Start ins frühe Spiel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Start ins frühe Spiel

Post by Olfrygt » Sun, 22. May 22, 09:45

Mich interessiert wie ihr eure neuen Spiele beginnt.

Habt ihr einen "festen" Fahrplan für die ersten dutzend Millionen?
Erstmals nur Aufträge machen?
Storys folgen?

Ich gehe das immer eher gemütlich an.

Hab gerade als Speerspitze des Patriachen (2tes Mal) angefangen und folge nun in Familie Nhuut 2 Xenon GKS I+K, die eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Und viele Container. Und genau die sammel ich auf.

Weitere Pläne bestehen bisher nicht. Ich habe gesehen dass Terraner (TER) und warscheinlich beide Argonen Fraktionen (bisher nur auf ANT getroffen) feindlich sind. Das muss ich wohl noch irgendwie ändern.

Den neuen DLC hab ich ich mir heute auch gekauft. Aber denke mal den hebe ich mir für später auf.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Start ins frühe Spiel

Post by Mr_Riva » Sun, 22. May 22, 10:07

Was ich zurzeit sehr gut finde, das ist der Piraten-Start vom neuen DLC. Damit habe ich mal eine komplett andere Abfolge als bisher durchgeführt. Und sehr humorig ist er auch.

(Kleiner Tipp, ohne zuviel zu verraten:
Falls du irgendwann mal zufällig im Knast landest, dann unbedingt den Zellentrakt mit dem eingesperrten Teladi suchen, stehen bleiben und seinem Wehklagen eine Weile zuhören - herrlich :D )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Start ins frühe Spiel

Post by Olfrygt » Sun, 22. May 22, 10:21

Mr_Riva wrote:
Sun, 22. May 22, 10:07
eingesperrten Teladi suchen, stehen bleiben und seinem Wehklagen eine Weile zuhören - herrlich :D )
Vielen Dank werde dran denken.

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Start ins frühe Spiel

Post by arragon0815 » Sun, 22. May 22, 10:46

Mittlerweile beginne ich, optimiert auf größte Effektivität, meistens gleich:
Erstmal die verlassenen Schiffe suchen, verkaufen und Miner einstellen und bei allen Fraktionen laufen lassen.
Kraftingsachen an Gefechten einsammeln und weitere Miner einstellen.
Wenn ein paar Miner überall werkeln dann kann man in Ruhe das Universum aufdecken (Oder mit Pegasus Angreifer aufdecken lassen -Billig und schnellste) und mit den Storymissionen beginnen - hier hat das HQ immer Vorrang.
Der Vorteil meiner Methode ist: Während man im X-Universum unterwegs ist, kommt regelmäßig Geld und Ansehen rein ohne das man direkt was macht. :D

Aber ich habe mir für den nächsten Neustart vorgenommen( Will erstmal noch ein paar Terraformingmissionen abschließen) das Universum ohne mein Eingreifen entwickeln zu lassen. Da kann man auch keine Miner laufen lassen, außer für einen eigenen Fabrikkreislauf im späteren Spiel, und muss sich am Anfang :pirat: - mäßig durchschlagen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tecond
Posts: 180
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Start ins frühe Spiel

Post by Tecond » Sun, 22. May 22, 14:14

Hi,

ich habe auch grade ein neues Save angefangen und wollte diesmal ein wenig anders vorgehen.
Gerade durch das aktuelle DLC ergeben sich ein paar Möglichkeiten.
In den ersten Spielen standen Erkundung und Unwissenheit an der Tagesordnung. :-)

800 Stunden später finde ich eine Kombination aus Kampf, Wirtschaft und Aufträgen am besten. Hier fährt man schnell Credits und Ruf ein und kann die Story auf passendem Niveau mitlaufen lassen.

