Bitte Field of View Setting implementieren

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
baphotheghost
Posts: 4
Joined: Mon, 14. Nov 22, 04:00

Bitte Field of View Setting implementieren

Post by baphotheghost » Mon, 14. Nov 22, 04:44

Das aktuelle Blickfeld ist wirkich viel zu klein was vielerlei Probleme mit meiner Hand-Raumschiff-Augen Koordination mit sich bringt.

Ich hab jetzt ne Stunde Recherchiert ob es ein Statement oder Mod dazu im Forum gibt aber ich finde leider Garnichts dazu.

bis auf das ist x4 echt klasse geworden <3

Viele liebe Grüße

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by HeinzS » Mon, 14. Nov 22, 11:10

man hat doch bei FHD seitlich schon einen 90° Sichtbereich, was der übliche FOV in Games ist, aber mit einem Weitwinkelmonitor dürfte noch mehr drin sein.

baphotheghost
Posts: 4
Joined: Mon, 14. Nov 22, 04:00

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by baphotheghost » Wed, 16. Nov 22, 18:01

Was meinst du mit FHD?
Und empfiehlst du mir gerade einen neuen Monitor zu kaufen?
Ich hab in all meinen Games das FoV ein wenig höher als standard weil ich einen kleinen gut überschaubaren monitor habe, und genau diese Traits würde ich gerne genauso beibehalten

Und ja wenn es wirklich 90° sind ändert es nichts daran das es sich wie Minecraft auf der geringsten FoV stufe anfühlt.. Ich leide jetzt nicht unter Motion sickness trozdem ist das visuelle erlebniss Fiebertraumartig.

Ich habe in den Config Files unter Documents folgende zeile gefunden mit der ich gerade Experimentiere aber sie scheint wenig effekt zu haben

Die zeile heißt

<cockpitcamerascale>0.64</cockpitcamerascale>

Ich lese von vielen leute die dieses setting einfach benötigen weil jeder andere technische bedürfnisse hat, aber lese immer wieder man solle sich einen neuen Monitor holen
Ich bete in der Zeit das sich was ändert die Devs haben ja nen super Ruf was Communitywünsche angeht

und ansonsten Viele liebe Grüßer aus meiner Commander Zentrale <3

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by HeinzS » Wed, 16. Nov 22, 18:55

baphotheghost wrote:
Wed, 16. Nov 22, 18:01
Was meinst du mit FHD?
Und empfiehlst du mir gerade einen neuen Monitor zu kaufen?
FHD = FullHD mit 16/9 Verhältnis und ein Breitbildmonitor würde schneller mehr Blickfeld geben, weil die Devs nur wegen einem Einzelnen wohl kaum dafür Zeit investieren werden und schon gar nicht mehr für X4, wo doch schon letztes Jahr für einen Nachfolger Förderung (941.587 €): X-22 (Arbeitstitel) bewilligt wurde.

baphotheghost
Posts: 4
Joined: Mon, 14. Nov 22, 04:00

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by baphotheghost » Thu, 17. Nov 22, 17:16

Ich habe 16:9 und full HD aber es ist mir immer noch zu klein und Seitenränder kommen überhaupt nicht in frage.. Damit bin ich nicht alleine wie kommst du denn darauf? Hast du überhaubt nachgeforscht ob ich der einzige mit diesem Wunsch bin oder versuchst du alles was ich sage zu entkäftigen?
FHD = FullHD mit 16/9 Verhältnis und ein Breitbildmonitor würde schneller mehr Blickfeld geben, weil die Devs nur wegen einem Einzelnen wohl kaum dafür Zeit investieren werden und schon gar nicht mehr für X4, wo doch schon letztes Jahr für einen Nachfolger Förderung (941.587 €): X-22 (Arbeitstitel) bewilligt wurde.
Es mag sein das du keine Probleme hast, aber andere hingegen noch ein größeres als ich weil manchen davon schlecht werden kann etc.

