Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by metromax2033 » Wed, 24. Aug 22, 12:49

Ach herrlich, mal wieder etwas Zeit und da dachte ich mir, komm installier mal X4, sind doch 4 Jahre vergangen, die Alpha die von Release bis 2020 lief und Beta die bis 2022 lief sollten ja mal so langsam vorbei sein.

Wunderbare Sache, fliege wieder schön durch die gegend und nach einer Stunde stecke ich schon in einer Station fest...was schon seit Release passiert. Aber Egosoft ist ja nicht blöd, man kann inzwischen ein modifiziertes Spiel erstellen, was ich dann gemacht habe weil mein Frust da schon wieder so groß war, dass ich wenigstens Teleport haben wollte um diesen ätzenden Bug mal entgehend zu können. Naja, 1 Tag im Spiel und da ist schon die Raumwerft der Argonen, samt Typen bei dem man die Blaupausen kaufen kann, verschwunden -supi. Naja was soll, ist jalt eine Herausforderung, helfe ich halt beim aufbauen. Naja, Argonen sind so ziemlich ausgestorben, paar einzelne Schiffe fliegen noch rum -kann ich bestimmt dicken Profit machen, auch wenn ich mich Frage was da wieder passiert ist. 80% der Ressourcen zum aufbauen angeliefert und jetzt patrolliert direkt vor dem Baulager ein Xenon Branch-9 Schiff -Klasse. Aber das ist ja nicht genug, vor meinem HQ fliegt seit Stunden eine zusätzliche Staffel und knallt alles vor meiner Haustür ab und die 30 Teladi Kampfschiffe sehen darin kein Problem -herrlich.

Ach was habe ich das Spiel vermisst, habe mich schon länger nicht mehr aufgeregt, aber X4 schafft es nach wie vor wunderbar. 4 Jahre.....Wahnsinn, was ein STück Müll das immernoch ist.
Per aspera ad astra.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by FritzHugo3 » Wed, 24. Aug 22, 14:37

metromax2033 wrote:
Wed, 24. Aug 22, 12:49
Wunderbare Sache, fliege wieder schön durch die gegend und nach einer Stunde stecke ich schon in einer Station fest...was schon seit Release passiert.
Sie sehen es ja auch nicht als Bug an und werden daran wohl nie was ändern. Was glaubst du wieso es keinen Kollisionsschaden mehr gibtm wie in den Teilen davor. Ja ist sehr schade aber is leider so.


Zu deinem Problem mit der Übermacht an Xenon kann ich nicht viel sagen. Das X Universum verhällt sich bei jedem Spieler und Spielstart sehr unterschiedlich. Viele beschweren sich, das sie zu wenig und zu leichte Gegner haben - Mir persönlich wäre es am liebsten, es gäbe Keine gegner in meiner Umgebung.

Sowas könnte man halt nur regeln, wenn man Optionen zum Universum einstellen könnte wie Schwierigkeitsgrad Handel/Kampf. Wie viele Gegner, wie schnell soll die KI Expandieren, Angreifen, Nichtangriffszeiten und was man nicht alles noch aus anderen games her kennt ... - Hier ist eine riesen Chance vertan, es den meisten Spielertypen recht zu machen. X wird von so extrem vielen Spielertypen gespielt, Egosoft weiß das eigentlich, dennoch bauen sie keine Startoptionen mit ein leider. Und sie wollen es auch nicht. Alleine schon der Selbsterstellte Spielstart (der für mich recht nichtssagend wirkt in seinen Möglichkeiten der Modifizierung wird als "sehr mächtig" für den Spieler bezeichnet.
- wieso kann man nicht einstellen welche Völker da sind, welche nicht vorkommen, wie die Beziehungen untereinander sind, wieviel Zeit schon vergangen ist, mit/ohne Sprungantrieb, (wenigstens kann man jetzt Autobahnen deaktivieren) und und und - da hilft nur Modding und massives Savegame Editing und selbst dann kommt man schnell an Grenzen - viel ungenutztes Potential).

Und leider werden halt auch einfacher zu behebende Fehlcherchen nicht behoben seit Release. Das oben stehende ist schon relativ aufwendig aber selbst so sachen wie einheitliche Menüs, größenanpassung auf inhalt und solche Dinge werden seit Release ignoriert. Sie sehen darin einfach kein Bedarf, weikl es scheinbar zu unwichtig ist und man lieber Features und DLC's produziert bevor man an das Polishing des Hauptspiels geht. - Sehr vieles der Prioritäten des Studios verstehe ich auch nicht und das seit 20 Jahren. Aber man muss auch respektieren, es ist das älteste Game Studio in Deutschland und es ist ein sehr kleines Team, was dafür erstaunliches er und geschaffen hat. Leider wollen sie zu viel und machen dann die einzelnen Sachen nicht ganz fertig - mir wärs lieber 2 DLC's weniger, ein wirklich fertiges Grundspiel und dann erst mehr Kontent, dann kaufe ich auch DLC'S, so werde ich kein weiteres Geld ausgeben und bedauer auch, das ich die ersten beiden DLC's direkt mit gekauft hatte (nicht weil die schlecht sind, sondern weil das Grundspiel so sich nicht gut anfühlt für mich. Man kann schon Spaß haben aber es fühlt sich nicht fertig an!!!
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

murazor1@gmx.de
Posts: 8
Joined: Wed, 3. Aug 22, 22:07
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by murazor1@gmx.de » Wed, 24. Aug 22, 15:03

Vor vier Wochen mit X4 angefangen und kann diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, feststecken passiert und ist nervig, ist mir auch passiert. Aber es dann auf diesen Punkt zu fokussieren erscheint mir zu platt. Ich habe hier alle Freiheiten und insgesamt ist es ein super Spiel das mein Geld mehr als wert ist und mir schon viele Stunden Spaß bereitet hat.

