Xenon mit 5.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Leto88
Posts: 42
Joined: Sun, 9. May 21, 01:28

Xenon mit 5.0

Post by Leto88 » Thu, 9. Jun 22, 16:24

Ich habe gestern mal ein neues spiel angefangen, ich sehe nun das die xenon viel zu heftig sind, das System nordöstlich von argon prime wurde von 2 Zerstörern und 1 noch größeres Schiff, und dazu noch Massen an kleinvieh angegriffen, die parkten am ende der "autobahn" dort südlich des Portals durch das sie kamen, sie fangen da einfach alles ab, das sind locker schon 200-300 schiffe und sie zerstören da immer mehr, ich mußte alle meine Handelsschiffe da wegziehen oder ganz abstellen da irgendwie alles da lang fliegt, habe halt viel jetzt zu den terranern verlegt, hat meiner eigene Wirtschaft ziemlich geschadet.
ich versuche nun schnell die terraner Missionen zu machen um an die syn zu kommen, vielleicht kann ich damit noch was retten, denn die zerlegen da bald die Hälfte aller npc schiffe so scheint mir.

soll das wirklich so ? ... ich mein das zerlegt doch die ganze npc Wirtschaft oder ?

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Good Wizard » Thu, 9. Jun 22, 21:07

Diese Gruppen von Xenon, die sich bei Portalen aufhalten, gibt es auch anderswo. Gute Taktik.

Das Ganze sollte man aber nicht zu ernst nehmen - das löst sich anfangs ganz von selbst. Die Fraktionen reagieren da schon, wenn es auch ein wenig dauert. Irgendwann wird dort eine TER Interventionsflotte auftauchen und das beenden, oder die ARG machen es selber. In meinem Spiel (mit 5.1 gestartet) war es ebenso, aber das hat sofort geendet, als dort die VIG Eis-Händler durchgekommen sind: Die haben Unmengen an kleinen Jägern zum Schutz dabei, da bleibt dann nichts mehr übrig.

Solange du selber nichts tun kannst, beobachte es einfach. Oder, wenn du bereits ein paar Kampfschiffe hast, kannst du auch versuchen, zu helfen. Mehr bringt es aber, wenn du den Schiffsbau bei ARG etwas unterstützt, vor allem durch Ressourcen, die du abbaust und verkaufst.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Puma[STI] » Thu, 9. Jun 22, 21:48

Klingt der Beschreibung nach zu urteilen nach "Hatikvahs Entscheidung I". Das kann für den Sektor durchaus normal sein. Bei mir gehört "Hatikvahs Entscheidung I" schon standardmäßig mit in meine Sperrliste für Feindsektoren :D

Bei mir ist da in meiner aktuellen Runde (ebenfalls mit 5.1 neu begonnen) auch öfter mal ne Xenon-Touristen-Führung. Die versuchen gerne ihr neues Urlaubsparadies aka Verteidigungsstation zu errichten oder sind stinkig, weil die Argonen und Paraniden meistens was dagegen haben. Solltest aber trotzdem vllt. noch ein Auge auf den angrenzenden Sektor "Stiller Zeuge I" halten, für den Fall, dass die dort auch noch rüberfliegen.
Last edited by Puma[STI] on Thu, 9. Jun 22, 21:59, edited 1 time in total.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon mit 5.0

Post by Ponderosa » Thu, 9. Jun 22, 21:53

Ich sag mal so,

Die richtigen Brennpunktte sind:

Zweiter Kontakt unruheherd
Hatikvahs Entscheidung
Familie Zhin/Famile Kritt
Ianamus Zura IV
Gesegnete Vision
Firmenbelange

Bei Zweiter Kontakt hatten sich bereits 3 Xenon-I breitgemacht. Positiv anzusehen das die ANT Verteidigungstation vollgestopft mit Plasma Türmen ist und die 3 Xenon-I aus dem Raumgepustet hat.

Abgesehen davon schwebten noch viele K Wracks herum...

