Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
degasi
Posts: 19
Joined: Thu, 6. Oct 22, 22:41
x4

Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by degasi » Sat, 19. Nov 22, 00:12

Hallo,

Situation:
M-Frachter zugeteilt als Stationshändler. Globaler Befehl bei Angriff ist "Nach eigenem ermessen".

M-Frachter (Seeschwalbe, 1 Turm) wird von 6 Khaak (4xM, 2xS) Schiffen angegriffen. Er will Zurückschlagen :roll:
Ich gebe ihm zig mal den Überbrückungsbefehl "Fliehen". Das macht er ganze 2-3 Sekunden und geht dann wieder in den Angriff über.
Bis der die 6 Schiffe kaputt hat und weitermachen kann, ist übermorgen.

Wird ein Frachter von einem Piraten Überfallen (Globaler Befehl Fliehen), flieht er (meist unnötigerweise) mehrere Minuten lang, bis er wieder seine Arbeit aufnimmt.

- Jeden einzelnen von zig M-Frachtern umzustellen auf Fliehen ist Sisyphusarbeit, so selten wie die Angegriffen werden.
- Globalen Befehl umzustellen auch keine Option, da man es dann bei den unzähligen L-Minern und Frachtern wieder einzeln umstellen müsste)

Was wäre wenn ich M-Frachtern einfach keine Türme geben würde? Würden die dann in solch einer Lage komplett fliehen oder immer noch zurückschlagen?

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by Casishur » Sat, 19. Nov 22, 01:06

Nach eigenem ermessen
Während er Angegriffen wird auf Ignorieren stellen. dann sollte er auch einfach weiterfliegen ohne zurückzuschlagen.
Später kann man es wieder zurückstellen oder es so lassen.

Ohne Waffen?
Die würden es Trotzdem versuchen zurückzuschlagen. Das Beobachte ich permanent bei den Yakis, wenn sie mit Ihren unbewaffneten Kuroakamis ankommen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

degasi
Posts: 19
Joined: Thu, 6. Oct 22, 22:41
x4

Re: Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by degasi » Sat, 19. Nov 22, 01:18

Casishur wrote:
Sat, 19. Nov 22, 01:06
Während er Angegriffen wird auf Ignorieren stellen. dann sollte er auch einfach weiterfliegen ohne zurückzuschlagen.
Später kann man es wieder zurückstellen oder es so lassen.
Ja, so werd ich das jetzt handhaben (und dann so lassen). Nicht ideal, aber ne gute Lösung.
Danke :)

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by Casishur » Sat, 19. Nov 22, 14:32

Ich habe bereits angefangen, Die M Schürfer, wegen den khaak mit L Schürfern auszutauschen, die dann einen kleinen begleitschutz haben.
Wenn man Später Genug Feuerkraft hat, sollte man neben den kleinen Khaak Basen auch die Großen Khaak Hives Suchen (oft haben die Verteidigungsscheiben) und Zerstören. dann hat man ca 96 Stunden Ruhe vor den Khaak in der Region
Einigen stört es, ich nutze es, die Sektoren mit Sattelten in den Ecken etwas aufzublähen und den inneren Teil des Nebels des Krieges zu erkunden. Später kann man den Bauplatz der Khaak Station mithilfe des Bauplatz erstellen suchen(Roter Quader am Rande des Sektors).

Der Ignorieren befehl ist ein Zweischneidiges Schwert, obwohl die einen Anfunken wurde aufgefordert fracht abzuwerfen, sollte man das Spiel Trotzdem kurz Pausieren und nachschauen, um welchen Piraten es sich da handelt.S M L.

Meine M Frachter bestehen hauptsächlich aus den Gepanzerten Kormoran Transporter des Teladi Finanzministeriums (Min), da die zusätzlich zu den 2 Geschütztürmen noch eine Hauptwaffe haben (auf kosten etwas laderaum)
Die Schnellere Gegenpart, wäre die Prometeus* version.
*
Spoiler
Show
Die Prometeus bekommt man nur durchs entern bzw den Pilot aus dem Schiff schießen, oder man Macht die Paraniden Quest und Sprengt Die Apotheois und baut den Korsaren eine Weft in Nopileos glück. dann kann man dort die Prometheus kaufen
Schiffe wie die S Varianten der PGS und GEF können somit Ignoriert werden. Bei der Größeren Version M und L Schaue ich trotzdem nach ( der Minotaurus Plünderer hat öfters Schwere Torpedos dabei, die Hefitgen schaden austeilen können. 5-6 Torpedos können unter Umständen ein S M Hangar Zerstören.)
Bei den L Schiffen schaue ich nach, ob es eventuell eine Klapperschlange ist. die anderen beiden Behemot und Phönix kann man eventuell ignorieren, sofern die nicht in seiner Flugbahn liegen.
wenn die L Schiffe mir aber zu sehr auf dem Zeiger gehen Entere ich sie und Füge sie meiner Flotte hinzu. :)

