Ein Paar Anfänger Fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Ponderosa » Sun, 11. Sep 22, 14:50

Ich habe auch eine sehr komische und effektive entermethode:

Ich schalte mein Ziel auf der Karte auf entere alles mit Sehr Stark.

Alle meine Türme inaktiv und mit Reiseantrieb auf das Ziel jagen.

Auch wenn ein Ziel 100km von mir weg ist komme ich in reichweite um meine Kapseln auszuwerfen.

Ich nutze die Asgard zum entern. Ganz einfach:

Sie hat 360 Marines.

Dann rase ich mit 2300 ms an mein Ziel vorbei. Ab 3km werden die Kapseln ausgeworfen.

Entern mit anlauf :D

Eine feindliche Asgard z.B. kann (egal wie sie platziert ist) mich nicht treffen.

Ich bremse bei 20km hinterm ziel ab und mache den SINZA an.

Bei Frachtern finde ich sie irgendwo 2 3 sektoren weiter wieder wenn sie übernommen worden.

Ich nenne das Sprintentermethode. Bei Asgards sehr gut wie gesagt.

Egal welche Schiffe die Feindtürme können mich nicht treffen aufgrund des Reiseantrieb.

Edit: Auch das Problem mlt Sektorwachen hab ich nicht. Ich bin zu schnell Außer Reichweite. Ich werfe nur die kapsel ab und bin weg.

So mit dem Motto:

Hier BITTE und jetzt bin ich weg CYA! HAHA :D :D

Die KI ist zu doof um es zu peilen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 11. Sep 22, 16:42

Ponderosa wrote:
Sun, 11. Sep 22, 14:50

Entern mit anlauf :D

:lol: Das ist gut :D Muss ich direkt mal probieren. Schade, dass man das dumme Gesicht der Marines nicht sieht, wenn sie mit 3km/sec ausgeworfen werden.

Da fällt mir noch was ein:

Ist es normal, dass Zerstörer ihre Reparaturdrohnen einfach zurücklassen? Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, meist OOS. Nach einem Schaden schwärmen die Drohnen aus (hab immer 10 dabei) aber sobald das Schiff in den Reisemodus zum nächsten Ziel geht bleiben sie einfach zurück. Die werden nicht mitgezogen, folgen dem auch nicht und "Untergebene zurückrufen" bringt auch nichts. Irgendwann despawnen sie und sind weg. Ich kann doch nicht alle Paar Minuten die Schiffe in ein Dock zum aufstocken schicken.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Ponderosa » Sun, 11. Sep 22, 17:54

Das hatte ich auch schon paar mal angeprangert.

WARUM ZUM TEUFEL kann man Reperaturdtohnen nicht befehle erteilen.

Mitten in der Schlacht kommen sie raus und machen dein angesprochendes Problem oder lassen sich von den Xenon abschiessen.

Reperaturdrohnen befehle erteilen kann so einfach sein.

IN DER SCHLACHT inaktiv stellen. Hat man schaden dann zurückziehen. Wenn man weg ist DANN auf aktiv setzen!

Ganz wichtig:
Befehlen WAS Repariert werden soll! Ist mein Antrieb schrott...dann bitte NUR den Antrieb reparieren. So ergibt das sinn!

Bei zerstörten elementen kann man reparieren aber bei 98% rauskommen ist schwachsinn.

Dafür gibts Werften um zu reparieren. Die Reperaturdrohnen sind mehr der Pannemhelfer.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 11. Sep 22, 22:28

Tja, das geht leider nicht. Verteidigungs- und Frachtdrohnen kann man deaktivieren. Reparaturdrohnen nicht :(. Schon komisch. Es gibt einen Mod der verhindert, dass sie im Kampf auftauchen aber im Notfall ist man dann doch froh wenn sie ausgeworfen werden. Selber steuern wäre immer noch am besten.


