Wie Geld machen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Wie Geld machen?

Post by Onen » Tue, 31. May 22, 21:19

Hallo
Leute ich hab nun ca. 40h Spielzeit und besitze 5 S Schiffe und 820k Credits. Es waren mal 1.6mio, die Million hab ich durch Raumfliegen Eier gemacht und die finde ich mittlerweille auch nicht mehr so oft. Aber darum gehts mir garnicht. Ich weiss gibt Aufträge, aber die die sich lohnen würden (ab 300k+) sind meisst damit verbunden dass man sich Fraktionen zu Feinden macht und das will ich eig. nicht. Erz und Gas sammeln ist mir ebenfalls ein Begriff, automatisierung schaue ich mir gerade auf youtube an.... Die Frage ist nur wie und wo Anfangen um, ich sag jetzt mal 15-20 mio. machen damit man seine Vorhaben auch finanziel umsetzen kann? Ich bin als Ter. Kadett gestartet und mit dem Plot noch ganz am Anfang,hab alle DLC's. Grad die Torus mission hinter mir wo es die geometrische Eule gab. Das Problem ist, ich sitze in meinem Schiff und das beste was mir in den Sinn kommt ist Container aus beobachteten Gefechten einzusammeln.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by chew-ie » Tue, 31. May 22, 21:37

Nach 40h solltest du schon in ein paar Millionen schwimmen.

Am einfachsten Geld zu machen ist es Piratenschiffe zu kapern:
  • Anfangs-S-Schiff mit MK2 Pulse-Bewaffnung ausstatten (ggf. kurz an einem Brennpunkt Loot einsammeln - z.B. Hatikvah nahe Argon Prime)
  • 1-2 Piraten Scouts (Harpyie, Discoverer) zum Aussteigen zwingen (Schilde runterschießen, Hülle auf ~10%, dann Schilde regenerieren lassen, dann wieder runterschießen - irgendwann gibt der Pilot auf
  • Entweder auf einen Scout (Discoverer) oder Jäger mit 2 Waffen umsteigen, wieder MK2 Pulse ausrüsten
  • Ein paar M-Schiffe kapern (Minotaur Plünderer; gleiche Strategie wie bei S-Schiffen, die Piloten steigen irgendwann garantiert aus)
  • Schiffe Verkaufen sollte ein paar Millionen in die Kasse spülen
  • L-Miner kaufen, mit Seminaren den Piloten auf 2 Sterne bringen (kaufbare) zum Silizium schürfen schicken (alle 45 Minuten ~500-600k passives Einkommen)
  • Weiter M-Schiffe kapern (Minotaur Plünderer und / oder Prometheus - das ist auch ein exzellentes Spielerschiffchen)
  • Schiffe verkaufen
  • Barbarossa kaufen, mit Marines vollpacken und ab da Behemoth Plünderer oder Phoenix Plünderer kapern (alle Geschütztürme und Schilde wegballern, Hülle auf 20% runter, Marines reinschicken, warten = fertig) -> Millionen über Millionen durch Verkauf von Schiffen oder Downgrade von hochwertiger Ausrüstung (z.B. MK3 Schubdüsen der Zerstörer auf MK2 downgraden)
Bei der Methode hat man ordentlich zu tun, grindet nicht irgendeinen sinnlosen Mist (Kristalle ... :roll: ) und verdient die Millionen "ehrlich" durch Skill (Dogfights).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Bastelfred » Tue, 31. May 22, 22:11

Für den Anfang baust du dir ein paar Solarmodule an das HQ. So viele wie du dir leisten kannst.
Den Verkaufspreis setzt du auf 10Cr fest (DAS IST WICHTIG!!).
Alle Schiffe in Größe S übergibst du dem HQ als Handelsschiffe. Egal was das für welche sind, Jäger sind genau richtig. (AUCH DAS IST WICHTIG!!)

Immer wenn du dir ein weiteres Solarmodul leisten kannst baust du es an das HQ. Bis du irgendwann bei 30 Stück angekommen bist. Schiffe größe S, alles was du irgendwo findest, als Händler dem HQ geben. Und wenn du für kleines Geld ein paar Elite kaufst, ohne Waffen ohne alles nur MK1. Auch hier sind 30 Stück gesamt eine nette Zahl aber nach oben fast offen, selbst 60-100 sind ok.

