Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by Uwestern » Wed, 21. Sep 22, 19:47

Moin,

Was wissen wir eigentlich über den Zusammenhang zwischen der eigenen Stärke und der Stärke der Xenon?

Ich hatte eigentlich ein gemütliches Spiel. Zwar haben die Xenon immer mal wieder eine Station platt gemacht und ich eine von denen, insbesondere bei Zyarth, aber insgesamt hatte ich über 100 Stationen in 5 Komplexen, manche Plots abgeschlossen und freute mich meines Reichtums.

Dann begann ich Asgards zu entern, 3 Stück in recht kurzer Zeit, und es ging los. In erstaunlich kurzen Abständen fielen Gruppen von Ks und einem I nun in Völkersektoren ein und randalierten ernsthaft rum. Stunden brachte ich nun allein damit zu, mit meinen Asgards persönlich die Randalierer zu vernichten und steigerte dabei auch meinen eigenen Kampfrang ernsthaft. Die Fraktionen konnten aus Mangel an Schiffen irgendwann nichts mehr ausrichten.

Inzwischen habe ich weiter geentert und jeweils Dreiergruppen Asgards an relevanten Xenon-Einfallstoren platziert. Endlich komme ich wieder zu etwas Ruhe.

Was ich mich frage: Liegt die Stärke der Xenon am eigenen Kampfrang oder an der eigenen Flotte? Was wissen wir darüber?

Gruss Uwe

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by Nicholas Jones » Wed, 21. Sep 22, 20:27

Mein Bauchgefühl und meine subjektive Erfahrung sagen "ja". Da in diesem Spiel aber so viele Faktoren in die Entwicklung des Universums einfließen, kann es ebenso möglich sein, dass es nicht der Fall ist. Genau weiß es wohl nur Egosoft. :mrgreen:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by Mowett » Wed, 21. Sep 22, 21:46

Den Xenon geht es von der Stärke wie allen anderen Völkern ohne Schiffsbaurelevante Rohstoffe geht nicht viel, die Xenon sind vom Bergbau abhängig sie benötigen für ihren Schiffsbau neben Energiezellen Erz und Silizium.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by Uwe Poppel » Wed, 21. Sep 22, 22:17

Liegt die Stärke der Xenon am eigenen Kampfrang
Ja, mit ziemlicher Sicherheit. Es wird vergleichbar wie bei allen bisherigen X-Spielen sein.
Die Frage ist eher, ob es nur die Xenon oder alle Fraktionen betrifft. :wink:
Den Xenon geht es von der Stärke wie allen anderen Völkern ohne Schiffsbaurelevante Rohstoffe geht nicht viel, die Xenon sind vom Bergbau abhängig sie benötigen für ihren Schiffsbau neben Energiezellen Erz und Silizium.
Gerade dass deren Schiffsbau so genügsam ist (im Gegensatz zu den anderen Fraktionen), können sie vermutlich viel schneller auf den Kampfrang des Spielers reagieren.
Ausnahme vermutlich nur die Kha'ak, die sind ja nicht auf Mineralien und Energie angewiesen (meine Vermutung).
Last edited by Uwe Poppel on Wed, 21. Sep 22, 23:18, edited 1 time in total.
Reason: Zweiten Absatz ergänzt

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by Ponderosa » Wed, 21. Sep 22, 23:52

Ich hab mittlerweile den X-TREME rang erreicht. Seit Kampfass erster Klasse KEINE nennenswerte Steigerung der Aktivität. 5K 1I. Hab 5 Xenon Schiffswerften in Beobachtung....sie bauen nur 1I.

Ich wünschte das mehr kommt. Sehe allerdings nicht ein auf Xenon hell mod. Sie sollen so aktiver werden. Ich lasse die I's immer fliegen (in der Hoffnung es wird ein weiteres gebaut).

Ist das eine I zerstört DANN bauen die erst ein neues. Ich hab immer in 60 Minuten bis 90 Minuten Takt 1 I... die haben eine Bauzeit von 45 Minuten. Danach entscheidet die KI welche Richtung es fliegt und was es Angreift....daher die 15 Minuten bis 45 Minuten Zeitverzug.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by Nicholas Jones » Thu, 22. Sep 22, 00:08

Da kann ich Abhilfe schaffen. Geb mir nur einen Moment Zeit. Ich trommel gerade alle Xenon zusammen, die bei mir gerade die FRF Gebiete platt machen und schick sie zu dir. Damit solltest du eine Weile beschäftigt sein. :D
Von X-Treme bin ich übrigens noch Lichtjahre entfernt.

In einem älteren Spielstand hatte ich ja schonmal versucht deren Rohstoffversorgung zu stören. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die Xenon schneller Schiffe nachbauen können, als ich es schaffe diese abzuschießen (jetzt auf Bergbauschiffe bezogen).

