lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Uwe Poppel » Thu, 18. May 23, 19:39

Starbori wrote:
Thu, 18. May 23, 09:55
...und die Klapperschlange nennen wir ab heute Zip'tat'weg. :roll: :wink:
Unbedingt, weil kurz darauf geschossen "Zip"... und schon "weg"... :D 8)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Thu, 18. May 23, 21:04

Uwe Poppel wrote:
Thu, 18. May 23, 19:39
Starbori wrote:
Thu, 18. May 23, 09:55
...und die Klapperschlange nennen wir ab heute Zip'tat'weg. :roll: :wink:
Unbedingt, weil kurz darauf geschossen "Zip"... und schon "weg"... :D 8)
Immerhin würde der Name ja gut zum Funkverkehr der Split passen, aber mal ehrlich, das will doch kein Mensch, oder täusche ich mich da? :gruebel: :wink:

Mal Hand auf das Herz Ihr Sternenwanderer, Namen wie Raptor, Odysseus, Nemesis, Falke, Heimat des Lichts, Profitabler Handel, Antigone Memorial, Grüne Schuppe und Königstal, das war von Anfang an das Konzept und die namentliche Konstellation für das X-Universum. Natürlich ist alles reine Geschmacksache, aber ich glaube, dass gerade dieser besondere Kniff dem X-Universum seinen einzigartigen Zauber verliehen hat. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by WINT3R » Fri, 19. May 23, 07:19

Ich sehe es so. Der universalübersetzer meines Avatars ist auf deutach bzw. terranisch eingestellt. Deshalb wird für mich alles auf terranisch übersetzt. Das beinhaltet auch, dass manche Dinge auch mit terranischen Namen umbennant werden. Das ist nicht ungewöhnlich - gibts hier auf der Erde und in anderen SciFi Franchises auch. Z.B. nannten die deutschen die russische Katjuscha Stalinorgel. Oder die japanische Mitsubishi A6M wurde von den Amerikanern Zero gennant. In Battletech z.B. haben alle Mechs der Clans zwei Namen. Den Eigentlichen der Clans und den der inneren Sphäre. Und die gibts dann noch mindestens in deutsch und englisch. So wird aus Vulture der Mad Dog bzw. der Bluthund.

Außerdem habe ich mich gefragt, ob die Basissorache in X englisch oder deutsch ist. Immerhin ist ES ein deutsches Studio. Vielleicht wurde Protectyon nicht in Beschützyon übersetzt, sondern umgekehrt. Btw Beschützyon klingt schon doof...

VG

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by X2-Illuminatus » Fri, 19. May 23, 09:43

Die Texte werden in Englisch verfasst und in alle anderen Sprachen wie Deutsch übersetzt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by HeinzS » Fri, 19. May 23, 09:52

X2-Illuminatus wrote:
Fri, 19. May 23, 09:43
Die Texte werden in Englisch verfasst und in alle anderen Sprachen wie Deutsch übersetzt.
und da hängt es eben nur vom Übersetzer ab, man könnte natürlich auch erst eine Umfrage für alle Begriffe starten was die Com. dazu meint. :roll:

zepel
Posts: 96
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by zepel » Fri, 19. May 23, 15:04

Homerclon wrote:
Thu, 18. May 23, 16:56
Die Argonen stammen doch ursprünglich von der Erde, also hatte es den irdische Sprachschatz auch dorthin verschlagen.
Es wäre auch nicht völlig abwegig anzunehmen, das es auf Argon Spezies gibt, die den irdischen zumindest ähnlich genug sehen - oder auch nur in ihrem Verhalten -, das als Namen die bereits vertrauten Bezeichnungen der irdischen Tiere genutzt wurden. Es hatte wohl auch keiner einen Grund gesehen, diese Tiere dann wieder umzubenennen, so das diese Begriffe nicht in Vergessenheit geraten konnten
Die Vorfahren der Europäer sind ursprünglich aus Afrika nach Europa eingewandert. Warum sprechen wir dann nicht die gleiche Sprache wie die Völker in Afrika? Warum haben wir eine andere Hautfarbe? Warum haben wir eine andere Kultur?