Das Vigor Syndikat sollte man mindestens auf +10 beim Ruf bringen, dann hat man zumindest ein Störenfried weniger.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

degasi
Posts: 19
Joined: Thu, 6. Oct 22, 22:41
x4

Re: Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by degasi » Sat, 19. Nov 22, 15:03

Casishur wrote:
Sat, 19. Nov 22, 14:32
Ich habe bereits angefangen, Die M Schürfer, wegen den khaak mit L Schürfern auszutauschen, die dann einen kleinen begleitschutz haben.
Schürfer benutze ich nur noch L. M sind lange ausrangiert worden :D
Casishur wrote:
Sat, 19. Nov 22, 14:32
Wenn man Später Genug Feuerkraft hat, sollte man neben den kleinen Khaak Basen auch die Großen Khaak Hives Suchen (oft haben die Verteidigungsscheiben) und Zerstören. dann hat man ca 96 Stunden Ruhe vor den Khaak in der Region
Ich hatte den Khaak Thread hier im Forum vor längerer Zeit gesehen. Hatte mich dann aufgemacht nach Frommer Nebel IV und dort den großen Khaak Hive zerstört mit ein paar Odys. Danach direkt weiter nach Frommer Nebel XI wars glaub ich. Und dort die kleinere Khaak Basis vernichtet. (Beides Sektoren wo meine Miner unterwegs sind)

Nach 4-5 Ingamestunden war dann wieder die Hölle los in FN IV mit Khaak Schiffen (benutze kein Sinza). Verstehe die Angaben nicht mit 96h cooldown. Kann eine kleine übersehene Khaak Basis (nicht Hive, der wurde ja gekillt) in den umliegenden Sektoren den Timer killen?

Mittlerweile lasse ich in den von Khaak verseuchten Mining-Sektoren mehrere kleine Ares-Flotten Patroulieren. Werde aber das mit den Khaak Basen zerstören nochmals testen.
Casishur wrote:
Sat, 19. Nov 22, 14:32
Der Ignorieren befehl ist ein Zweischneidiges Schwert, obwohl die einen Anfunken wurde aufgefordert fracht abzuwerfen, sollte man das Spiel Trotzdem kurz Pausieren und nachschauen, um welchen Piraten es sich da handelt.
Piraten sind eigentlich kein Problem. VIG ist auf 21 (durch das "Satelliten-Bezahlen" Ding, wurds komischerweise über den cap von 20 gepusht)
Frachter (Globaler Befehl) stehen auf kooperieren. Anfunken aus. Auf das Geld verzichte ich, was ich durch PGS Piraten verliere, statt mich damit rum zu ärgern :D Frachter verloren habe ich bis jetzt dadurch nicht.
Überwiegend nutze ich M-Frachter für Stationen. Handeln weit aus schneller als die Trägen L-Frachter, die dann noch 90% der Zeit nur mit <10% Ladung rumfliegen.
Casishur wrote:
Sat, 19. Nov 22, 14:32
Meine M Frachter bestehen hauptsächlich aus den Gepanzerten Kormoran Transporter des Teladi Finanzministeriums (Min), da die zusätzlich zu den 2 Geschütztürmen noch eine Hauptwaffe haben (auf kosten etwas laderaum)
Die Schnellere Gegenpart, wäre die Prometeus* version.
*
Spoiler
Show
Die Prometeus bekommt man nur durchs entern bzw den Pilot aus dem Schiff schießen, oder man Macht die Paraniden Quest und Sprengt Die Apotheois und baut den Korsaren eine Weft in Nopileos glück. dann kann man dort die Prometheus kaufen
Schiffe wie die S Varianten der PGS und GEF können somit Ignoriert werden. Bei der Größeren Version M und L Schaue ich trotzdem nach ( der Minotaurus Plünderer hat öfters Schwere Torpedos dabei, die Hefitgen schaden austeilen können. 5-6 Torpedos können unter Umständen ein S M Hangar Zerstören.)
Werde ich mir die Tage mal anschauen, Danke :) Die "Werft" ist fast fertig :D