Viele Schreiben in anderen posts Völker unterstützen. Bedeutet so schnell es geht geld zumachen um paar Transporter zu holen und die Werften mit ressourcen zu versorgen. Schwer innerhalb von 24 Spielstunden

ABER:

Durch PGS Schiffe entern sollte man schnell an Geld kommen um eine Flotte Transporter zu bauen. Was mir auffällt es fehlt IMMER an Geschützkomponenten. Geschützkomponentenfabrik also PFLICHT! Bei Zyarths sowieso. Nanotronik Fabrik Schildkomponenten Feldspulen etc für Schiffebau und Stationsgeschütze.

Irgendwann (ich habs nach 200 Spielstunden geschafft) wenn du glück hast kannst du eine Asgard Entern. Ich hab die mit 3 PGS zerstörern und voller Marines geschaft. Sie hatte nur 115 Crew. Sehr wenig aber ich habs halt geschaft. Ansonsten paar Transporter zum entern nutzen. Ich Empfehle bei Asgard Enterstärke von 5000 bei voller 361 Crew würde ich 10.000 um wirklich sicher zu sein.

Eine Asgard in Spielerhand und man steht an ein Xenon verseuchtes Portal.... durch den Loot kann man auch schon einiges reißen.

Fazit: Durch entern schnell Geld machen Transporter holen und Geschützfabriken, Nanotronik, Feldspulen, Elektronikkomponenten, Schildkomponenten und Hüllenteile bauen. Wenn man in den Sektoren alle Stationen frei hat kann man auch Grob sehen was den Fraktionen fehlt. Dann stellt man das auf was oben steht auf und Schaut obs klappt.

Bei mir haben die Zyarths die soo schwach waren durch die Xenon mittlerweile in jedem Sektor eine 5er Gruppe Klapperschlangen Patroullieren. Jede menge jäger. Auch die Verteidigungen haben genug Plasmatürme. Sollen die Xenon versuchen wieder zu Expandieren...diesmal hat Zyarths eine chance zu kontern

Ohne Spielerhilfe.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Mowett » Fri, 10. Jun 22, 07:16


Abgesehen davon schwebten noch viele K Wracks herum...

Viele Schreiben in anderen posts Völker unterstützen. Bedeutet so schnell es geht geld zumachen um paar Transporter zu holen und die Werften mit ressourcen zu versorgen. Schwer innerhalb von 24 Spielstunden

ABER:

Durch PGS Schiffe entern sollte man schnell an Geld kommen um eine Flotte Transporter zu bauen. Was mir auffällt es fehlt IMMER an Geschützkomponenten. Geschützkomponentenfabrik also PFLICHT! Bei Zyarths sowieso. Nanotronik Fabrik Schildkomponenten Feldspulen etc für Schiffebau und Stationsgeschütze.

Stationen sind effektiver als eine Transporterflotte, Hüllenteile, Waffen- und Elektronikkomponenten werden immer gebraucht. Hin und wieder reicht zur Stabilisierung der Wirtschaft eine Metallveredelung. Welche Materialien zum Stations- und Schiffsbau fehlen lässt sich mit aktivierten Scanmodus sehr leicht durch Lager "scannen" an den Werften und Raumdocks überprüfen. Danach kann man sich in der logischen Stationsübersicht der Werften oder Docks die Materialbestände ansehen, manchmal ist es "nur" notwendig die Zuliefererketten der Fehlmaterialien zu "reparieren".

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Xenon mit 5.0

Post by zepel » Fri, 10. Jun 22, 07:29

Ponderosa wrote:
Thu, 9. Jun 22, 21:53
Ich sag mal so,

Die richtigen Brennpunktte sind:

Zweiter Kontakt unruheherd
Hatikvahs Entscheidung
Familie Zhin/Famile Kritt
Ianamus Zura IV
Gesegnete Vision
Firmenbelange

An unter anderem diesen Brennpunkten jeweils einen Pegasus mit Wiederholungsbefehl -> Container einsammeln abstellen ... schneller kann man am Anfang kein Geld und Mods sammeln.

Bin jetzt bei Spielstunde 25,xx und hab ein Firmenvermögen >100 Mille ohne Entern ... und 2 Selbsversorgungkomplexe liefern bereits erste Teile an die umliegenden Werften...

