Ein Paar Anfänger Fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Thu, 8. Sep 22, 12:05

Ich setze jetzt auf eine Mischung aus Moreya und OOS. Erst die schweren Geschütze ausschalten, dann die Zerstörer kommen lassen. Anschließend das gleiche bei anderen Stationen, K´s und I´s und weg aus dem Sektor. 30 Minuten selber Arbeit und dann nur noch ab und zu die Schiffe weiter schicken. Die Xenon reparieren die Geschütze scheinbar nicht schnell genug um eine richtige Bedrohung zu sein und OOS ist die Position der Zerstörer egal.

Das ist schon fast zu einfach. Ich dränge sie jetzt nur ein wenig zurück um etwas Ruhe zu haben und damit die Yaki ihre Gelegenheit bekommen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Fri, 9. Sep 22, 07:35

Gerade hab ich gemerkt, dass die Geschütze eines Zerstörers nicht weiter feuern, wenn man selber nicht anwesend ist und ihn nur vor der Feindstation parkt. Es sei denn, er wird von der Station angegriffen. Was nicht passiert, da er zu weit weg ist. Ganz toll :P

Und ich weis nun wahrscheinlich, wieso ich die Erlkönig Blaupausen ums Verrecken nicht finde. Wegen dem Mod, der die Karte und Stationen aufdeckt. Der kann scheinbar auch Datentresore öffnen, was ich wohl irgendwann mal getan habe. Nun sind alle offen wenn ich ankomme bzw. öffnen sich in dem Moment in dem ich nahe genug heran fliege. Bei normalen ist das Signal noch da, die Erlkönig Tresore sind aber bis auf ein Paar Container, die ich nicht aufnehmen kann leer. Da gibts nichts zu scannen.

Schade. Aber ich fang deswegen jetzt kein neues Spiel an. Parkt der Erlkönig halt vor dem HQ und setzt Staub an. Oder ich zerstöre ihn, vielleicht triggert das ja die Blaupausen. Vielleicht schick ich ihn wieder zur VIK zurück und lasse ihn ein Paar mal auf eine Station feuern. Sollen die ihr eigenes Schiff vernichten :D

Mal ne Frage zu Rohstoff Verteilerzentren:

Ich hab vor, eines in einem der eroberten Xenon Sektoren neben den HOP zu bauen, da es dort viel Erz, Silizium und Wasserstoff gibt. Wenn ich nun eine Station habe die z.B. Silizium braucht und ich deren Mining-Schiffe nicht auf schürfen sondern auf handeln stelle, fliegen die Schiffe dann zum Verteilerzentrum und holen das Silizium dort (sofern es in Reichweite ist)? Oder muss ich die manuell anweisen das Zeug zu handeln? Ich stelle natürlich alles so ein, dass mit meiner Fraktion gehandelt wird.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Mr_Riva » Fri, 9. Sep 22, 08:06

eldiablo85 wrote:
Fri, 9. Sep 22, 07:35
Ich hab vor, eines in einem der eroberten Xenon Sektoren neben den HOP zu bauen, da es dort viel Erz, Silizium und Wasserstoff gibt. Wenn ich nun eine Station habe die z.B. Silizium braucht und ich deren Mining-Schiffe nicht auf schürfen sondern auf handeln stelle, fliegen die Schiffe dann zum Verteilerzentrum und holen das Silizium dort (sofern es in Reichweite ist)? Oder muss ich die manuell anweisen das Zeug zu handeln? Ich stelle natürlich alles so ein, dass mit meiner Fraktion gehandelt wird.
Ich nutze für so etwas den Wirderholungsbefehl auf den Miner, der damit als Transporter arbeitet. Das funktioniert erstklassig.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Fri, 9. Sep 22, 08:11

eldiablo85 wrote:
Fri, 9. Sep 22, 07:35
Gerade hab ich gemerkt, dass die Geschütze eines Zerstörers nicht weiter feuern, wenn man selber nicht anwesend ist und ihn nur vor der Feindstation parkt. Es sei denn, er wird von der Station angegriffen. Was nicht passiert, da er zu weit weg ist. Ganz toll :P
bei welcher Einstellung, bei mir klappt das zuverlässig aber logischerweise nur bei den Geschütztürmen und dann muss auch ein Modul in Waffenreichweite sein.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Fri, 9. Sep 22, 15:37