LG
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Start ins frühe Spiel

Post by Uwestern » Mon, 23. May 22, 11:21

Moin,

immer die gleiche Startprozedur:

Ich hole mir einen Marine von der nächstgelegenen Station, fliege zum Odysseus, hole mir den und lassen ihn mit dem Marine als Pilot nach Zweiter Kontakt Unruheherd fliegen. Dort kämpfen bei Spielstart Flotten der HOP gegen ARG. Mit dem reichweitestarken Lootmagneten der Odysseus farme ich die Schlacht ab. Mit dem so verdienten Geld rüste ich die Odysseus mit einfachen Geschützen aus. Dann schaue ich, wo die Xenon in diesem Spiel gern einfallen, meist Hatikvah. Da kämpfe ich mit der Oddy mit, bis ich bei den betroffenen Fraktionen Rang 10 habe.

Mit weiterem Lootgeld kaufe ich mir, worum es mir in diesem Spiel geht.

Gruss Uwe

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: Start ins frühe Spiel

Post by Sachsendorfer » Mon, 23. May 22, 12:03

ebenfalls "Moin",

inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wie oft ich neu angefangen habe, egal. Die Frage ist, warum fängt man immer wieder von neuem an? :? Eigentlich hat ES damit ein Ziel erreicht, die Wiederspielbarkeit :) ist genial. Der Grund( die Gründe) warum ich ab einem bestimmten Punkt immer wieder aufhöre :twisted: ist es nicht!
Aber ich will mich nicht aufregen, darüber wurde schon zu viel gesprochen.
Anfangen versuche ich immer wieder anders, werde aber durch den Plot und die Grundkonstellation irgendwann immer in das gleiche Muster manövriert.
Ähnlich wie Aragon kaufe ich einige Minenschiffe, diesmal pro Fraktion nur 1-2 ganz kleine, damit sich die Sache etwas langsamer entwickelt. Früher konnte es nicht schnell genug sein 8) .
Außer die Terraner bleiben meist im Krieg mit mir, zumal sie so schöne Schiffe liefern :D Asgard, Tokio, Syn, falls diese mir über den Weg laufen, greife ich zu. Aber hier gilt auch, nicht so viele, sonst ist man ewig beim Erobern.
Hauptsächlich folge ich dem Hauptplot + HAT-plot, der irgendwann den einen andern Plot aufploppen lässt, der widerum zu einem kleinen Schiff führt, welches ich so gern habe, dass ich es sehr oft benutze. Dann mache ich den Split und den Paranidenplot, aber nur bis man an eine Stelle kommt, wo man sich entscheiden muss.
Während der Zeit gurke ich gemütlich durch alle Systeme, scanne hier und da mal ne Station, oder sammle nen Kristall oder kämpfe wenn ich Lust hab. Dabei immer... :!: LOT sammeln.
Schön finde ich es auch, wenn mein Schiff dann die Warenverschleierung besitzt, so dass man keine Polizei beachten muss. Theoretisch bin ich gerade wieder an dem Punkt, wo ich mich frage, was nun? Den Piratenplot habe ich etwas später gemacht, um jetzt wieder vor einer großen Entscheidung zu stehen. Fazit wäre: Eine bestimmt Nation müsste ausgelöscht werden.
Ich will aber eigentlich keinen auslöschen :gruebel:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Start ins frühe Spiel

Post by EGO_Aut » Mon, 23. May 22, 12:19

Olfrygt wrote:
Sun, 22. May 22, 09:45
Mich intere...........

Hab gerade als Speerspitze des Patriachen (2tes Mal) ............

............Ich habe gesehen dass Terraner (TER) und warscheinlich beide Argonen Fraktionen (bisher nur auf ANT getroffen) feindlich sind. Das muss ich wohl noch irgendwie ändern.

Den neuen DLC hab ......
Rot ist nicht gleich feindlich :!: Du darfst nur nicht docken, und gedropte Lasertürme kitzeln dich.
Schau dir die Info in der Fraktionsübersicht genau an, da stehts detailliert.

PS: evtl verwechsle ich ARG mit TEL, schon lange her. Aber mit einen S Transporter durfte ich Traffic an den Stationen jagen.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Start ins frühe Spiel

Post by Good Wizard » Mon, 23. May 22, 14:08

Olfrygt wrote:
Sun, 22. May 22, 09:45
Mich interessiert wie ihr eure neuen Spiele beginnt.