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by HeinzS » Fri, 10. Jun 22, 08:45

zepel wrote:
Fri, 10. Jun 22, 07:29
An unter anderem diesen Brennpunkten jeweils einen Pegasus mit Wiederholungsbefehl -> Container einsammeln abstellen ... schneller kann man am Anfang kein Geld und Mods sammeln.
wenn Xenon beteiligt sind kann man aber auch schnell sein Schiff verlieren.

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Xenon mit 5.0

Post by zepel » Fri, 10. Jun 22, 09:56

HeinzS wrote:
Fri, 10. Jun 22, 08:45
zepel wrote:
Fri, 10. Jun 22, 07:29
An unter anderem diesen Brennpunkten jeweils einen Pegasus mit Wiederholungsbefehl -> Container einsammeln abstellen ... schneller kann man am Anfang kein Geld und Mods sammeln.
wenn Xenon beteiligt sind kann man aber auch schnell sein Schiff verlieren.
Überhaupt nicht! In diesem Spielstand bisher keinen Lootsammler verloren. Darum auch die Pegasus. Die ist schnell und sehr wendig und kann problemlos allen Gefahren davonfliegen. Wichtig ist nur, dass man die automatischen Reakionen auf Angriff, Piraten und Polizeikontrollen auf "fliehen" stellt und die Benachrichtigungen deaktiviert. Dann fliehen die Sammler unverzüglich bei Gefahr und Kontrollen ohne Zeitverlusst durch die Interaktiven Meldungen an den Spieler. Achja fast vergessen: Man sollte niemals slebst im Sektor mit den Lootsammlern sein. Weil dann die "KI" wieder versagt und tatsächlich Gefahr besteht...

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by HeinzS » Fri, 10. Jun 22, 13:11

@zepel
dann habe ich entweder in 2.940 Stunden öfters Pech oder du bisher Glück gehabt.

Leto88
Posts: 42
Joined: Sun, 9. May 21, 01:28

Re: Xenon mit 5.0

Post by Leto88 » Fri, 10. Jun 22, 16:57

Erst mal danke für die hinweise und Tips, habe da wohl einfach Pech gerade ? ... aus den 3 xenoen Zerstörern sind nun 7 geworden kamen 2 mal je 2 schiffe nach, die arbeiten sich gerade durchs ganze System, nur noch 2 Stationen übrig und 2 xenon Verteidigungsstationen in Bau, die scheinen das System zu übernehmen

das Hauptproblem ist, die ersten 2 Zerstörer wobei das eine davon glaube ich was größeres ist, ein xl ? (xenon I) sind nun schon argon prime, ich dachte ja als Hauptsektor wäre der sicher, meine ganze Wirtschaft ist um den highway aufgebaut und meine erste und einzige Station steht in argon prime, wenn ich die syn bekomme durch die questreihe kann ich vielleicht noch was retten wenn das nicht klappt ist der Spielstand wohl im Popo :(

Finde das einfach zu viel des guten da ich doch gerade mal an Anfang des Spiels bin, ich weiss noch als ich damals das spiel gekauft hatte beschwerten sich viele über zu schwache xenon, na jetzt sind sie aber etwas über das ziel hinaus finde ich, zumindest für den Zeitpunkt des spiels.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Casishur » Fri, 10. Jun 22, 17:57

Ich habe mir 2 Asgards Geentert, und sie sind zurzeit ganz gut beschäftigt am Beschleuniger von Tharkas zusammenbruch um die Xenon davon abzuhalten sich weiter auszubreiten.
Ich nenne die Beiden Asgards die Tor Korken :-D und zerlegen Jedes weitere durchkommende Xenon todeskommande 1 I 3 K

Wenn du es zeitnahe Schaffen könntest zumindest Eine Asgard zu Entern ( ihre Antrieb muss Zwingen getauscht werden. Entweder Split oder Argon+ triebwerksmodifikation kommt sie auf ca 167 ms)
Dann könntest du mit ihr zumindest die K und I aus dem Sektor Werfen.
um ihre Abwehr gegen Jäger zu Stärken packt man ein M Schiff auf das M dock :-)

Beide Asgards Wurden passiv Geentert mit einem Selbst Pilotierten Schiff mit genug Crew. Z.b ein Versorgungsschiff ( sie müssen nur genug die L Türme Tanken können)
Asgard von Vorne Anfliegen so nahe wie möglich unter oder Über sie her tauchen und dann Die Enter Mannschaften losschicken( vorher die Asgard scannen). und Nach hinten Weiterfliegen, um von ihrer Hauptwaffe nicht beschossen zu werden. Dann geht man auf Großer Distanz und Wartet. Mann muss aber bei diesem verfahren Im schiff bleiben, damit das schiff kein Blödsinn macht und wieder näher ran fliegt. Nach einiger zeit wird das schiff wieder neutral. somit kann man nochmal ein Anlauf wagen.

