Angestellte Leveln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Angestellte Leveln

Post by Uwestern » Thu, 8. Sep 22, 07:55

Moin,

mich stört, dass Piloten nicht langsam sondern gefühlt gar nicht von selbst leveln.

Eine Servicecrew in einem durchschnittlichen Frachter levelt innerhalb einiger Ingame-Wochen bis etwa 3 Sterne und später langsam darüber hinaus. Und das in Moral und Ingenieurwesen. Ein Stationsmanager levelt ähnlich.

Meine ältesten Piloten haben seit Spielbeginn gefühlt nur solche Sterne gewonnen, mit denen ich sie ausgebildet habe, und das obwohl sie permanent irgendwelche Jobs erledigen. Frachterpiloten gewinnen Moral zudem langsamer als die eigene Servicecrew.

Gruss Uwe

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by HeinzS » Thu, 8. Sep 22, 09:16

leider gewinnen die Piloten nur in Kämpfen spürbar an Erfahrung, mir dauert das auch zu lange und deshalb nutze ich Mods. Ohne Mods nimm 90 S-Fighter und beschütze ein Xenon Einfalltor.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by Nicholas Jones » Thu, 8. Sep 22, 10:06

Da muss ich HeinzS leider beipflichten: Ohne Mods ist das Leveln der Piloten unerträglich. Wie du schon festgestellt hast, leveln selbvst die Servicemitarbeit auf den Schiffen deutlich schneller, obwohl sie auf einem normalen Frachter eigentlich gar nichts zu tun haben.

Schau mal auf Nexus nach "Learning All The Things". Dort leveln die Piloten spürbar schneller, ohne dass es sich nach cheaten anfüllt.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by HeinzS » Thu, 8. Sep 22, 10:16

Nicholas Jones wrote:
Thu, 8. Sep 22, 10:06
Schau mal auf Nexus nach "Learning All The Things". Dort leveln die Piloten spürbar schneller, ohne dass es sich nach cheaten anfüllt.
damit leveln sie in allen Bereichen und nach ein paar Stunden haben selbst Service Leute bis zu 3 Sterne als Marine. :o

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by Nicholas Jones » Thu, 8. Sep 22, 10:22

Ja, ist mir leider auch schon aufgefallen. Aber mir ist nur noch der Mod bekannt, bei dem man sich die Seminare bis Stufe 5 kaufen kann. Wäre einfach schön, wenn sich Egosoft dem Problem mal anehmen würde um in diesem Bereich auf Mods verzichten zu können. Denn die Levelrate der anderen Fähigkeiten finde ich vom Tempo her durchaus erträglich.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Angestellte Leveln

Post by Uwestern » Thu, 8. Sep 22, 19:18

Danke,

da fühle ich mich mit meiner Ansicht in guter Gesellschaft.

Niemand erwartet, dass die schnell leveln. Aber das aktuelle ist wesentlich zu langsam.

Danke für den Tip mit den Mods. Dies ist wohl jetzt ein Anlass, das Tabu nun zu brechen.

Gruss Uwe

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by Good Wizard » Thu, 8. Sep 22, 22:43

HeinzS wrote:
Thu, 8. Sep 22, 10:16
Nicholas Jones wrote:
Thu, 8. Sep 22, 10:06
Schau mal auf Nexus nach "Learning All The Things". Dort leveln die Piloten spürbar schneller, ohne dass es sich nach cheaten anfüllt.
damit leveln sie in allen Bereichen und nach ein paar Stunden haben selbst Service Leute bis zu 3 Sterne als Marine. :o
Das ist richtig, wenn man es nicht anders einstellt. Man muss das justieren:

Schau mal das mod selbst an (learningallthethings.xml), dort ist folgender Ausschnitt (ab Zeile 26 im Script):

Code: Select all

            ##############################
            ########### CONFIG ###########
        
            Chance to improve:
            This value represents the chance (in %) to level up a skill for every npc every hour.
            Value can be set from 0 to 100 (Changed from 50 to 30)
            -->
            <set_value name="$chanceToImprove" exact="30"/>
            <!--
            
            
            Amount to improve per run: 
            Set between 0 and 15 (15 is max)
            -->
            <set_value name="$amountToImprove" exact="1" />
            <!--
            
            
            Chance devided by stars:
            When enabled, the chance set above will be devided by the npc's amount of stars, leading to slower leveling with a higer number of stars.
            So with a base chance of 30%, a 2 stars a pilot would only have a 15% chance to gain more levels, and a 3 star npc only 10%.
            Value can be set true or false
            -->
            <set_value name="$devideChance" exact="true"/>
            <!--
            
            
            Only receive job fitting experience for the affected npc's skills
            Set true or false
            -->
            <set_value name="$jobFitting" exact="false" />

            <!--
            ######### CONFIG END #########
            # DONT EDIT BEYOND THIS LINE #
            ##############################-->
Chance (chance to improve) habe ich von 50 auf 30 gesetzt. Und das ist schon etwas hoch, 25 oder 20 wären besser, denke ich.