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by HeinzS » Sat, 19. Nov 22, 15:14

degasi wrote:
Sat, 19. Nov 22, 15:03
Ich hatte den Khaak Thread hier im Forum vor längerer Zeit gesehen. Hatte mich dann aufgemacht nach Frommer Nebel IV und dort den großen Khaak Hive zerstört mit ein paar Odys. Danach direkt weiter nach Frommer Nebel XI wars glaub ich. Und dort die kleinere Khaak Basis vernichtet. (Beides Sektoren wo meine Miner unterwegs sind)

Nach 4-5 Ingamestunden war dann wieder die Hölle los in FN IV mit Khaak Schiffen (benutze kein Sinza). Verstehe die Angaben nicht mit 96h cooldown. Kann eine kleine übersehene Khaak Basis (nicht Hive, der wurde ja gekillt) in den umliegenden Sektoren den Timer killen?
in Schwarze Sonne V und Andauernde Rachsucht können auch Hives erscheinen und die 96 Stunden gelten nur für den einen Sektor mit zerstörtem Hive.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by Casishur » Sat, 19. Nov 22, 16:13

HeinzS wrote:
Sat, 19. Nov 22, 15:14
degasi wrote:
Sat, 19. Nov 22, 15:03
Ich hatte den Khaak Thread hier im Forum vor längerer Zeit gesehen. Hatte mich dann aufgemacht nach Frommer Nebel IV und dort den großen Khaak Hive zerstört mit ein paar Odys. Danach direkt weiter nach Frommer Nebel XI wars glaub ich. Und dort die kleinere Khaak Basis vernichtet. (Beides Sektoren wo meine Miner unterwegs sind)

Nach 4-5 Ingamestunden war dann wieder die Hölle los in FN IV mit Khaak Schiffen (benutze kein Sinza). Verstehe die Angaben nicht mit 96h cooldown. Kann eine kleine übersehene Khaak Basis (nicht Hive, der wurde ja gekillt) in den umliegenden Sektoren den Timer killen?
in Schwarze Sonne V und Andauernde Rachsucht können auch Hives erscheinen und die 96 Stunden gelten nur für den einen Sektor mit zerstörtem Hive.
Ich bin eher davon ausgegangen, dass die Großen Hives die kleinen Spawnen, und wenn die Großen Zerstört worden sind zuerst die Großen Nachspawnen müssen damit die kleinen erst generiert werden können.
so habe ich es die ganzen Jahr verstanden und ich habe zurzeit Tatsächlich zurzeit Ruhe vor Khaak angriffen, da ich die Großen mir bekannten Hives Zerstört habe
Schwarze Sonne
Frommer Nebel IV
Stiller Zeuge XXI
Matrix #451 (Wurde von Xenon Zerlegt) :o
Firmenbelange (Wurde von Teladis Zerlegt)

gibt noch ein paar mehr, die ich zurzeit nicht finden kann.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by HeinzS » Sat, 19. Nov 22, 17:20

Casishur wrote:
Sat, 19. Nov 22, 16:13
Ich bin eher davon ausgegangen, dass die Großen Hives die kleinen Spawnen, und wenn die Großen Zerstört worden sind zuerst die Großen Nachspawnen müssen damit die kleinen erst generiert werden können.
degasi hat nur eine kleine und eine große Station in Frommer Nebel IV zerstört. Aber Schwarze Sonne und And. Rachsucht sind auch 3 Sektoren von Frommer Nebel XI entfernt wo eine große Station kleine erzeugen kann.

degasi
Posts: 19
Joined: Thu, 6. Oct 22, 22:41
x4

Re: Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by degasi » Sat, 19. Nov 22, 19:09

HeinzS wrote:
Sat, 19. Nov 22, 17:20
degasi hat nur eine kleine und eine große Station in Frommer Nebel IV zerstört. Aber Schwarze Sonne und And. Rachsucht sind auch 3 Sektoren von Frommer Nebel XI entfernt wo eine große Station kleine erzeugen kann.
Ahh ok. An Überschneidungen von Khaak-Hives-Umrundeten Sektoren hatte ich auch schon mal kurz gedacht, aber nicht weiter verfolgt/nachgeschaut.

