Tipps für ein Split only Spielstart?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Tue, 13. Sep 22, 09:49

Genau um das "Abfangen" ging es eigentlich hauptsächlich, damit ich es nicht ständig umstellen muss. Aber ich versuche es mal über die besagten Einstellungen.
Was mir gerade schwer im Magen liegt, sind die nicht unerheblichen finanziellen Einbußen durch das Ausbleiben der Zahlungen für abgeschossene Feinde. Ein K nebst Eskorte bedeutet schnell mal den Verlust von einer Million. Es ist Schade, dass Egosoft seit über zwanzig Jahren an dem System festhält, dass nur der finale Schuss des Spielers auschlaggebend für die Zahlung für abgeschossene Feinde ist.
Ich weiß, dass es dafür ein Mod gibt, aber ich bin kein Freund von dutzenden Mods im Spiel.

@Puma

Bei mir toben sich die Xenon gerade in den FRF Sektoren aus. Liegt hauptsächlich wieder an der nicht exisiterenden Sektorverteidigung (wie in den alten Spielständen). Die Teladi schicken hin und wieder einen Phoenix vorbei, aber den Phoenix als Zerstörer zu bezeichnen wäre eine Beleidigung für alle anderen Zerstörer. Selbst meine Bergbauschiffe haben mehr auf dem Kasten. :D

In den ZYA Sektoren werden die eindringenden Xenon relativ schnell niedergeschlagen. Nur um die Kha'aks in Familie Zhin kümmert sich niemand außer meiner Bergbauschiffe. Keine Ahnung wo die Split ihre drei Klapperschlangen hingebracht haben, die Anfangs noch in Familie Zhin unterwegs waren. Muss ich mich wohl selbst um das Nest kümmern. Hab ja schon davor gestanden, aber mit dem falschen Schiff. :)

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Olfrygt » Tue, 13. Sep 22, 21:18

Denke ZYA hat einfach das Problem dass die Xenon die Rohstoffsektoren zu schnell abschneiden, weil die 3 Kernsektoren über keinerlei Rohstoffe verfügen. Das finde ich etwas schade.

Ich habe gerade auch mal den Custom Start für mich entdeckt. Und mal mit einem S-Bergbauschiff und 0 Credits, und semioptimalem Ruf bei den meisten Fraktionen angefangen. Als Split weiblich, nur bei ZYA habe ich mir positives Ruf gegönnt.
Bin mal gespannt wie das läuft, die Xenonflotte kam schon nach 7 Minuten in Familie Kritt (Startsektor) an....und sie war riesig....die wird vermutlich den Sektor völlig leerfegen, ich versuche nun schnell ein paar Kristalle zu sammeln bevor ich meine Ladung verkaufe und den Sektor panisch verlasse....
Edit, Kristalle sammeln stand eigentlich gar nicht auf dem Plan, aber ich habe es blau funkeln sehen, und jetzt muss ich das einfach tun. Ich mag Credits viel zu sehr. :D

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Tue, 13. Sep 22, 22:05

Genauso hat es in meinen vorherigen Spielständen ja auch begonnen. Von Anfang an waren die Xenon in den Splitsektoren omnipräsent. Ein weiteres Problem ist auch der ständige Materialmangel, der wahrscheinlich einen raschen Ausbau der Split-Flotte stark ausbremst.
Nachdem ich gerade ein wenig mit meinem alten Terraner-Spielstand weitergespielt habe, ist mir wieder mehr als deutlich geworden, wie extrem unterschiedlich beide Starts vom Schwierigkeitsgrad her sind.