HeinzS wrote:
Fri, 9. Sep 22, 08:11

bei welcher Einstellung, bei mir klappt das zuverlässig aber logischerweise nur bei den Geschütztürmen und dann muss auch ein Modul in Waffenreichweite sein.
Ich parke das Ding in Reichweite der L Plasma Geschütze, die sind auf "Großkampfschiffe angreifen" gestellt. Die M Flak auf "Jägerabwehr". Aufstehen, dann "entferne alle Befehle und Aufträge" weil mir die Schiffe sonst gerne dahin ausbüxen, wo sie zuletzt hin befohlen wurden. Solange ich im Schiff bin feuern die Plasma. Porte ich weg hören sie auf. Porte ich hin sehe ich wie sie sich zum Ziel drehen und weiter feuern.

Ich hab das mit der Syn getestet, mit der Osaka und einem Modschiff (Kagawa aus einem Terraner Schiffsmod). Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass die Zerstörer eigentlich (bei dieser Geschützeinstellung) auf Waffenreichweite heran fliegen sollten und dann zu feuern beginnen. Das funktioniert nur mit Schiffen, die Frontgeschütze haben und da auch nicht immer. Dann aber auch oft nur wenn ich selber anwesend bin, sonst kreisen sie wie Jäger um die Station.

Ich kann mich mittlerweile damit arrangieren. Während ich mit meiner Anwesenheit glänze manage ich Stationen auf der Map und schaue, dass kein K oder i von hinten angeschlichen kommt. Außerdem hab ich mittlerweile genug Zerstörer, dass eine Station nicht mehr allzu lange dauert.

Was aber nur OOS funktioniert ist das zerstören der Xenon Stationen, die in Asteroiden gebaut sind. Da finden die Geschütze einfach keinen Punkt zum angreifen. Bin ich weg funktioniert es wenn ich den Befehl zum Angriff gebe.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Fri, 9. Sep 22, 16:25

also bei mir feuern sie auch weiter wenn ich nicht in der Nähe bin nur ab und zu wenn der Hüllenwert der Station gering war kam es zu Aussetzern.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Fri, 9. Sep 22, 19:56

Ich vermute nun stark, das liegt an dem Mod-Schiff. Ich hab jetzt beobachtet, dass Osaka, Syn und co. sehr wohl weiter feuern und auch die Position in Waffenreichweite halten. Die Kagawa nicht, ich glaube weil die keine Frontgeschütze hat. Die schwirrt rum und feuert nur wenn ich da bin. Jäger und Gks schaltet sie aus, Stationen aber nicht ohne Befehl.
HeinzS wrote:
Tue, 6. Sep 22, 19:13

Oder ich nehme OOS 90 S Jäger, da geht es meist auch ohne Verluste und die paar die drauf gehen kann man schnell ersetzen.
Das hab ich auch gerade probiert. Ok, es waren nur 60 Aspis Jäger, mit Plasma und Thermal Desintegratoren ausgerüstet gegen eine kleine Xenon Station. Koordinierter Angriff mit der Syn. Das hat keine zwei Minuten gedauert, dann waren die Jäger allesamt geplatzt. Entweder hab ich was falsch gemacht oder die Xenon hatten ein Update :D. Die Syn kam auch gerade so davon.

Andere Jäger und Verteidigungsdrohnen hatten keine Chance, aber die Station haben die Jäger nicht mal angekratzt.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Fri, 9. Sep 22, 20:34

eldiablo85 wrote:
Fri, 9. Sep 22, 19:56
HeinzS wrote:
Tue, 6. Sep 22, 19:13
Oder ich nehme OOS 90 S Jäger, da geht es meist auch ohne Verluste und die paar die drauf gehen kann man schnell ersetzen.
Das hab ich auch gerade probiert. Ok, es waren nur 60 Aspis Jäger, mit Plasma und Thermal Desintegratoren ausgerüstet gegen eine kleine Xenon Station. Koordinierter Angriff mit der Syn. Das hat keine zwei Minuten gedauert, dann waren die Jäger allesamt geplatzt. Entweder hab ich was falsch gemacht oder die Xenon hatten ein Update :D.
dann wurde da wohl etwas geändert: viewtopic.php?p=5119597#p5119597