Einfach mal das Glas halb voll machen! Und weiterhin viel Spaß, du scheinst ja zumindest einen spannenden Spielstart erwischt zu haben.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by FritzHugo3 » Wed, 24. Aug 22, 15:32

murazor1@gmx.de wrote:
Wed, 24. Aug 22, 15:03
Vor vier Wochen mit X4 angefangen und kann diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, feststecken passiert und ist nervig, ist mir auch passiert. Aber es dann auf diesen Punkt zu fokussieren erscheint mir zu platt. Ich habe hier alle Freiheiten und insgesamt ist es ein super Spiel das mein Geld mehr als wert ist und mir schon viele Stunden Spaß bereitet hat.

Einfach mal das Glas halb voll machen! Und weiterhin viel Spaß, du scheinst ja zumindest einen spannenden Spielstart erwischt zu haben.
Willkommen im Forum.
Ja das empfindet jeder Spieler eben anders.

Mich stlören einige Bugs und Stellen schon sehr im Spiel. Es kommt auch sehr stark drauf an, wie man X Spielt. Und gewisse Dinge machen viel Spaß in X, andere eben nicht so sehr.
Man könnte ja wenigstens einen Knopf einfügen, der das festhängende Schiff einen kilometer weg teleportiert. Wäre relativ schnell umsetzbar und seit Jahren von spielern vorgeschlagen.
Wäre ein einfacher Workaround.

Ich persönlich vermisse es an Stationen zerschellen zu können, weil ich zu blöde zum fliegen war. Es ist einfach eine Frage von Glaubwürdigkeit, Immersion. Das haben die Vorgänger schon besser gemacht.
Der grund, wieso es in X4 keine kollision gibt, ist eben der Autopilot/Wegfindung. (Wenn ein Studio einen Spruch einbaut wie "Der Autopilot hat total versagt", wenn man wieder mal in einem Asteroiden steckt - sagt das schon viel aus!)


Mit dem halb vollem Glas - man kann sich alles schön oder schlecht reden - was die Spielempfindungen insgesammt angeht, darauf kommt es an. Und X4 ist für mich das Spiel von den mehr als 1.000 Spielen, die ich besitze, wo ich eine extreme Hassliebe entwickelt habe. Dann lieber weniger Kontent und dafür ausgereift. Für mich ist X4 eine gute EA (und das nach 4 Jahren full release).

Wie gesagt, manches macht ja Spaß, darum habe ich nach den ersten drei Jahren meine Review von nicht kaufen auf kaufempfehlung gestellt gehabt aber eben mit der Einschränkung, das man bei vielem wegsehen muss und sich nicht schnell durch Bugs oder Unzulänglichkeiten frusten lassen darf.

Mir geht es so. Ich genieße eine Stunde die Aussicht, fliege durch ein Asteroiden Feld, fantastische Bilder. Dann möchte ich einem Schiff folgen und es reicht (wieso auch immer) nicht, das Schiff zu markiern, nein ich muss das Leitsystem umstellen und meine Missionen fliegen raus - WARUM? da ist mir dann die geile Erfahrung vorher, schon wieder versaut worden. Oder warum fliegt die aktuelle Mission raus, wenn ich eine neue annehme. Das sind soooo viele Kleinigkeiten, wo ich ausrasten könnte, weil sie so bescheuert sind. Und davon hat X4 leider sehr viel, unfertige Menüs, fehlende Steuermöglichkeiten, an für sich tolle aber nicht zu ende gedachte Steuerelemente, Bugs, die seit Jahren bekannt sind.
Jedes für sich genommen würden mir den Spielspaß nicht nehmen aber in der Häufigkeit insgesammt, nimmt mir nach einigen Stunden die Motivation.

Ich will mich nicht ständig aufregen müsen. Dieses Spiel macht mich regelrecht fertig mental.
Und ich habe viele hunderte Spiele gespielt in meinem Leben, das schafft nur X4! Wäre es nicht einerseits so geil, würde es mich nicht stören, das Game löschen und gut wärs. Aber weils einersteits so geil ist, macht es mich um so mehr fertig, das es andererseits so dämliche Fehler hat und unfertig ist.