Ich glaube mehr muss man zum Thema Erdling - Argone nicht sagen. Beide Spezies von einander isoliert entwickeln sich nunmal unterschiedlich ...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Uwe Poppel » Fri, 19. May 23, 15:55

zepel wrote:
Fri, 19. May 23, 15:04
...
Die Vorfahren der Europäer sind ursprünglich aus Afrika nach Europa eingewandert. Warum sprechen wir dann nicht die gleiche Sprache wie die Völker in Afrika? Warum haben wir eine andere Hautfarbe? Warum haben wir eine andere Kultur?

Ich glaube mehr muss man zum Thema Erdling - Argone nicht sagen. Beide Spezies von einander isoliert entwickeln sich nunmal unterschiedlich ...
Ich würde einen Zeitraum von hunderttausend Jahren (Wanderung Afrika > Europa) nicht unbedingt mit einem Zeitraum von 800 Jahren (Gründung der argonischen Kultur) gleichsetzen. :roll:

Edit: Der Einwand von @Homerclon ist natürlich berechtigt, habe die "Million" duch "hunderttausend" ersetzt... :oops:
Man sollte sich erst richtig informieren... :roll:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Homerclon » Fri, 19. May 23, 17:09

Zwischen der Auswanderung der ersten Homo Sapiens aus Afrika, und der Ausbreitung in Europa, liegen rund 160.000 (in Worten: Hundertsechzigtausend) Jahre. Im großen und ganzen hat sich die Spezies seitdem nicht verändert - obwohl es außerhalb Afrikas nachweisbar Einkreuzungen von Neandertaler und Denisova-Menschen gab, vermutlich passierte das mehrfach.
Seitdem die ersten Menschen im X-Universum von der Erde Abgeschnitten wurden, bis nach X3, liegen 814 (in Worten Achthundertvierzehn) Jahre. Das ist quasi nichts.
ja, man kann argumentieren das im RL sich der Mensch (bisher) nur auf der Erde dauerhaft aufhielt, und nur die Klimazonen wechselten, nicht den ganzen Planeten. Aber die Terraner in X besiedelten ja schon andere Planeten, bevor die Argonen von der Erde abgeschnitten wurden. Unter den Terraner wird es wohl auch einige Familien gegeben haben die über mehrere Generationen lang auf einem Planeten verbrachten, welcher nicht die Erde ist, und keiner von der Erde wieder in ihre Familie aufnahmen (nicht absichtlich).

Auf jeden Fall sind sie sich noch ähnlich genug, das diese miteinander gesunden Nachwuchs hervorbringen können - bekanntester ist Julian Gardna, geboren 763 Jahre nachdem die Argonen von der Erde abgeschnitten wurden. Kreuzungen sind nur möglich, wenn der Verwandtschaftsgrad groß genug ist, und ab einem gewissen Punkt ist der gemeinsame Nachwuchs nicht mehr fähig selbst Kinder zu bekommen, bevor es dann eben gar nicht mehr klappt. Ein Beispiel sind bspw. Maultiere / Maulesel, Kreuzungen aus Pferd und Esel, die Maultiere (selten) / Maulesel (nie) sind aber nicht mehr Zeugungsfähig.
(Die Geschichte / Gerüchte, das sich die Argonen mit Einheimischen von Sonra 4 (alias Argon Prime) vermischten (also kreuzten) sind daher entweder unmöglich, oder die Einheimischen hatten auch Menschen als Vorfahren. Dann dürften Menschen aber Grundsätzlich nicht von der Erde Stammen, oder eher wurden Menschen von Aliens nach Sonra 4 gebracht.)


Auch getrennt (weitgehend) lebende Völker mit gemeinsamen Vorfahren, können über Jahrhunderte eine so ähnliche Sprache sprechen, das sie sich noch immer miteinander Verständigen können.
So hab ich gehört, das Dänisch, Norwegisch und Schwedisch so sehr ähneln, das es diese sich noch immer miteinander verständigen können, klar gibts ein paar Begriffe die nicht jeder kennt und sofort versteht - es gibt ja auch im englischen Begriffe die nur im Britischen-Englisch bzw. US-Englisch verwendet werden, obwohl da eine weit geringere Zeit dazwischen lag, und der Austausch auch gegeben ist. Prüfen kann ich das nicht, ich kann keine der skandinavischen Sprachen.
Aber auch Deutsch und Niederländisch ist sich noch immer recht ähnlich, und mit etwas Übung sowie dem Willen, kann man zumindest den Kontext verstehen. Das hab ich tatsächlich schon versucht - bspw. niederländische Wiki-Artikel -, ich konnte zwar nur wenig verstehen, aber mehr als bei bspw. Italienisch.