Bei den Terranern verdiene ich nach neun Stunden Spielzeit nur durch Bergbau mittlerweile über 20 Millionen pro Stunde und kann mich eigentlich ganz auf meine Expansion oder Erforschung des Universums konzentrieren. Bei den Split bin ich froh, wenn ich ein festes Einkommen von zwei Millionen pro Stunde habe und muss trotzdem ständig an allen Ecken und Enden anwesend sein, weil es überall gleichzeitig brennt. Nur durch massig gut bezahlte Missionen und das Entern von Schiffen geht es ein wenig schneller voran.
Nach so vielen Wochen bei den Split musste ich mich erstmal daran gewöhnen, dass es bei den Terranern keine Wartezeit an den Werften gibt, wenn man ein Schiff kaufen möchte. :)

Ein Split-only-Start ist wirklich Hardcore. :D

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Olfrygt » Tue, 13. Sep 22, 23:03

Nicholas Jones wrote:
Tue, 13. Sep 22, 22:05
Ein Split-only-Start ist wirklich Hardcore. :D
Ja, ich hab erst wenige Stunden gespielt, ich lösch den und mach den nochmal neu. Ich setzte alle Fraktionen auf feindlich, und starte mit meinem S-Miner oder einem M-Frachter. Ich glaube die freien Familien und die Hüterinnen lasse ich auf -9 damit ich andocken kann. Alles andere sogar Teladi drehe ich auf -10 und mehr. Argonen und Terraner auf -30.
Ja das ist eine gute Idee.
Ok es ist eine Idee, ob sie gut ist weiß ich noch nicht. In ein paar Tagen kann ich es sagen.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Ponderosa » Tue, 13. Sep 22, 23:06

Ich kann es nicht genug posten aber so sah es bei mir nach nur 6 Stunden Spielzeit aus in Familie Zhin.

Image

Dann verratet mir mal wie einer ( wie ich damals ) BLIND vor nichts Ahnung hat dieses Spiel spielt und dann Split Only und sowas vor sich? Eine Nemesis und ne Phönix

Kein Wunder das dieser Rohstoffsektor bald von K's und I's überrollt wird

Das Bild verrät alles. Wie man auch an mein Kontostand sehen konnte....ich war nicht in der Lage alles zu verteidigen. Glück war das eine Verteidigungsstation von Zyarth 180km UNTERHALB der Ekliptik lag sonst wäre der Sektor vermutlich 1000 mal an die Xenon gegangen.

Letztich hat mich das vor einem Neustart bewahrt. Das Bild ist ein Mahnmal für alle Splitanfänger und für die die es auch noch Blind versuchen. :cry:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Olfrygt » Tue, 13. Sep 22, 23:56

Ich kenne das Spiel, daher sehe ich sowas nicht zum ersten Mal.
Aber Neueinsteiger die sich an den Split versuchen werden das Spiel wohl in vielen Fällen schnell beiseite legen.

Habe aber auch keine gute Lösung hier, Rohstoffe in den 3 Kernsektoren der ZYA wären halt unbedingt nötig. Die sind was das angeht einfach sowas von unglaublich anfällig.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Uwe Poppel » Wed, 14. Sep 22, 01:56

Ponderosa wrote:
Tue, 13. Sep 22, 23:06
Das Bild ist ein Mahnmal für alle Splitanfänger und für die die es auch noch Blind versuchen. :cry:
Nun, es gibt mit den drei verfügbaren DLCs insgesamt elf unterschiedliche Spielstarts (ohne die beiden bugetierten Spielstarts, die für X4-Anfänger sowieso nicht zählen). Man kann also jederzeit einen anderen Spielstart nehmen.
Und wenn man sich die elf Spielstarts anschaut, durchliest und auch zuhört, dann nimmt ein Anfänger vielleicht nicht unbedingt die beiden Split-Starts. :roll: Und um es zum wiederholten Mal zu erwähnen, jeder Spielsart entwickelt sich - dynamisch :wink: - anders.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Wed, 14. Sep 22, 02:07

Ich finde, dass Neulinge das Spiel erstmal kennenlernen und sich nicht direkt am Anfang noch zusätzlich selbst Hindernisse bzw. Herausforderungen schaffen sollten, welche sie im schlimmsten Fall komplett überfordern oder frusten.
___

Bei mir ist "Fa. Zhin" jetzt von den Xenon übernommen worden. Die Zyarths hatten allerdings Glück mit "Fa. Nhuut", weil sie diesen Sektor wieder für sich beanspruchen konnten. Das Xenon-I + K-Eskorte, welche vorher "Fa. Nhuut" unsicher gemacht haben, haben heute etwas in "Zyarths Machtbereich I" aufgeräumt und 5 Stationen zerstört. Eine davon war eine kleine Verteidigungsstation, die ich für eine Mission bauen sollte. Hatte hier Glück, dass die noch rechtzeitig fertig geworden ist, um die Mission abzuschließen.

