Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by TVCD » Tue, 22. Mar 22, 17:46

Uwe Poppel wrote:
Tue, 22. Mar 22, 17:16
Aber wie oft die Flut erfolgt, ist mir bisher auch nicht klar. Irgendjemand (?) hatte mal etwas von zwei Stunden erzählt... ohne Gewähr... :gruebel:
Ich meine es waren 3h, zumindest habe ich 24h in Habgier simuliert und ich meine die Flut kam 8 mal. :gruebel: Kann mich aber auch verzählt haben. War zwischenzeitlich Kaffee machen. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by paraskous » Tue, 22. Mar 22, 18:44

TVCD wrote:
Tue, 22. Mar 22, 17:46
Uwe Poppel wrote:
Tue, 22. Mar 22, 17:16
Aber wie oft die Flut erfolgt, ist mir bisher auch nicht klar. Irgendjemand (?) hatte mal etwas von zwei Stunden erzählt... ohne Gewähr... :gruebel:
Ich meine es waren 3h, zumindest habe ich 24h in Habgier simuliert und ich meine die Flut kam 8 mal. :gruebel: Kann mich aber auch verzählt haben. War zwischenzeitlich Kaffee machen. :D
Ich habe jetzt noch nicht viel gespielt und es war gefühlt mehr als einmal pro Stunde, aber die Zeit verfliegt ja schnell beim Spielen.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by mr.malcom » Tue, 22. Mar 22, 18:48

Ich würd jetzt aus dem Bauch raus auch 1x pro Stunde sagen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Uwe Poppel » Tue, 22. Mar 22, 18:50

paraskous wrote:
Tue, 22. Mar 22, 18:44
TVCD wrote:
Tue, 22. Mar 22, 17:46
Uwe Poppel wrote:
Tue, 22. Mar 22, 17:16
Aber wie oft die Flut erfolgt, ist mir bisher auch nicht klar. Irgendjemand (?) hatte mal etwas von zwei Stunden erzählt... ohne Gewähr... :gruebel:
Ich meine es waren 3h, zumindest habe ich 24h in Habgier simuliert und ich meine die Flut kam 8 mal. :gruebel: Kann mich aber auch verzählt haben. War zwischenzeitlich Kaffee machen. :D
Ich habe jetzt noch nicht viel gespielt und es war gefühlt mehr als einmal pro Stunde, aber die Zeit verfliegt ja schnell beim Spielen.
Vielleicht zählt auch der Flut-Abstand nicht in terranischer sondern in telidianischer Zeitrechnung... :gruebel:
(1 Quazura = 22 Mizuras = 3.590,4 Sekunden = 59,84 Terra-Minuten) :roll: :D
Und warum sollte sich eine Sonne :!: an irgendeine Zeiteinheit halten... :wink:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by mr.malcom » Wed, 23. Mar 22, 20:59

Hab nochmal im Logbuch gewühlt: bei mir kam die Flut im Abstand von ca. 1:15 Stunden

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Nighthawk70 » Thu, 24. Mar 22, 20:53

Ein schönes Feature wäre, wenn die Tore kurz vor der Flut "gesperrt" werden...

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by SwatCorp » Fri, 25. Mar 22, 08:15

Nighthawk70 wrote:
Thu, 24. Mar 22, 20:53
Ein schönes Feature wäre, wenn die Tore kurz vor der Flut "gesperrt" werden...
Ich klau Mal deine Idee und würde sie erweitern. Tore sperren ist ja nur möglich wenn man sie komplett abschaltet. Die Tore sind meines Erachtens ein stetiger Kreislauf. Die Energie die ein Tor benötigt wird dadurch erlangt, dass sie im dauerhaften Betrieb läuft. Sollte sie jedes Mal vor der Flut abgeschaltet werden, würde eine große Menge Energie benötigt werden um sie wieder zu reaktivieren. Also warum nicht einfach eine Ampel vor dem Tor aufstellen.. rot bedeutet warten 😅

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Casishur » Fri, 25. Mar 22, 14:57