Als du für das HQ mal einen Frachter eskortieren solltest und von zwei Schiffen angegriffen wurdest... da hast du vermutlich eine verlassene M Fregatte übersehen. Der steht noch immer da und wartet auf dich. Abholen, in einer Werft komplett nackt machen (aller kleinste Ausrüstung Vorwahl wählen). Und danach verkaufen. Fregatten sind eh komplett unbrauchbarer Schrott.

Kauf ein paar Miner (10-20) in Größe S und lasse die in "Oortsche Wolke" (TER ganz unten) automatischen Bergbau machen. Vorher natürlich die paar Stationen in dem Sector aufdecken. (Hälfte Erz, Hälfte Silizium) Kannst auch später 5-10 M Miner in diesen Sektor setzen, im TER Raum brauchen Miner nicht mal Schilde. Die sind absolut Save.
Das kannst du später erweitern. Eine Station in den Sektor "Oortsche Wolke" bestehend aus einem M Feststoff Lager und einem oder zwei S+M Landedocks. Mehr nicht.
Die S Miner stellst du dann als Händler an der Station an, und die M Miner als Miner an die Station.
Musst dann noch Handlesangebote für Erz und Silizium erstellen mit Kauf- und Verkaufsangebot. EK begrenzt du nur auf deine Schiffe.
Noch später L/XL Dock anbauen, pro Anleger 10 Frachtdrohnen einstellen. Und 4-6 L Miner an die Station setzen. Die M können dann da weg. dafür noch ein paar S Miner als Verkäufer an die Station. Gesamt 20-30 S sind meist ok. Wird das Lager voll hast du zu wenig S, ist es zu leer hast du zu wenige M oder später L.
Noch viel Später baust du ein Sonnenkraftwerk in Merkur, schipperst die EZ per Wiederholbefehl L Frachter zu deiner Station in "Oortsche Wolke" und lässt die Station dann die EZ verkaufen. Hier musst du mit dem Preis spielen. Füllt sich das Lager gehst du 1-2 Cr. runter, ist es immer leer 1-2 Cr im Preis hoch. Das Volumen ist so groß das du irgendwann 10-20 L Frachter beschäftigen kannst. Die Frachter brauchen auch nur billig Ausstattung weil sie im TER Raum absolut Save sind.

Die dann letzte Ausbaustufe im TER Raum wären Fabs für die drei Baustoffe der Terraner in Astereoiedengürtel. Aber das kommt viel später... Und damit geht das Millionen an Cr. pumpen richtig los.


In den drei "Zweiter Kontakt" Sektoren, auch jeweils 5 S-Miner pro Sektor (Erz oder Silizium, egal, das was man da los wird), und du musst schauen ob du im jeweiligen Sektor Abnehmer hast. Da die Stationen immer anders verteilt sind im Spiel, musst du schauen. In der Regel funktioniert es in 2 der 3 Sektoren. Die Miner werden aber mit der Zeit verrecken... ist aber nicht tragisch weil S nicht viel kosten, du machst keinen Verlust. Gewinnst aber Ansehen. Das sollten nicht gerade die langsamsten S Miner sein, dann leben die länger. Aber auch hier alles nur MK1...

2-3 M Frachter mit einem 1 Sternepiloten den Wiederholungsbefehl setzen. Dann lässt man sie in den Habgier Sektoren bei allen Fabs Hüllenteile einkaufen, zu 10-20Cr über mittel Preis, und immer Frachtraum voll. Dann lässt man sie die Hüllenteile für Max Preis Minus 5 CR, an die beiden Werften der MIN verkaufen. Später wenn MIN satt ist einen an die Werften der TEL, und wenn man mag einen an die Werften der ZYA. Aber die werden dann von Piraten belästigt. Du solltest also eine Corvette in der nähe stehen haben.