Zusätzlich hab ich mir heute das HQ geholt und eine FRF-Klapperschlange geentert. Eigentlich wollte ich mir eine kaufen, aber über 10k Hüllenteile zur Werft schaffen, da hatte ich dann doch keine Lust drauf. :twisted:

Was die Rohstoffversorgung der ZYA angeht, ist die Verteilung der Ressourcenfelder schon etwas undankbar. Aber solang die Zyarths notfalls in den FRF-Sektoren neue Stationen bauen können, sollte das machbar sein. Ich vermute allerdings, dass das Hauptproblem eher bei der Stationsbewaffnung liegt. Wenn z. B. eine komplette Station nur mit Strahlgeschützen ausgerüstet ist, dann ist die zwar gut gegen S- u. M-Schiffe, aber bei nem Xenon-K oder I kann man froh sein, wenn sie die Geschütztürme zerstört bekommt um die Schiffe zumindest zu entwaffnen.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Ponderosa » Wed, 14. Sep 22, 04:10

Die SPL L-Plasma sind von allen Fraktionen die Stärksten (ungefähr 1215 mw) laut Enzyklopädie. Bei dem rest zwischen 1000 - 1100 mw.

Wenn man zu Anfang Direkt Baumissionen für Zyarth macht und sich schnellst möglich die Blaupause für L-Plasma holt dann kann man per Verteidigungshack (forschung HQ) noch die Verteidigungsmodule hacken.

Schnelles Geld durch Piraten abschießen machen. Leider haben die Split keine Sprengmörser. Ich hatte das Glück mit PGS Minotaurus ein Schuss und sofort war das Schiff meins. Bei Strahlenwaffen verlassen die auch meist schnell das Schiff.

So kann man dann schnell Geld sammeln für die Baumissionen. Dann haben die Zyarths Starke Stationen. Wenn man weiß was abgeschossen wurde z.B. Hüllenteile Fabrik dann baut man eine neue für sie. Mit L-Plasma und M-Bolzen bzw. Pulslasern. So hab ich das gemacht. Somit konnte ich damals Zhin verteidigen. Danach kam das Glück mit der Asgard die ich bei Fam. Kritt geentert habe. So hab ich Tharkas Zusammenbruch XV / XVII - Matrix #79B - Grausamer Vorstoß I - Rhys Herausforderung - Matrix 598 - Imperators Stolz IV - VI - Litanei des Zorns IX - XII und Elende Himmel X erobern bzw. Zurückerobern weil nicht alles Xenon ist/war.

Zuguter letzt wurde es für FRF gefährlich weil der Brennpunkt Matrix #451 und #9 Ianamus Zura. Sengende Niederlage und Familie TKR war Xenon gebiet hatte ich auch Zurückerorbert bevor es für FRF eng wurde.

Die Rettungsaktion der Split hat in mein X-Universum fast alle Xenon ausgerottet.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Wed, 14. Sep 22, 09:24

Also nicht falsch verstehen: Aber ich mag diese Herausforderung. Spiele werden immer einfacher. Da sorgt so ein Split Start mal für etwas Abwechslung. :D
Hier muss man sich wirklich mit allen Mechaniken auseinander setzen.