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by Ponderosa » Thu, 22. Sep 22, 00:23

Tja, auch wenn du mir 10 I's schickst meine 38 Asgards haben leichtes Spiel...Ich erleg sie Persönlich...immer die ATF zünden .....in die nächste Asgard Teleportieren und die nächste ATF zünden. Dann müssten 100 i's kommen damit ich vielleicht :gruebel: angst bekomme.

Es müsste bei mir ein Ultimate Xenon hell mod geben wo dann pro Minute 10.000 Xenon in JEDEM Sektor kommen. Dann wäre die Performance fürn popo. Bei so viel Schiffe geht die Grafik in die Knie :twisted:

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by DanKara » Thu, 22. Sep 22, 06:49

Uwestern wrote:
Wed, 21. Sep 22, 19:47
...
Ich hatte eigentlich ein gemütliches Spiel. ... Dann begann ich Asgards zu entern, 3 Stück in recht kurzer Zeit, und es ging los. In erstaunlich kurzen Abständen fielen Gruppen von Ks und einem I nun in Völkersektoren ein und randalierten ernsthaft rum. ...
Ich vermute mal, dass Deine Zweckentfremdung der TER-Asgards der Auslöser für Deine jetzige 'Unruhe' ist. Bis dahin waren wohl die Asgards diejenigen, die die Xenon am Anhäufen von Ressourcen für die Erstellung von Angriffs-/Überfall-Flotten gehindert haben, da alles für die Verteidigung benötigt wurde(?).
Gegen eine bloße Verknüpfung der XEN-Stärke mit dem Spieler-Kampfrang spricht m.E., dass viele Spieler bereits bei Spielstart (also niedrigen Rang) massive XEN-Probleme haben... Ich glaube eher, dass ein 'Balancing' aufgrund von 'Budgets' bzw. vorhandenen Ressourcen erfolgt (also Anzahl der XEN-Sektoren, Werften/Docks, Lagerbestand und aktive Schiffe) ... zumindest soll die Anzahl verfügbarer 'Jobs' je Fraktion davon abhängen(?).

In meinem Spiel erlebte ich mit steigenden Kampfrang (PGS, Züglerinnen) den stetigen Abstieg der Xenon - ohne dass ich diese primär angriff. Verantwortlich für den Niedergang der Xenon war bei mir offenbar das Interventionscorps der Terraner. Erst seit dem ich den YAk-Schiffbau an meinen Werften erlaubt habe, hat sich das Interventionscorps nun den YAK's als Zielen zugewendet (kann aber auch sein, dass die Handvoll mir verbliebener Xenon-Stationen bereits unter 'allgemeinem Artenschutz' stehen).

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by artoon » Thu, 22. Sep 22, 09:47

Habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Terranischer Kadett:

kaum Xenon hin und wieder mal ein K.... kein Problem.
Habe die Syn bekommen alles ruhig.

Dann eine Asgard geentert und er Terror ging los.
Wollte den Split helfen und flog zu Rhys Herausforderung......... da marodierten 2 Ks. Die platt gemacht und ca 20 Kleinzeug gekillt.
Dann kamen die Ks am laufenden band. (obwohl ich alle Miner der Xenon abgefangen habe kam ein unendlicher Strom Xenon)

Nach einen Abend hatte ich keine Lust mehr zumal die Split keinerlei Unterstutützung leisteten.

Ob die cheaten ?????? Keine Ahnung........................ sonst wäre ja das Spiel modifiziert :D Spass !!
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by krabbe69 » Thu, 22. Sep 22, 13:11

Also bei mir auch so gewesen.
Als Anfänger in meine Nemesis vor mich hin gepennt, als ich in Famielie Nhut aufgewacht bin und ich dort anfing meine erste Asgart zu entern, kahmen Welle um welle die Xenon und hinderten mich Tage lang das Schmuckstück am Leben zu lassen.

Nun ist aber tote Hose, seit dem ich einige wenige Stationen beschütze also nur eine, denkt wohl die KI, ok da nicht mehr.


Ach ja, Kampfrang: Ass der Asse zweiter Klasse
Handelsrang: Mogul


Meißt kommen 2 K oder 1 K und ein i. Dann ist es wie oben erwähnt 60 Minuten pause oder länger.
Ich habe gerade in Sektor Profitcenter Alpha 2 Ks die eine greift die Werft der Teladi an und das andere K das MIND Dock.
Da dies nur Verteidigungs Drohen haben, (ob wohl es Werfte und Ausrüstungsdocks sind) ist es ein leichtes der Xenon da gemütlich Picknick zu veranstalten.
Weill der oder die meisten Sektoren keine Verteidigung haben, eigentlich logisch, aber unlogisch zu gleich.
Ob wohl der näste Xenonsektor 3 Sprünge entfernt ist.