SwatCorp wrote:
Fri, 25. Mar 22, 08:15
Nighthawk70 wrote:
Thu, 24. Mar 22, 20:53
Ein schönes Feature wäre, wenn die Tore kurz vor der Flut "gesperrt" werden...
Ich klau Mal deine Idee und würde sie erweitern. Tore sperren ist ja nur möglich wenn man sie komplett abschaltet. Die Tore sind meines Erachtens ein stetiger Kreislauf. Die Energie die ein Tor benötigt wird dadurch erlangt, dass sie im dauerhaften Betrieb läuft. Sollte sie jedes Mal vor der Flut abgeschaltet werden, würde eine große Menge Energie benötigt werden um sie wieder zu reaktivieren. Also warum nicht einfach eine Ampel vor dem Tor aufstellen.. rot bedeutet warten 😅
Eine Iris wie bei Stargate sollte Helfen
Auf = keine flut
Zu = Flut

Nachteile kein schiff kommt in der Zeit raus oder rein.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by chew-ie » Fri, 25. Mar 22, 15:42

Casishur wrote:
Fri, 25. Mar 22, 14:57
SwatCorp wrote:
Fri, 25. Mar 22, 08:15
Nighthawk70 wrote:
Thu, 24. Mar 22, 20:53
Ein schönes Feature wäre, wenn die Tore kurz vor der Flut "gesperrt" werden...
Ich klau Mal deine Idee und würde sie erweitern. Tore sperren ist ja nur möglich wenn man sie komplett abschaltet. Die Tore sind meines Erachtens ein stetiger Kreislauf. Die Energie die ein Tor benötigt wird dadurch erlangt, dass sie im dauerhaften Betrieb läuft. Sollte sie jedes Mal vor der Flut abgeschaltet werden, würde eine große Menge Energie benötigt werden um sie wieder zu reaktivieren. Also warum nicht einfach eine Ampel vor dem Tor aufstellen.. rot bedeutet warten 😅
Eine Iris wie bei Stargate sollte Helfen
Auf = keine flut
Zu = Flut

Nachteile kein schiff kommt in der Zeit raus oder rein.
Naja, das Tor können sie ja auf ihrer Seite noch benutzen... :twisted: Ich hör schon das "plonk" wenn sie an die Iris knallen. :lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HBumblebee
Posts: 8
Joined: Thu, 23. Jan 20, 18:44
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by HBumblebee » Sun, 27. Mar 22, 14:27

Das mit dem orangenen Schimmer ist ein guter Hinweis. War mir nich gar nicht aufgefallen. Bei mir waren die letzten Fluten auch ~ 1:15h auseinander.
Spoiler
Show
Wenn man schon genügend große Schiffe hat, kann man übrigens auch eine Flut ohne größere Kratzer überstehen. Zumindest die Flut, bei der ich es getestet habe hat mir etwas mehr als die Hälfte eines Argon L Schildes gefressen.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Nighthawk70 » Mon, 28. Mar 22, 20:33

Die Iris finde ich super! Als Teil des Schutzes nach außen, denn mir ist nicht ganz klar, warum die Flut nicht durch die Tore dringt. ( Ja doch, durch das Energiefeld ... )
Ich fände es auch gut, wenn man irgendwie erkennen kann, wie lange Gefahr besteht. Auf der Station sagt die nette Dame, gefährlicher Bereich entdeckt, aber wie lange der Zustand dann noch anhält, kann man nur raten.

Nichts gegen die Flut, ich finde das, nicht nur optisch, klasse!

Man sitzt in der Bar am Fenster und sieht den Urgewalten zu...