Das geht auch mit den anderen schiffen wie der Syn.

Die Split können sich erholen, solange die Urteilshallen stehen ( hoffentlich Split Plot nicht soweit gespielt, wo die Station den Besitzer wechselt)

Die Hatikvha können sich auch erholen, da in den Neutralen Sektoren gerne mehrere Station von ihnen Stehen.
Notfall einfach Stationsbaumission annehmen für Später (erkennt man an dem Zirkel Symbol)

Die Argonen sind auch gut verteilt und findet man notfalls noch bei den Antigonen sowie im der Letzte Moment und schwarze Sonne (glaube da gilt das gleiche wie bei den Pionieren und Split sofern die Terraner/split aus ihren system rausgeworfen wurden)
Semira hat zumindest die Terraner komplett aus dem Sonnensystem geworfen und sie konnten sich aus dem Grund ( pioniere) wieder erholen.

Über Das Spieler *Hauptquartier brauch man sich eigentlich keine Sorgen machen, denn es ist seit 2.5 Unzerstörbar.

*das Hauptquartier auf die Invasionflotte der Xenon Teleportieren. dann ist erstmal richtig ruhe... hoffentlich

Sofern du Geschlossenen Kreislauf hast und eine Werft (eventuell noch nicht), schalte trotzdem dein Bausystem auf closed loop ( Geschlossener kreislauf). dadurch kannst du alle Aragonischen Schiffe Sowie deren Waffensystem ohne den deren Extra Voraussetzungen (Elektronikkomponenten, Schildkomponente etc herstellen) Benötigten dann nur noch Energiezellen, Nanotronik und Hüllenteile, die durch die Schrottverarbeiter generiert werden.


lange zeit habe ich mit einer Klapperschlange die Sektoren Familie Zhinn+ umliegende gehalten (wegen ihrere geringen Hauptwaffenreichweite empfehle ich darauf Projektil Flugzeit draufzumodden)

Also 50 m P und N schwirrten regelmäßig um mich herum. ( rückwärts driften mit fullspeed hilft)
I und K in gruppen waren damit auch nicht wirkliches ein Problem, wenn man Primär ihre Triebwerke angreift und dazu noch viel driftest nahm ich wortwörtlich die K und I von Hinten *hust*
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon mit 5.0

Post by Ponderosa » Fri, 10. Jun 22, 20:40

@Casishur

Ich hab ja einige Videos von dir gesehen, von älteren X versionen und mir ist aufgefallen das die Xenon DEUTLICH mehr schaden machen. Ich hab mir eine Ares geschnappt und gegen ein Xenon P gekämpft und trotz guter Steuerdüsen und driften werde ich in 5 sekunden tot geschossen.

Bei dir hab ich gesehen du steckst unmengen an treffer ein. Verlierst 10 % Schild. Ein Xenon N macht bei mir schaden als wenn ich gegen 10 Kämpfe.

Meine Drache mit Terraner Schild 17.000 Hülle und 9.000 Schild...26.000 Gesammt HP ....2 Treffer mit der Graviton auf mich und bin tot. Das heisst 1 Graviton schuss macht 14.000 schaden bei 13.000 schaden wären es 3 treffer.

Irgendwas stimmt dann nicht. Hab ich dann zuwenig Schild? Weniger als der Wert mir zeigt? oder Die Xenon sind Overpowered.

Ich lese aus dem ganzen heraus das die Xenon zu stark wurden, die Wirtschaft der fraktionen sehr fragil ist sodass der spieler früh helfen muss. Der spieler sehr früh gezwungen ist eine Perfekte wirtschaft zu bauen ob der blind spielt oder nicht. Es wird erwartet das der Spieler weiss was auf ihn zukommt.

