Direkte Maussteuerung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
PKB
Posts: 2
Joined: Fri, 4. Nov 22, 15:37

Direkte Maussteuerung

Post by PKB » Fri, 4. Nov 22, 15:52

Hallo zusammen,

ich als X-Neuling hänge gerade in der Flugschule und sollte nach der Maussteuerung ( Shift + Leer) nun die direkte Maussteuerung (Shift + N) ausprobieren.
Allerdings passiert bei mir rein gar nichts. Der Mauscursor verschwindet und das wars. Weder Mausbewegungen, noch Klicks oder sonst irgendetwas scheinen Auswirkungen auf das Schiff zu haben.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach auf dem Schlauch stehe, oder ob ich es mit einem Fehler zu tun habe.
Ich bin bei meiner Google-Suche leider nirgends fündig geworden und wollte deshalb hier einmal nachfragen.

Gibt es vielleicht jemanden der schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Direkte Maussteuerung

Post by X2-Illuminatus » Fri, 4. Nov 22, 18:31

Eigentlich sollte es ausreichen, das Schiff für einige Sekunden in eine bestimmte Richtung zu drehen. (90° sollten ausreichen.) Falls das nicht reicht, versuche es mal mit allen vier Richtungen (links, rechts, oben, unten).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Direkte Maussteuerung

Post by Mr_Riva » Fri, 4. Nov 22, 22:12

Hallo PKB!

Vielleicht hast du eventuell auch die Tasten-Belegungen anders konfiguriert? Da kann man ziemlich schnell, ohne dass man dies am Anfang merkt, sich Tasten fälschlicherweise doppelt belegen. Um dies zu prüfen, wähle unter Einstellungen "Alle Einstellungen auf Standard zurücksetzen".
Falls der Fehler dann immer noch besteht, dann haben wir damit zumindest eine Fehlkonfiguaration ausgeschlossen.

Gruß
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

PKB
Posts: 2
Joined: Fri, 4. Nov 22, 15:37

Re: Direkte Maussteuerung

Post by PKB » Mon, 7. Nov 22, 16:14

Mr_Riva wrote:
Fri, 4. Nov 22, 22:12
Hallo PKB!

Vielleicht hast du eventuell auch die Tasten-Belegungen anders konfiguriert? Da kann man ziemlich schnell, ohne dass man dies am Anfang merkt, sich Tasten fälschlicherweise doppelt belegen. Um dies zu prüfen, wähle unter Einstellungen "Alle Einstellungen auf Standard zurücksetzen".
Falls der Fehler dann immer noch besteht, dann haben wir damit zumindest eine Fehlkonfiguaration ausgeschlossen.

Gruß
Mr. Riva
Hallo Mr. Riva,

das ist es tatsächlich gewesen! Ich kann mich zwar nicht daran erinnern irgendwas in der Steuerung umgestellt zu haben, aber der Reset hat funktioniert.
Vielen Dank!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Direkte Maussteuerung

Post by Mr_Riva » Tue, 8. Nov 22, 07:45

Bitte gern :)
Und viel Spaß im X4-Universum
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

drschnackels
Posts: 6
Joined: Thu, 27. Oct 22, 19:43
x4

Re: Direkte Maussteuerung

Post by drschnackels » Wed, 9. Nov 22, 08:41

Ich entere mal diesen Beitrag weil die Überschrift passt.

Frage: Ist es normal daß bei der direkten Maussteuerung (shift+N) man mit der Maus wie wild ruddern muss um das Schiff zu bewegen? Bei "linke Maustaste gedrückt halten" habe ich die Art von Steuerung wie ich sie gerne hätte. Oder mache ich etwas falsch?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Direkte Maussteuerung

Post by Uwe Poppel » Wed, 9. Nov 22, 10:31

Zunächst willkommen hier im Forum. :)
drschnackels wrote:
Wed, 9. Nov 22, 08:41
Ich entere mal diesen Beitrag weil die Überschrift passt.

