Tipps für ein Split only Spielstart?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 11. Sep 22, 10:07

Es geht doch darum, dass es in der Sprungreichweite der Station nicht genügend Verkaufsmöglichkeiten gibt. Da der Manager auf seinen 2,5 Sternen festklebt, muss ich die Reichweite eben mit dem Wiederhohlungsbefehl deutlich vergrößern. Silizium würde ich selbst mit einem 5 Sterne Manager nirgendwo in Stationsreichweite loswerden. Die nächsten Station befinden sich im Teladiraum und sind sechs, bzw. sieben Sprünge entfernt.

Warum der Stationsmanager mittlerweile alle Schürfer in den benachbarten Sektor schickt, ist mir mittlerweile auch völlig schleierhaft. In Familie Zhin (Standort der Station) gibt es mehr als ausreichend Mineralien zum Abbauen. Langsam kommt es mir wieder ins Gedächtnis, weshalb ich um eigene Stationen i.d.R. einen großen Bogen mache. :gruebel:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Sun, 11. Sep 22, 10:13

stimmt, das ist ein Problem bei den Randsektoren. :(

Edit: und ja die Gebietsauswahl beim Abbau ist ein großes Mysterium. :gruebel:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sun, 11. Sep 22, 13:15

Also von Erz Verteiler Zentren halte ich nichts, ich bau gleich Erz+Silizium Produktion an und später dann evtl. Mehr.
Ich bin ja neugierig wenn du 3-4 Tage gespielt hast wie es dir in Zhin geht :roll:

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 11. Sep 22, 14:42

Da ich mittlerweile im Besitz einer Klapperschlange sind, sollen die Herrschaften nur kommen. :P

Ich hänge mich jetzt aber nicht an der Station auf. Mittlerweile sind fast alle Miner wieder per Wiederholungsbefehl unterwegs. Vielleicht kann ich die Station später mal für was anderes gebrauchen.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Sun, 11. Sep 22, 15:36

Nicholas Jones wrote:
Sun, 11. Sep 22, 07:41
...Mit den Wiederholungsbefehlen der Schiffe an der Bergbaustation ist das so eine Sache. Da stellt sich dann wieder die Frage, wofür der ganze Aufwand und Umweg über die Station, wenn die Miner per Wiederholungsbefehl schürfen und direkt verkaufen können. Außerdem sind unabhängige Bergbauschiffe viel flexibler und nicht an einen Ort gebunden....
Naja das mit dem Wdh-Befehl war nur als "Notbehelf" gedacht, um die Reichweite über die Möglichkeiten des Managers hinaus zu erhöhen. So hab ich z. B. den Schrotthandel in meiner vorigen Runde von "Stiller Zeuge XII" nach "Habgier" organisiert, als ich den Schrott noch nicht selber brauchte. Bei einer dauerhaften Bergbauoperation, finde ich die Stationen schon sehr praktisch. Die Schürfer bauen ab, bis die Lager der Station voll sind und die Händler können ohne Unterbrechung verkaufen, wenn entsprechende Handelsmöglichkeiten gerade vorhanden sind. Bei Schürfern die ohne Station arbeiten ist das anders. Da hast du immer den Wechsel zwischen abbauen und verkaufen und in der Zeit wo sie verkaufen, wird nicht abgebaut. Allerdings braucht die Station dafür auch immer min. 2 Schiffe.
Nicholas Jones wrote:
Sun, 11. Sep 22, 07:41
...Mit den drei L-Minern, welche für die Station schürfen, den Blaupausen und dem Bau selbst stecken aktuell ca. 25-30 Millionen in der Station plus zusätzlich noch die Schiffe zum Verkauf....
Da war meine Station aber ein Schnäppchen gegen. :D

Station + Blaupause ca. 1,3kk / 4x Bergbau-Echse ca. 1,2kk / 1x Alligator als Verkäufer ca. 1kk