Es gibt leute die spielen total blind und verlieren immer wieder gegen die Xenon weil sie nicht wissen wie die Xenon in X4 sich verhalten. Ist halt nicht X1 X2 X3.

Ich spiele dieses spiel auch Blind wusste vorher nichts von Fraktionen unterstützen...ich hab alles ausgerottet. Mir blieb keine andere Wahl. Ich hab dann ein älteren spielstand gekommen wo die Xenon nur noch Grüne Schuppe I/VII, Letzte Grenze, Atyas Unglück und Grausamer Vorstoß II haben. Ich hab meine flotten so platziert das ich die in Schach halte aber nicht auslösche. War halt zu ruhig vorher.

So kommen immernoch genug Xenon zum hauen.

Jetzt müsste ich Fraktionssektoren umhauen um die Xenon zu helfen :mrgreen: :mrgreen:

Aber mal im Ernst, kann man die Xenon komplett auslöschen? oder gibts wie bei Yaki irgendwann ersatz spawns? Ich meine viele beschweren sich dann es wäre zu ruhig und das X-Universum schläft ein... Irgendwie muss es doch immer was zu schiessen geben ausser den Fraktionen den Krieg zu erklären. Ich kann mir vorstellen das viele Blind spieler wie ich die von Xenon überrannt werden die alles platt machen was rot ist.

ich hab Kampfass erster klasse nach 350 spielstunden nur durch platt machen der Sektoren. über 7000 Xenon schiffe, 230 K oder I, 600 Stationsmodule. 1000 Geschütze von K und I usw....

Irgendwie tun sie mir leid.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Uwe Poppel » Fri, 10. Jun 22, 21:53

Ponderosa wrote:
Fri, 10. Jun 22, 20:40
ich hab Kampfass erster klasse nach 350 spielstunden nur durch platt machen der Sektoren. über 7000 Xenon schiffe, 230 K oder I, 600 Stationsmodule. 1000 Geschütze von K und I usw....
Kampfrang "Kampfass erster Klasse" (Rang 25 von 30) bei nur 350 Spielstunden, das erklärt natürlich einiges. :o :wink:

Je höher dein Kampfrang ist/wird, desto aggressiver sind auch die Feinde; war in X eigentlich schon immer so.
Wenn man mehr als Händler und Miner spielt (und damit die anderen Fraktionen unterstützt und nicht überwiegend auf Xenon bekämpfen aus ist), kümmern sich die Fraktionen um die Xenon und diese lassen den Spieler mehr in Frieden. :wink:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Puma[STI] » Fri, 10. Jun 22, 21:56

Ponderosa wrote:
Fri, 10. Jun 22, 20:40
...Ich hab mir eine Ares geschnappt und gegen ein Xenon P gekämpft und trotz guter Steuerdüsen und driften werde ich in 5 sekunden tot geschossen....
Ich fliege aktuell selbst entweder Ares oder Gorgo und mit einem Xenon-P habe ich keine Probleme soweit. Hab mich mit meiner Ares auch schon an ein Xenon-K getraut, wobei das K meist mit einer Station oder anderen Jägern zusätzlich beschäftigt war. Daher die Frage, was für eine Ausrüstung benutzt du?
Leto88 wrote:
Fri, 10. Jun 22, 16:57
...das Hauptproblem ist, die ersten 2 Zerstörer wobei das eine davon glaube ich was größeres ist, ein xl ? (xenon I) sind nun schon argon prime, ich dachte ja als Hauptsektor wäre der sicher, meine ganze Wirtschaft ist um den highway aufgebaut und meine erste und einzige Station steht in argon prime, wenn ich die syn bekomme durch die questreihe kann ich vielleicht noch was retten wenn das nicht klappt ist der Spielstand wohl im Popo :( ...
Die Xenon-GKS gehören beide zur XL-Klasse (kannst du am Symbol sehen). Für's Hinterteil ist dein Spielstand selbst dann nicht, solltest du alle Schiffe und deine Station verlieren. Natürlich sollte man versuchen, dass zu vermeiden oder zumindest abzumildern. Hängt natürlich alles davon ab, wie es in dem Sektor genau aussieht und wieviel Zeit dir am Ende bleibt um etwas zu unternehmen.