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 10. Sep 22, 06:59

Vermutlich.
Ich hatte aber auch nur 60 Jäger die je mit 2x Thermal und 1x Plasma bestückt waren.
Es kann auch sein, dass die Engine mit 200 Jägern (wie im verlinkten Thread) einfach so überfordert ist, dass die Station nicht zurück feuert :lol:

20 Jäger (Nachzügler, die wurden nicht schnell genug fertig) waren am Tor im Nachbarsektor zurückgeblieben um immer wieder einfallende Jägerverstärkung und Miner der Xenon abzufangen. Das funktionierte super und ich hab nicht einen verloren, bis ich nicht aufgepasst hab und zwei K durch gerutscht sind. Da war es fast das gleiche wie bei der Station. Bei einem K kamen die Schilde ein wenig runter aber dann waren die Jäger auch schon Geschichte.

Naja, wieso soll es mir besser gehen als den Xenon? Da können auch Dutzende Jäger und Verteidigungsdrohnen kommen, die Flak der Zerstörer und die terranischen Schilde regeln das schon :). Nur dass die Xenon eben keine Plasmawaffen nutzen. Als ich mich in meinem letzten Spiel mit den VIG angelegt hab hatte ich größere Probleme. Die nutzen sehr wohl schwere Waffen und viele Raketen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 11. Sep 22, 12:34

Jetzt hab ich heute mal ein wenig die Fraktions-Missionen gemacht. Argonen gegen Xenon. Ich sollte ein Schiff entern, in dem eine "böse Wissenschaftlerin" ist. Irgendein L-Frachter glaube ich. Blöd nur, dass das Schiff den Argonen gehört und ich beim Angriff sofort von allen Jägern im System aufs Korn genommen werde. Die rufen nämlich sofort um Hilfe, die auch bereitwillig gewährt und nicht wie bei den PGS mit "negativ" beantwortet wird. Auch wenn ich das Ding vorher gescannt habe.
Der Rufverlust kommt dann noch dazu. Das Schiff fliegt nicht in andere Sektoren oder entfernt sich mal ein gutes Stück vom Sektorzentrum, sodass man es in Ruhe übernehmen könnte.

Wie soll sowas funktionieren? Ich helfe beim Krieg gegen die Xenon und bekomm dafür eins auf die Mütze. Wunderbar.

Die Briefings bei anderen Missionen sind auch nicht sehr aussagekräftig. Kann man da nicht klar hinschreiben was zu tun ist? Beim Punkt "zerstöre Stationsgeschütze" ist mir auch schon ein Paar mal die Zeit ausgegangen, trotz Moreya mit Sprenglasern die damit leichtes Spiel hat. Manchmal wird die Restzeit angezeigt, manchmal nicht. Dann ist man in einem Xenon Sektor am rumkurbeln bis einem schlecht wird damit man nicht platzt und bekommt nichts dafür :evil:

Wie macht ihr solche Missionen? Oder lasst ihr die links liegen weil sie offensichtlich nicht funktionieren?

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Sun, 11. Sep 22, 13:08

eldiablo85 wrote:
Sun, 11. Sep 22, 12:34
Wie macht ihr solche Missionen? Oder lasst ihr die links liegen weil sie offensichtlich nicht funktionieren?
gar nicht, genau deswegen aber probiere doch mal OOS Entern(also gar nicht selber im Sektor sein), das habe ich gestern mit dem Erlkönig gemacht, da wurde kein Schiff in der Nähe feindlich, aber als ich dann zum ersten Mal auf das Schiff teleportierte kam "die" Warnmeldung von der sicheren Verwahrung obwohl der Erlkönig schon an meiner Schiffswerft in Nopis Glück war. :?

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Sun, 11. Sep 22, 13:18

Also L Frachter enter ich mittlerweile folgendermaßen:

Erst scannen um festzustellen, ob es zielsuchende Raketen an Bord gibt und natürlich um zu erfahren wie stark die Besatzung ist.
Wenn sich keine Raketentürme an Bord befinden hat man sehr leichtes Spiel. Ich fliege so nah an den Frachter, dass dieser mich mitzieht. Möglichst an einer Stelle, an denen Geschütze nichts anrichten können. Nun starte ich den Entervorgang und stelle alles auf "sehr stark". Binnen 5-10 Sekunden sollten die Kapseln am Frachter kleben und ich das Weite suchen.