Die Argonen hatten als Ausgangsbasis auf jeden Fall eine irdische Sprache. Ich wollte auch nicht behaupten das es bei Sprache und Kultur keinerlei Änderung gab, das wäre nicht nur unwahrscheinlich, sondern auch unglaubwürdig.
Aber die Argonen haben nicht innerhalb von wenigen Generationen eine komplett neue Sprache entwickelt und die irdische vergessen. Das die Erde zum Mythos wurde, kann in dieser recht kurzen Zeit eigentlich nur passiert sein weil es forciert wurde. Wenn man bedenkt, das die Goner schon in der 3. Generation nach der Besiedlung von Argon Prime gegründet wurde, ist das anders nicht glaubwürdig erklärbar.
Bekanntlich gilt als Handelssprache im X-Universum Neo-Japanisch, unter den Goner sollen manche auch noch Englisch beherrschen. Das spricht auch dafür, das die Sprache der Argonen denen der Erde nicht völlig fremd ist.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Franken » Fri, 19. May 23, 17:48

Okay. Ganz kurzes Gegenargument:
Meine Uroma lebte im Erzgebirge. Sie sprach eine Sprache, die man heftiges Sächsisch nennen kann. Viele Worte waren Böhmisch. Ich habe ihre Sprache nicht verstanden. Und auch in der nächstgrößeren Stadt sprach man "richtiges" Sächsisch. Auch da gab es Verständigungsprobleme. Und das alles spielte sich in einem Radius von nichtmal 50km ab.

Isolierte Gruppen entwickeln ganz schnell einen eigenen Dialekt, der mit der Zeit zu einer anderen Mundart oder sogar Sprache führen kann. Das geht über ein paar Generationen, und schon ist die Verwirrung groß.

Was ist ein Berliner? Ein Spritzkringel?, ein Pfannkuchen (die Ballonartigen mit Füllung, nicht die flachen Pancakes/Eierkuchen) oder ist es eine Schrippe? Ich glaube ihr nennt das Brötchen oder war es Wecke?
Dann guten Appetit.

Um diese Verwirrung klein zu halten gibt es offizielle Amtssprachen. Diese werden auch heute noch von Linguist*innen geflegt oder verunstaltet. Jenachdem wie man es sieht. Das heißt aber nicht, dass jeder Einzelne das mitmacht. Gendern ist in Sachsen nach wie vor ... Wenn ein Boot umkippt.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Homerclon » Fri, 19. May 23, 19:32

Natürlich gibts auch Gegenbeispiele, aber das lief eben nicht immer und überall so ab.

Ich hab hier ein Buch des Nibelungenlied, das in Mittelhochdeutscher Versform verfasst ist, und zusätzlich eine Neuhochdeutsche Prosa-Übersetzung enthält. Dazwischen liegen auch ein paar Jahrhunderte der Sprachentwicklung, und zur Zeit des Mittelhochdeutschen (ungefähr von 1050 bis 1350 - das Neuhochdeutsch gibts ab etwa 1650) konnte es wirklich bereits zu Verständigungsprobleme kommen, wenn man ins Nachbardorf ging.
Aber auch ohne Germanistik studiert zu haben, konnte ich tatsächlich einiges von dem intuitiv verstehen, was da in Mittelhochdeutsch verfasst war (ich hatte erst das Mittelhochdeutsche und dann die Übersetzung gelesen). Allerdings scheine ich auch ein "Talent" dafür zu haben, ich hab mit dem Verstehen von Dialekten weniger Probleme als viele andere, ohne mich explizit damit beschäftigt zu haben - fällt mir immer wieder im TV auf, wenn da Leute in Mundart sprechen und diese Untertitelt werden, wo ich mir dann denke: "Die sind doch gut zu verstehen, wofür die Untertitel?".