Alles zusammen dann ca. 3,5 Mio., wobei ich immernoch auf meinen Alligator warte. Aktuell verkäuft eine der Echsen. Wenn das so weitergeht, kauf ich mir noch ne Boa oder ne Kurier-Echse und schaff die Hüllenteile selber zum Raumdock.
Nicholas Jones wrote:
Sun, 11. Sep 22, 14:42
Da ich mittlerweile im Besitz einer Klapperschlange sind, sollen die Herrschaften nur kommen. :P
Also falls mit "Herrschaften" die Xenon gemeint sind, die "Fa. Zhin" besuchen dürfen, da hatten bei mir die Split gestern mehr Glück als alles andere. Hätten fast ihren Raptor und eine Klapperschlange verloren. Haben "nur" 1x Xenon-I + 3x K angegriffen.... Die Split konnten aber in der Nähe ihrer Station kämpfen und hatten einiges an Schiffen aufgeboten. 1x Raptor + Jäger + 1x Argus-Versorger und dazu dann noch eine 4er-Gruppe Klapperschlangen.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 11. Sep 22, 19:54

Meine Station ist der Optik wegen völlig überdimensioniert. Ich klotze lieber gleich richtig, bevor ich ewig rumklecker. :D

Allein zwei Entermissionen der Teladi haben mir auf einen Schlag 23 Millionen eingebracht. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Satelliten Mod da nicht reinpfuscht.
Durch den Krieg gegen die Argonen befinden sich eigentlich immer wieder mal ihre Elefanten im Splitgebiet. Da die Split diese nicht angreifen, enter ich sie einfach.

Am Geld mangelt es mir in dieser Runde wirklich nicht.

Ein I habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings werden die Xenon spürbar stärker und schicken mittlerweile regelmäßige K-Patrouillen in die Split Sektoren. Mal gespannt, wann es die ersten großen Verluste auf der Splitseite gibt.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Sun, 11. Sep 22, 23:58

Nicholas Jones wrote:
Sun, 11. Sep 22, 19:54
Meine Station ist der Optik wegen völlig überdimensioniert. Ich klotze lieber gleich richtig, bevor ich ewig rumklecker. :D
Ich baue die Stationen am Anfang eher klein und kostensparend. Die größer dimensionierten Stationen, mit entsprechenden Kosten, kommen später. Aktuell hab ich mir erstmal bei den ZYA 2x Kurier-Echsen gekauft, damit endlich mein Alligator bei den FRF fertig wird. Zusätzlich halt ich immer ein Auge auf die Xenon. In "Sengende Niederlage" hab ich heute ein Xenon-K und das Wrack eines Xenon-I bei einer Verteidigungsstation gesehen und in "Fa. Kritt" wurde eine Verteidigungsstation der Split zerstört.

Ich selber fliege derzeit eine Chimäre, bin mir da aber mit der Bewaffnung noch nicht sicher.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Mon, 12. Sep 22, 13:15

Primärziel Nr. 1 in jedem Spiel: So schnell wie möglich rauf auf ein M Schiff. Im Jäger fühle ich mich nie wohl. Eine Korvette oder Fregatte sollte es schon sein. :D

Meine Bergbaustation habe ich mittlerweile stillgelegt. Dass die Verkäufer permanent verkaufen können, mag schon richtig sein. Aber die ersparte Zeit muss ich wiederum mit Bergbauschiffen aufbringen, welche die Station beliefern und faktisch gar kein Geld einbringen. So eine Station macht für mich wirklich nur dann Sinn, wenn da ein 5 Sterne Manager drinnen hockt und selbst 1 Sterne Piloten dadurch direkt zu Beginn ihr maximales Potenzial erhalten. Die Station war gute zehn Stunden im Betrieb und der Manager hängt immer noch auf seinen 2,5 Sternen fest.

Mittlerweile sitze ich übrigens im Argus. Habe ihn nun doch geentert, nachdem ich für den Kauf eines Argus an der Werft erst noch 14.000 Hüllenteile aufbringen sollte. Leider haben zwei Rekruten ihr Leben gelassen. Glücklicherweise gab es keinen Rufverlust und das Schiff ist mit voller Austattung (alles vom Feinsten) und prall gefüllten Frachtraum in meinen Besitz übergegangen. Nur die Geschütze habe ich gegen bessere Alternativen ausgetauscht. Nun habe ich endlich eine mobile Basis und kann meinen ganzen Krimskram mit auf die Reise nehmen. :D

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Ponderosa » Mon, 12. Sep 22, 14:34

Wenn man glück hat, kann man noch eine Prallgefüllte Raptor entern. Voller Chimären und Drachen. Wenn 100 Jäger Thermaldesintegratoren haben dann frisst es die Hülle eines I's sehr schnell.