Das sind alles kleine Schritte die stetig Geld bringen. Und vor allem bringen die Ansehen bei den Fraktionen. Mit den Solarmodulen am HQ und den s Schiffen als Händler musst du dir nie wieder Gedanken über Forschung machen. Du musst die Forschung nur noch starten und der Rest passiert von allein.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Good Wizard » Wed, 1. Jun 22, 00:33

Onen wrote:
Tue, 31. May 22, 21:19
Hallo
Leute ich hab nun ca. 40h Spielzeit und besitze 5 S Schiffe und 820k Credits. Es waren mal 1.6mio, die Million hab ich durch Raumfliegen Eier gemacht und die finde ich mittlerweille auch nicht mehr so oft. Aber darum gehts mir garnicht. Ich weiss gibt Aufträge, aber die die sich lohnen würden (ab 300k+) sind meisst damit verbunden dass man sich Fraktionen zu Feinden macht und das will ich eig. nicht. Erz und Gas sammeln ist mir ebenfalls ein Begriff, automatisierung schaue ich mir gerade auf youtube an.... Die Frage ist nur wie und wo Anfangen um, ich sag jetzt mal 15-20 mio. machen damit man seine Vorhaben auch finanziel umsetzen kann? Ich bin als Ter. Kadett gestartet und mit dem Plot noch ganz am Anfang,hab alle DLC's. Grad die Torus mission hinter mir wo es die geometrische Eule gab. Das Problem ist, ich sitze in meinem Schiff und das beste was mir in den Sinn kommt ist Container aus beobachteten Gefechten einzusammeln.
Die Tipps oben sind alle gut, hier noch einer...

Ich gehe mal davon aus, du sitzt im Starterschiff, oder sonst einem relativ verwundbaren Schiff, also speichern und vorsichtig sein: Fliege mal nach 2ter Kontakt zum Portal im Süden. Dort hauen sich ANT/ARG und die Paraniden, sehr oft. Beides sind nicht deine Todfeinde - greifen dich also nicht an. Sammle dort den Loot ein. Ich habe das mal versucht, nur so eine Stunde mit ganz normalem 'Junger Anfänger' Start. In einer Spielstunde hatte ich fast 2 Mio Cr. Das geht auch in Hatikqua, aber dort sind es Xenon, daher muss man extrem aufpassen, da man angegriffen wird. Bei Schlachten zwischen den anderen Völkern muss man nur auf Explosionen aufpassen. So bekommt man zwar keinen Ruf, aber genug Geld.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Puma[STI] » Wed, 1. Jun 22, 03:36

Ich sammel gerade am Anfang auch gerne Gefechtsüberreste auf. Primär in "Zweiter Kontakt II" oder gelegentlich auch in "Die Leere" wobei die Beute dort von den Xenon kommt. Bei mir werden die gerne mal von der dortigen Verteidigungsstation oder einer Patrouille aufgerieben und zerstört. Man muss aber trotzdem aufpassen, dass man nicht selbst abgeschossen wird.

Wenn ich dadurch dann genug Geld zusammen hab, kaufe ich mir 2 M-Gassammler und schicke die nach "Neptun" um Wasserstoff zu sammeln. Die bekommen dann den einfachen Sektor-Bergbau-Befehl und verkaufen direkt vor Ort. Dann sammel ich, mit Hilfe der Gassammler und weiterer Gefechtsbeute, genug Geld zusammen, um mir eine kleine Bergbaustation für Erz und Gas in "Oortsche Wolke" zu bauen. Die Station besteht am Anfang meist aus 2x S-Feststofflager + 2x S-Flüssigkeitslager + 1x 1M6S-Dock (oder vergleichbares je nach Design). Dazu kommen dann min. 4 S-Erzsammler zum abbauen und 1 M-Erzsammler zum handeln. Zusätzlich teile ich die 2 Gassammler vom Anfang der Station zu. 1x zum abbauen und 1x zum handeln. Abgebaut wird dann Erz, Silizium, Eis, Helium, Methan und Wasserstoff (auch wenn dort nicht alles gehandelt wird). Der Manager der Station bekommt i. d. R. ein paar kaufbare Seminare wegen der Sprungreichweite. Der Abbau selber ist auf "Oortsche Wolke" begrenzt. Die Handelsschiffe haben die maximale Sprungweite durch den Manager vorgegeben. Die Anzahl der Schiffe kann man durchaus auch erhöhen, aber die Station ist nur als Anfangsstation bei mir gedacht und wird, sobald genug Geld vorhanden ist, komplett umgebaut.