Während des ganzen Vorgangs fällt von meiner Seite kein einziger Schuss. Das Entern an sich dauert danach zwar eine Weile, aber darum muss man sich nicht mehr kümmern. Irgendwann bekommst du eine Nachricht, dass die Crew ins Schiff eindringt und eine weitere wenn der Frachter in deinen Besitz übergeht. Bis dahin kannst du deinem Alltagsgeschäft nachgehen.

Sollten sich zielsuchende Raktentürme an Bord befinden, musst du die erst ausschalten, da diese sehr schnell alle Kapseln zerstören können. Dabei solltest du immer bedenken, dass der Rufverlust geringer ist, je weniger Schüsse du abgibst.

Bevor du Schüsse abgeben musst, folge dem Frachter am besten solang, bis keine Sektorwachen mehr in Sicht sind und passe auf, dass du die Notfalldrohne erwischt, die der Frachter eventuell mit sich führt.

Im Grunde sind L-Frachter ein sehr, sehr einfaches Ziel und eine gute Möglichkeit die eigene Crew zu trainieren.
Das oben beschriebene Vorgehen funktioniert natürlich nur, wenn du allein enterst. Mit mehreren Enterschiffen in deinem Verband kommst du um Schüsse nicht herum. Wenn du allerdings Unanehmlichkeiten vermeiden möchtest, solltest du allein entern. Am besten mit der Cobra, da diese 25 Marines mit sich führen kann.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Sun, 11. Sep 22, 14:09

Nicholas Jones wrote:
Sun, 11. Sep 22, 13:18
Im Grunde sind L-Frachter ein sehr, sehr einfaches Ziel und eine gute Möglichkeit die eigene Crew zu trainieren.
Das oben beschriebene Vorgehen funktioniert natürlich nur, wenn du allein enterst.
das klappt aber nur bei den kleinen L Frachtern, eine Shuyaku damit zu Entern dürfte da kaum gelingen. Und ab und zu schaffen es die Geschütztürme auch 1-2 Kapseln zu zerstören.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 11. Sep 22, 14:19

HeinzS wrote:
Sun, 11. Sep 22, 13:08
eldiablo85 wrote:
Sun, 11. Sep 22, 12:34
Wie macht ihr solche Missionen? Oder lasst ihr die links liegen weil sie offensichtlich nicht funktionieren?
gar nicht, genau deswegen aber probiere doch mal OOS Entern(also gar nicht selber im Sektor sein), das habe ich gestern mit dem Erlkönig gemacht, da wurde kein Schiff in der Nähe feindlich, aber als ich dann zum ersten Mal auf das Schiff teleportierte kam "die" Warnmeldung von der sicheren Verwahrung obwohl der Erlkönig schon an meiner Schiffswerft in Nopis Glück war. :?
Ja, das war bei mir auch so. Der Erlkönig stand sogar noch eine Weile neben der sicheren Verwahrung, weil ich das erfolgreiche entern nicht gleich mitbekommen habe. Die hat das nicht stark interessiert.

OOS entern hab ich auch schon überlegt, aber wozu mache ich dann eine Mission mit mehreren Zielen (entern, Satteliten aufstellen, Geschütze zerstören usw.) wenn dann doch wieder alles OOS läuft? Ich wollte mal ein wenig Abwechslung weil mir auf der Map beim Stationen managen, Flotten befehligen und Schiffe kaufen langsam langweilig wurde. Wegen dem Geld hab ich die Mission nicht angenommen, da machen meine paar wenigen Stationen in fünf Minuten mehr. Außerdem wollte ich herausfinden, ob die Missionen auch noch weitere Auswirkungen haben oder nur Zeitvertreib sind. Also ob die Argonen dann wirklich aktiver gegen die Xenon vorgehen.

