Stationshändler machen nichts mehr?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Stationshändler machen nichts mehr?

Post by eldiablo85 » Wed, 17. Aug 22, 11:28

Hallo zusammen!

Bei mir streiken die zugewiesenen Händler und teilweise auch Schürfer, obwohl sie kaufen und verkaufen könnten.

Folgende Situation:

Ich hab in "Zweiter Kontakt II" eine große Siliziumscheiben Station stehen, die zugewiesene Schürfer für Silizium und Methan hat. Silizium kommt rein, obwohl der zugewiesene Frachtraum fast voll ist. Diese Schiffe laden immer dann kleine Teile ab, wenn ein wenig Platz ist.
Die Methanschiffe stehen an ihren Positionen und melden "kein Handel möglich", obwohl das zugewiesene Lager erst zur Hälfte gefüllt ist.

In "Argon Prime" hab ich heute eine Mikrochipfertigung aufgebaut und den Verkauf von Waren an Dritte von der Siliziumscheibenstation blockiert. Die soll nun nur die neue Fabrik versorgen. Der Einkauf von Scheiben und Energiezellen in Argon Prime darf auch nur von meiner Fraktion erfolgen. Anfangs wollte ich das mit Wiederholungsbefehlen machen, aber die greifen scheinbar nicht in einer Flotte wenn die untergeordneten Schiffe auf "Kommandanten nachahmen" stehen. Die machen dann gar nichts und nur der Kommandant arbeitet. Bei fast 30 Schiffen wollte ich das nicht manuell machen (gibt es da vielleicht eine Mod?).

Bei Zuweisung als Händler für die Mikrochipstation fliegen sie brav nach "Zweiter Kontakt II" und holen Scheiben sowie Energie. Als die Lager jedoch voll waren, haben die Händler ihre Arbeit eingestellt, obwohl sich das Mikrochip Lager füllt und das Rohstofflager leert. Die stehen jetzt auch nur noch dumm in der Gegend rum. Fremde Schiffe kaufen Mikrochips aber meine verkaufen nichts mehr. Sie fliegen auch nicht mehr zum Scheiben und Energie holen.

In beiden Stationen arbeiten 5-Sterne Manager.

Hab ich irgendwas übersehen? Ich vermute ja, dass ich wieder irgendwas falsch eingestellt habe. Aber wieso hat es dann Anfangs funktioniert? Kann es sein, dass die Händler immer mit leerem Frachtraum die Tour starten wollen? Die sind nämlich jetzt alle beladen und warten vor der Mikrochipfertigung aufs abladen. Platz wäre ja da, aber sie machen nichts.

Hilfe ;)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Stationshändler machen nichts mehr?

Post by Uwe Poppel » Wed, 17. Aug 22, 16:00

Ohne einen Spielstand oder zumindest einige Screenshots von den Stationseinstellungen / Schiffseinstellungen / Globalen Befehlen kann man hier schlecht helfen - es gibt einfach sehr viel Micro-Management, wo man etwas verstellen kann. Und wenn du fremde Modifikationen nutzt, kann da auch wenig geholfen werden.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Stationshändler machen nichts mehr?

Post by eldiablo85 » Wed, 17. Aug 22, 19:29

Ja, Mods hab ich. Aber nichts, was Stationen beeinflussen sollte. Ich muss gleich zur Arbeit, aber nach Feierabend mache ich mal Screenshots und poste sie hier.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Stationshändler machen nichts mehr?

Post by eldiablo85 » Fri, 19. Aug 22, 06:08

Ich weis nicht, was sich geändert hat, aber jetzt arbeiten komischerweise alle wie sie sollen. Vielleicht war es ein kleiner Bug, der sich durch wiederholtes neu laden selbst behoben hat.

Das mit dem Spielstand zur Verfügung stellen hab ich nun schon öfter gelesen. Wie funktioniert denn das? Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit dafür, macht ihr das über einen Filehoster oder per PN? Ich schätze mal, man muss den Ordner des betreffenden Spielstandes kopieren und hochladen, oder? Was ist, wenn ich Mods benutze? Die muss der, der sich den Spielstand anschaut ja auch haben.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Stationshändler machen nichts mehr?

Post by Uwe Poppel » Fri, 19. Aug 22, 06:24

eldiablo85 wrote:
Fri, 19. Aug 22, 06:08
Ich weis nicht, was sich geändert hat, aber jetzt arbeiten komischerweise alle wie sie sollen. Vielleicht war es ein kleiner Bug, der sich durch wiederholtes neu laden selbst behoben hat.
Durch Neuladen des Spielstandes kann sich ein Hänger auflösen, das ist richtig.
Warum... :? ich bin kein PC-Experte... :|
Früher haben wir Fehler noch selbst gemacht, heute haben wir Computer dafür... :roll:
Das mit dem Spielstand zur Verfügung stellen hab ich nun schon öfter gelesen. Wie funktioniert denn das? Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit dafür, macht ihr das über einen Filehoster oder per PN? Ich schätze mal, man muss den Ordner des betreffenden Spielstandes kopieren und hochladen, oder?
Nicht den Ordner, nur den Spielstand kopieren und hier im Forum hochladen mit einem Filehorster.
Was ist, wenn ich Mods benutze? Die muss der, der sich den Spielstand anschaut ja auch haben.
Es gibt zu viele fremde Modifikationen, nur unmodifizierte Spielstände können von Egosoft auf Bugs geprüft und bewertet werden.
Einige Mods können sich auch gegenseitig - ungewollt - beeinflussen, da wird die Fehlersuche problematisch; hier sollten die Modder dann direkt angesprochen werden - vielleicht hilft es.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”