Stationen bauen - eine der nervigsten Angelegenheiten!!!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
GrafVonGreif
Posts: 3
Joined: Mon, 12. Sep 22, 14:25

Stationen bauen - eine der nervigsten Angelegenheiten!!!

Post by GrafVonGreif » Thu, 15. Sep 22, 12:26

Sorry Leute, aber ist das euer Ernst?

X4 als Spiel ist wirklich gut, aber was bitte um alles in der Welt soll die "Technik" sein, in dem Bau-Modul steckt? Ich habe gestern unzählige Stunden damit zugebracht meine HQ mit nem T Dock ausstatten zu wollen und andere Dinge an das HQ zu bauen... ich bin echt kein Neuling in Sachen Computer, ich arbeite mit Autocad und Photoshop, ich arbeite Beruflich mit Computern aber so einen furchtbaren "Editor/Designer" wie bei dem Stationsbau habe ich echt noch nicht gesehen!
Selbst so ein kleines Verteilermodul muss ewig hin und her gedreht werden, damit es dann vielleicht mal passt! Man verliert echt die Lust da irgendwie etwas Designtechnisch zu berücksichtigen, inzwischen bin ich froh, wenn es dann irgendwie "hängen" bleibt.
Und ja, am Anfang habe ich auch gedacht ich wäre zu "blöd", das muss doch gehen... aber wenn ich nach diversen Videos und ewiger Zeit immer noch daran rumbastle, ein Verteilerkreuz anzubringen oder nen Containerlager zu bauen, dann läuft doch echt etwas mit eurem Editor schief!!!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Stationen bauen - eine der nervigsten Angelegenheiten!!!

Post by FritzHugo3 » Thu, 15. Sep 22, 12:57

Erst ma willkommen im Forum.
Es gibt die Möglichkeiten das die Module einschnappen/einrasten. Aber ja in Sachen Qualitiy of Live ist da mehr als viel Luft drinnen.
Ich verstehe es auch nicht, wieso man nicht das eine oder andere 3D Grafikprogramm in Sachen Steuerung kopiert hat. Ich kenne auch kein anderes Game, wo es so umständlich ist Objekte zu drehen und zu positionieren in einem 3d Raum.

Umso beeindruckender finde ich, wie viel Gedult manche Spieler haben und riesige Komplexe aufgebaut haben - hätte ich keine Nerven dazu. Schon die Mission, wo man Die Landeplattworm ans HQ bauen soll, finde ich mega anstrengend. Das dauert in Blender keine 10 Sekunden und das Objekt ist exackt da, wo man es haben möchte. Das man ein Objekt erst ablegen muss zum drehen - wer denkt sich sowas aus? Aber das Thema wurde mehrfach in anderen Threads schon angesprochen. Es ist einfach sehr fummelig und Module (ausser es wurde endlich eingebaut) lassen sich nicht in der Baureihenfolge ändern.

Das ist genauso wieso man nicht gescheit alle drei Achsen auf der Map angeben kann. Dabei wärs so einfach. Achse X und Z mit der Mausbewegung und gedrückte Maustaste für Y Achse. Stattdessen muss man die Ansicht umschalten, was dann wieder die anderen Werte verändert. Hier ist ein einigermaßen genaues Arbeiten nicht möglich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Stationen bauen - eine der nervigsten Angelegenheiten!!!

Post by HeinzS » Thu, 15. Sep 22, 13:11

ein kleiner Tipp, Modul funktionieren auch ohne jegliche Verbindung. :o

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Stationen bauen - eine der nervigsten Angelegenheiten!!!

Post by Casishur » Thu, 15. Sep 22, 13:28

HeinzS wrote:
Thu, 15. Sep 22, 13:11
ein kleiner Tipp, Modul funktionieren auch ohne jegliche Verbindung. :o
stimmt, dies nutze ich so gerne um Verteidigungsmodule am Rand des Bauplatzes zu setzen.
Oben wo das Zahnrad ist, gibt es noch die Möglichkeit Die Modul Kollision abzuschalten

Ich kenne die Steuerung ebenfalls von AutoCAD ,Inventor, Blender Unity und 3D Studio Max und komme mit dessen Steuerung wesentlich besser zurecht als mit der in X4.

Ein Dreierdock am Hauptquartier selber montieren klappt nicht immer (liegt an der Kollision des HQ). Hier muss man unter Umständen noch ein Verbinder dazwischen klemmen, dann sollte das 3er Dock auch passen.