Ich hab gerade ein anderes Problem:

Ich wollte jetzt nicht mehr warten bis ich so weit bin mir eine Werft zu bauen und hab mir mal einen Custom Game Start gemacht, um den Erlkönig zu testen. Ich will ja wissen, ob sich das ganze nachher lohnt.
Ich hab ihn mit all seinen Bauteilen und lila Mods voll gepackt und bin auf die Xenon los gegangen. Komischerweise macht das Hauptgeschütz kaum bis gar keinen Schaden an GKS und Stationen, obwohl es bei um die 9000MW steht. Die Geschütze feuern brav auf alles, außer auf Stationen. Nur bei der Einstellung "greife meinen Feind an" und dem anvisieren der Station feuern sie darauf.

Auch wenn ich ihn OOS angreifen lasse feuert er nur mit dem Hauptgeschütz (sehr langsam, ca. jede Minute ein mal) und macht dabei keinen Schaden. Die gesamte Crew hat 5 Sterne. Kann man ja einstellen beim Start.

Ist das ein "Feature" von Egosoft damit man sich das Ding nicht einfach hercheaten kann? :D. Das "Original" steht übrigens immer noch an der Verwahrung.

Er dreht auch enorm langsam (trotz lila Rotationsschub-Mod). Da finde ich die Syn besser. Einziger Vorteil den ich sehe ist die enorme Reichweite der Geschütze.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Sun, 11. Sep 22, 23:09

Im Gegensatz zur Asgard ist das Frontgeschütz des Erlkönig natürlich ein Witz. Und ja, es macht selbst im Vergleich zu anderen Zerstörern kaum Schaden. Schaden machen eigentlich nur die Geschütze. Und mit denen sind feindliche GKS kaum ein Problem. Vor allem gegenüber den Xenon hast du wieder einen enormen Reichweitenvorteil. Im Rückwärtsgang ist der K platt, bevor seine Geschütze überhaupt in meine Reichweite kommen.

Meiner Meinung nach liegt die große Stärke des Erlkönigs in der Jägerabwehr. Mit dem Erlkönig räume ich allein ganze Xenon-Sektoren leer und muss mir kaum Gedanken um die Schilde machen. Natürlich alles im Rückwärtsgang und ohne Mods. :)

Wie die Asgard ist mir der Erlkönig eigentlich extrem zu stark. Aber sieht halt gut aus. Eine Zwickmühle.

Bei den Drohnen gebe ich euch recht. Einerseits benötige ich sie in meiner Klapperschlange, meinem favorisierten Zerstörer, dringenst während des Kampfes (da i.d.R. kein Schild), andererseits fallen sie bei diversen Manövern irgendwann aus dem Anziehungsfeld und können mir nicht mehr folgen. Jedes mal auf die Drohnen zu warten ist in den meisten Situationen ziemlich kritisch. Die Drohnen müssten einfach viel schneller sein. So wäre es kein Problem, wenn man sie verliert. Abgeschossen werden meine Drohnen hingegen eher selten.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 11. Sep 22, 23:35

Zur Jägerabwehr ist der Erlkönig Top, das stimmt. Ich hab mich auch gerade in einem Xenon Sektor ausgetobt. Jetzt feuert er auch brav auf alles, ich hab mal neu geladen.

Ich hatte in meinen 37 Jahren wirklich noch nie ein Spiel (und da gab es seeeeeeehr viele) bei dem man die meisten Bugs mit neu laden beheben konnte / musste :lol:

Aber die Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt das Schiff überhaupt nicht, wie auch der gesamte Rest von dem, was die VIG so zusammen stückelt. Schon optisch nicht und praktisch ist das Design auch nicht, da ich gerne so viele Geschütze wie möglich auf ein großes Ziel gerichtet habe. Stichwort Breitseite ;).
Bei dem Pott sieht man sie einfach nicht, oder erst wenn sie feuern. Dann steht das Schiff ein wenig schief und ganze Gruppen feuern nicht, weil sie von der Hülle verdeckt werden.
Auch da gefällt mir die Syn (oder andere große Schiffe) wesentlich besser.
Aber vom Schiffsdesign her finde ich X4 größtenteils eh nicht gelungen wenn ich an die alten X-Teile denke. Mir fehlt die alte Nova... :( . Am besten kommen noch die Split weg, auch wenn deren Hüllen aussehen als hätten die Schweißer Urlaub und die Reinigungskraft würde die Platten montieren :mrgreen:

Aber übers Schiffsdesgin fange ich jetzt nicht an mich aufzuregen, sonst finde ich wohl heraus ob es eine maximale Zeichenanzahl bei Beiträgen gibt :P

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Ponderosa » Mon, 12. Sep 22, 01:31

Nicholas Jones wrote:
Sun, 11. Sep 22, 23:09
Im Rückwärtsgang ist der K platt, bevor seine Geschütze überhaupt in meine Reichweite kommen.
Mein Erlkönig hab ich mit Waffen und Antriebs Mods versehen. Die Waffenstärke von 6k auf 9k MW Waffenleistung erhöht. Den Antrieb von 11.400 ms auf 16.800 ms Reisegesch. Modifiziert.

3k ein I kommen angeflogen alles zerlegt bevor es Schießen konnte.

Ich hatte den härtetest gemacht und den IS in ein Schwadron aus 3k und 1I fliegen lassen (in der Hoffnung das der Erlkönig zerstört wird) ich war überrascht wie das fette I mal eben GAR NICHT zum Schießen kam.

Die L Geschütze so modifiziert das sie 1 Schuss pro Sek. abgeben. Da normal nur 0,39 sek also fast 2,5 Sek warten bis nächster Schuss.

Der Erlkönig steht wie ein Stein und alles was kommt ist platt.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Mon, 12. Sep 22, 07:54

Ja, so hab ich meinen auch getunt. Nachlademod ist Pflicht für Gks Geschütze, so feuern sie wesentlich öfter. Die nehm ich auch oft bei anderen Waffen, nur Strahlwaffen bekommen Projektilgeschwindigkeit weil das deren Schaden nochmal erhöht und die miserable Reichweite ausgleicht. Die Hauptwaffe hat den Schadensmod, macht trotzdem aber kaum Schaden. Gestern hab ich das noch gegen einen K getestet. Entweder mach ich etwas grundlegend falsch oder es ist ein Bug. Ich meine gelesen zu haben, dass bei anderen zwei Schüsse für einen K reichen, bei mir kratzt das nicht mal die Schilde an. Trotz voller Aufladung.

Bei mehreren großen Gegnern zerlegt der Erlkönig sie aber auch nicht alle gleichzeitig, sondern nacheinander. Da ist der Rückwärtsgang dann doch nicht schlecht :). Die Grav Geschütze können ihm auch gefährlich werden, vor allem die Massen die ein I auffährt.

Aber ich werd jetzt dann eh wieder meinen richtigen Spielstand weiter spielen. So toll finde ich das Ding jetzt nicht und zur Jägerabwehr gibt es auch Alternativen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Mon, 12. Sep 22, 21:51

Jetzt spiel ich doch den "Erlkönig Spielstand" weiter. Bei dem alten ging mir das ständige managen der Stationen schon ein wenig auf die Nerven. Ich will fliegen, nicht im Büro sitzen ;). Ich glaub ich mach mein Geld nun auch mit dem entern von PGS Schiffen.