Du kannst z. B. deine Schiffe aus dem Sektor evakuieren, den Manager von der Station holen und die Station abbauen (vorher drauf achten das keine eigenen Schiffe angedockt sind) und die Station in einem anderen Sektor wieder aufbauen (vorher evtl. noch ne Blaupause erstellen damit du nicht jedes Modul wieder einzeln platzieren musst)

Oder du verstärkst bei deiner Station die Verteidigung mit Verteidigungsmodulen und L-Plasmatürme (ARG oder PAR) in einer Anzahl das die Xenon sich eine ölige Nase holen. Die beiden Vorschläge benötigen aber entsprechend Zeit und im Falle der Verteidigungsmodule und Plasmatürme einen entsprechenden Ruf.

Du kannst dir auch die argonischen Stationen angucken, ob da eine bei ist die über viele L-Plasmatürme verfügt und versuchen ein einzelnes Xenon-K in dessen Reichweite zu ziehen. Das ist natürlich riskanter und wenn zuviele Großschiffe mitkommen, kann das für die Station natürlich übel sein.

Dann wäre noch die Möglichkeit mit einem Zerstörer, die von dir erwähnte Syn, einer Klapperschlange oder einer Odysseus/Odysseus E zu versuchen selber die GKS einzeln im Rückwärtsflug wegzuschießen. Setzt natürlich voraus das du an so ein Schiff dran kommst, und ARG/PAR L-Plasmatürme verbaust. Bei der Klapperschlange würde ich die Hauptgeschütze dann allerdings nur kurz vor dem Abdrehen einsetzen, sollte das erforderlich werden.

Das sind noch ein paar Möglichkeiten die mir so in den Sinn gekommen sind. Und im schlimmsten Fall suchst du dir halt eine abgeschiedene ruhige Ecke (z. B. bei den Terranern) und baust dort wieder neu auf.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon mit 5.0

Post by Ponderosa » Fri, 10. Jun 22, 22:39

Puma[STI] wrote:
Fri, 10. Jun 22, 21:56
Ich fliege aktuell selbst entweder Ares oder Gorgo und mit einem Xenon-P habe ich keine Probleme soweit. Hab mich mit meiner Ares auch schon an ein Xenon-K getraut, wobei das K meist mit einer Station oder anderen Jägern zusätzlich beschäftigt war. Daher die Frage, was für eine Ausrüstung benutzt du?
Ares mit

ARG Gefechtsantrieb MK2
Gefecht MK3 Schubdüsen
Terranisches Schild MK 3 (soll durch Teladi ersetzt werden) hat wohl mehr...

4x Neutronen-Gatling

2. Ares für GKS mit allen Gleichen werten und folgende Waffen für I und K:

2x Sprengmörser MK 2
2x Thermal Desintegrator MK2

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Puma[STI] » Sat, 11. Jun 22, 01:45

Ponderosa wrote:
Fri, 10. Jun 22, 22:39
Ares mit...
Interessant. Ich persönlich mag die Neutronen-Gatling nicht so gerne. Da nutze ich lieber die Bolzenrepetierer, Protonen-Sperrfeuer oder Tau-Beschleuniger (je nach Spielweise). Die Tau's sind allerdings für den Nahkampf gedacht.

Meine Ares hat aktuell folgendes verbaut:

SPL Gefechtsantrieb MK 3
Gefechtsschubdüsen MK 3

TER Schild MK 3

4x Sprengmörser MK 2

Mit dem Schild muss ich allerdings auch etwas aufpassen. Die Sprengmörser brauchen ja etwas Zeit um sich auf das Ziel auszurichten und da muss man schonmal einige Treffer einstecken oder es kommen recht merkwürdig anmutende Schusswinkel zustande :D. Werde meiner Ares aber wohl noch ein paar grüne Mods (HQ-Forschung) verpassen und mal testen ob damit noch ein bisschen was zu machen ist. Bei meiner Gorgo hat das Tuning durchaus was gebracht.