Wenn ich das Schiff selbst entere wird es sofort feindlich, egal ob ich darauf geschossen habe oder nicht. Dann kommt die Verstärkung. Ich hab nun schon einige dieser Missionen getestet, die Schiffe fliegen nie so weit weg, dass die Verstärkung nicht kommt.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Sun, 11. Sep 22, 14:39

Ja, das Schiff wird feindlich und die Sektorwachen greifen dich und auch andere Schiffe in deinem Besitz an. Wenn du aber direkt wegfliegst nachdem die Kapseln gelandet sind und einfach für ca. 20 Minuten "untertauchst", lassen die dich irgendwann wieder in Ruhe.
Wie bereits geschrieben: Einfach ganz dicht ran fliegen (noch müsste das Schiff freundlich sein), Kapseln starten und wegfliegen. Erst mit dem Starten der Kapseln wird der Frachter feindlich. So schnell wie du aber wegfliegst, können die Sektorwachen gar nicht bei dir sein. :)

HeinzS wrote:
Sun, 11. Sep 22, 14:09
Nicholas Jones wrote:
Sun, 11. Sep 22, 13:18
Im Grunde sind L-Frachter ein sehr, sehr einfaches Ziel und eine gute Möglichkeit die eigene Crew zu trainieren.
Das oben beschriebene Vorgehen funktioniert natürlich nur, wenn du allein enterst.
das klappt aber nur bei den kleinen L Frachtern, eine Shuyaku damit zu Entern dürfte da kaum gelingen. Und ab und zu schaffen es die Geschütztürme auch 1-2 Kapseln zu zerstören.
Die Methode funktioniert bei jedem Schiff, solang deine Manschaft stark genug ist. Im Sektor meiner Bergbaustation fliegt ein Argus mit gerade mal 12 Marines (6 Rekruten, 6 Veteranen) und 24 Servicemitarbeitern umher. Mir juckt es richtig in den Fingern. :D

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Ponderosa » Sun, 11. Sep 22, 14:50

Ich habe auch eine sehr komische und effektive entermethode:

Ich schalte mein Ziel auf der Karte auf entere alles mit Sehr Stark.

Alle meine Türme inaktiv und mit Reiseantrieb auf das Ziel jagen.

Auch wenn ein Ziel 100km von mir weg ist komme ich in reichweite um meine Kapseln auszuwerfen.

Ich nutze die Asgard zum entern. Ganz einfach:

Sie hat 360 Marines.

Dann rase ich mit 2300 ms an mein Ziel vorbei. Ab 3km werden die Kapseln ausgeworfen.

Entern mit anlauf :D

Eine feindliche Asgard z.B. kann (egal wie sie platziert ist) mich nicht treffen.

Ich bremse bei 20km hinterm ziel ab und mache den SINZA an.

Bei Frachtern finde ich sie irgendwo 2 3 sektoren weiter wieder wenn sie übernommen worden.

Ich nenne das Sprintentermethode. Bei Asgards sehr gut wie gesagt.

Egal welche Schiffe die Feindtürme können mich nicht treffen aufgrund des Reiseantrieb.

Edit: Auch das Problem mlt Sektorwachen hab ich nicht. Ich bin zu schnell Außer Reichweite. Ich werfe nur die kapsel ab und bin weg.

So mit dem Motto:

Hier BITTE und jetzt bin ich weg CYA! HAHA :D :D

Die KI ist zu doof um es zu peilen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 11. Sep 22, 16:42

Ponderosa wrote:
Sun, 11. Sep 22, 14:50

Entern mit anlauf :D

:lol: Das ist gut :D Muss ich direkt mal probieren. Schade, dass man das dumme Gesicht der Marines nicht sieht, wenn sie mit 3km/sec ausgeworfen werden.

Da fällt mir noch was ein:

Ist es normal, dass Zerstörer ihre Reparaturdrohnen einfach zurücklassen? Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, meist OOS. Nach einem Schaden schwärmen die Drohnen aus (hab immer 10 dabei) aber sobald das Schiff in den Reisemodus zum nächsten Ziel geht bleiben sie einfach zurück. Die werden nicht mitgezogen, folgen dem auch nicht und "Untergebene zurückrufen" bringt auch nichts. Irgendwann despawnen sie und sind weg. Ich kann doch nicht alle Paar Minuten die Schiffe in ein Dock zum aufstocken schicken.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Ponderosa » Sun, 11. Sep 22, 17:54

Das hatte ich auch schon paar mal angeprangert.