Darum sage ich, X4 ist vorallem für Spieler geeignet, die
1. Gerne kämpfen, Kriege, Geballer geil finden (is schon mal nicht so meins, ich Handel lieber aber genau der handel ist leider im vierten teil am schlechtesten umgesetzt, für mich jedenfalls - er macht keinen Spaß)
2. wer viel Zeit hat und dem es nicht stört auf Minutenlange Wartezeiten zu ertragen
3. Wer es einfach als Spiel sieht und nicht zu tief sich ins Spiel reindenkt (Wer zu empathisch ist, wer zu sehr an Rollplay denkt, wer sich voll in den Spielercharakter rein denkt, der wird permanent eine in die Kauleiste bekommen)
4. Man darf sich nicht durch Bugs oder Schönheitsfehler abschrecken, man sollte kein fertiges Spiel erwarten sondern ein Spiel, was sich noch in der Entwicklung befindet. (Und da ist meien seit Jahren größte Kritik! Warum wird X4 als Release und nicht EA verkauft? EA verzeih ich ganz vieles aber nicht bei einem sogenanten fertigem Spiel - Käufer müssen wissen, das es eigentlich ein Early Access ist).

Ob einem X4 Spaß macht, muss jeder selber wissen. Ich glaube, gäbe es meghr und für mich interessante Mods, wären viele Punkte im Spiel verbesserbar aber leider sind viele Deutsche, geile Modder von damals nicht auf die neue Engine übergesprungen. Schon für X:R gab es wenig für mich interessantes an Mods. Und bei X4 siehts halt auch eher mager aus in den Bereichenm, die mir wichtig wären.

Die gesamte X Reihe hat für mich erst durch Mods so richtig den Spielspaß gebracht. Mods beenden quasi die Arbeiten der Studios. (In vielen Spielen)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Mowett » Wed, 24. Aug 22, 16:18

Man könnte ja wenigstens einen Knopf einfügen, der das festhängende Schiff einen kilometer weg teleportiert. Wäre relativ schnell umsetzbar und seit Jahren von spielern vorgeschlagen.
:sceptic: Ein Pilot ist in der Lage ein feststeckendes Schiff frei zu bekommen. :)

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Ponderosa » Thu, 25. Aug 22, 01:08

FritzHugo3 wrote:
Wed, 24. Aug 22, 15:32
1. Gerne kämpfen, Kriege, Geballer geil finden (is schon mal nicht so meins, ich Handel lieber aber genau der handel ist leider im vierten teil am schlechtesten umgesetzt, für mich jedenfalls - er macht keinen Spaß)
Da komme ich als Krasses Gegenteil:

Ich bin hier zur Kämpfernatur geworden wegen der Starken Xenonpräsenz

Image

So sah es nach nur 6 Stunden Spielzeit aus (Installation bis zu diesem Bild)

Ich wollte das Fortführen was ich in X-BTF, X-Tension, X2, X3 gemacht habe auch handeln in X2 hatte ich soviel Stationen in einem Ehemaligem Leeren Sektor da ist die FPS regelrecht im Keller gesackt.

Kaum hatte ich das HQ hier im spiel Freigeschaltet kommt dieses Bild da oben. Mit einer Kurz zuvor geenterten Phönix hab ich diese Bande gezeigt wer der Bessere ist. Mit 1% Hülle hat die Station die K Invasion überlebt.

Zyarth war vom Aussterben bedroht.

Als ich dann genug Material hatte konnte ich eine Asgard Entern und damit die Xenon zu 90% ausrotten. Jetzt kann ich auch Handeln und kämpfen....ich mag also beide Seiten ich handel und Kämpfe.

Ich hab eine Persönliche Balance gefunden. Build/Think/Trade/Fight....und HELP als punkt 5. Fraktionen betteln immer um Hilfe was teile betrifft. Jedes X-Universum ist anders mein X-Universum da mangelt es an Waffenkomponenten und bei anderen an Hüllenteile. Ich muss sehen das ich mein X-Universum mit Waffenkomponenten fütter damit die Fraktionen genug Schiffe bauen können.

Was bugs Betrifft habe ich im Techforum auch einiges vermerkt. Viele ist nervig und kann damit leben. Was überhaupt nicht geht sind die Drohnenbugs was sogar mein spiel hat crashen lassen DAS ist ein echtes NO GO!!

Wenn aber ein Schiff wie meins in einer Station fliegt oder Asteroid.....ein Wrack in meiner Erlkönig oder anderes GKS feststeckt und kann nicht steuern.... Himmels willen ich gehe OOS und gebe meiner KI den Befehl... fliege 10 KM weiter weg und ich teleportiere zurück schon bin ich raus und/oder das Wrack in meiner Textur ist ebenfalls raus!

Was auch ein NOGO ist: Das die Schrottsammelei in Die Leere nicht geht. Da liegt soviel Xenon Schrott rum und kann die Schrottschiffe nicht sammeln. Naja wie gesagt im Techforum ist alles zum nachlesen. Sind halt auch so sachen die mir auch Frust verbreiten aber ich denke mir so:

Bleib optimistisch und warte bis der Patch kommt wo alles besser wird. Sind dann immer noch die Fehler da muss man sich erneut beschweren. EGOSOFT wird es irgendwann auch auf die nerven gehen wenn wütende User immer beschwerden schreiben. Ich wollte nicht in deren Haut stecken :o :shock:

Also hassliebe auch meinerseits... ich könnte manchmal :evil: aber dann wieder :D wenn ich wirklich hass hätte würde ich mein Festplattenspeicher nicht mit dem spiel Belegen.