Jetzt sieht man auch wieder, wie unterschiedlich die Spielstände sind. Die große Klopperei zwischen ANT und HOP am Anfang fiel diesmal wesentlich größer aus als sonst, das ist immer mein "Startkapital" weil ich dort die Container einsammle. Diesmal hab ich in Hatikvah kaum was zu tun, da dort die ANT das Tor schützen, genau wie in der Leere. Der Erlkönig zerlegt gerade ein Paar Stationen der Xenon (er versucht es zumindest tapfer). Dabei braucht er noch Verstärkung. Ich glaub aber ich ziehe ihn bald ab und lasse ihn Piraten jagen. Die sind in dem Spiel in den Teladi und Paranid Sektoren enorm nervig, alle fünf Minuten jagen sie einen meiner Händler. Auch die VIG kämpfen nun mehr als sonst, haben ihre Überfallgruppen in den Teladi Sektoren und tarnen sich sogar manchmal als Teladi (Plünderer). Ein solcher hat eine meiner Boas abgeschossen, wobei ich mich frage wie er das geschafft hat. Die fliegen sonst allem davon, darum nehm ich ja immer die. Wenn man sich dann rächen will sinkt das Ansehen bei den Vig. Ich hasse die Typen.

Was anderes, mir ist was eingefallen:

In den alten X-Teilen konnte man die Geschwindigkeit des SINZA einstellen. Geht das jetzt nicht mehr? Ich finde die Option nicht.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Tue, 13. Sep 22, 01:05

Soweit ich weiß, kann man die SINZA Geschwindigkeit nicht verändern. In den alten Teilen ging das ja in den Spieleeinstellungen.

So langsam bekomme ich auch wieder Sehnsucht nach dem Erlkönig. Bin aktuell in einem Argus unterwegs, da ich die Dickschiffe immer wieder gern als Spielerschiff (mobile Basis) nutze. Leider hat es Egosoft etwas zu gut gemeint mit der Trägheit. Einmal um 180° drehen ist eine abendfüllende Aufgabe. Da lobe ich mir die Wendigkeit des Erlkönigs. Obwohl, ein paar mehr Jägerbuchten würden dem Erlkönig auch stehen.
Weiterhin frage ich mich, weshalb das Hauptgeschütz so extrem wenig Schaden macht, wenn man bedenkt, dass das halbe Schiff aus dieser Waffe besteht. :gruebel:
Sieht beinahe so aus, als sollte die Waffe ursprünglich deutlich stärker werden. Eventuell eine Asgard 2.0. :D

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Tue, 13. Sep 22, 08:04

Es gibt so einiges, was mir aus den alten Teilen fehlt. Sinza verändern, richtiger Landecomputer und konfigurierbare Zielbildschirme zum Beispiel. Auch der Script Editor aus den alten X-Teilen fehlt mir.

Ja, das Geschütz ist ein Witz. So ein riesen Teil und so nutzlos. Lustig ist, dass das All "vibriert" wenn das Ding feuert. Ich spiele ja mit Controller und der vibriert wenn man abdrückt, ziemlich stark sogar. Die Boxen geben auch einen tiefen Bass aus.
Sitzt man in einem ein Paar Kilometer entfernten Schiff neben dem Erlkönig und der Pilot feuert, vibriert auch alles. Die ganze Power wird also in Schall umgesetzt, wie bei einem schlecht getunten Golf mit dickem Auspuff. So stark, dass man es im Vakuum hören kann. Vielleicht sollte es ja eine Schallkanone werden? Den Vig muss mal einer sagen, dass das im All nicht funktioniert :mrgreen:

Ok, sonst hört man auch alles. Wäre ja langweilig wenn nicht. Aber das Geschütz ist mir schon sehr aufgefallen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Uwe Poppel » Tue, 13. Sep 22, 11:42

eldiablo85 wrote:
Tue, 13. Sep 22, 08:04
Es gibt so einiges, was mir aus den alten Teilen fehlt... richtiger Landecomputer...
Dafür hat man ja jetzt seine Piloten. :wink: :D