Die Raptor ist (glaub ich) der größte Träger im spiel. Alles andere hat nur 40 docks die Raptor 100.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Mon, 12. Sep 22, 20:29

Ja, ist der größte Träger im Spiel. Bei mir fliegen drei Stück rum. Alle drei mit über 4.000 Enterwiederstand. Bis ich das meiner Manschaft zumuten kann, werden noch einige Tage ins Land ziehen. :)

Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist: Aber der Raptor soll ja Probleme machen, wenn man ihn in der Werft kauft und direkt voll austattet, da die Werft das benötigte Material nicht lagern kann. Wie dem auch sei, bevor ich mir so ein Schiff kaufe, brauche ich ohnehin die nötige Logistik im Hintergrund. Am besten mit eigener Schiffswerft.
Bis dahin reicht mir der/die Argus als mobile Basis und einer Klapperschlange als Geleitschutz. Teleporten wäre jetzt schön, aber ich denke dass kann ich mir dank meines Rufs (-29) bei den Argonen in die Haare schmieren. :(

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Ponderosa » Mon, 12. Sep 22, 23:50

Dann hab ich die Perfekte idee:

Ist sehr teuer ABER wenn man den Split irgendwann eine Schiffswerft schenkt (Bauauftrag machen) einfach Doppelt oder Dreimal so viel Lagerraum geben. Dann passen alle Materialien rein. Ich hatte bei meiner Werft dasselbe da gingen nicht genug Geschützkomponenten rein. Sobald mein Lager größer war konnte ich auch die Passenden Schiffe bauen.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Tue, 13. Sep 22, 00:52

Es kann nicht dumm sein, wenn es funktioniert ... :D

In X4 muss man aber auch ständig um fünf Ecken denken. Dennoch werde ich wohl eher eine eigene Schiffswerft bauen. Immerhin benötige ich neben dem Raptor noch die ganzen Jäger. Andererseits bin ich aktuell mit dem Argus auch sehr zufrieden. Zwischenzeitlich hab ich noch zwei weitere geentert und verkauft. Nachdem ich das mit dem Entern nun durchschaut habe, ist es wirklich sehr leicht verdientes Geld. Viel zu leicht. :gruebel:

PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, meinem Geleitschutz zu verbieten, bestimmte Fraktionen anzugreifen? In meinem Fall handelt es sich um die Argonen, was im Teladiraum immer wieder zu Problemen führt, solang meine Eskorte nicht angedockt ist.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Uwe Poppel » Tue, 13. Sep 22, 01:40

Nicholas Jones wrote:
Tue, 13. Sep 22, 00:52
PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, meinem Geleitschutz zu verbieten, bestimmte Fraktionen anzugreifen? In meinem Fall handelt es sich um die Argonen, was im Teladiraum immer wieder zu Problemen führt, solang meine Eskorte nicht angedockt ist.
Schau dir mal die "Überbrückung der Feuerfreigabeauthorisierung" in den Globalen Befehlen an. Da kann man für zunächst enmal global die Reaktion deiner Schiffe auf die einzelnen Fraktionen einstellen. Das Verhalten geht von "defensiv" bis "schonungslos", d.h. im ersten Fall verhalten sich deine Schiffe fast passiv, im zweiten Fall agressiv. Es gibt da mehrere Abstufungen, schau die auch die Hinweise an, wenn du mit der Maus über den einzelnen Stufen stehst. Ggf. musst du allerdings noch für einzelnen Schiffe dies anpassen.