Dachte aber auch, das Khaak-Hive-Sektoren NUR Khaak-Hives Spawnen können. Ist es dann theoretisch möglich, das in einem Sektor ein Khaak-Hive und eine Khaak-Außenposten gleichzeitig sein kann?

Muss mal nachher in Frommer Nebel IV nachgucken gehen, was da jetzt ist.

Khaak find ich eigentlich ganz interessant. Nur die Spawn-Frequenz (der Schiffe) ist mir persönlich nen ticken zu hoch :D Wenns zu nervig wird, wirds der Workshop regeln :idea:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by Bastelfred » Sat, 19. Nov 22, 19:32

Ist ein unlösbares Problem... man muss alles bei jedem Schiff manuell einstellen.
Es müsste Presets geben für S+M, L+XL und da nochmal in Zivil und Militär unterteilt. Solange es das nicht gibt, gibt es auch keine Lösung.
Ein ziviles L+XL muss nicht fliehen, ist eh zu träge und zu lahm. Das muss den Spaß ignorieren.
Ein S+M sollte hingegen fliegen, ignorieren ist deren tot.
Und Militärschiffe sollten halt Militär Zeugs machen und nicht das selbe wie Zivile.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by HeinzS » Sat, 19. Nov 22, 19:37

degasi wrote:
Sat, 19. Nov 22, 19:09
Ist es dann theoretisch möglich, das in einem Sektor ein Khaak-Hive und eine Khaak-Außenposten gleichzeitig sein kann?

Muss mal nachher in Frommer Nebel IV nachgucken gehen, was da jetzt ist.
1. das hatte ich noch nicht und
2. suche auch in den Sektoren wo die Hive sein können wenn weiter Khaak auftauchen.

degasi
Posts: 19
Joined: Thu, 6. Oct 22, 22:41
x4

Re: Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by degasi » Sat, 19. Nov 22, 19:42

Bastelfred wrote:
Sat, 19. Nov 22, 19:32
Ist ein unlösbares Problem... man muss alles bei jedem Schiff manuell einstellen.
Es müsste Presets geben für S+M, L+XL und da nochmal in Zivil und Militär unterteilt. Solange es das nicht gibt, gibt es auch keine Lösung.
Ein ziviles L+XL muss nicht fliehen, ist eh zu träge und zu lahm. Das muss den Spaß ignorieren.
Ein S+M sollte hingegen fliegen, ignorieren ist deren tot.
Und Militärschiffe sollten halt Militär Zeugs machen und nicht das selbe wie Zivile.
Das wäre genial, wenn es das geben würde.

Siehe auch Regeln für Stationen(Manager). Reisebeschränkung oder Aktivitätsbeschränkung kann man alles einstellen.
Aber dann ists für alle Untergebenen. Frachter wie Miner.
Dabei machen diese völlig unterschiedliche Dinge. Miner sollen eine Reisebeschränkung bis zum nächstgelegenen Bergbausektor bekommen. Handelsschiffe sollen weitreichend Handeln für gute Preise.
Ergibt so wie es jetzt ist nicht wirklich Sinn (und man muss zig Schiffe manuell einstellen)
HeinzS wrote:
Sat, 19. Nov 22, 19:37
1. das hatte ich noch nicht und
2. suche auch in den Sektoren wo die Hive sein können wenn weiter Khaak auftauchen.
Werd ich machen, Danke :)

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Befehl Überschreiben (Fliehen) sinnlos?

Post by Mr_Riva » Sun, 20. Nov 22, 10:55

Also ich habe nahezu nur noch L-Miner (Chtonios Angreifer von den PAR, da schnell), komplett inkl. Türme alles mit Bergbaulaser ausgerüstet + ignorieren eingestellt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Nach einer Weile ziehen diese eine Spur von Khaak nach sich, minern aber in aller Ruhe weiter. Dadurch bleiben meine paar M-Miner (Perseus von den PAR, da schön schnell) komischerweise ungeschoren, obwohl die von den Khaak beschossen werden. Zusätzlich babe ich ein bis zwei kleine Flotten aus 4 Nemisis im Sektor die ich ab un an mit Befehl "Alles angreifen in Reichweite" in den Pulk schicke - und damit Schicht im Schacht :mrgreen:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”