Fazit: 4 / 5 Sterne

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by FritzHugo3 » Thu, 25. Aug 22, 03:43

Mowett wrote:
Wed, 24. Aug 22, 16:18
Man könnte ja wenigstens einen Knopf einfügen, der das festhängende Schiff einen kilometer weg teleportiert. Wäre relativ schnell umsetzbar und seit Jahren von spielern vorgeschlagen.
:sceptic: Ein Pilot ist in der Lage ein feststeckendes Schiff frei zu bekommen. :)
Drum gehts hja nicht, vielleicht gibtsSpieler die nicht von einem piloten geflogen werden wollen. Wie gesagt, man kann sich alles schön reden. Ich komme auch meistens selber frei, wenn ich mit genug Anlauf gegen die Innenhülle donnere oder per Autopilot aber es ginge halt sehr viel schöner mit nem Buttom zur Notextraktion.

Ponderosa wrote:
Thu, 25. Aug 22, 01:08
Wenn aber ein Schiff wie meins in einer Station fliegt oder Asteroid.....ein Wrack in meiner Erlkönig oder anderes GKS feststeckt und kann nicht steuern.... Himmels willen ich gehe OOS und gebe meiner KI den Befehl... fliege 10 KM weiter weg und ich teleportiere zurück schon bin ich raus und/oder das Wrack in meiner Textur ist ebenfalls raus!
Sicherlich auch eine Möglichkeit, allerdings setzt es vorraus, das der teleporter erfoscht, Stationen/Schiffe in Reichtweite sind + ich den Teleporter als totalen Cheat ansehe und den eigentlich nicht nutzen möchte.


Und das jeder Start ein etwas anderes universum erzeugt, trotz gleichen Startbedingungen (was mit der Spieldauer zunimmt) ist absolut der Fall - Schmetterlings Effekt halt. Man liest hier im Forum von höchst unterschiedlichen Entwicklungen. Von langweilig bis totaler Krieg, alles dabei.


"Bleib optimistisch und warte bis der Patch kommt wo alles besser wird. Sind dann immer noch die Fehler da muss man sich erneut beschweren."
Mach ich seit vier Jahren. Nur bekomme ich kein Geld für meine Arbeit als Bugreporter/Betatester, dazu ist mir irgendwann auch die Lebenszeit zu schade - ich möchte mich bei einem Spiel nicht alle 5 minuten aufregen müssen, Spiele sollen entspannen und Spaß machen, nicht den Puls auf 180 treiben. Und ehrlich gesagt gibts so viele geile Games, wo ich mich nicht aufregen muss, also spiele ich halt die. Aber man darf auch nicht vergessen, ich habe mal Geld ausgegeben für ein Produkt, was zwar einerseits unglaublich viel Kontent bietet, andererseits halt einfach Fehler hat und an einigen Stellen unfertig ist, seit JAHREN.
Lieber habe ich in einem Spiel 1 gute Sachen, die durchdacht sind als 50 Sachen, die zu 90% durchdacht/fertig sind.

Ich glaube selbst weitere vier Jahre (ich glaube nicht, das sie solange an X4 arbeuiten werden also rein theoretisch), würden nicht reichen, weil Egosoft einfach gewisse Fehler für unwichtig ansehen (oder es nicht als Fehler sehen) und eben lieber neuen Kontent bauen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Nicholas Jones » Thu, 25. Aug 22, 05:32

Solche und ähnliche Bug Themen findet man zu jedem Spiel. Eine immer wiederkehrende, unendliche, nie zum Ziel führende Diskussion.

Fakt ist, dass es ohne weiteres möglich ist, eine nahezu fehlerfreies Spiel zu veröffentlichen. Die Frage ist nur: Wann? Es ist teilweise ein unglaublich langwieriger Prozess, einen Fehler zu beheben. Und wenn man Pech hat, löst man dadurch an anderer Stelle ein neues Problem aus.

Spiele sind nunmal sehr komplex geworden. Wir wollen es ja. Und solange wir nicht zehn Jahre auf die Veröffentlichung warten wollen, müssen wir mit einem Rest an Bugs leben.
Wenn die Beseitigung dieser so einfach wäre, gäbe es keine Bugs.

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by metromax2033 » Thu, 25. Aug 22, 09:42

Sagt mal wie verblendet muss man eigentlich sein, dass man sowas nicht als komplettes Versagen seitens der Entwickler sieht, wenn vor dem HQ 7 Schiffe der KHK stehen und alles seit etlichen Stunden abknallen und keines der 30 Teladi-Kampfschiffe auch nur ansatzweise daran denkt die mal weg zu räumen. Meine Güte, gibt ja immernoch die Spieler die das echt bis zum Ende noch verteidigen und als "Feature" ansehen, meine Fresse. Das Spiel ist ohne Ende verbuggt, einfach überall Bugs bis zum geht nicht mehr, das wes echt Leute gibt die das komplett verweigern zu sehen. Googelt mal kognitive Dissonanz, das habt ihr eindeutig
Per aspera ad astra.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Mowett » Thu, 25. Aug 22, 10:08

Bei 7 KHK Schiffe vor dem HQ setzt man sich selbst in ein Kampfschiff und räumt auf. Das geht deutlich schneller als darauf zu warten das hier irgend jemand mal irgend wann eingreift.