Wer sich selbst daran versuchen möchte:

Die Eingangsstrophe (Vers):
Uns ist in alten mæren wunders vil geseit
von helden lobebæren, von grôzer arebeit,
von freude un hôchgezîten, von weinen un klagen,
von küener recken strîten muget ir nû wunder hœren sagen.
Die Übersetzung (Prosa):
Spoiler
Show
Uns wird in alten Erzählungen viel Wunderbares berichtet,
von rühmenswerten Helden, großer Kampfesmühe,
von Freuden und Festen, von Weinen und Klagen;
von den Kämpfen kühner Helden könnt ihr nun Wunderbares erzählt hören.



Wie aber auch ein anderer Schrieb: Die Sprachfassung die WIR haben, ist eine Übersetzung. Hier im Forum wird es nur wenige geben, die Japanisch beherrschen (in englischen Bereich vielleicht ein paar mehr, keine Ahnung wie verbreitet X in Japan ist, und wie viele davon hier aktiv sind, aber scheinbar nicht genug das es für einen Japanischen Forenteil reicht). Es würde nicht mal ein futuristisches Neo-Japanisch brauchen, damit hier quasi keiner etwas versteht, von komplett fiktiven Sprachen ganz zu schweigen. Zugleich erleichtert das verwenden von allen bekannten Begriffen als Schiffsnamen, das Merken dieser Namen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Sat, 20. May 23, 15:03

Wenn Ihr bei LUCA der Urzelle angelangt seid, sagt mir Bescheid, da habe ich auch noch eine sehr spannende Theorie! :roll: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Gregor Samsa » Sun, 21. May 23, 17:30

|K.O.S.H. wrote:
Thu, 9. Jun 22, 12:24
Man stelle sich dazu einen klingonischen Bird of Prey der Sumpfrallen-Klasse vor, der gerade einen Romulanischen Warbird der Berglöwen-Klasse angreift... Im System "Picards Herzschmerz" (liegt zwischen "Datas Menschlichkeit" und "Quarks Profit").
Die Romulaner wohnen auf Romulus, richtig? Der Nachbarplanet trägt den Name Remus....... wieso sollte sich ein Volk, keine Ahnung wie viele Meterjahre entfernt, auf die mystischen Gründer der Stadt Rom berufen? Das hat doch noch nie jemanden ernsthaft gestört, oder?

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Gregor Samsa » Sun, 21. May 23, 18:39

Und jetzt mal ganz im Ernst, an unserem Himmel, genau über unseren Köpfen gehen auch höchst merkwürdige Dinge vor, so wird zum Beispiel Andromeda, die Tochter von Königin Kassiopeia übrigens, jede Nacht von Perseus vor einem Seeungeheuer gerettet........das Ungeheuer wird durch das Sternbild des Wals symbolisiert....
Nun müsste man sich als interessierter Beobachter des Nachthimmels eigentlich fragen, was denn da nun konkret vorgefallen ist...... möglicherweise wollte Miss Andromeda ja gar nicht gerettet werden, sondern war nur eine frühe Anhängerin dessen, was wir heute Whalewatching nennen...... eventuell hatte sie ja nur keinen Bock darauf, Perseus' Lendenschurze zu waschen....
Jedenfalls..... schon unser kleiner Himmel ist von obskuren Geschichten durchzogen, warum sollten es andere Völker, Gott weiß wo, nicht genauso halten?