Leto88
Posts: 42
Joined: Sun, 9. May 21, 01:28

Re: Xenon mit 5.0

Post by Leto88 » Sat, 11. Jun 22, 16:56

also ich wußte mir nicht mehr anders zu helfen wie mit bug usen, die xenon I hat einfach alles zerstört, kein argon Schiff weder Zerstörer noch träger hatten eine Chance, auch ich mit der Syn, keine Chance die xenon türme haben einfach zu viel schaden gemacht, hatte aber auch nicht das Geld die gatling tüme durch plasma zu ersetzen, ich hatte einen "Not" Trick gefunden, man nimmt 100 mk2 läsertürme, plaziert die mit einem Schiff während man nicht im System ist, so werden sie alle ineinander plaziert, das hält auch kein I aus.

So habe ich zumindest jetzt argon prime gesichert, habe da 300 türme ans Tor noch plaziert, mal schauen wie ich jetzt hatikvas befreien kann.

Aber auch andere Systeme die beiden bei den SPL werden z.b. komplett überrannt, also die im norden der map und die im Osten, bei beiden sind die Sektoren die an die xenon grenzten bereits rot, und fallen nun in die Systeme daneben ein, keine der Rassen scheint eine Chance gegen die xenon zu haben, wenn man nicht im System ist scheinen die xenon Zerstörer immer gegen die der Völker zu gewinnen

Ich weiß nicht ob mir das so spass macht, ich spiele diese spiele nun seit X3 alle teile davon, und schon die ganze zeit lieber als Wirtschaftssimulation, mal ein Bergbauunternehmen, mal ein Drogenbaron, aber eben nie liegt bei mir kämpfen im Fokus, aber jetzt ? ... ich bin hier doch nur noch dabei die xenon zu bekämpfen weil sie sonnst anscheint alles überrennen.
Die beste Strategie ist wohl der Tip von hier sich eine asgard oder gleich mehrere zu kapern, aber das ist mir halt nichts, will doch nur mein unternehmen aufbauen :(

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by EGO_Aut » Sat, 11. Jun 22, 19:10

Leto88 wrote:
Sat, 11. Jun 22, 16:56
also ich wußte mir nicht mehr anders zu helfen wie mit bug usen, die xenon I hat einfach alles zerstört, kein argon Schiff weder Zerstörer noch träger hatten eine Chance, auch ich mit der Syn, keine Chance die xenon türme haben einfach zu viel schaden gemacht, hatte aber auch nicht das Geld die gatling tüme durch plasma zu ersetzen, ich hatte einen "Not" Trick gefunden, man nimmt 100 mk2 läsertürme, plaziert die mit einem Schiff während man nicht im System ist, so werden sie alle ineinander plaziert, das hält auch kein I aus.

So habe ich zumindest jetzt argon prime gesichert, habe da 300 türme ans Tor noch plaziert, mal schauen wie ich jetzt hatikvas befreien kann.

Aber auch andere Systeme die beiden bei den SPL werden z.b. komplett überrannt, also die im norden der map und die im Osten, bei beiden sind die Sektoren die an die xenon grenzten bereits rot, und fallen nun in die Systeme daneben ein, keine der Rassen scheint eine Chance gegen die xenon zu haben, wenn man nicht im System ist scheinen die xenon Zerstörer immer gegen die der Völker zu gewinnen

Ich weiß nicht ob mir das so spass macht, ich spiele diese spiele nun seit X3 alle teile davon, und schon die ganze zeit lieber als Wirtschaftssimulation, mal ein Bergbauunternehmen, mal ein Drogenbaron, aber eben nie liegt bei mir kämpfen im Fokus, aber jetzt ? ... ich bin hier doch nur noch dabei die xenon zu bekämpfen weil sie sonnst anscheint alles überrennen.
Die beste Strategie ist wohl der Tip von hier sich eine asgard oder gleich mehrere zu kapern, aber das ist mir halt nichts, will doch nur mein unternehmen aufbauen :(
Du musst nicht kämpfen, lass die Xenon ihr Ding machen und bleib in den Sektoren ums HQ. X4 ist kein X3, die Xenon sind hier kein Streichel Zoo :roll:

I ist leicht zu knacken-knall mit einem S Schiff die Triebwerke ab, am Rücken haben die Xenon keine Waffen von dort wirst nicht getroffen :mrgreen: Ohne Antriebe ist es mit der Syn leicht.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon mit 5.0

