Tipps für Anfänger

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Tipps für Anfänger

Post by Ponderosa » Wed, 28. Sep 22, 23:23

Hallo,

Ich dachte ich könnte eine kleine neue Rubrik öffnen für Spieler zu Spieler die Tipps geben wollen. Ich so wie andere haben sicherlich irgendwas nützliches was sie los werden wollen.

Ich hätte für alle die Syn und Asgard lieben die Perfekte Waffen Ausstattung und mit MODS geht es richtig rund.

Setup 1 Syn

ARG L Plasma
ARG M Flak
ARG Reiseantrieb
TER MK3 Schilde

Schlitzer Mod mit Mind. 47% Waffenschaden und 85% Nachladegeschw. Hauptbatterie 31.946 Schaden knapp 4.000 Geschützleistung. 16.845 Anhaltende Waffenleistung

Setup 2 Asgard

ARG L Plasma
ARG M Flak
ARG Reiseantrieb
TER MK3 Schilde

Schlitzer Mod mit Mind. 47 Waffenschaden und 85% Nachladegeschw. auf Hauptwaffe ATF XL Hauptbatterie + Hauptbatterie 961.327 mw Schaden geschützleistung 10.000 und anhaltende waffenleistung 35.000

SPL Plasma und Flak machen geringfügig mehr damage aber haben weniger Reichweite.

47% zu 85% sind gute werte können aber teuer werden.

Hoffe dieser tipp könnte eure Syn und Asgards gegen die Xenon I und K weiterhelfen. Damit ist die Erlkönig was GKS betrifft schwach und dient nur noch zur Jägerabwehr.

Wenn ihr noch Tipps für Anfänger habt dann immer rein damit.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für Anfänger

Post by Nicholas Jones » Thu, 29. Sep 22, 09:09

Ich denke bei solchen Ausrüstugs-Tipps spielt zu einem Großteil die Vorliebe der einzelnen Spieler zu sehr ins Gewicht. Ich persönlich bevorzuge zum Beispiel eher die SPL Flak, statt die der Argonen. Tipps für Anfänger sollten deshalb allgemein gehalten werden. Vor- und Nachteile der einzelnen Ausstattungsvarianten. Aber auch hierfür gibt es schon gute Guides auf z.B.Steam.

Desweiteren würde ich die Erlkönig jederzeit der Asgard vorziehen. Und somit könnte ein Anfänger schon wieder nichts mit dieser Info anfangen. In X4 ist es wichtig, sich selbst mit den einzelnen Schiffen und Ausstattungen auseinanderzusetzen. Wenn du einem Anfänger helfen möchtest, wäre es ratsam deine Entscheidungen zu begründen. Warum ist die von dir gewählte Ausstattung in dem von dir gewählten Schiff in deinen Augen anderen Schiffen/Ausrüstungen überlegen. Somit könnten sich Interessierte selbst ein Bild machen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für Anfänger

Post by EGO_Aut » Thu, 29. Sep 22, 13:03

Wie jetzt, gehts um Ausrüstung von Asgard und Syn :?: Oder Tipps für Anfänger.

Falls letzteres bist OT
Falls ersteres ist der Titel irreführend :gruebel:

Tipp für Anfänger: Schaut aussen bei Stationen nach sowas wie Sprühkerzen und fliegt so nah ran bis sich über Funk wer meldet. Wenns ein Borone ist, helft ihn :roll: Und wenn ihr ihn abhohlt, achtet auf der Karte auf Herrenlose Schiffe.

PS: Asgards Hauptwaffe mit Mods schneller abkühlen lassen, usw.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Nützliche infos von Spieler zu Spieler

Post by Ponderosa » Thu, 29. Sep 22, 22:17

Mir ging es in diesem Thema darum wenn Leute FRÜH eine Asgard haben... so wie ich damals nach 24 eine geentert und nach einem Setup suchen.

Asgard wurde mit TER Waffen immer als zu schwach eingestuft und zu wenig Reichweite. Auch die SYN ist relativ schnell zu haben durch den TER plot. Viele machen ihn früh so das diese Leute ebenfalls nach einem Setup suchen.

Die meisten wie ich damals hatten immer Ärger mit den Xenon. Mit dem Setup lässt sich rasch ein I zerstören. Erlkönig braucht viele Faktoren um sie zu bekommen. Ein Anfänger wird wohl kaum eine Erlkönig besitzen da man eine Eigene Schiffswerft benötigt. Also Erlkönig ja Schiffswerft nein.

Ich wollte lediglich Leute damit helfen besser gegen die Xenon anzukommen.

Wenn es in euren Augen Falsch ist was ich schreibe kann das Thema geschlossen werden.

Freundliche Grüße.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nützliche infos von Spieler zu Spieler

Post by HeinzS » Fri, 30. Sep 22, 07:09

Ponderosa wrote:
Thu, 29. Sep 22, 22:17
Asgard wurde mit TER Waffen immer als zu schwach eingestuft und zu wenig Reichweite. Auch die SYN ist relativ schnell zu haben durch den TER plot. Viele machen ihn früh so das diese Leute ebenfalls nach einem Setup suchen.
das gilt aber für alle Zerstörer und früh eine Asgard zu entern dürfte wohl nur auf einen sehr kleinen Teil der Neueinsteiger zutreffen, die aber hoffentlich schon die Enzyklopädie gefunden haben wo auch Angaben zu Waffen drin stehen.