Man könnte ja wenigstens einen Knopf einfügen, der das festhängende Schiff einen kilometer weg teleportiert. Wäre relativ schnell umsetzbar und seit Jahren von spielern vorgeschlagen.
:sceptic: Ein Pilot ist in der Lage ein feststeckendes Schiff frei zu bekommen. :)
Drum gehts hja nicht, vielleicht gibtsSpieler die nicht von einem piloten geflogen werden wollen. Wie gesagt, man kann sich alles schön reden. Ich komme auch meistens selber frei, wenn ich mit genug Anlauf gegen die Innenhülle donnere oder per Autopilot aber es ginge halt sehr viel schöner mit nem Buttom zur Notextraktion.
Doch darum geht es, eine Lösung um ein festhängendes Schiff frei zu bekommen gibt es bereits, allem Anschein nach bist du der einzige der nicht von Piloten geflogen werden möchte.
Den Unsinn Spielerschiff ohne Pilot + keine Teleportation hab ich auch ausbrobiert mit dem Ergebnis das ich mich von einem Schiff mit Pilot zu meinem Schiff ohne Pilot bringen lassen musste um das Ding noch aus dem internen Stationshangar zu holen um hinterher dann doch Piloten zu nutzen. Man kann sich ja das Leben unnötig selbst schwer machen, wer es mag nur zu aber bitte keine Beschwerden darüber.

Für die Dummheit der Spieler kann ES nichts und sie sollte auch nicht belohnt werden.
Last edited by Mowett on Thu, 25. Aug 22, 11:37, edited 5 times in total.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Nicholas Jones » Thu, 25. Aug 22, 10:34

metromax2033 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 09:42
Sagt mal wie verblendet muss man eigentlich sein, dass man sowas nicht als komplettes Versagen seitens der Entwickler sieht, wenn vor dem HQ 7 Schiffe der KHK stehen und alles seit etlichen Stunden abknallen und keines der 30 Teladi-Kampfschiffe auch nur ansatzweise daran denkt die mal weg zu räumen. Meine Güte, gibt ja immernoch die Spieler die das echt bis zum Ende noch verteidigen und als "Feature" ansehen, meine Fresse. Das Spiel ist ohne Ende verbuggt, einfach überall Bugs bis zum geht nicht mehr, das wes echt Leute gibt die das komplett verweigern zu sehen. Googelt mal kognitive Dissonanz, das habt ihr eindeutig
Wer behauptet denn sowas?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Bastelfred » Thu, 25. Aug 22, 11:35

murazor1@gmx.de wrote:
Wed, 24. Aug 22, 15:03
Vor vier Wochen mit X4 angefangen und kann diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen.
Einfach ignorieren... es gibt in diesem Forum leider ein paar wenige Leute, deren einziger Lebensinhalt ist nur zu maulen. Positive Dinge möchten sie nicht sehen. Und sie möchten auch nicht zu irgend etwas beitragen, sie möchten einfach nur toxisch sein.

Also spare dir die Lebenszeit und setze diese Leute auf die Ignore Liste im Forum. Linksklick auf deren Namen und oben steht dann "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen". Glaube mir, du wirst nichts verpassen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Uwe Poppel » Thu, 25. Aug 22, 11:40

metromax2033 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 09:42
Sagt mal wie verblendet muss man eigentlich sein, dass man sowas nicht als komplettes Versagen seitens der Entwickler sieht, wenn vor dem HQ 7 Schiffe der KHK stehen und alles seit etlichen Stunden abknallen und keines der 30 Teladi-Kampfschiffe auch nur ansatzweise daran denkt die mal weg zu räumen. Meine Güte, gibt ja immernoch die Spieler die das echt bis zum Ende noch verteidigen und als "Feature" ansehen, meine Fresse. Das Spiel ist ohne Ende verbuggt, einfach überall Bugs bis zum geht nicht mehr, das wes echt Leute gibt die das komplett verweigern zu sehen. Googelt mal kognitive Dissonanz, das habt ihr eindeutig
Du solltest dich mit derartigen Behauptungen zurückhalten, hier werden keine Beleidigungen geduldet, weder gegen die Forumnutzer noch gegen die Entwickler.
Fühle dich hiermit verwarnt.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by FritzHugo3 » Thu, 25. Aug 22, 13:39

Nicholas Jones wrote:
Thu, 25. Aug 22, 05:32
Solche und ähnliche Bug Themen findet man zu jedem Spiel. Eine immer wiederkehrende, unendliche, nie zum Ziel führende Diskussion.

Fakt ist, dass es ohne weiteres möglich ist, eine nahezu fehlerfreies Spiel zu veröffentlichen. Die Frage ist nur: Wann? Es ist teilweise ein unglaublich langwieriger Prozess, einen Fehler zu beheben. Und wenn man Pech hat, löst man dadurch an anderer Stelle ein neues Problem aus.