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by |K.O.S.H. » Mon, 22. May 23, 07:54

Gregor Samsa wrote:
Sun, 21. May 23, 17:30
|K.O.S.H. wrote:
Thu, 9. Jun 22, 12:24
Man stelle sich dazu einen klingonischen Bird of Prey der Sumpfrallen-Klasse vor, der gerade einen Romulanischen Warbird der Berglöwen-Klasse angreift... Im System "Picards Herzschmerz" (liegt zwischen "Datas Menschlichkeit" und "Quarks Profit").
Die Romulaner wohnen auf Romulus, richtig? Der Nachbarplanet trägt den Name Remus....... wieso sollte sich ein Volk, keine Ahnung wie viele Meterjahre entfernt, auf die mystischen Gründer der Stadt Rom berufen? Das hat doch noch nie jemanden ernsthaft gestört, oder?
Doch mich!
Aber man muss auch unterscheiden, zwischen etwas, das in den 1970ern erfunden wurde und etwas aktuellem.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Mon, 22. May 23, 11:46

Das EGOSOFT aber einigen männlichen argonischen Besatzungsmitgliedern, Managern und Piloten Frauennamen verpasst hat, das ist noch keinem von Euch aufgefallen? :gruebel: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by chew-ie » Mon, 22. May 23, 12:09

Meine 5ct: es gibt Dinge auf die ich so gar nicht achte (ob ein Name das "korrekte" Geschlecht repräsentiert, fällt da z.B. darunter :) )

Wenn dem so wäre ist es mir daher natürlich nicht aufgefallen :gruebel:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Mon, 22. May 23, 13:20

Langsam und mit einem Seufzen begleitet, streckte ich beide Beine unter meinen Arbeitstisch aus, dabei verharrte mein Blick auf dem breiten Panoramafenster, das einen beeindruckenden Blick auf den Ringplaneten im Sektor Profitabler Handel ermöglichte.

Dieser kurze Moment der kosmischen Betrachtung und Stille wurde durch das leise Zischen der Zugangstür unterbrochen und ließ meine Augen zu Mira wandern, die mit energischen Schritten den Raum betrat.
"Die Bewerbung für den Managerposten im Sektor Schwarze Sonne ist da! Die Unterlagen haben sie bereits auf ihrem Datenmonitor Sir!"

Gut, dachte ich, ziehen wir das noch durch, während ich die Bewerbungsunterlagen überflog. Erine Halter war der Name der Person, welche die Geschicke einer ganzen Station leiten sollte, alles schien perfekt. Erine, dachte ich sinnend, ein wirklich wunderschöner Name, der so viel bedeutete wie die aus Irland stammende, die Irin und vor meinen inneren Augen entstand das Bild einer selbstbewussten Frau mit roten langen Haaren, welche wie eine argonische Göttin auf ihrem Managersessel residierte, so wie Könige auf ihrem Thron.

Noch einmal drehte ich meinem Kopf zum Panoramafenster und atmete entspannt durch, der Tag war mein Freund. "Okay kann hereinkommen!"

Wieder hörte man das leise Zischen der Verbindungstür und dann leichte Schritte, welche vor meinem Arbeitstisch anhielten. Langsam drehte ich meinem Kopf und da stand ein dunkelhaariger Mann asiatischer Herkunft mit Kinnbart vor mir. "Einen schönen Tag Sir, mein Name ist Erine Halter, ich habe mich um den Posten des Managers beworben."

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

zepel
Posts: 96
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by zepel » Mon, 22. May 23, 14:04

Starbori wrote:
Sat, 20. May 23, 15:03
Wenn Ihr bei LUCA der Urzelle angelangt seid, sagt mir Bescheid, da habe ich auch noch eine sehr spannende Theorie! :roll: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Hehe, ja am Ende ist es eben einfach nur ein fiktives Spiel - da darf man nicht alles Ernst nehmen 8)

... wobei der größte Immersionskiller immernoch der Autopilot der Zukunft ist :rant:

Nu aber Schluss für mich hier :P

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. May 23, 15:10

zepel wrote:
Mon, 22. May 23, 14:04
... wobei der größte Immersionskiller immernoch der Autopilot der Zukunft ist :rant:
Dann schau dir mal einige YouTuber an, da fliegt der Autopilot immer noch besser... :roll:

Nein, ich nenne keine Namen...

Back to the... Namen...

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Mon, 22. May 23, 16:04

Uwe Poppel wrote:
Mon, 22. May 23, 15:10
Dann schau dir mal einige YouTuber an, da fliegt der Autopilot immer noch besser... :roll:
Wollte ich auch schon schreiben. Der fliegt nicht nur besser, der fliegt auch noch schöner! :mrgreen: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”