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Tipps für Anfänger

Post by artoon » Mon, 3. Oct 22, 14:20

sagen wir mal fortgeschrittene Anfänger. :wink: (denke jemand mit Erfahrung der ein neues Spiel anfängt)
Habe ein Spiel als Terra Kadett angefangen. Nach ca 15 Stunden eine Asgard gefunden mit relativ wenig Marines an Bord und die geentert.

Meine Asgard habe ich mit Terra Schild 3, Antrieb Argon Universal.
Gechütztürme: Strahl Terra und Argon Flack.
Hülle mit Polierer aufgewertet; (Antrieb noch nicht erforscht)

Das Ding ist super gegen K und I und kein Problem mit den Begleit Jägern.
Nachteil: man muss die Hauptwaffe gegen die K und I bereit haben.

Tip: es gibt einen Beitrag Asgard entern........

Frage meinerseits: welche MOD ist für Waffenabkühlung gut ?
welche MOD für Verkürzung der Aufladezeit des Reiseantriebs ?

Enzyklopedi ? guter Tipp wenn da was über Waffen steht. Schande über mein Haupt das ich nach so vielen Stunden das noch nicht gefunden habe :oops:
..........................................................................................................................................................................................................................................................
HeinzS :war auch nicht als Tipp gedacht sondern nur Antwort, das es im frühen Stadium möglich ist eine Asgard zu entern. :gruebel:


Aber zum Thema:

- am Anfang in 2. Kontakt Unruheherd den Loot einsammeln. bzw.
- später Abwehrstation bei einen Xenon Eintrittspunkt bauen. müssen aber schon einige Stationen sein, eine Loot Nova hin und sammeln lassen.
das durch eine Nova automatisiert machen zu lassen. (siehe Semira Guide Loot Geier)
- den Drill aus 2. Kontakt (herrenlos holen)
- den Oddy aus fehlerhafte Logic holen
Last edited by artoon on Thu, 6. Oct 22, 15:52, edited 3 times in total.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für Anfänger

Post by HeinzS » Mon, 3. Oct 22, 14:39

artoon wrote:
Mon, 3. Oct 22, 14:20
Nach ca 15 Stunden eine Asgard gefunden mit relativ wenig Marines an Bord und die geentert.
wo ist da der Tipp, soll man Stundenlang nach einer Asgard suchen die zufällig nur wenige Marines hat(und auch keine Begleitung die stören könnte) :?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Tipps für Anfänger

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 3. Oct 22, 16:16

Es gibt keine Anfänge die nach ein paar Stunden Asgards entern. :roll:

Tipps für Anfänger:
Die pause mitten im Kampf zu aktivieren hilf sich einen Überblick zu verschaffen, oder dringende Menüaktionen durchzuführen.
Es ist dabei auch zu empfehlen in den Optionen das stehenbleiben bei geöffneter Karte zu deaktivieren.
Will man kämpfen sollte man viele Frontwaffen installieren können, sollte das Startschiff dafür eher ungeeignet sein lohnt der Diebstahl einer Zwischenstufe.
Mit Geduld und Ionen-Waffen lässt sich jeder aus seinem M/S Schiff foltern, aber es ist besser das Ziel zu scannen, da ein Pilot mit mehr als 2Sternen Moral viel Geduld erfordert. (Puls geht auch mit mehr Geduld)
PGS und KDH sind gute spender für ein erstes Kampfschiff, da sie nicht nachtragend sind, generell wird nur die Zerstörung nicht der Diebstahl bestraft.

Will man handeln, sind der Wiederholungsbefehl oder Bergbauschiffe ein guter start.
Piloten Seminare für Dummies gibt es auf den meisten Landeplattformen von Stationen.
Es lohnt besonders Hüllenteile (per Wiederhohlungsbefehl) an eine Werft/Dock zu verkaufen wo man später plant mehr Schiffe zu erwerben um einen Rabat zu bekommen.
Waffen, Schilde oder Antriebe sind an Ausrüstungsdocks billiger.

Will man bauen empfiehlt es sich etwas Startkapital zu haben.
mit 5 Millionen sind kleinere Stationen schon drin.
Blaupausen sollte man klauen wenn das geld knapp ist, dabei werden eine Menge Datenlecks gescannt.
An Lagern sollte man gleich Teladi L Lager nehmen, da kann 1. die ganze Station angeschlossen werden und 2. ist die Preisleistung unschlagbar.
Sollte ein Lager zu viel Platz für den Geldbeutel bieten einfach in der Logistischen Übersicht die Lagermenge ändern.
Hüllenteile werden gerne und viel gekauft.

Und für die komische Anfänger Definition des OP:
Sollte man eine Syn finden, empfiehlt es sich an Anfang bei der Ausrüstung etwas zu sparen, es sind genug slots vorhanden, das auch schlechteres equipment gut funktioniert.
Den Terranischen Antrieb sollte man aber behalten. Generell sind Terranische Antriebe sehr zu empfehlen.
Ein Argonisches Ausrüstungsdock bietet genug Auswahl für kleines Geld.
Aufgrund der Schilde und Crewkapazität ist eine gefundene Syn gut um weitere L-Schiffe zu entern.
Ausrüstungsmodifikationen können schnell ins Geld gehen. Aber es gibt einige sinnvolle Anwendungen z.b. Umgebungsschaden reduzieren in Systemen wie "Die Leere".
Oder ein Scann schutz für illegale Transporte. Natürlich wäre Abkühlung für eine Asgard Waffe toll, nur die hat ja kein Anfänger.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Tipps für Anfänger

Post by MadGoodman » Sat, 8. Oct 22, 13:07

.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”