Post by Puma[STI] » Sat, 11. Jun 22, 19:45

Leto88 wrote:
Sat, 11. Jun 22, 16:56
...hatte aber auch nicht das Geld die gatling tüme durch plasma zu ersetzen...
Ich vermute mal du meinst die schweren Bolzentürme (L). Das Austauschen von vorhandener Ausrüstung sollte eigentlich nicht so teuer werden (hängt aber natürlich vom Preis der beiden Gegenstände ab). Falls doch, würde ich die Syn genau gegenteilig zur Klapperschlange nutzen, also primär mit den Hauptgeschützen arbeiten, weil die schweren Bolzentürme (L) ne miese Reichweite haben.

Was die Völker und ihre Stärke angeht, ist das bei mir z. B. gar nicht so extrem. Die Xenon haben bei mir vor kurzem "Zyarths Machtbereich I" erobert, dafür aber "Grausamer Vorstoß II" an die Terraner und "Letzte Grenze" an die Antigonen verloren.

Ich bin primär eher darauf aus mir ein Imperium aufzubauen, dass den vorhandenen Völkern ähnelt. Also eigene Sektoren inkl. Wirtschaft und Militär. Kämpfen tue ich nur am Anfang für den Rufaufbau, als Abwechslung oder wenn es zum Schutz meiner Schiffe und Stationen sein muss. Habe meine erste Station (Bergbaustation) in meinen letzten Runden gerne in "Oortsche Wolke" aufgebaut und dort dann Erze und Gase abbauen/sammeln lassen. Hatte dort noch nie Probleme mit Khaak oder Xenon. Zusätzlich hilft es der terranischen Wirtschaft und ich kann Geld verdienen. Die Terraner wiederum schicken hin und wieder ihre Interventionsflotten oder -schiffe durch die Galaxie, was dann wiederum gelegentlich den anderen Völkern mit den Xenon helfen kann.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon mit 5.0

Post by Ponderosa » Sat, 11. Jun 22, 20:46

Ich kann neuerdings keine I mehr ausschlachten. Stehe mit mein Sprengmörser nur 100 Meter vom Turm weg dazwischen die Schiffhülle des I. Angeblich macht Sprengmörser so gut AOE damage?

Das ist die stelle wo das Xenon I die 4er reihe Gravitons hat... links und rechts. Normal sollten die Türme mit Dauer Beschuss fallen. Am hinter teil sind 4 Impulsgeschütze die one hitte ich alle 4. Was da los?

Ich weiß das die Graviton mehr Schild und hülle haben aber beim K sind die auch nach 5 Schuss platt. Und was ganz negativ ist.... die können durch wände schießen der Spieler nicht.

Das steht in einem anderen Post von mir drin aber ich glaube nicht das es ein Bug ist, es ist gewollt. Wäre zu leicht mit ein S Jäger ein Riesenschiff lahmzulegen. Es ging vorher Problemlos.

Tja....wie gerne würde ich mit meiner Asgard bei dir Aufräumen :mrgreen:

Ich lasse bei mir die Xenon wieder expandieren... kontrolliert expandieren. Wenn sie zu hartnäckig werden kloppe ich sie wieder weg. 3 I und gefühlte ... 12-15 K in letzte grenze... :-o ....wollte nur Satelliten aussetzen (so ne Mini mission) von Terraner. Nettes begrüssungskomitee.

Also scheinen die wieder was zu sammeln für eine große Invasion.

Ähm AHJA...die Kha'ak sollte man in kommenden teilen auch mal Präsenter machen auch mit Sektoreneigentum anstreben..in X2 so gefürchtet aber ich hab die kämpfe einfach geliebt und vermisse es! Damals die Kha'ak Zerstörer hatten den gleichen Schrecken wie ein Xenon I hier. Gruselig diese Tentakel dinger.

Was dann in X4 los wäre wenn die Kha'ak auch noch mitmischen...gegen die Xenon aufjedenfall auch feindlich. Eine dritte feindrasse wäre auch denkbar...was völlig neues. Ähm ja das dann wieder ein Post in Verbessungsvorschläge :mrgreen: Die 2 zeilen rauseditieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”