Das geht in etwa eventuell in die Richtung, die du dir vermutlich wünscht.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Tue, 13. Sep 22, 06:05

Also bei mir toben sich gerade die Xenon schön aus... "Fa. Zhin" und "Fa. Nhuut" sind jetzt beide Neutral, wobei in "Fa. Zhin" zuletzt 7 und in "Fa. Nhuut" 5 Stationen zerstört wurden. Als Ausgleich rückt "Tharkas Schlucht IV" in eine etwas greifbarere Entfernung. Dort werden von den Xenon gerade 2 Stationen abgebaut und GKS konnte ich zuletzt auch keine mehr entdecken. Dadurch sind nur noch eine Xenon-Verteidigungsstation und eine Baustelle im Weg.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Mowett » Tue, 13. Sep 22, 07:13

Uwe Poppel wrote:
Tue, 13. Sep 22, 01:40
Nicholas Jones wrote:
Tue, 13. Sep 22, 00:52
PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, meinem Geleitschutz zu verbieten, bestimmte Fraktionen anzugreifen? In meinem Fall handelt es sich um die Argonen, was im Teladiraum immer wieder zu Problemen führt, solang meine Eskorte nicht angedockt ist.
Schau dir mal die "Überbrückung der Feuerfreigabeauthorisierung" in den Globalen Befehlen an. Da kann man für zunächst enmal global die Reaktion deiner Schiffe auf die einzelnen Fraktionen einstellen. Das Verhalten geht von "defensiv" bis "schonungslos", d.h. im ersten Fall verhalten sich deine Schiffe fast passiv, im zweiten Fall agressiv. Es gibt da mehrere Abstufungen, schau die auch die Hinweise an, wenn du mit der Maus über den einzelnen Stufen stehst. Ggf. musst du allerdings noch für einzelnen Schiffe dies anpassen.

Das geht in etwa eventuell in die Richtung, die du dir vermutlich wünscht.
Die Schiffsrollen nicht vergessen, Schiffe unter Abfangen greifen Feindliche Ziele in ihrer nähe selbstständig an was sich bei Reisen mit Eskorte als kontraproduktiv auswirken kann.
Nicholas Jones wrote:
Tue, 13. Sep 22, 00:52
Es kann nicht dumm sein, wenn es funktioniert ... :D

In X4 muss man aber auch ständig um fünf Ecken denken.
DAS mag ich an X4, auf diesem Weg finden sich für die meisten Probleme Lösungen was oft besser ist als gar nichts zu haben.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Tue, 13. Sep 22, 09:49

Genau um das "Abfangen" ging es eigentlich hauptsächlich, damit ich es nicht ständig umstellen muss. Aber ich versuche es mal über die besagten Einstellungen.
Was mir gerade schwer im Magen liegt, sind die nicht unerheblichen finanziellen Einbußen durch das Ausbleiben der Zahlungen für abgeschossene Feinde. Ein K nebst Eskorte bedeutet schnell mal den Verlust von einer Million. Es ist Schade, dass Egosoft seit über zwanzig Jahren an dem System festhält, dass nur der finale Schuss des Spielers auschlaggebend für die Zahlung für abgeschossene Feinde ist.
Ich weiß, dass es dafür ein Mod gibt, aber ich bin kein Freund von dutzenden Mods im Spiel.

@Puma

Bei mir toben sich die Xenon gerade in den FRF Sektoren aus. Liegt hauptsächlich wieder an der nicht exisiterenden Sektorverteidigung (wie in den alten Spielständen). Die Teladi schicken hin und wieder einen Phoenix vorbei, aber den Phoenix als Zerstörer zu bezeichnen wäre eine Beleidigung für alle anderen Zerstörer. Selbst meine Bergbauschiffe haben mehr auf dem Kasten. :D

In den ZYA Sektoren werden die eindringenden Xenon relativ schnell niedergeschlagen. Nur um die Kha'aks in Familie Zhin kümmert sich niemand außer meiner Bergbauschiffe. Keine Ahnung wo die Split ihre drei Klapperschlangen hingebracht haben, die Anfangs noch in Familie Zhin unterwegs waren. Muss ich mich wohl selbst um das Nest kümmern. Hab ja schon davor gestanden, aber mit dem falschen Schiff. :)

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Olfrygt » Tue, 13. Sep 22, 21:18

Denke ZYA hat einfach das Problem dass die Xenon die Rohstoffsektoren zu schnell abschneiden, weil die 3 Kernsektoren über keinerlei Rohstoffe verfügen. Das finde ich etwas schade.