Das mache ich bei mir z. B. gerade. Kostenpunkt des Umbaus ist ca. 25kk + die Materialien der ursprünglichen Bergbaustation. Vorher wird das Lager soweit es geht durch verkäufe geleert und alle Schiffe + Manager von der Station geholt. Nach Fertigstellung des Umbaus hat die Station genug Dockkapazität für 16 L-Schiffe, 12 M-Schiffe und 24 S-Schiffe gleichzeitig. Dazu 8x L-Feststofflager, 1x L- + 6x M-Flüssigkeitslager und 2x M-Containerlager (werden für die Habitate benötigt die ich der Atmosphäre wegen anbaue) sowie 18 Verteidigungsmodule. Der Abbau wird dann von den S-Schiffen und je nach finanzieller Lage durch hinzukommende L-Schiffe übernommen. Das Gassammeln wird von M-Schiffe auf L-Schiffe umgestellt und alle M-Schiffe werden als Verkäufer genutzt. Je nach Design kann sich bei mir allerdings die Größe und Anzahl der Lagermodule ändern.

Der Umbau dient vorallem auch dazu, die Station später bei Bedarf als "Transferstation" nutzen zu können, um Erze und Gase von "Oortsche Wolke" zu meiner Bergbaustation in meinem eigenen Sektor zu bringen falls dort Rohstoffe fehlen sollten oder nicht in ausreichendem Maße abgebaut werden können. So baue ich mir das jedenfalls am Anfang auf, wobei ich keinen allzu großen Wert auf Geschwindigkeit oder Effizienz lege. Was auch noch erwähnt werden muss, ist, dass man gegebenenfalls die Baumaterialien selber anliefern muss. Ich hab in "Oortsche Wolke" z. B. keine Hüllenteile geliefert bekommen und nur einen Teil der benötigten Nanotronik (benutze aktuell das Paraniden-Design).

Kleiner Edit: Die erwähnten Habitate kommen erst später und sind in den 25kk nicht enthalten.
Last edited by Puma[STI] on Wed, 1. Jun 22, 17:17, edited 1 time in total.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Pirat75 » Wed, 1. Jun 22, 13:05

Ich habe neu angefangen und diesmal gleich auf M Miner gesetzt. Nach ca. 6 St. Spielzeit besitze ich 6 M Miner die mir pro Stunde ca. 2 bis 3 Mio. Cr. Gewinn machen. Und dabei muss ich nix machen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Deathnroll » Wed, 1. Jun 22, 18:53

Langfristig, finde ich eine Bergbaustation in Saturn angenehmer. Ein Tor links sind Mineralien und ein Tor unten Gase. Früher oder später laufen alle TER Fabriken leer. So hat man nur eine Station die den gesamten TER/PIO Raum abdeckt.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wie Geld machen?

Post by Onen » Wed, 1. Jun 22, 19:11

OK, Automatischer Handel, das es so einfach sein kann wusste ich nicht. Aber wie kann mein Schiff Handel betreiben ohne das es meine Credits dafür braucht? Verstehe da irgendwie die Logik dahinter nicht. Und wie weist man ein Schiff dem HQ zu? Han nur das mit dem automatischen handel gefunden. Und hab mal in einem Video gesehen man kann dem Schiff dabei mehrere Waren zuweisn, ich kann nur eine auswählen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Mowett » Wed, 1. Jun 22, 20:16

Onen wrote:
Wed, 1. Jun 22, 19:11
Und wie weist man ein Schiff dem HQ zu?
Schiff selektieren, mit einem Rechstklick das HQ wählen dann öffnet sich ein kleines Menü dort lässt sich die Rolle festlegen wie Handel, Bergbau oder Kampf.
Und hab mal in einem Video gesehen man kann dem Schiff dabei mehrere Waren zuweisn, ich kann nur eine auswählen.
Der Pilot des Schiffes sollte dafür mind. 2* Gesamtskill haben, am besten funktioniert es nur mit einer Ware dafür reicht das einfache Warenverteilen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by EGO_Aut » Wed, 1. Jun 22, 20:34

Deathnroll wrote:
Wed, 1. Jun 22, 18:53
Langfristig, finde ich eine Bergbaustation in Saturn angenehmer. Ein Tor links sind Mineralien und ein Tor unten Gase. Früher oder später laufen alle TER Fabriken leer. So hat man nur eine Station die den gesamten TER/PIO Raum abdeckt.
Ja, aber bloß keine Sonnenkraftwerke dort (ausser Merkur, Venus evtl. Erde bauen) :wink:

Als TER geht Computroniksubstrat weg wie warme Semmeln, einfach mit einer EMP Bombe den Bauplan holen und in Saturn hinstellen.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Deathnroll » Thu, 2. Jun 22, 01:33