Punkte beim Anheben (Amount to improve per run): 1 ist default, sollte so bleiben.

Divide chance: Anhebe-Chance durch Zahl der Sterne dividieren: Das sollte so bleiben (Einstellung 'true'), weil dann das Leveln bei erfahrenen Piloten deutlich langsamer wird, also auch realistischer. Das ist auch default.

Wenn du nicht willst, dass sie ALLES lernen (also Piloten auch Technik, usw.), setzt du den Wert 'jobfitting' (Only receive job fitting experience for the affected npc's skills) auf 'true'.

Damit kann man mit diesem Mod alle Probleme die du erwähnst (und die auch wirklich problematisch sind) beheben. Das kann man einfach per Texteditor ändern, klappt tadellos. Der Vorteil dieses Mods ist, dass es nebenbei läuft, und an den Original-Scripts nichts ändert.

Hier nochmal der Ausschnitt von oben, mit den Werten, die dir wohl besser passen sollten:

Code: Select all

            ##############################
            ########### CONFIG ###########
        
            Chance to improve:
            This value represents the chance (in %) to level up a skill for every npc every hour.
            Value can be set from 0 to 100 (Changed from 50 to 20)
            -->
            <set_value name="$chanceToImprove" exact="20"/>
            <!--
            
            
            Amount to improve per run: 
            Set between 0 and 15 (15 is max)
            -->
            <set_value name="$amountToImprove" exact="1" />
            <!--
            
            
            Chance devided by stars:
            When enabled, the chance set above will be devided by the npc's amount of stars, leading to slower leveling with a higer number of stars.
            So with a base chance of 30%, a 2 stars a pilot would only have a 15% chance to gain more levels, and a 3 star npc only 10%.
            Value can be set true or false
            -->
            <set_value name="$devideChance" exact="true"/>
            <!--
            
            
            Only receive job fitting experience for the affected npc's skills
            Set true or false
            -->
            <set_value name="$jobFitting" exact="true" />

            <!--
            ######### CONFIG END #########
            # DONT EDIT BEYOND THIS LINE #
            ##############################-->
Beim Editieren acht geben, dass man nicht versehentlich Zeichen wie ' oder " entfernt, da es dann einen Scriptfehler wegen ungültigem XML gibt. Im Prinzip setzt der Abschnitt nur Parameter auf bestimmte Werte.

Ich hoffe, das hilft...

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by Good Wizard » Thu, 8. Sep 22, 22:44

Nicholas Jones wrote:
Thu, 8. Sep 22, 10:22
Ja, ist mir leider auch schon aufgefallen. Aber mir ist nur noch der Mod bekannt, bei dem man sich die Seminare bis Stufe 5 kaufen kann. Wäre einfach schön, wenn sich Egosoft dem Problem mal anehmen würde um in diesem Bereich auf Mods verzichten zu können. Denn die Levelrate der anderen Fähigkeiten finde ich vom Tempo her durchaus erträglich.
Schau mal auf mein voriges Post: Das klappt, und behebt Probleme die aufgezeigt wurden...

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Angestellte Leveln

Post by Uwestern » Fri, 9. Sep 22, 07:09

Hi Wizard,

das ist ausgezeichnet. Ich spiele nun modified. Irgendwann ist Schluss.

Kennst du auch ein Skript, welches einen Handelsbefehl enthält, bei dem man automatischen Handel zwischen zwei definierten Stationen über beliebige Distanzen einrichten kann?

Herzliche Grüsse,
Uwe

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by HeinzS » Fri, 9. Sep 22, 07:14

Uwestern wrote:
Fri, 9. Sep 22, 07:09
Kennst du auch ein Skript, welches einen Handelsbefehl enthält, bei dem man automatischen Handel zwischen zwei definierten Stationen über beliebige Distanzen einrichten kann?
nutze doch den Wiederholungsbefehl.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Angestellte Leveln

Post by Uwestern » Fri, 9. Sep 22, 08:08

Hallo Heinz,

das ist nicht das gleiche.

Beim Wiederholungsbefehl wähle ich eine fixe Ware aus. Da fahren mehrere Frachter jeweils einer pro Warentyp.

Ich möchte Stationen andere Stationen mit diversen verfügbaren Waren versorgen lassen, z.B. eine fremde Schiffswerft mit Waren aus meinem Komplex. Das soll wie ein Autohändler funktionieren, nur halt auf zwei Stationen begrenzt.

Gruss Uwe

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by Mr_Riva » Fri, 9. Sep 22, 08:12

Uwestern wrote:
Fri, 9. Sep 22, 08:08
Hallo Heinz,

das ist nicht das gleiche.

Beim Wiederholungsbefehl wähle ich eine fixe Ware aus. Da fahren mehrere Frachter jeweils einer pro Warentyp.

Ich möchte Stationen andere Stationen mit diversen verfügbaren Waren versorgen lassen, z.B. eine fremde Schiffswerft mit Waren aus meinem Komplex. Das soll wie ein Autohändler funktionieren, nur halt auf zwei Stationen begrenzt.