<...>
Das kommt sicher auf den gewählten Start an. Ich mag eigentlich den 'Junger Anfänger' Start am liebsten, da mir da niemand was erzählt und man völlig frei ist. Als Nicht-Mensch (also Split, Paranide oder Teladi) mag ich nicht spielen. Den Terraner-Start hab ich mal versucht, aber der ist hart, weil man mit praktisch allen Fraktionen außer TER schlechte Beziehungen hat und es ziemlich mühselig (wenn auch leicht) ist, das zu ändern.

Daher kenne ich den 'Junger Anfänger' Start am besten, und da ich nun schon vieles weiß, was ein neuer Spieler nicht wissen kann, geht das relativ rasch. Ich habe es die Tage wieder mal versucht: Unmodifiziert, und einfach den Start gemacht. Schon nach ca. 1 Stunde Spiel kann man 1-2 Mio Cr haben, und an dem Punkt mit dem ersten Story-Plot (HQ) beginnen, der viel Spaß macht.

Das Problem ist aber immer das Erkunden: Ich finde es extrem öde, selbst herum zu fliegen, natürlich geht das und wenn man dabei auch Missionen annimmt, ist es wieder ganz anders. Allerdings kennt man halt die Galaxis schon, auch wenn die Stationen anders verteilt sind. Ich denke, da fehlt einfach was, zum Beispiel Dinge, die auf das Spiel der Fraktionen keinen Einfluss haben aber für den Spieler spannend sind und wo man auch was finden kann. Leider sind zum Beispiel nur sehr wenige 'aufgegebene' Schiffe da, und noch dazu immer am selben Ort. Wozu da noch erkunden? Es gibt kaum was zu finden, und das Wenige ist noch dazu nicht zufällig verteilt, so dass man sich nur Tipps holen muss. Und wenn man es einmal gefunden hat, findet man es immer...

Daher ist das der Punkt, wo ich zögere, den 'Junger Anfänger' Start wirklich voll auszuspielen: Der Grind mit der Reputation bei den Fraktionen ist auch ein Problem, das dauert auch ewig, ist zwar nicht sonderlich schwer, aber irgendwie nicht sehr spannend.

Deswegen habe ich mir einen Custom Budget Start gemacht, den ich 'Junger Anfänger Plus' getauft habe: Dort starte ich in einer Katana, mit einer Reihe von bekannten Sektoren (Stationen teilweise bekannt, keine Satelliten), mit verbesserter Reputation (allerdings nur bei Fraktionen, mit denen man das sowieso macht, also PIO, TER, ANT, ARG, TEL, PAR und FRF). Dadurch ist die Herausforderung noch da, aber der Grind abgemildert. Ich habe da auch 10 Mio Cr, aber kein HQ und daher keine Forschung und keine weiteren Story-Missionen abgeschlossen. Daher muss man am Anfang den HQ-Plot spielen, usw. Man kann aber gleich am Anfang mal 1-2 ordentliche Bergbau-Schiffe kaufen, die man zur Arbeit setzen kann, und um die man sich nicht pausenlos kümmern muss. Zum endgültigen Erkunden, und auch um (ohne Mods) gute Piloten zu erhalten, kauft man einfach 4-5 Erkunder-Schiffe und startet die. Während die laufen, kann man andere Dinge machen. Wenn man dann alles gekauft hat, wie beschrieben, ist man eh wieder pleite, bzw. muss also sehr wohl auf Einkommen schauen.

Der Custom Start (mit Budget) ist eine sehr gute Methode und erhöht den Wiederspiel-Wert enorm. Man könnte auch einen 'Terraner-Plus' Start machen usw. Leider ist für neue Spieler der Anfang (Geld, Erkunden, Reputation, einfache Missionen) eigentlich wichtig und gut, aber wenn man es mehrmals macht, wird es zum Grind. Mit einem Custom-Start lässt sich das beheben. Dabei verbrauche ich bei solchen Spezial-Starts keineswegs alle Punkte, ich könnte mir alles auf Fertig setzen, aber das ist dann zu viel.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”