Ich frag mich wofür ich für dieses Spiel bezahlt habe? Weill ich es mag… hmmm?
Es ist so langweilig geworden. Ich glaube aber es liegt am Spiel selber und an mir.

Ich hoffe das Universum stirbt aus und die Ks erlösen es von der Langeweile. Ein echten Kampf überleb das X-Spiel nicht, und mein PC vermutlich och nicht.
Also eine echte Bedrohung liefert das Spiel nicht! Die einzige Drohung ist die Windows artige Bedienung. :shock:

X-Online :o
Oh nein, da gehe ich lieber freiwillig meine geschwätzige Oma besuchen, wobei man das immer tun sollte. :)
Last edited by krabbe69 on Thu, 22. Sep 22, 13:44, edited 4 times in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by Casishur » Thu, 22. Sep 22, 13:18

Es kommt noch ein weitere Faktor der Stärke der Xenon vor.

Wenn die Xenon ihre werften verlieren und dazu noch ihre sektoren, werden sie ihre Werften unter Umständen in einem Bereich des X universums konzentrieren.

Die jobs der xenon Verteidigungs und angriffskräfte sind auf deren cluster zugeschnitten, was unter Umständen dazu führt das man plötzlich einer Riesen xenon streitmacht gegenüber steht, da die xenon dessen schiffe aber in diese ehemaligen cluster schicken wollen. Kommt es sehr häufig vor das sie z.b an in hatikvhas entscheideidung rumwüten. Dessen ziel ist eigentlich Fehlerhafte logig und ihr startsektor wo sie gebaut wurden ist z.b litenei des zorns (gescannt und begletet mit dem Streitüchtigen Nager]

Ich beobachte die steigende kampfkraft der Xenon bereits in den sektoren oberhalb von Familie Zhin. Dort haben sie nämlich 3 raumdocks und 2 werften und das ist bereits spürbar . Ein teil greft Familie Zhin an (kann gegenhalten) der andere teil will über Hatikvhas Entscheidung oder über/nach Grausamer Vorstoß nach Atyas unglück. Grausamer Vorstoß ist bereits bereinigt :-)

3 Asgards abgestellt am Tor Sollten eigentlich reichen um die xenon K und I abzuhalten weiterzureisen.
Das Kleinzeug muss aber entweder mit einer Verteidigungs station oder schiffe die genug M türme haben entsorgt werden.
Die asgard hat eine Große schwachstelle und zwar die wenigen flugabwehr Geschütztürme gegen M und S schiffe. Tipp Jian als M Geschützturm erweiterung verwenden.

Frage wurde in einer der xenon sektoren die Werft/Raumdock zerstört?


Die 60 minutem Pause passem übrigens. Alle 60 minuten wird eine angriffsflotte bestehend aus 1 I und 2-3 K gebaut.

Kommt das wie wie mir oben beschrieben zusammen und die Ereignisse überschneiden sich, hat man plötzlich eine xenon Doom fleet bestehend aus 9 k und 3 I und so weiter im Sektor kleben (anzahl der werften der xenon in dessen sektoren)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by krabbe69 » Thu, 22. Sep 22, 13:56

Nö, bei mir wurden die Xenon Sektoren von mir nur erkundet.
Ich hab denen sogar ein paar erobern lassen.
Alle Xenon Werften und Instalationen sind erhalten.
Ja der eine Ansturm oben ist geblockt und der untere über Hat geht voll durch.

Es gibt oben ein Para Sektor der laut erklärung, gefallen ist und angegriffen wird, laut Sektorbeschreibung (oben links, Elende Himmel X).
Wenn ich da bin = ja, sobalt ich weg bin = nein. Und da ist eine Para Baustelle die angegriffen wurde aber ab 50 % Baustellen Hülle hatte die KI keine lusst mehr drauf zu ballern und die M-Schiffe flogen weiter als die KI mergte, dass ich kein intresse an dem Sektor habe. Seit dem ist dort Dornröschen schlaf. Es kahm mal ein Bauschiff zur der Baustelle, aber dem war dort so langweilig, das es wieder weg flog.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Zusammenhang eigene Stärke und Xenon?

Post by groovy » Mon, 17. Oct 22, 13:26

Hab mit 5.0 einen neuen Spielstand angefangen. Diesmal sind die Xenon stärker als beim letzten Start. Im Norden haben die Xenon alle Sektoen (Paraniden, Split) eingenommen. Zya hat bei mir nur noch die 2 Kernsektoren - alles andere ist rot. Und da rollt richtig was durch. Ich mag das so! Ich hab vor für die Split so 1-2 Sektoren wieder frei zu machen. Bin mal gespannt ob sie dann VS reinbauen. Wenns mir zu langweilig ist baller ich einfach selbst schiffchen ab, dann gibts n neuen Rang und schon sind die Xenon wieder stärker. Ich find das kann man ja so ganz gut triggern.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”