Fühl mich leicht insulted und ja ich habe Hoffnung in der Prioritätenliste irgendwann dran zu kommen da diese bitte schon seit 2018 im Raum steht und immer im Raum stehn wird UND ich wie gesagt nicht der einzige bin.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by HeinzS » Thu, 17. Nov 22, 19:08

baphotheghost wrote:
Thu, 17. Nov 22, 17:16
Fühl mich leicht insulted und ja ich habe Hoffnung in der Prioritätenliste irgendwann dran zu kommen da diese bitte schon seit 2018 im Raum steht und immer im Raum stehn wird UND ich wie gesagt nicht der einzige bin.
z.B. hier: viewtopic.php?f=147&t=432031 stehen auch ein paar Wünsche die schon etwas älter sind und die noch nicht umgesetzt wurden. :wink:

baphotheghost
Posts: 4
Joined: Mon, 14. Nov 22, 04:00

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by baphotheghost » Fri, 18. Nov 22, 15:37

Die wege der Herrn sind unergründlich das ist bestimmt mega der Stress ne Prio-Liste zu organisiern jedoch find ichs wichtig das jeder seine Meinung äußert ganz egal obs zielbringend ist oder nicht.

Also meinst du ich sollte in deinem Eintrag noch meine FoV bitte untermischen oder gleich mein Forenkonto löschen?

LG

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by HeinzS » Fri, 18. Nov 22, 15:51

beides ist nicht nötig, falls ein Egosoft Mitarbeiter noch mitliest dürfte er auch hier deinen Beitrag finden.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by FritzHugo3 » Wed, 23. Nov 22, 05:27

baphotheghost wrote:
Fri, 18. Nov 22, 15:37
Die wege der Herrn sind unergründlich das ist bestimmt mega der Stress ne Prio-Liste zu organisiern jedoch find ichs wichtig das jeder seine Meinung äußert ganz egal obs zielbringend ist oder nicht.

Also meinst du ich sollte in deinem Eintrag noch meine FoV bitte untermischen oder gleich mein Forenkonto löschen?

LG
Wenn das der wirklich einzige Grund ist, das du ein Forenkonto hast. :gruebel:

Auf eine Prioritätenliste wartet die Spielerwelt seit mehr als 20 Jahren


Und willkommen im Forum. Ich sehe es als Möglichkeit des allgemeinen Austausch, Vorschläge, Ideen, Ansichten, Meinungen und mehr. Jedoch sollte man mit den Erwartungen, das davon was umgesetzt wird eher sehen, wie wenn man Lotto spielt. Theoretisch besteht die Möglichkeit, das man etwas gewinnt, in der Praxis ist dies aber überschaubar :D


Zu X22, wissen wir garnichts, was es ist und werden soll. Dennoch glaube ich nicht, das FOD irgendeine Priorität genießen wird, vielleicht stehts sogar mit auf der internen langen Egosoft Liste von nice to have aber wohl nie umgesetzten Wünsche. Leider waren Versuche, das Egosoft doch bitte mal die Listen zumindest etwas preis geben, nicht von großem Erfolg geprägt. Die für Sommer angekündigte Roadmap (ich meine das war sogar der Sommer vor einem Jahr? :gruebel: ) war mehr ein sehr Überschaubarer quicki, der unmittelbaren Planungen.

Die Kommunikation wurde ja schon durch Gregory stark verbessert und war zwischenzeitlich recht gut, ist aber in letzter Zeit wieder recht eingeschlafen - aber wenn er nichts schreiben darf, kann man ihm da keinerlei Vorwürfe machen. Da gehts wohl vermutlich um Firmen interne Politik.

Andererseits verstehe ich aber auch, das man lieber nichts verspricht, was man dann evtl. nicht halten kann und was Spieler nicht hoch hypen können und dann falsche Erwartungen haben.


Also eine Roadmap oder monatliches Update, woran gearbeitet wird, wie bei vielen anderen Indistudios, kannste hier komplett vergessen, gibts wie gesagt seit mehr als 20 Jahren nicht.


