QoL Exploits die NICHT gefixt werden sollten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

QoL Exploits die NICHT gefixt werden sollten

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 16. Sep 22, 04:06

Hier geht es um geheime Kniffe die einem das Bedienen erleichtern und wahrscheinlich unbeabsichtigt oder zumindest weitgehen unbekannt sind.
Ich fange mal an mit Sinza boost:
Tastenkombination: pause sinza travelmode unpause, aktiviert beides, sehr praktisch beim Asgard fliegen.
Dock befehl ohne warten, gehbe einen dock mit warten befehl, sobald dieser ausgefürt wird erstellt er den eigentlich erwünschten Befehl und kann gelöscht werden, mein Häufigst verwendeter Befehl, nach handels und angriffsbefehlen, packe ihn immer ans ende eines Befehlsstacks für manuelle befehle an Schiffe mit wichtigem Standardverhalten, wenn der letzte Befehl sonst im Xenongebiet endet.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

WoodyAut
Posts: 384
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: QoL Exploits die NICHT gefixt werden sollten

Post by WoodyAut » Fri, 16. Sep 22, 08:29

Hi,

Sollte sowas nicht eher im Spoiler-Forum landen ? ;)

Grüsse
WoodyAut

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: QoL Exploits die NICHT gefixt werden sollten

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 16. Sep 22, 10:41

WoodyAut wrote:
Fri, 16. Sep 22, 08:29
Sollte sowas nicht eher im Spoiler-Forum landen ? ;)
Es geht ums gameplay nicht um die Story.
Im Spoilerforum geht es um die Story.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

HeinzS
Posts: 5547
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: QoL Exploits die NICHT gefixt werden sollten

Post by HeinzS » Fri, 16. Sep 22, 13:03

ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 16. Sep 22, 04:06
Dock befehl ohne warten, gehbe einen dock mit warten befehl, sobald dieser ausgefürt wird erstellt er den eigentlich erwünschten Befehl und kann gelöscht werden,
wo bringt das einen Vorteil :?

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: QoL Exploits die NICHT gefixt werden sollten

Post by Casishur » Fri, 16. Sep 22, 13:42

HeinzS wrote:
Fri, 16. Sep 22, 13:03
ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 16. Sep 22, 04:06
Dock befehl ohne warten, gehbe einen dock mit warten befehl, sobald dieser ausgefürt wird erstellt er den eigentlich erwünschten Befehl und kann gelöscht werden,
wo bringt das einen Vorteil :?
Einfacher ist es, die Gewünschte andockstelle S/M direkt anfliegen. Die lande Erlaubnis kommt von selbst. (bei L und XL andockstellen ist es was kniffeliger)

Energiezellen einzeln an Stationen verkaufen um Ruf zu verbessern (geht mit anderen Waren auch)
Wird auch genutzt um Den "Unautorisierte Tötungs bug" bei den MIN Auszugleichen, da zu 99% keines der eigenen schiffe zu diesem Zeitpunkt vorhanden war.

Angedockte schiffe "M L und XL" an Stationen, Schiffe können nicht angegriffen werden, können aber schaden austeilen.
die M schiffen nutzen sogar die Haupt Waffen, wenn ein Feindschiffe seiner Flugrichtung parken/starten will "eventuell ist es auch mitunter der Auslöser für "unautorisierte Tötung, der bei MIN zum ruf Verlust führt"

Neugebaute Xenon Defence Stationen haben an der Oberseite keine L Gravitonen Verteidigung

Fehlende Signal Lecks an Eigenen Stationen (ich vermisse sie), ich weiß aber wie man sie Modiefied Frei wiederherstellen kann -->3.20

Bauplätze Neben einem Tor/Highway Platzieren und den Plot Über das Tor bzw Highway erweitern um dort Verteidigung Module hinzu stellen. "nutze ich ebenfalls" 8)

Passives XL L Schiffe entern ohne Ruf Verlust, da kein Schuss vom eigenen Schiff abgegeben wird.