Ich versuche jetzt mal langsam ins Hüllenteilegeschäft einzusteigen, in der Hoffnung damit den ständigen Mangel etwas auszugleichen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Uwe Poppel » Wed, 14. Sep 22, 21:28

Nicholas Jones wrote:
Wed, 14. Sep 22, 09:24
Also nicht falsch verstehen: Aber ich mag diese Herausforderung. Spiele werden immer einfacher. Da sorgt so ein Split Start mal für etwas Abwechslung. :D
Hier muss man sich wirklich mit allen Mechaniken auseinander setzen.
:wink: :thumb_up:
Es gibt inzwischen - meiner Ansicht nach - schon zu viel "weichgespülte" Spiele. :rant:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Wed, 14. Sep 22, 22:52

Bei mir darf es auch, in einem gewissen Rahmen, gerne mal etwas schwerer bzw. herausfordernder sein. Aber gerade bei Spielen wie X4 bin ich auch das Gegenteil von schnell. :D

Z. B. habe ich heute mit dem Bau einer Verteidigungsstation in "Tharkas Schlucht IV" begonnen, während mir die Xenon in den ZYA- und FRF-Gebieten relativ egal sind.

Kleiner Nachtrag 03:43 Uhr: Die Xenon haben jetzt "Familie Kritt" übernommen und räumen fleißig die übrigen ZYA-Stationen in "Familie Zhin" weg. Dafür habe ich, dank fertigem Admin-Modul, jetzt "Tharkas Schlucht IV" übernommen, auch wenn ich wohl meine Klapperschlange aktuell lieber nicht von meiner 4-Sterne-Pilotin fliegen lasse.... Die wollte doch tatsächlich mit der Xenon-Verteidigungsstation kuscheln, als sie den Angriffsbefehl bekommen hat. Zum Glück hatte die nur sehr vereinzelte Gravitons und ich konnte dadurch meine Klapperschlange retten. Man sollte ja meinen, dass die auf Reichweite der Hauptgeschütze und der schweren Plasmageschütze, die auf GKS-Abwehr stehen, bleibt.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Thu, 15. Sep 22, 08:34

Ist wohl wirklich die beste Strategie, sich nur auf ein paar wenige Sektoren der Split zu konzentrieren. Die Xenon brechen so schnell ein, dass es am Anfang quasi unmöglich ist, an allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen.

Nachdem ich zwei Tage Pause von den Split gemacht habe und bei den Terranern unterwegs war, weiß ich, warum die Klapperschlange als erster richtiger Zerstörer in X4 bezeichnet wird. Was die im Vergleich zu den anderen Zerstörern an Schaden raushaut, ist nicht normal. :D
In den Terranerschiffen fühle ich mich dank der dicken Schilde und deutlich höheren Laderate zwar sicherer, aber in der Klapperschlange macht das Kämpfen um ein vielfaches mehr Spass. :)

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, wie die KI mit der Klapperschange umgeht. Immerhin ist es eine Glaskanone und die KI kennt längst nicht alle Tricks des menschlichen Spielers. Oder umkreist die KI tatsächlich ein I in einer Entfernung von 7 km um deren Antriebe zu zerstören ohne einen einzigen Treffer zu kassieren? :gruebel: :D
Ich denke mal, die KI fliegt stumpf auf den Gegener zu und das ist doch für eine Klapperschlange tödlich.
Andererseits bin ich echt erstaunt, wie gut meine unfähigen Piloten (1 Stern) mit ihren Chimären (5x Tau) umgehen. Selbst im 1vs1 haben die Xenon und Kha'ak absolut keine Chance. Bis jetzt hat meine Argus-Eskorte noch keine Verluste zu verzeichnen. Nur gegen Dickschiffe traue ich mich och nicht. Aktuell würde jeder Verlust noch schmerzen.

Wo hast du eigentlich schon eine 4 Sterne Pilot her? Oder nutzt du diesbezüglich einen Mod? Ich versuche es aktuell ja ohne Mod zwecks schnellerer Erfahrung.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Thu, 15. Sep 22, 14:09

Nicholas Jones wrote:
Thu, 15. Sep 22, 08:34
...Wo hast du eigentlich schon eine 4 Sterne Pilot her? Oder nutzt du diesbezüglich einen Mod? Ich versuche es aktuell ja ohne Mod zwecks schnellerer Erfahrung.
Keine Mod. Das ist die Pilotin, die einen mit der Jaguar im FRF-Start retten kommt. Du treibst dort ja im All rum, ZYA rot und so... :D

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Fri, 16. Sep 22, 22:40

Ok, da kann ich nicht mithalten. Ich spiele nur selbst erstellte Spiele. Allein schon aufgrund der Möglichkeit die Highways zu entfernen.