EGO_Aut wrote:
Wed, 1. Jun 22, 20:34
Deathnroll wrote:
Wed, 1. Jun 22, 18:53
Langfristig, finde ich eine Bergbaustation in Saturn angenehmer. Ein Tor links sind Mineralien und ein Tor unten Gase. Früher oder später laufen alle TER Fabriken leer. So hat man nur eine Station die den gesamten TER/PIO Raum abdeckt.
Ja, aber bloß keine Sonnenkraftwerke dort (ausser Merkur, Venus evtl. Erde bauen) :wink:

Als TER geht Computroniksubstrat weg wie warme Semmeln, einfach mit einer EMP Bombe den Bauplan holen und in Saturn hinstellen.
Tatsächlich hatte ich mal nicht aufgepasst und dort SKW gebaut. Passiert schon mal wenn man Wespen kaut :D

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wie Geld machen?

Post by Onen » Sat, 4. Jun 22, 16:35

Danke für die Tipps, hat sehr geholfen.
Nun hab ich ein Problem mit einem Merkur Angreifer. Der soll sich dem HQ unterstellen und autom. Handel betreiben. Wenn ich das machen will kommt aber die Meldung: "handelsregeln verbieten das handeln mit dem Komandanten". Weis einer wieso? Bei 2 anderen Schiffen funktionierts
Edit: Nein die anderen 2 haben auch aufgehört, die selbe Meldung. Muss wohl was verstellt haben, wenn ich nur wüsste was...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Bastelfred » Sat, 4. Jun 22, 17:07

Onen wrote:
Sat, 4. Jun 22, 16:35
Danke für die Tipps, hat sehr geholfen.
Nun hab ich ein Problem mit einem Merkur Angreifer. Der soll sich dem HQ unterstellen und autom. Handel betreiben. Wenn ich das machen will kommt aber die Meldung: "handelsregeln verbieten das handeln mit dem Komandanten". Weis einer wieso? Bei 2 anderen Schiffen funktionierts
Edit: Nein die anderen 2 haben auch aufgehört, die selbe Meldung. Muss wohl was verstellt haben, wenn ich nur wüsste was...
Entweder oder...
entweder du unterstellst das Schiff einer Station, dann bekommt es seine Befehle von der Station und arbeitet dann nur für die Station. Und zwar entsprechend der Rolle für die du es eingeteilt hast.

Oder du gibst dem Schiff selbst Befehle, wie z.b. automatischer Handel. Dann ist es dir "unterstellt".

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wie Geld machen?

Post by Onen » Sat, 4. Jun 22, 17:57

Bastelfred wrote:
Sat, 4. Jun 22, 17:07
Onen wrote:
Sat, 4. Jun 22, 16:35
Danke für die Tipps, hat sehr geholfen.
Nun hab ich ein Problem mit einem Merkur Angreifer. Der soll sich dem HQ unterstellen und autom. Handel betreiben. Wenn ich das machen will kommt aber die Meldung: "handelsregeln verbieten das handeln mit dem Komandanten". Weis einer wieso? Bei 2 anderen Schiffen funktionierts
Edit: Nein die anderen 2 haben auch aufgehört, die selbe Meldung. Muss wohl was verstellt haben, wenn ich nur wüsste was...
Entweder oder...
entweder du unterstellst das Schiff einer Station, dann bekommt es seine Befehle von der Station und arbeitet dann nur für die Station. Und zwar entsprechend der Rolle für die du es eingeteilt hast.

Oder du gibst dem Schiff selbst Befehle, wie z.b. automatischer Handel. Dann ist es dir "unterstellt".
Das ist mir klar. Aber wie gesagt, wenn ich ein Schiff dem Komandaten des HQ unterstellen will, geht das nicht. Es sollte dort handeln aber nach kurzer Zeit wird das Symbol beim Schiff orange und es erschent die Meldung beim Schiff "handelsregeln verbieten das handeln mit dem Komandanten"

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by HeinzS » Sat, 4. Jun 22, 18:55

Onen wrote:
Sat, 4. Jun 22, 17:57
"handelsregeln verbieten das handeln mit dem Komandanten"
dann müsstest du eine neue Handelsregel erstellt haben die das verbietet. Sonst beschreibe genauer was du mit dem Schiff und der Station gemacht hast.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Bastelfred » Sun, 5. Jun 22, 10:46