Spiele sind nunmal sehr komplex geworden. Wir wollen es ja. Und solange wir nicht zehn Jahre auf die Veröffentlichung warten wollen, müssen wir mit einem Rest an Bugs leben.
Wenn die Beseitigung dieser so einfach wäre, gäbe es keine Bugs.
Darum gehts mir nicht. Jedes Programm/Spiel hat Fehler zu Release aber wir sind halt im vierten Jahr und es wird immer weiter Kontent gemacht, statt lang bekanntes anzugehen. Die Sachen stehen sicherlich auch auf deren ToDo Liste aber es kommt so zimlich alles vorher in der Priorisierung. Das ist was ich speziel hier nicht so verstehe.

Zum Thema bringt nichts. ALLE Diskussionen zur Politik, Sport, Spiele in Foren sind mehr oder weniger Freizeit Beschäftigung. Bringen tun die alle in den aller seltensten Fällen was.
Um was zu ändern schreibt man richtige Bugreports per Mail, im speziell Technik Forum oder direkt an die Entwickler per PM, bzw. treten die zu Nachfragen dann an einen heran. (Redit/Discord... gibts ja auch noch).
Hier im Thread geht es ja um Unterhaltung und Meinungsaustausch.


____
Ausserdem finde ich den Ton gerade etwas daneben,da schließe ich Mowett mal mit ein. Jeder Spielt anders und du sagst quasi, wer wie ich spielt ist zu dumm für X. Jeder hat mal nen schlechten Tag aber das muss nicht sein. Jeder spielt, wie er spielen möchte und hat das Recht seine Meinung zu vertreten, ohne Beleidigt zu werden.

Und die Ausdrucksweise geht einfach nicht metromax2033. Man darf hier normalerweise jegliche Meinung vertreten aber es kommt halt auf den Ton an.
Last edited by FritzHugo3 on Thu, 25. Aug 22, 13:50, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Mowett » Thu, 25. Aug 22, 13:50

FritzHugo3 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 13:39
Ausserdem finde ich den Ton gerade etwas daneben,da schließe ich Mowett mal mit ein. Jeder Spielt anders und du sagst quasi, wer wie ich spielt ist zu blöd für X. Jeder hat mal nen schlechten Tag aber das muss nicht sein. Jeder spielt, wie er spielen möchte und hat das Recht seine Meinung zu vertreten, ohne Beleidigt zu werden.
Nein nicht zu blöd, eher starrsinnig, nicht bereit sich auf etwas neues einzulassen um stur an Altem festzuhalten.
Mowett wrote:
Thu, 25. Aug 22, 10:08
Für die Dummheit der Spieler kann ES nichts und sie sollte auch nicht belohnt werden.
Ich mach selbst da auch keine Ausnahme. :roll:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by FritzHugo3 » Thu, 25. Aug 22, 13:59

Mowett wrote:
Thu, 25. Aug 22, 13:50
FritzHugo3 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 13:39
Ausserdem finde ich den Ton gerade etwas daneben,da schließe ich Mowett mal mit ein. Jeder Spielt anders und du sagst quasi, wer wie ich spielt ist zu blöd für X. Jeder hat mal nen schlechten Tag aber das muss nicht sein. Jeder spielt, wie er spielen möchte und hat das Recht seine Meinung zu vertreten, ohne Beleidigt zu werden.
Nein nicht zu blöd, eher starrsinnig nicht bereit sich auf etwas neues einzulassen um stur an Altem festzuhalten.
Du schreibst also ich bin starrsinnig, weil ich den von dir beschriebenen Workaround für ein technisches Spielproblem für sehr umständlich halte und ich eine einfachere Lösung (die auch von anderen mehrfach vorschlagen wurden) besser finde.
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Da lade ich lieber nen Savegame oder versuche halt rauszuboosten. Geiler wärs aber eben mit nem Buttom - ein Klick und (was auch ein Workaround ist, da es das eigentliche Problem nicht behebt, nur seine Auswirkungen) man ist frei. Ich sehe nicht warum das schlecht sein soll? Ich sehe darum eine Verbesserung.

Seis drum. Für einige werden meine positiven Dinge eh nicht gesehen, die ich X zuspreche und werde nur als Nörgler wargenommen. Ich sehe eben nicht das Glas halb voll oder halb leer. Das ist beides mit einer rosa Brille. ich versuche pro und contra zu sehen und betrachte mir das Glas von allen Seiten. Und da gibt es eben nicht nur gut oder schlecht. Das Leben is nicht nur schwarz oder weiß.
Trottzdem wird man halt von einigen hier immer Angegriffen, weil generell alles was nicht der eigenen Meinung entspricht gleich niedergemacht werden muss. (Ganz allgemein gesprochen, trifft auf mehrere im Forum zu). Wieder ein bisschen weniger persönlich und mehr sachlich fänd ich super.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Mowett » Thu, 25. Aug 22, 14:35

Ich meine es weder böse noch persönlich, leider gewinne ich von dir den Eindruck du hängst noch immer in der XbtF bis X3 Blase fest die dortigen geliebten Spielmechaniken müssen, koste es was es wolle in X4 auch mit rein unabhängig davon ob sie noch Sinn machen oder halt nicht. Sich auf etwas neues und somit anderes einzulassen fällt sehr, sehr schwer wird hin und wieder mit mag ich nicht und will ich nicht ... Ende der Diskussion abgetan.
Du schreibst also ich bin starrsinnig, weil ich den von dir beschriebenen Workaround für ein technisches Spielproblem für sehr umständlich halte und ich eine einfachere Lösung (die auch von anderen mehrfach vorschlagen wurden) besser finde.
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Da lade ich lieber nen Savegame oder versuche halt rauszuboosten. Geiler wärs aber eben mit nem Buttom - ein Klick und (was auch ein Workaround ist, da es das eigentliche Problem nicht behebt, nur seine Auswirkungen) man ist frei. Ich sehe nicht warum das schlecht sein soll? Ich sehe darum eine Verbesserung.
Ein Savegame laden dauert länger als sich von einem Piloten befreien zu lassen.