Ich habe gerade auch mal den Custom Start für mich entdeckt. Und mal mit einem S-Bergbauschiff und 0 Credits, und semioptimalem Ruf bei den meisten Fraktionen angefangen. Als Split weiblich, nur bei ZYA habe ich mir positives Ruf gegönnt.
Bin mal gespannt wie das läuft, die Xenonflotte kam schon nach 7 Minuten in Familie Kritt (Startsektor) an....und sie war riesig....die wird vermutlich den Sektor völlig leerfegen, ich versuche nun schnell ein paar Kristalle zu sammeln bevor ich meine Ladung verkaufe und den Sektor panisch verlasse....
Edit, Kristalle sammeln stand eigentlich gar nicht auf dem Plan, aber ich habe es blau funkeln sehen, und jetzt muss ich das einfach tun. Ich mag Credits viel zu sehr. :D

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Tue, 13. Sep 22, 22:05

Genauso hat es in meinen vorherigen Spielständen ja auch begonnen. Von Anfang an waren die Xenon in den Splitsektoren omnipräsent. Ein weiteres Problem ist auch der ständige Materialmangel, der wahrscheinlich einen raschen Ausbau der Split-Flotte stark ausbremst.
Nachdem ich gerade ein wenig mit meinem alten Terraner-Spielstand weitergespielt habe, ist mir wieder mehr als deutlich geworden, wie extrem unterschiedlich beide Starts vom Schwierigkeitsgrad her sind.

Bei den Terranern verdiene ich nach neun Stunden Spielzeit nur durch Bergbau mittlerweile über 20 Millionen pro Stunde und kann mich eigentlich ganz auf meine Expansion oder Erforschung des Universums konzentrieren. Bei den Split bin ich froh, wenn ich ein festes Einkommen von zwei Millionen pro Stunde habe und muss trotzdem ständig an allen Ecken und Enden anwesend sein, weil es überall gleichzeitig brennt. Nur durch massig gut bezahlte Missionen und das Entern von Schiffen geht es ein wenig schneller voran.
Nach so vielen Wochen bei den Split musste ich mich erstmal daran gewöhnen, dass es bei den Terranern keine Wartezeit an den Werften gibt, wenn man ein Schiff kaufen möchte. :)

Ein Split-only-Start ist wirklich Hardcore. :D

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Olfrygt » Tue, 13. Sep 22, 23:03

Nicholas Jones wrote:
Tue, 13. Sep 22, 22:05
Ein Split-only-Start ist wirklich Hardcore. :D
Ja, ich hab erst wenige Stunden gespielt, ich lösch den und mach den nochmal neu. Ich setzte alle Fraktionen auf feindlich, und starte mit meinem S-Miner oder einem M-Frachter. Ich glaube die freien Familien und die Hüterinnen lasse ich auf -9 damit ich andocken kann. Alles andere sogar Teladi drehe ich auf -10 und mehr. Argonen und Terraner auf -30.
Ja das ist eine gute Idee.
Ok es ist eine Idee, ob sie gut ist weiß ich noch nicht. In ein paar Tagen kann ich es sagen.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Ponderosa » Tue, 13. Sep 22, 23:06

Ich kann es nicht genug posten aber so sah es bei mir nach nur 6 Stunden Spielzeit aus in Familie Zhin.

Image

Dann verratet mir mal wie einer ( wie ich damals ) BLIND vor nichts Ahnung hat dieses Spiel spielt und dann Split Only und sowas vor sich? Eine Nemesis und ne Phönix

Kein Wunder das dieser Rohstoffsektor bald von K's und I's überrollt wird

Das Bild verrät alles. Wie man auch an mein Kontostand sehen konnte....ich war nicht in der Lage alles zu verteidigen. Glück war das eine Verteidigungsstation von Zyarth 180km UNTERHALB der Ekliptik lag sonst wäre der Sektor vermutlich 1000 mal an die Xenon gegangen.

Letztich hat mich das vor einem Neustart bewahrt. Das Bild ist ein Mahnmal für alle Splitanfänger und für die die es auch noch Blind versuchen. :cry:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”