Die Rotations Achse wird von der Kamera perspektive Geregelt (gibt Einfachere Lösungen.)

Von Oben Sollte die Rotation auf der Horizontalen Ebene gehen
Von der Seite die Vertikale Rotations Ebene

Einfacher, währe es natürlich sich mal bei den anderen 3d Programmen inspieren zu lassen wie die das dort geregelt haben. In keinem ist es so eingestellt, das die Kamera Winkel die Rotations Achse beinflusst Außer man Stellt es so ein.

3 von Mehreren Diese Rotations und Bewegungs Methoden gibt es ( es gibt mehr)

Ansicht: Die Bewegung und Rotation ist überall gleich
Bildschirm: (die Rotationsachse und die Bewegung wird von der Bildschirm Perspektive beeinflusst) <-- ist hier wohl gewählt worden
Welt: (Rotation und Bewegung wird vom Zentrum der Welt Koordinaten Gesteuert)

Quelle:
https://knowledge.autodesk.com/de/suppo ... 3-htm.html
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

GrafVonGreif
Posts: 3
Joined: Mon, 12. Sep 22, 14:25

Re: Stationen bauen - eine der nervigsten Angelegenheiten!!!

Post by GrafVonGreif » Thu, 15. Sep 22, 23:09

Ja, danke für eure Antworten! Ich weiß, ist ja nur ein "Frust"-Posting... aber ich mag das Game sonst wirklich, aber ich habe wirklich 3 Stunden lang rumprobiert bis ich ein T Dock an der Station angeflanscht hatte, aber ich wollte nicht aufgeben, weil ich dachte, das muss doch funktionieren! :(
Das war und ist wirklich frustrierend, als ich mir Videos zu dem game vor dem Kauf angeschaut habe, fand ich gerade den Stationsbau total spannend und wollte mir da was schönes zusammenbauen... aber nun bin ich schon froh, wenn es irgendwie angeflanscht ist, das ist wirklich sehr frustrierend...

An dem drehen etc. ist wirklich nichts innovativ oder nachvollziehbar, dann hätten sie lieber einfach ranflanschen fertig machen sollen, anstatt dieses freie drehen!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Stationen bauen - eine der nervigsten Angelegenheiten!!!

Post by FritzHugo3 » Fri, 16. Sep 22, 03:12

Casishur wrote:
Thu, 15. Sep 22, 13:28
Die Rotations Achse wird von der Kamera perspektive Geregelt (gibt Einfachere Lösungen.)
Absoluter graus für mich. Mega umständlich und anstrengend. Und auch nicht übersichtlich. Und ständig muss man die Kamera verschieben. Ka. wie man drauf kommt das man es so und nicht wie in den gängigen 3d Umgebungen macht.
Is einfach nur verwirrend und absolut nicht inovativ für meinem Geschmack. Wenn man's denn wenigstens umschalten könnte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Stationen bauen - eine der nervigsten Angelegenheiten!!!

Post by Bastelfred » Fri, 16. Sep 22, 18:24

Japp... da kann man nichts beschönigen. Und wird auch schon lang genug kritisiert.

Randyrandelman
Posts: 18
Joined: Fri, 26. Aug 22, 07:51

Re: Stationen bauen - eine der nervigsten Angelegenheiten!!!

Post by Randyrandelman » Fri, 16. Sep 22, 19:25

HeinzS wrote:
Thu, 15. Sep 22, 13:11
ein kleiner Tipp, Modul funktionieren auch ohne jegliche Verbindung. :o
Funktionieren aber brauchen dann Transportdrohnen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Stationen bauen - eine der nervigsten Angelegenheiten!!!

Post by EGO_Aut » Fri, 16. Sep 22, 20:23

In der Foren Übersicht gibts die Construction Comunity, da gibts div vorgefertigte Stationen zum download.
Funktioniert halt nicht beim HQ, ich will es aber zb auch nicht mehr zu sehr überladen-zu viel Verkehr irgendwann-weniger ist mir lieber.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Stationen bauen - eine der nervigsten Angelegenheiten!!!

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 19. Sep 22, 12:52

Doch geht auch fürs HQ, HQ Pläne können halt nur mit bestehendem HQ modul geladen werden.
Direct link zum Konstruktionsforum:
viewforum.php?f=195

HQ ist etwas frikelig, weil viele module Abstände verlangen und das HQ modul halt so groß ist, probier mal etwas kleineres zum üben.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X4: Foundations”