Und zum Forum, fühle dich frei alle Wünsche, Ideen und Meinungen zu schreiben (ich sehe es als Freizeitgestaltung an), erwarte aber nicht, das etwas davon eintreffen wird - dennoch ist es nie ausgeschlossen, das das eine oder andere Umgesetzt wird.


(egosoft ist die älteste deutsche Spieleschmiede, irgendwas haben se dann richtig gemacht, trotz der vielen Kritik, die ich auch zur genüge hätte)

Und willkommen im Forum.



(Ich bin mir fast sicher, wäre die Liste mit Förderungen nicht, wüssten wir von X22 nichts)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by arragon0815 » Wed, 23. Nov 22, 07:46

Auch von mir ein herzlichstes Willkommen :D

Ich möchte nur meinen vorherigen Kollegen etwas wiedersprechen wollen, nicht das man noch einen ganz falschen Eindruck von EGOSOFT bekommt .
Also natürlich werden auch Wünsche von Spielern umgesetzt, es kommt auch darauf an ob es ins Konzept passt und auch vom Aufwand her zu organisieren ist. Hier ist nicht Bethesda...
Gerade das Playerbüro war ein Spielerwunsch, die je nach erreichten Spielstand aufgestellten Items hatte auch ich angeregt, das mal nur als ein Beispiel.
Gerade nächste Woche kommt eine Veröffentlichung der Spielerwünsche-Bestseller (@Fritze: Natürlich vom Sommer... :roll: ) mit KOMMENTIERUNG seitens EGOSOFT.
Was soll das anders sein als auf Spielerwünsche einzugehen :gruebel:
Sicher wird das ein oder andere nicht ins Konzept passen, aber man geht darauf ein, zumindest habe ich Gregory so verstanden :wink:

Also warten wir mal bis nächste Woche und dann sehen wir eine Art von Roadmap, wird ja wohl erklärt werden was wann umgesetzt werden kann...
(Wenn auch wohl in EGO-Manier sehr wage.. :D )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by FritzHugo3 » Wed, 23. Nov 22, 20:25

Ja richtig, das Playerbüro, wo ich mich frage welchen spielerischen Nutzen das hat, wenn gleich es viele Wünsche gäbe, die spielerisch durchaus Relevanz hätten und dennoch technisch machbar sein könnten, wie Reihenfolge ändern oder alternative Steuermethoden im Editor, was von so vielen gewünscht wurde.

Ich sagte ja es ist quasi reine Glückssache, was umgesetzt wird, wir haben keinerleih Einblick in Prioritäten. Da sind Spielerwünsche, die sind seit Release immer wieder von unterschiedlichen Leute zu lesen. Aber ja ein Büro, wo man sich auf einen Stuhl setzen und sonst nichts machen kann, was nicht sonst von quasi überall aus geht, bekommt Priorität - Finde ich sehr schwierig.
Ja Egosoft liest mit und nimmt das eine oder andere auf, aber was davon eben aufgenommen wird, finde ich oft nicht nachvollziehbar (gleicht bisschen einer Lotterie). Oder wie sinnvoll ist es in einem Raumanzug im All zu schweben, wenn das Schiff explodiert? Ich kann nur für mich sprechen aber ich würde dann eh laden, statt ne Stunde zu warten, bis mich ein Schiff abholt, weil kein Teleporter erforscht oder kein Schiff in Reichweite ist. Aber klar Geschmäcker sind unterschieldich. Die Priorisierung kann ich allerdings wirklich sehr oft nicht nachvollziehen. Wie oft haben sich Spieler schon andere Tabellen und Stationsübersichten gewünscht, das hat doch spielerischen Einfluss. Ka.

Soll natürlich jeder seine Meinung haben, ich sehe keinen Sinn in so einem Büro, wäre die Zeit an fixen, Steuerung, Übersichten, Optionen - also spielerischen Verbesserungen sinnvoller eingesetzt als an kosmetischen.