Frage: Ist es normal daß bei der direkten Maussteuerung (shift+N) man mit der Maus wie wild ruddern muss um das Schiff zu bewegen? Bei "linke Maustaste gedrückt halten" habe ich die Art von Steuerung wie ich sie gerne hätte. Oder mache ich etwas falsch?
Bei Shift+N folgt das Schiff dem Mauszeiger, da ist nichts mit "wild rudern".
Ein Reset der Steuerung (Tasten-Belegung) ist vermutlich auch bei dir angebracht.
Oder deine Maus selbst ist zu lahm eingestellt. :wink:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Direkte Maussteuerung

Post by zazie » Wed, 9. Nov 22, 14:17

Ich benutze seit Jahren die direkte Maussteuerung und habe solche wie von dir beschriebene Probleme nur in einer Konfiguration erlebt, als ich eine Bluetooth-Maus benutzt habe (das war vor Jahren, ich kann nicht mehr sagen, welcher Standard das war). Die Maus hat jeweils schon nach kurzer Zeit wie in eine Art Stand-by geschaltet und musste erst 'geweckt' werden - was der Spieler dann instinktiv mit weit ausladenden Mausbewegungen macht - man will ja eben das Schiff steuern und beispielsweise auf einen Beschuss von hinten reagieren. (Bei der Steuerung mit gedrückter Maustaste trat dieses Verhalten naturgemäss weniger auf, weil ja schon das Anfassen der Maus mit Drücken der Taste als 'Wecker' wirkt).
Könnte das auch bei dir die Ursache sein?

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Direkte Maussteuerung

Post by Puma[STI] » Wed, 9. Nov 22, 15:30

drschnackels wrote:
Wed, 9. Nov 22, 08:41
Ich entere mal diesen Beitrag weil die Überschrift passt.

Frage: Ist es normal daß bei der direkten Maussteuerung (shift+N) man mit der Maus wie wild ruddern muss um das Schiff zu bewegen? Bei "linke Maustaste gedrückt halten" habe ich die Art von Steuerung wie ich sie gerne hätte. Oder mache ich etwas falsch?
Hab bei mir die Shift+N-Steuerung mal ausprobiert und darf auch rudern wie bekloppt. :D

Uwe Poppel wrote:
Wed, 9. Nov 22, 10:31
Bei Shift+N folgt das Schiff dem Mauszeiger, da ist nichts mit "wild rudern".
Ein Reset der Steuerung (Tasten-Belegung) ist vermutlich auch bei dir angebracht.
Oder deine Maus selbst ist zu lahm eingestellt. :wink:
Ich vermute mal, du meinst eher Shift+Leer und nicht Shift+N. Ersteres nutze ich nämlich selber und ist zum fliegen sehr angenehm.

Für's Protokoll.... Die Maussensibilität hab ich im Spiel auf Anschlag stehn, damit ich mit meinem Trackball ordentlich "arbeiten" kann.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Direkte Maussteuerung

Post by Uwe Poppel » Wed, 9. Nov 22, 15:53

:oops:
Habe kürzlich X3FL gespielt und da ist Shift+N mein bevorzugter Flugmodus.
Also Shift+Leertaste ist in X4 das richtige. Sorry. :oops:

WoodyAut
Posts: 384
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: Direkte Maussteuerung

Post by WoodyAut » Wed, 9. Nov 22, 17:02

Hi,

Shift-N dürfte eher für die Mausknubbel oder ähnliche Eingabegeräte gedacht sein, die eine durchgehende Bewegung der Maus verursachen (von manchen Laptops bekannt)....kannte den Modus selber noch nicht und habs mal ausprobiert...
In dem Modus darf man wirklich mit der Maus rudern - ist glaub ich somit nicht fuer eine "normale" Maus gedacht.

Grüsse
WoodyAut

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Direkte Maussteuerung

Post by Mr_Riva » Thu, 10. Nov 22, 07:42

Kann auch sein, dass der ein oder andere die "automatische Flugunterstützung" in den Einstellungen aktiviert oder deaktiviert hat. Bitte einfach mal damit experimentieren. Normalerweise sollte das Schiff (sofern man es auch so will) einfach dem Maus-Cursor folgen, m.M.n. am besten ohne dabei die linke Maustaste gedrückt zu halten. Msn kann in X4 die Steuerung unheimlich viel nach seinen Wünschen einstellen, man braucht nur eine gewisse Zeit zum testen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

drschnackels
Posts: 6
Joined: Thu, 27. Oct 22, 19:43
x4

Re: Direkte Maussteuerung

Post by drschnackels » Thu, 10. Nov 22, 07:45

"Shift+Leertaste" war die richtige Antwort.^^ Vielen Dank. Bei den ganzen Tastenkombinationen ist man schnell verwirrt. Jetzt muss ich nur noch das leidige "automatische zentrieren" bei Facetracknoir in den Griff kriegen. Liegt aber garantiert an Facetracknoir, nicht an X4. Das Spiel ist echt der Hammer.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”