Onen wrote:
Sat, 4. Jun 22, 17:57
Bastelfred wrote:
Sat, 4. Jun 22, 17:07
Onen wrote:
Sat, 4. Jun 22, 16:35
Danke für die Tipps, hat sehr geholfen.
Nun hab ich ein Problem mit einem Merkur Angreifer. Der soll sich dem HQ unterstellen und autom. Handel betreiben. Wenn ich das machen will kommt aber die Meldung: "handelsregeln verbieten das handeln mit dem Komandanten". Weis einer wieso? Bei 2 anderen Schiffen funktionierts
Edit: Nein die anderen 2 haben auch aufgehört, die selbe Meldung. Muss wohl was verstellt haben, wenn ich nur wüsste was...
Entweder oder...
entweder du unterstellst das Schiff einer Station, dann bekommt es seine Befehle von der Station und arbeitet dann nur für die Station. Und zwar entsprechend der Rolle für die du es eingeteilt hast.

Oder du gibst dem Schiff selbst Befehle, wie z.b. automatischer Handel. Dann ist es dir "unterstellt".
Das ist mir klar. Aber wie gesagt, wenn ich ein Schiff dem Komandaten des HQ unterstellen will, geht das nicht. Es sollte dort handeln aber nach kurzer Zeit wird das Symbol beim Schiff orange und es erschent die Meldung beim Schiff "handelsregeln verbieten das handeln mit dem Komandanten"
ok dann hast du komische Regeln im HQ aktiv.
Was für Handelsregeln hast du erstellt? Mach mal nen Screenshot von der aktiven Handelsregel.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wie Geld machen?

Post by Onen » Sun, 5. Jun 22, 17:12

Hier der Screenshot link
https://ibb.co/fxZhjhQ
Last edited by Onen on Mon, 6. Jun 22, 04:44, edited 3 times in total.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by HeinzS » Sun, 5. Jun 22, 18:38

Bilder musst du woanders hochladen z.B.: https://de.imgbb.com/

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Wie Geld machen?

Post by Starbori » Sun, 5. Jun 22, 18:57

Hallo Onen!

1.) Eine weitere lukrative Möglichkeit, um verhältnismäßig schnell an sehr viele Credits zu kommen, bieten die Missionen, in denen man Miningschiffe vor den Khaak schützen soll. Die Miningschiffe selber werden nach meiner Erfahrung immer von zwei weiteren Schiffen beschützt und sollen unversehrt aus einem Asteroidenfeld zu einer bestimmten Station eskortiert werden. Eine wie ich finde sehr leichte Aufgabe, welche am Ende mehrere Millionen Credits einbringen kann und gleichzeitig die Reputation bei den Fraktionen, für die Du die Aufgabe erledigst, nach oben katapultiert. Solltest Du von der jeweiligen Fraktion auch noch die Polizeilizenz besitzen, erhöht sich der gewonnene Betrag enorm.

2.) Patrouillenmissionen annehmen, z. B. Frieden und Stabilität, wenn diese in einem Sektor mit hoher Xenon-Aktivität liegen, wenn Du im Besitz der jeweiligen Polizeilizenz bist, gibt es noch einmal einen kräftigen Bonus obendrauf.

3.) Der Einkauf von Erweiterter Satellit auf einem Ausrüstungsdock (z. B. ARG Ausrüstungsdock im Sektor Hatikvahs Entscheidung III) bei einem Stückpreis für ungefähr 40 000 Credits und den Weiterverkauf für ungefähr 60 000 Credits pro Stück (ARG Argon Raumdock in Argon Prime) kann Dir bereits nach einem einzigen Flug mehrere Millionen Credis in die Kasse spülen.

4.) Des Weiteren lohnt sich das Einsammeln von Containern, welche die zerstörten Schiffe auf dem Schlachtfeld zurücklassen. Eine einzige Programmierbare Feldmatrix bringt beim Verkauf alleine schon ungefähr 130 000 - 170 000 Credits.
Der Einkaufspreis bei den verschiedenen Händlern ist nicht fix und kann jeweils erheblich nach oben oder unten schwanken.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wie Geld machen?

Post by Onen » Mon, 6. Jun 22, 04:47

Danke für die Info wegen Screenshot. Ist weiter oben hinzugefügt worden. und hier nochmal
https://ibb.co/fxZhjhQ

Post Reply

Return to “X4: Foundations”