noch ein absoluter Noob im Spiel und habe noch sooo viele Fragen, zuerst mal zu den 2 wichtigsten ATM:
  • Wenn ich in der Map mit der Maus hantiere wird das Schiff beim Zurückschalten in den Flugmodus völlig falsch ausgerichtet. Es wurden wohl im Map-Modus die Mausbewegungen auf die Steuerung übertragen. Lässt sich das so einstellen, dass das Schiff die ursprüngliche Flugrichtung beibehält?
  • Zumindest auf den ersten Blick stören mich diese Info-Rahmen in der Map. Teilweise habe ich mehrere, die sich dann auch noch überlappen, das wird mir dann ein bischen zu viel an Infos. Kann ich die irgendwie ausschalten oder auf ne Taste legen und nur bei Bedarf zuschalten?
    Image
Danke

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Grundsätzliche Fragen zu Einstellungen

Post by arragon0815 » Sun, 4. Dec 22, 19:37

Hallo und herzlich willkommen :D
Das mit der Maussteuerung sollte in den Spieloptionen einstellbar sein. Ich spiele mit Gamepad, vielleicht weis ein anderer da mehr.
Am Anfang bei so einem umfangreichen Spiel ist es ratsam wirklich mal in ruhe alle Menüs anzuschauen, das betrifft wie gesagt die Steuerung, das persönliche Menü und die Karte.
Dort solltest Du in der rechten oberen Ecke verschiedene Einstellungen für die individuelle Anpassung vorfinden. Man kann die Warenanzeigen ausschalten, rechts am Rande die Icons durchschauen... :wink:

Und dann im Spiel erst mal langsam anfangen, verschiedene Bereiche erkunden und schauen was so passiert, und erste Kleinaufträge durchführen.

ich wünsche viel Spaß :D

..und bei Fragen...äh fragen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Grundsätzliche Fragen zu Einstellungen

Post by Uwe Poppel » Sun, 4. Dec 22, 20:20

Auch von mir ein Willkommen hier im Club... X4-Forum. :wink:

Zum ersten Fragepunkt: Bei den Spieloptionen gibt es viele Einstellungen, hier erst mal in Ruhe testen, wekche du benötigst. Deine o.g. Frage ist von der Einstellung deines Flugmodus abhängig, ich gehe mal davon aus, das du mit Maus und Tastatur spielst, dann kommt dein genanntes Verhalten dadurch, dass die Maussteuerung (Shift+Leertaste) aktiviert ist. Hier hilft es, nach dem Betrachten bzw. Aktivitäten auf der Map (oder in anderen bildschirmkompletten Menüs) die Maus zurück in die Mittelposition zu bringen (man gewöhnt sich schnell daran). Oder teste die anderen Maussteuerungen.

Zum zweiten Punkt: Wie bereits von meinem Vorredner erwähnt, gibt es bei der Map rechts oben den Filter-Knopf. Grundsätzlich sind bei Spielstart alle Einstellung auf AN gestellt, die meisten davon braucht man - meiner Ansicht nach - im normalen Spielmodus nur selten, einfach mal alle abschalten und nach und nach wieder einschalten, am besten im Pause-Modus, um ungestört zu testen. Die Map ist dann auch nicht überfüllt. Nur das Schiffsinfo (sobald ein Schiff auf der Map oder in der linken Einheitenloste angeklickt ist) kann man bisher leider noch nicht ausblenden.

Und bei Fragen... naja... es gibt hier zum einen viele hilfreiche Forumsmitglieder und manche Probleme und Antworten sind bereits häufiger hier gestellt worden, einfach die Suchfunkttion nutzen... oder einfach fragen. :wink:

...und auch von mir viel Spaß in X4 und Geduld, X-Spiele muss man langsam angehen und viel lernen. :)