Angegriffene Schiffe Verfolgen einen Quer durch das X Universum und lassen sich demensprechend einfach zu einer Station seiner wahl lotsen um sie platt zu machen oder um die Verfolger plattmachen zu lassen.
Das habe ich genutzt um die Gewaltigen Jägerstaffeln des Vigor Syndikats auszuradieren. Die Xenon hatten ihren spaß im Grausamer Vorstoß und ich meinen loot😈 (1 Staffelführer +25-50 Jäger) und das waren so an die 60 Staffeln. Kein wunder, dass die Spiel Performance bei dem DLC so leidet :headbang: von 15-30fps Leerer Sektor auf 30-60fps leeren Sektor ist schon gewaltig :o "gemessen in Gaubenssprung"

*Edit habe das NICHT im Titel glatt überlesen und mein beitrag demensprecht korrigiert.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: QoL Exploits die NICHT gefixt werden sollten

Post by EGO_Aut » Fri, 16. Sep 22, 15:43

Exploits sollten gefixed werden :roll:
Alle, also die ins Spoiler Forum gehören und die Anderen auch.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: QoL Exploits die NICHT gefixt werden sollten

Post by Nicholas Jones » Fri, 16. Sep 22, 22:19

Das halbe Spiel besteht aus Exploits. Exploits sind nicht zu verwechseln mit Bugs. Exploits zeigen auf, an welchen Stellen es Fehler im Spiel gibt. Seien es Bugs oder Fehler, welche durch nicht ganze durchdachte Gameplay-Mechaniken zustande kommen.

Spontan fällt mir z.B. der Satelliten-Verkauf-Trick oder generell der Ausrüstungs-Verkauf-Trick ein. Sprich, man sucht sich ein Ausrüstungsdock welches günstige Ausrüstung anbietet und verkauft diese deutlich teurer an anderen Ausrüstungsdock. Da man so in kürzester Zeit sehr viele Millionen machen kann und das fast völlig abgekoppelt vom Rest der Wirtschaft, muss auch sowas als Exploit eingestuft werden. Ein Fehler im Gameplay, aber kein Bug.

Ebenso ist das von mir häufig praktizierte rückwärts fliegen von GKS, um zu verhindern dass die Antriebe zerstört werden, kein Bug sondern nur das Ausnutzen einer Gameplay-Mechnik, die so nicht gedacht war.

Die Liste von Exploits in X4 könnte man hier noch stundenlang fortführen. Bugs kann man beheben. Bei Exploits ist es manchmal gar nicht so einfach. Oder soll man bei allen Schiffen den Rückwärtsgang entfernen? :gruebel: :)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: QoL Exploits die NICHT gefixt werden sollten

Post by EGO_Aut » Fri, 16. Sep 22, 22:47

Ein Fehler (Bugs) hat nichts mit dem ausnutzen von Spielmechanik (Exploit) zu tun.
Casishur hat ein paar schöne Beispiele aufgezählt.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: QoL Exploits die NICHT gefixt werden sollten

Post by Nicholas Jones » Fri, 16. Sep 22, 23:10

Exploits werden aber auch dazu genutzt um Bugs aufzuzeigen.
Die von mir aufgezählten Beispiele sind ebenso Fehler in der Spielmechanik, aber keine Bugs.

Exploits ist das Ausnutzen von Bugs (Fehlern) und Spielmechniken. :wink:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: QoL Exploits die NICHT gefixt werden sollten

Post by Chrissi82 » Sat, 17. Sep 22, 11:24

Wenn man sich im Spiel auskennt ist alles ein Exploit. Die herrenlosen Schiffe, Fabs sowie die ganzen Items (persönliches Inventar).
Der Spieler hat immer Vorteile im Spiel gegenüber der AI, was auch gut ist.
Wenn man jetzt etwas nach Stunden Spielzeit in dem Einzelspieler-Spiel heraus findet, was einen Vorteil erschafft, ist es nur eine konsequente Fortsetzung von dem bereits vorhandenen 8)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”