WARUM ZUM TEUFEL kann man Reperaturdtohnen nicht befehle erteilen.

Mitten in der Schlacht kommen sie raus und machen dein angesprochendes Problem oder lassen sich von den Xenon abschiessen.

Reperaturdrohnen befehle erteilen kann so einfach sein.

IN DER SCHLACHT inaktiv stellen. Hat man schaden dann zurückziehen. Wenn man weg ist DANN auf aktiv setzen!

Ganz wichtig:
Befehlen WAS Repariert werden soll! Ist mein Antrieb schrott...dann bitte NUR den Antrieb reparieren. So ergibt das sinn!

Bei zerstörten elementen kann man reparieren aber bei 98% rauskommen ist schwachsinn.

Dafür gibts Werften um zu reparieren. Die Reperaturdrohnen sind mehr der Pannemhelfer.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 11. Sep 22, 22:28

Tja, das geht leider nicht. Verteidigungs- und Frachtdrohnen kann man deaktivieren. Reparaturdrohnen nicht :(. Schon komisch. Es gibt einen Mod der verhindert, dass sie im Kampf auftauchen aber im Notfall ist man dann doch froh wenn sie ausgeworfen werden. Selber steuern wäre immer noch am besten.


Ich hab gerade ein anderes Problem:

Ich wollte jetzt nicht mehr warten bis ich so weit bin mir eine Werft zu bauen und hab mir mal einen Custom Game Start gemacht, um den Erlkönig zu testen. Ich will ja wissen, ob sich das ganze nachher lohnt.
Ich hab ihn mit all seinen Bauteilen und lila Mods voll gepackt und bin auf die Xenon los gegangen. Komischerweise macht das Hauptgeschütz kaum bis gar keinen Schaden an GKS und Stationen, obwohl es bei um die 9000MW steht. Die Geschütze feuern brav auf alles, außer auf Stationen. Nur bei der Einstellung "greife meinen Feind an" und dem anvisieren der Station feuern sie darauf.

Auch wenn ich ihn OOS angreifen lasse feuert er nur mit dem Hauptgeschütz (sehr langsam, ca. jede Minute ein mal) und macht dabei keinen Schaden. Die gesamte Crew hat 5 Sterne. Kann man ja einstellen beim Start.

Ist das ein "Feature" von Egosoft damit man sich das Ding nicht einfach hercheaten kann? :D. Das "Original" steht übrigens immer noch an der Verwahrung.

Er dreht auch enorm langsam (trotz lila Rotationsschub-Mod). Da finde ich die Syn besser. Einziger Vorteil den ich sehe ist die enorme Reichweite der Geschütze.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Sun, 11. Sep 22, 23:09

Im Gegensatz zur Asgard ist das Frontgeschütz des Erlkönig natürlich ein Witz. Und ja, es macht selbst im Vergleich zu anderen Zerstörern kaum Schaden. Schaden machen eigentlich nur die Geschütze. Und mit denen sind feindliche GKS kaum ein Problem. Vor allem gegenüber den Xenon hast du wieder einen enormen Reichweitenvorteil. Im Rückwärtsgang ist der K platt, bevor seine Geschütze überhaupt in meine Reichweite kommen.

Meiner Meinung nach liegt die große Stärke des Erlkönigs in der Jägerabwehr. Mit dem Erlkönig räume ich allein ganze Xenon-Sektoren leer und muss mir kaum Gedanken um die Schilde machen. Natürlich alles im Rückwärtsgang und ohne Mods. :)

Wie die Asgard ist mir der Erlkönig eigentlich extrem zu stark. Aber sieht halt gut aus. Eine Zwickmühle.

Bei den Drohnen gebe ich euch recht. Einerseits benötige ich sie in meiner Klapperschlange, meinem favorisierten Zerstörer, dringenst während des Kampfes (da i.d.R. kein Schild), andererseits fallen sie bei diversen Manövern irgendwann aus dem Anziehungsfeld und können mir nicht mehr folgen. Jedes mal auf die Drohnen zu warten ist in den meisten Situationen ziemlich kritisch. Die Drohnen müssten einfach viel schneller sein. So wäre es kein Problem, wenn man sie verliert. Abgeschossen werden meine Drohnen hingegen eher selten.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”