jakob.fugger
Posts: 27
Joined: Sun, 15. Jul 07, 06:42
x4

Re: Grundsätzliche Fragen zu Einstellungen

Post by jakob.fugger » Mon, 5. Dec 22, 05:10

Moin,
im Optionsmenü / Enstellungen / Steuerung kann man seine eigenen Modifikationen vornehmen. Hierfür gibt es noch mal drei Tabs: Allgemein, Bewegung auf Plattformen und Menünavigation. Für mich war die Schriftgröße der Anzeige im Spiel wesentlich. Hier habe ich die UI-Skalierung auf 1,2 gesetzt. Auch die Tastaturbelegung fürs Andocken usw. habe ich angepaßt und diese an X3-Erfahrungen angelehnt. Für die Maus gibt es diverse Einstellungen. Hier hilft leider nur probieren bzw. Stöbern in den Foren.
Im Spiel gibt es in der MAP links oben 4 Filter. Oben rechts sind es 3 Filter. Handel brauchst Du erst später, wenn die Produkte suchst: Hüllenteile, Nanos oder Energiezellen. Oder Du möchtest Miner ins Spiel bringen, um zu erkennen, wo z.B. Silizium nachgefragt wird.
Bergbau habe ich bisher nicht genutzt.
Wichtiger ist "Andere". Meine aktiven Einstellungen sind: Fraktionsfarben anzeigen, Ekliptik-Linien, Wracks, Auswahllinien, Torverbindungen, Satellitenabdeckung, Zeige Befehle, Angebotene MIssionen und zivile Schiffe. Dies ist für mich ein Maximum an spielrelevanten Informationen. :)

Scardon
Posts: 15
Joined: Sun, 13. Nov 22, 22:48

Re: Grundsätzliche Fragen zu Einstellungen

Post by Scardon » Sat, 10. Dec 22, 22:27

Erstmal danke für die Begrüßung und die Antworten. :)

Ich habe mich jetzt so ein (klitzekleines) bischen reingewuselt, die oben angeprochenen Rahmen sind schlicht und einfach die Handelsangebote. Können also in der Map oben rechts eingestellt werden.
Die Menüeinstellungen in der Map sind ja alles andere als einfach zu durchblicken, auch nach ein paar Stunden such ich manchmal noch richtig lange. Gut, dass es die Pause-Taste gibt. :roll:

Für die Fehlausrichtung des Schiffes nach Verlassen der Map scheints aber keine Lösung zu geben?

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Grundsätzliche Fragen zu Einstellungen

Post by Puma[STI] » Sat, 10. Dec 22, 23:13

Scardon wrote:
Sat, 10. Dec 22, 22:27
...Für die Fehlausrichtung des Schiffes nach Verlassen der Map scheints aber keine Lösung zu geben?
Wie genau darf man sich diese "Fehlausrichtung" denn vorstellen? Dreht das Schiff, nach Verlassen der Karte, in eine Richtung und du musst erst wieder gegensteuern oder wie? Falls es das sein sollte und du generell mit Maus/Tastatur spielst, dann hat Uwe Poppel schon etwas dazu geschrieben.

Scardon
Posts: 15
Joined: Sun, 13. Nov 22, 22:48

Re: Grundsätzliche Fragen zu Einstellungen

Post by Scardon » Sun, 11. Dec 22, 10:31

Ich habe Uwes Kommentar oben auch gelesen, er hatte mein Problem genau so erkannt. Ich hatte aber gehofft, dass es trotzdem eine Einstellung gibt, die mir das händische Einmitten der Maus erspart.
Also werde ich mal versuchen, mir das händische Einmitten anzugewöhnen. :)

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Grundsätzliche Fragen zu Einstellungen

Post by Puma[STI] » Sun, 11. Dec 22, 14:00

Scardon wrote:
Sun, 11. Dec 22, 10:31
Ich habe Uwes Kommentar oben auch gelesen, er hatte mein Problem genau so erkannt. Ich hatte aber gehofft, dass es trotzdem eine Einstellung gibt, die mir das händische Einmitten der Maus erspart.
Also werde ich mal versuchen, mir das händische Einmitten anzugewöhnen. :)
Ah ok. Was mir als alternative einfallen würde, wäre, erst die Maussteuerung zu deaktivieren und dann die Karte nutzen. Macht das Ganze aber eigentlich nur unnötig umständlich, weil du nach dem Verlassen der Karte trotzdem erst die Maus zentrieren musst, bevor du die Maussteuerung wieder aktivierst. Ansonsten passiert nämlich genau dasselbe.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit gedrückter linker Maustaste zu steuern. Das funktioniert, wenn du die Maussteuerung (Shift+Leertaste) deaktiviert hast. Sobald du die Maustaste loslässt, wird dir wieder der Cursor angezeigt. Aber auch hier muss der Cursor zentriert sein, wenn du geradeaus fliegen möchtest.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”