Wo ist das Problem :?: , häng ich in einer Station fest steh ich auf gebe meinen Piloten den Befehl docke an kümmere mich in der Zeit um was anderes.
Der Pilot befreit zuverlässig und in wenigen Sekunden stressfrei mein Schiff, durch Strukturen zu fliegen sieht natürlich unschön aus. Der Aufwand ist gering dafür braucht es keinen zusätzlichen Button dessen Einbindung kostet unnötig Zeit und Geld.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Good Wizard » Thu, 25. Aug 22, 22:28

metromax2033 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 09:42
Sagt mal wie verblendet muss man eigentlich sein, dass man sowas nicht als komplettes Versagen seitens der Entwickler sieht, wenn vor dem HQ 7 Schiffe der KHK stehen und alles seit etlichen Stunden abknallen und keines der 30 Teladi-Kampfschiffe auch nur ansatzweise daran denkt die mal weg zu räumen. Meine Güte, gibt ja immernoch die Spieler die das echt bis zum Ende noch verteidigen und als "Feature" ansehen, meine Fresse. Das Spiel ist ohne Ende verbuggt, einfach überall Bugs bis zum geht nicht mehr, das wes echt Leute gibt die das komplett verweigern zu sehen. Googelt mal kognitive Dissonanz, das habt ihr eindeutig
An sich bin ich durchaus auch kritisch, und finde, dass einige Dinge in X4 auf (IMHO!!) nicht idealen Design-Entscheidungen beruhen, und auch, dass einige Dinge wirklich nicht gut laufen. Das wurde aber hier und auch auf Reddit immer wieder diskutiert. Ein 'Versagen' sollten man es nicht nennen - mache Dinge sind im Rahmen des Systems eben nicht behebbar. Das System entsprechend umzubauen ist aber nicht immer (zeitlich, finanziell) möglich.

Um mal auf genau dieses einen Fall einzugehen, den du da schilderst:
  • Ich vermute mal, dass dein Spielstand etwa 24 Stunden alt ist. mindestens, da so viele Khaak er später auftauchen.
  • Generell sind 7 (oder auch 10 Khaak) kein Problem, ich vermute also, deine Kritik bezieht sich auf die mangelnde Reaktion der Fraktions-Kräfte im System?
  • Dazu habe ich beobachtet, und auch hier mehrfach gelesen, dass die Fraktionen auf derartige Dinge bei Spieler-Stationen oder auch Schiffen weit besser reagieren, wenn man gute Reputation hat. Beim Spieler-HQ wären das in erster Linie MIN (die überall bei den Teladi die Polizei stellen) und in zweiter Linie natürlich TEL selbst. Ich kann bei meinem HQ beobachten, dass MIN dort oft Patrouille fliegt, und auch TEL-Schiffe vorbei schauen. Reputation mit MIN=12, mit TEL=17. Das wäre also in meinem Spiel kaum passiert, ohne dass etwas geschieht. Die direkte Reaktion der System-Streitkräfte ist aber allgemein nicht allzu schnell und gut, das ist überall so - das kann man kritisieren.
  • Allerdings muss man auch sagen, dass es die Station des SPIELERS ist, und die Fraktionen könnten also mit Fug und Recht auch denken, dass es DEIN Problem ist.
  • Und ehrlich gesagt, Stunden würde ich mir das nicht ansehen. Ich weiß ja nicht, was du bereits hast, aber es sollte möglich sein, ein M-Schiff abzustellen, das mit dem Befehl 'Station bewachen' dort mal Ordnung macht. Wenn es halbwegs gut ausgerüstet ist, sollten auch 7 Khaak kein Problem sein. Und falls du noch nichts hast zum 'Hinschicken', dann mach es halt selber. Wenn TEL Stationen nahe genug sind (durchaus wahrscheinlich dort) bekommst du auch Kopfgeld und gewinnst an Reputation.
Bei deiner Kritik fällt mir schon auch auf, dass du dich auf ein paar Schwächen einschießt und dann das gesamte Spiel und die Entwickler aburteilst. Verschwundene Stationen (mit Fraktions-Rep) werden anderswo aufgebaut, auch der Fraktions-Rep ist dann dort. Daran wird es nicht scheitern. Wenn dein Spiel eines der Art ist, wo die XENON über Hatikqua massiv kommen und dann nach Argon Prime weiter gehen, dann ist das eben so - dafür wird aber anderswo kaum was los sein, wo es in anderen Spiel-Starts massiv rund geht. Das ist so gemacht, ganz bewusst und sicher kein 'Bug'.
Das Fliegen in eine Station ist mir schon ewig nicht passiert, selber passiert es mir gar nicht, und meine Piloten machen es auch kaum, allerdings bin ich oft OOS, wenn gelandet wird, da passiert das gar nicht.
Die massive Xenon-Praesenz wird irgendwann zu einer Reaktion der Terraner führen, das kann man dort mit Bergbau (Oortsche Wolke) gut fördern, wenn man will.