Gruss Uwe
Geht gut mit den Wiederholungsbefehl, nur dein Verkaufspreis muss unter dem EK-Preis der Zielstation liegen und diese muss auch den Bedarf an dem Produkt haben. Wenn eines davon nicht zutrifft, dann wartet dein Händler so lange, bis beide wieder zutreffend sind.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by HeinzS » Fri, 9. Sep 22, 09:30

Uwestern wrote:
Fri, 9. Sep 22, 08:08
Beim Wiederholungsbefehl wähle ich eine fixe Ware aus. Da fahren mehrere Frachter jeweils einer pro Warentyp.
du kannst mehrere Waren laden z.b. 4x 1/4 des Frachtraums.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by Nicholas Jones » Fri, 9. Sep 22, 11:06

Bis gestern wusste ich gar nicht, dass man Piloten kaufen kann, die mehr als drei Sterne haben. Schade, dass ich gerade keine 228 Millionen auf der hohen Kante hatte, die er für seine 4,5 Sterne (Pilot/Moral) haben wollte. :D

Aktuell versuche ich es mal ganz ohne Level-Mods auf dem kämpferischen Wege und bin gespannt, ob die Piloten so wirklich schneller leveln als beim Handeln. Denn im Grunde genommen spiele ich ungern mit Mods und bin froh über jeden, den ich nicht nutze. :)

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by Pirat75 » Fri, 9. Sep 22, 13:24

Nicholas Jones wrote:
Fri, 9. Sep 22, 11:06
Bis gestern wusste ich gar nicht, dass man Piloten kaufen kann, die mehr als drei Sterne haben.
Kann man auch nicht, auf jeden Fall konnte ich keinen Piloten der mehr als 2 Sterne hat, kaufen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by HeinzS » Fri, 9. Sep 22, 14:08

Pirat75 wrote:
Fri, 9. Sep 22, 13:24
Kann man auch nicht, auf jeden Fall konnte ich keinen Piloten der mehr als 2 Sterne hat, kaufen.
klar kann man das mit genügend Credits und Glück: viewtopic.php?f=147&t=426588&p=4947687& ... n#p4947687

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by Nicholas Jones » Fri, 9. Sep 22, 14:37

Und ich habe meine 228 Millionen schon für viel gehalten ...

Für das Geld sollte der Pilot aber in der Lage sein, allein einen Xenon Sektor zu säubern. :!: :D

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by Pirat75 » Fri, 9. Sep 22, 18:34

HeinzS wrote:
Fri, 9. Sep 22, 14:08
klar kann man das mit genügend Credits und Glück: viewtopic.php?f=147&t=426588&p=4947687& ... n#p4947687
Das Problem ist nur, wenn ich einen Kaufen will, dann sagt er mir, dass er Beschäftigt ist.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by krabbe69 » Fri, 9. Sep 22, 20:08

HeinzS wrote:
Fri, 9. Sep 22, 09:30
Uwestern wrote:
Fri, 9. Sep 22, 08:08
Beim Wiederholungsbefehl wähle ich eine fixe Ware aus. Da fahren mehrere Frachter jeweils einer pro Warentyp.
du kannst mehrere Waren laden z.b. 4x 1/4 des Frachtraums.
Aber bedenke, diesen Befehl kann nur 1 Händler ausüben, möchtest den Händler noch mehr Händlerschiffe geben für mehr Frachtraumkutsche, ähhg geht nicht Fehler im Programm.

Bei mir ist der Pilot nur beim abdocken schwer beschäftigt, wenn ich ihn andauernd volllabern will ehrlich. :D
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Angestellte Leveln

Post by DanKara » Mon, 12. Sep 22, 07:27

Nicholas Jones wrote:
Fri, 9. Sep 22, 11:06
Aktuell versuche ich es mal ganz ohne Level-Mods auf dem kämpferischen Wege und bin gespannt, ob die Piloten so wirklich schneller leveln als beim Handeln.
Seit einiger Zeit bekämpfe ich Kha'ak nicht mehr selber, sondern nur noch durch diverse Kleinst-'Flotten', bestehend aus jeweils 5 Katanas. Alles Leihgaben von PIO, alle mit Piloten, die ich für ein- bis fünftausend Credits angeheuert habe (also anfänglich Null bis garkeine Pilotenfähigkeiten). Grds 'beschütze Position' (klappt eigentlich nur in 'Famile Nhuut') mit häufiger manueller Zuweisung des Befehls 'mehrere Ziele angreifen'. Hab mir für Kha'ak-Sichtungen einen Alarm mit einem besonders nervigen Alarmsignal eingestellt...
Die allermeisten Piloten sind bereits bei 2 Sternen in ihrer Pilotfähigkeit, manche bei 3. Der beste bei 3 1/3, leider noch keiner bei 4 - und mein Eindruck: die Pilotenfähigkeit wird 'rasend schnell' gesteigert - zumindest im Vergleich zu den übrigen Optionen (mit Ausnahme der 'Flugschulen' auf terraformten Planeten).

Post Reply

Return to “X4: Foundations”