Ich habe mal ein wenig rumprobiert, da ich ja gerade versuche mir eine kleine Flotte aufzubauen. Parallel spiele ich noch ein wenig mit dem Terraner-Spielstand. Obwohl die schweren Jäger der Terraner besser beschildet und gleich gut bewaffnet sind, wie ihre Pendants der Split, werde ich das subjektive Gefühl nicht los, dass ein Split Träger so ziemlich das Non-Plus Ultra unter den X-Trägern ist. Und hier meine ich nicht den Träger an sich, sondern dessen Verband.
Dank ihrer Geschwindigkeit und Feuerpower scheint es fast schon egal zu sein, dass sie kaum geschützt sind. Selbst 2-Sterne-Piloten hauen eigentlich alles im 1vs1 ohne Probleme weg.

Ursprünglich wollte ich eine bunte Mischung an Jägern auf dem Träger unterbringen (aktuell ist es eigentlich nur die Argus), aber nach einigen Tests bin ich zum Entschluss gekommen, dass Chimären mit TAUs absolut ausreichend sind. KI gesteuerte Drachen werden zu schnell abgeschossen. Und mein Plan, mit Bosonlanzen ausgestattete Mambas auf GKS loszulassen ging auch nach hinten los, da diese null(!) Schaden anrichten. Aber die Chimären gehen einfach ab. Wo die hinschießen, fliegt nichts mehr.

Der Test mit dem Argonen-Träger samit 40 Eklipsen war hingegen sehr ernüchtern. Es war schon anstrengend beim Kampf gegen Kleinvieh zuzusehen, aber als der K dazu kam war es vorbei .... Die Terraner lagen mir ihrem Fertigkeiten irgendwo zwischen Argonen und Split. Aber mehr Richtung Argonen ... :roll:
Den Raptor habe ich noch nicht getestet. Ich wollte einfach mal wissen, wie sich die Argus gegen richtige Träger behaupten kann. Den Raptor werde ich mir erst zulegen, wenn ich teleporten kann. Denn das Andocken von über 100 Schiffen muss ich mir IS nicht antun. :D

Übrigens habe ich eben ein Bergbauschiff mit einem einzigen Veteran geentert. Das Bergbauschiff hatte einen Widerstand von 9. Reingewinn: Ca. 4 Millionen. :D

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Sun, 18. Sep 22, 02:39

Nicholas Jones wrote:
Fri, 16. Sep 22, 22:40
...Und mein Plan, mit Bosonlanzen ausgestattete Mambas auf GKS loszulassen ging auch nach hinten los, da diese null(!) Schaden anrichten....
Meine Chimäre hat 3x Tau's und 2x Lanzen verbaut, aber wenn der NPC-Pilot nen Xenon-Jäger angreift, ist die Art wie der die Lanzen nutzt ein einziges Trauerspiel. Da ich mit auf der Chimäre bin kann ich da schön zugucken, oder besser.... gut aufpassen, dass ich nicht zu spät selbst das Steuer übernehme. Der Pilot hält die Lanzen schön aktiv, was erstmal OK ist, aber das Problem ist, dass er IMMER beim abdrehen schießt und damit auch immer daneben. Naja werd da mit der Zeit auch nochmal rumprobieren, welche Bewaffnung ich für meine Trägergestützten Jäger und Jagdbomber später nutzen werde. Tau's werden aber auf jeden Fall dabei sein.

Die Xenon haben mittlerweile auch "Familie Nhuut" übernommen, während die Argonen irgendwie nachtragend sind.... Versteh ich gar nicht.... Hab doch nur für ne Kriegsmission der Split eine ARG-Verteidigungsstation zerstört.... Da muss man doch nicht so nachtragend sein. Naja.... Und ein paar Jäger und Cerberus und eine Behemoth.... Aber das kann man doch alles wieder neu bauen. :twisted:

Dank der Credits bin ich jetzt meine ersten beiden Fabriken in meinem Sektor am bauen. Mal sehen ob die Fabriken von den NPC-Schiffen versorgt werden, oder ob ich die Versorgung selbst übernehmen muss.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Bastelfred » Sun, 18. Sep 22, 11:27

Ich hatte schon mehrere Spiele in denen ich bei den Splits startete und blieb. Was ist so schwer ein paar K und I zu zerstören?
Wenn man alles nicht selber machen will und es eine Flotte erledigen soll... dann geht es in die Hose. Aber das ist auch richtig so. Also setzt euch selbst in ein Schiff und erledigt die Xenon manuell. X4 ist kein RTS... X4 belohnt den Spieler wenn er etwas selber macht.