Wir haben im Moment verschiedene Szenarios beim Start, wo Xenon mal hier und mal dort stark sind, das ist doch eigentlich ganz nett?
Also einiges an deiner Kritik ist wirklich nicht ganz nachvollziehbar...

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by metromax2033 » Thu, 25. Aug 22, 23:08

Ne sorry, die Station wurde an exakt der selbe Position wieder aufgebaut wo sie einfach verschwunden ist. Warum verschwindet die überhaupt. Alleine die etlichen Stunden die ich da reingesteckt habe um beim aufbauen zu helfen, nur damit kurz vor Ende das branch-9 SChiff davor parkt ist schon Frust genug.

Und natürlich rege ich mich darüber auf, dass in dem Sektor die Teladi nichts machen. Ich habe weder ein Kampfschiff, noch habe ich irgendwie Ruf bei den Teladi (dort habe ich +7) um auch nur ansatzweise irgendwas gescheites bei denen kaufen zu können um dort selber aufräumen zu können -kurz: ich kann das Game komplett wegschmeißen. Ja und das ist ja nur das Ende, auf dem Weg dorthin bin ich über zich andere Bugs gestoßen bei denen ich gerne weggesehen habe, aber jedesmal wenn ich dieses SPiel installiere, denke ich mir: Boah, 6 Monate nicht gespielt, wurde bestimmt einiges verbessert und ist doch sicher mal spielbar....aber nein, ist es nicht es ist nicht spielbar, auf garkeinen Fall.

Und ich finde nicht, dass es "ein paar kleine Schwächen sind". Es sind schlicht Bugs oder meinetwegen schlechtes Spieldesign die dazu führen, dass du dieses Spiel schlicht deinstallierst weil es einfach nicht spielbar ist.
Per aspera ad astra.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Nicholas Jones » Fri, 26. Aug 22, 00:09

Ein Xenon K kannst du auch mit einem kleinen Jäger zerlegen. Braucht nur etwas Zeit und Geduld. Erst die Antriebe lahm legen und dann ein Gravitationsgeschütz nach dem anderen. Am besten immer von schräg hinten/unten anfliegen. Aber vorsicht: Direkt zwischen den Antrieben steckt auch noch ein Gravitationsgeschütz.

Abgesehen davon, frage ich mich immer wieder, weshalb man sich ständig selbst quält? Wenn ich weiß, dass Spiel löst bei mir nur Frust aus, dann spiel ich es doch einfach nicht. So schwer kann Selbstkontrolle doch nicht sein? Ich selbst habe auch dutzende Spiele, die ich gern spielen möchte, bei denen ich allerdings weiß, dass sie mir aus diversen Gründen keinen Spaß bereiten. Also lass ich es einfach. Das Leben ist zu kurz um sich über solche Lapalien wie ein Computerspiel aufzuregen. :)

Ich spiele seit nunmehr fast 30 Jahren Comupterspiele und habe zwangsweise gelernt mit Bugs zu leben. Ärgerlich? Ja! Aber so ärgerlich >>> :sceptic: :rant: :evil: ? Schon lange nicht mehr. Egosoft macht in Sachen Bugs keine Ausnahme. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Industrie. Gut möglich, dass man fehlerfreie Spiele veröffentlichen kann. Aber zu welchem Preis? Man sieht es doch immer wieder, wie die Community ausrastet, sobald eine Veröffentlichung verschoben wird oder wie toxisch sie reagiert, wenn nicht alle vier Wochen neue Inhalte nachgeschossen werden. Und wehe der Entwickler verlangt dann auch noch Geld dafür. Also was sollen sie denn machen? Inhalte nachschieben um die Community bei Laune zu halten oder Bugfixing? Kostet beides Geld, was die Community i.d.R. aber nicht bereit ist zu zahlen.

Es wird nie ein fehlerfreies X geben. Und trotzdem spiele ich es aktuell sehr gern. Natürlich ärgert es mich, wenn ich einen Plot fünf Stunden lang pausieren muss, weil ich ständig irgendwo manuell eingreifen muss und überhaupt nicht zu dem komme, was ich eigentlich machen wollte. Aber wenn mich ein Spiel so sehr ärgert, wie dich aktuell X4, dann installiere ich es einfach nicht mehr.
Und wenn man seine Lebenszeit darauf verschwenden möchte um für Bug freie Spiel zu kämpfen, kann ich nur sagen: Es gibt so viel wichtigeres da draussen, als ein odinäres Computerspiel, wofür es sich lohnt zu kämpfen. :wink:

Ich kann den Frust sehr gut nachvollziehen. Aber manchmal steigert man sich viel zu sehr rein. Ich kenne es auch von mir, dass ich mich auf negative Dinge versteife und die positiven Seiten völlig außer Acht lasse. Dann hilft es oft, einfach mal über seinen eigenen Schatten zu springen. :)

Locked

Return to “X4: Foundations”