Rein gefühlsmäßig würde ich schätzen 5% der wiederkehrenden Wünsche und Kritik, die nicht überzogen oder zu große Änderungen des Spiels bedeuten würden, wird irgendwie zeitnah umgesetzt (zeitnahe ist bei Egosoft sehr großzügig, ich sag mal innerhalb eines Jahres)


Ich sag ja garnicht, das ein Büro grundsätzlich was schlechtes ist, aber es gäbe 100 Sachen die vorher sinnvoller wären von der Todo Liste.


"Also warten wir mal bis nächste Woche und dann sehen wir eine Art von Roadmap, wird ja wohl erklärt werden was wann umgesetzt werden kann..."
Letzte Mal wurde sie auch angekündigt und war wie ich finde eher ein Witz. Danach wusste ich nicht viel mehr als vorher. Aber ja, lassen wir uns überraschen.

"(Wenn auch wohl in EGO-Manier sehr wage.. :D )"
Das ist ja eben das. Darum habe ich keinerlei Erwartungshaltung oder Vorfreude mehr.

Ist halt leider sehr untransparent. Die Kommunikation war erst stark verbessert seit Gregory da ist, aber dann wurden die Podcasts und co irgendwie wieder fallen gelassen.


Wie gesagt, schreibt gerne jeder Wünsche ins Forum aber ich handhabe es so, das ich dabei keinerlei Erwartungen mehr habe. Schon garnicht, das jemand ofizielles auf Wünsche antwortet. Ich kenn Einzelentwickler, selbst da kommt das vor.
Was ich allerdings loben muss ist der Weg über E-Mail.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by chew-ie » Wed, 23. Nov 22, 21:16

Erde an Community - ihr werdet keine Roadmap erhalten.

Gregory hat explizit eine Nachbesprechung der letzten Umfrage in Aussicht gestellt und ausgeschlossen das über die weiteren Pläne gesprochen wird.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by Uwe Poppel » Wed, 23. Nov 22, 21:26

Und ich such mir die Augen wund, wer denn hier irgendetwas von einer "Roadmap" getuschelt hat... :rant:

Gregory hat geschrieben:

"We will post a slightly bigger news next week specifically about the player survey. In that news, we'll show some of the survey results and comment on them."
Übersetzt:
Wir werden nächste Woche eine etwas größere News speziell zur Spielerumfrage veröffentlichen. In dieser News werden wir einige der Umfrageergebnisse zeigen und kommentieren.

:rant: :rant: :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by arragon0815 » Thu, 24. Nov 22, 16:38

Roadmap, Roadmap, nich alles auf die Platinwaage legen :D
Wenn EGO erklärt was vielleicht umgesetzt werden könnte und was nicht, das ist das schon eine kleine Roadmap :P
Es gibt schließlich gute und schlechte Karten...schaun mer ma... :D
Uwe Poppel wrote:
Wed, 23. Nov 22, 21:26
Und ich such mir die Augen wund, wer denn hier irgendetwas von einer "Roadmap" getuschelt hat... :rant:
Keine Ahnung wer hier ständig rum mapt :gruebel:

PS:
Spoiler
Show
Roadmap
:P :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grobiland
Posts: 82
Joined: Sat, 26. Aug 17, 00:25
x4

Re: Bitte Field of View Setting implementieren

Post by Grobiland » Fri, 25. Nov 22, 12:03

arragon0815 wrote:
Thu, 24. Nov 22, 16:38
Roadmap, Roadmap, nich alles auf die Platinwaage legen :D
Was ist Platin? Du meinst doch die Nividiumwaage, oder? :D

Zum Thema:
Eine FoV-Einstellung wäre schon fein, aber da können wir wohl nur abwarten und hoffen. Es gibt einige andere weitere Themen (insbesondere im englischen Bereich), in denen diese Einstellung gefordert wird. Wenn es nicht einmal einen veränderbaren FoV-Wert in der Config gibt, wird der Aufwand wohl auch größer sein, als nur einen Slider zu implementieren. :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”