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Tue, 13. Sep 22, 16:14

X3: Shift + D drücken (installierter Landecomputer vorausgesetzt).
Uwe Poppel wrote:
Tue, 13. Sep 22, 11:42
Dafür hat man ja jetzt seine Piloten. :wink: :D
X4: Zur Station fliegen (manuell, da die Piloten und Autopiloten jeden Asteroiden umfliegen als wäre der Raum zweidimensional), ins Menü gehen, aufstehen, das piepsige "Hallo" des Split Piloten ertragen, auf die Karte gehen, Schiff auswählen, Ziel auswählen, andocken wählen, zuschauen wie er sich drei mal verfliegt (vor allem bei großen Schiffen) oder wie er in die Station bugt und festhängt (vor allem bei kleinen Schiffen), in diesem Fall weg porten und OOS landen lassen, wieder hin porten, Kündigung schreiben, Schleudersitz betätigen, lieber selber fliegen und freuen, wenn man nicht in der Station hängen bleibt :mrgreen:

Stimmt, so gehts auch :lol:

Wegen dem hängen bleiben: Hat euer Autopilot das auch, dass er ums verrecken den Asteroiden der Station Wellenbrecher nicht erkennt? JEDES MAL fliegt der mich da rein wenn ich nicht aufpasse. Auch beim Start dreht er sich zum Asteroiden und donnert dagegen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Uwe Poppel » Tue, 13. Sep 22, 20:21

Wenn ich selber fliege, mache ich auch alles selbst, also auch das Landen auf Stationen / Schiffen.
Wenn ein Pilot / eine Pilotin mein Schiff fliegt, lasse ich die alles selber machen... :wink:
eldiablo85 wrote:
Tue, 13. Sep 22, 16:14
Wegen dem hängen bleiben: Hat euer Autopilot das auch, dass er ums verrecken den Asteroiden der Station Wellenbrecher nicht erkennt? JEDES MAL fliegt der mich da rein wenn ich nicht aufpasse. Auch beim Start dreht er sich zum Asteroiden und donnert dagegen.
Nein, das Problem habe ich zumindest nicht. Hast du eventuell extrem viele Schiffe und/oder große Stationen im dem Sektor?
Den Autopiloten sollte man - beim Start - auch eher etwas weiter weg von Stationen erst starten, erst aus der Geometrie der Station herausfliegen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Tue, 13. Sep 22, 23:03

Nein, dort hab ich gar nichts. Manchmal fliegt mich der Autopilot aber durch wenn ich auf Reisen bin und dann knallt er jedes mal in die Station. Vielleicht ist die Station bei mir aber auch ein wenig verbugt, ich bin dort nämlich auch schon mal durch den Boden in den inneren Hangar gefallen. Dort ist es ziemlich öde, den gibt es nämlich eigentlich gar nicht :D

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by krabbe69 » Wed, 14. Sep 22, 12:04

Ich hab auch noch eine Frage.

Die Schrott Würfel werden ja in die Erste Anlage zu verarbeiten geworfen, aber ich finde kein Lager was man anbauen kann um die Würfel vorher ein zu lagern.

Wollte ein Lager haben wo nur Schrott Würfel drin sind und zwar unverarbeitet so wie die Mantis das ding durch den Raum fliegen.
Gibt es so was?
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Wed, 14. Sep 22, 12:44

siehe hier: viewtopic.php?p=5130347#p5130347
(gefunden per Foren Suche)

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by krabbe69 » Wed, 14. Sep 22, 17:08

Ok, dann wünsche ich mir, dass der Roh Müll Lager fähig wird.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Wed, 14. Sep 22, 20:14

Alternativ kannst du den Rohschrott ja vor der Station lagern und bei Bedarf zufüttern. :D

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by krabbe69 » Thu, 22. Sep 22, 09:56

Tja, dann muss ich es so akzeptieren wie bei allen unnötige künstlich erschwerten Problemen Behandlung in X4 Pflaster drauf und Nachtreten.

Darum greifen wohl auch die Xenon dauernd die Volker an. Wenigstens eine Rasse die auf meiner Seite sind. :D
Hoffentlich klaut mir das VIG die Würfel nicht, ich fürchte aber doch. 8)
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”