Hier weil das Bild so schön ist....
Ponderosa wrote:
Tue, 13. Sep 22, 23:06
Image
Was ist in diesem Bild so schlimm?
Das sind 5 K... Der Spieler hat eine Nemesis und ne Phönix? Ok, einfach, die Phönix sollte man nach dem Erhalt sofort da hin bringen wo sie hingehört, zur nächsten Werft zum verkauf.
Mit der Nemesis fliegt man dann zu einem K, holt sich seine Aggro, und zieht ihn von der Station weg. Man löst also Stück für Stück diese Gruppe aus 5 K auf, und separiert sie. Zerstört die Antriebe und holt sich den nächsten K. Wenn alle verteilt ohne Antriebe herumstehen zerstört man deren Waffen.
Problem gelöst. Und natürlich ist der Staffelführer NICHT das erste Ziel sondern das letzte.

X4 ist so verdammt einfach. Es sind einfach nur die selben Fehler die immer gemacht werden, ne Lösung will man nicht finden, es MUSS so gehen wie man es jetzt will und wenn das nicht klappt ist das Spiel doof aber nicht der Spieler....

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 18. Sep 22, 12:26

Man suche sich ein Zitat, entfernt oder ignoriert wesentliche Inhalte und fertig sind die Falschmeldungen. Und nun kann man sich schön von oben herab über unerfahrene Spieler echauffieren. Achso, stimmt ja! Dass es sich bei dem hier gezeigten Bild um den Spielstand eines zur damaligen Zeit Neuling handelte, wurde ja weggelassen. :roll:
Ponderosa wrote:
Tue, 13. Sep 22, 23:06
Ich kann es nicht genug posten aber so sah es bei mir nach nur 6 Stunden Spielzeit aus in Familie Zhin.

Image

Dann verratet mir mal wie einer ( wie ich damals ) BLIND vor nichts Ahnung hat dieses Spiel spielt und dann Split Only und sowas vor sich?
Noch ein kleiner Tipp an alle anderen Neulinge:

Wer nicht den ganzen Abend damit verbringen möchte, die K's auseianderzuziehen und deren Untersysteme zu malträtieren, wie es so manch ein Xtreme erfahrener Spieler macht, haut einfach ein paar Torpedos drauf. Dann ist die Sache in 10-15 Minuten erledigt. :wink:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sun, 18. Sep 22, 12:30

........oder er lässt die Mods weg und probiert es Vanilla, dann passiert das auch nicht nach 6 Std. Spielzeit und auch nach 4 Tagen kein I im Commonwealth (bei mir zzt.).

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Sun, 18. Sep 22, 12:40

EGO_Aut wrote:
Sun, 18. Sep 22, 12:30
........oder er lässt die Mods weg und probiert es Vanilla, dann passiert das auch nicht nach 6 Std. Spielzeit und auch nach 4 Tagen kein I im Commonwealth (bei mir zzt.).
du vergisst das jeder Spielstart anders sein wird als dein Akuteller und Vanilla dürfte der Spielstand auch gewesen sein:
Ich kann es nicht genug posten aber so sah es bei mir nach nur 6 Stunden Spielzeit aus in Familie Zhin.
...
Dann verratet mir mal wie einer ( wie ich damals ) BLIND vor nichts Ahnung ...
@Bastelfred
reparieren nicht auch die Xenon ihre Antriebe und Waffen :?
Und nicht jeder findet (ohne Hilfe im Forum) die Taktik raus wie man einem Xenon Antriebe und Waffen zerstört.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”