Wunderbar - Danke dafür ES - in echt jetzt

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by gibnieauf500 » Tue, 27. Dec 22, 03:42

Ich bin ein Bissen Doof

um ich das Neue system noch mal zukommen ist es Egal was für Wurmloch man Benutzt wenn die Flut Aktiv ist
und wann weiß man wann man genau druch Fliegen muss

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by arragon0815 » Tue, 27. Dec 22, 08:29

gibnieauf500 wrote:
Tue, 27. Dec 22, 03:42
Ich bin ein Bissen Doof
Das ist kein Grund X4 nicht zu spielen :rofl:
gibnieauf500 wrote:
Tue, 27. Dec 22, 03:42
um ich das Neue system noch mal zukommen ist es Egal was für Wurmloch man Benutzt wenn die Flut Aktiv ist
und wann weiß man wann man genau druch Fliegen muss
Wenn dass eine Frage war, dann:
Spoiler
Show

Es ist eine bestimmte Anormalie in der Mitte des Sektors und in ihrer Nähe ist man von der Flut abgeschirmt. Nachdem die Flut vorbei ist, fängt die Anormalie das Blitzen an - dann durchfliegen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Wolle123456789 » Thu, 20. Apr 23, 14:36

Ich habe gerade eine Station konfiguriert. Hier heißt es, dass die Station keinen Schutz vor der Flut hat. Wie, oder womit schützt man eine Station?

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by HeinzS » Thu, 20. Apr 23, 15:35

es gibt da spezielle Schilde bei den Sturmflut-Streichern.

Widukind
Posts: 6
Joined: Thu, 3. Jan 19, 10:58
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Widukind » Fri, 21. Apr 23, 09:18

WoodyAut wrote:
Tue, 15. Mar 22, 19:22
Hi,

Hab gerade ein nettes Problem, wollte nach Habgier fliegen...komm auch noch in den Sektor rein, nichts offensichtliches in Sicht, aber nach ein paar Sekunden auf einmal "Gefährliche Region entdeckt", dann Boom und kurze Zeit später Game over...
Gibts irgendeinen Indikator, an dem man sieht, dass man zu dem Zeitpunkt vielleicht grade nicht in den Sektor fliegen sollte ?

Grüsse
WoodyAut
Erkennen kann man es, wenn vorm Zugangstor NPC Schiffe herumstehen und offensichtlich warten.
Wenn Du einen Piloten auf deinem Schiff hast, gib ihm das Steuer in die Hand und sag ihm er solle nach Habgier fliegen. Erstaunlicherweise wissen diese genau wann Flut ist und warten dann ebenfalls vorm Tor.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by WINT3R » Fri, 21. Apr 23, 10:19

Widukind wrote:
Fri, 21. Apr 23, 09:18
WoodyAut wrote:
Tue, 15. Mar 22, 19:22
Hi,

Hab gerade ein nettes Problem, wollte nach Habgier fliegen...komm auch noch in den Sektor rein, nichts offensichtliches in Sicht, aber nach ein paar Sekunden auf einmal "Gefährliche Region entdeckt", dann Boom und kurze Zeit später Game over...
Gibts irgendeinen Indikator, an dem man sieht, dass man zu dem Zeitpunkt vielleicht grade nicht in den Sektor fliegen sollte ?

Grüsse
WoodyAut
Erkennen kann man es, wenn vorm Zugangstor NPC Schiffe herumstehen und offensichtlich warten.
Wenn Du einen Piloten auf deinem Schiff hast, gib ihm das Steuer in die Hand und sag ihm er solle nach Habgier fliegen. Erstaunlicherweise wissen diese genau wann Flut ist und warten dann ebenfalls vorm Tor.
Man kann es glaube ich auch am Tor selbst sehen. Der Ereignishorizont des Tors flimmert dann so rötlich. Und mein dort geparktes Schiff wird immer weg geweht.

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by champicnac » Sun, 23. Apr 23, 16:09

Also im Prinzip gibt es einen einfachen Indikator, der nicht mal so teuer ist. Und es funktioniert auch, wenn man in irgendend einem Sektor weit weg von Habgier ist. Einfach direkt beim Tor einen Erweiterten Satteliten aufstellen. Warten einige Schiffe vor dem Tor, dann ist entweder gerade Flut oder sie steht kurz bevor. Wenn die Sciffe anschließend durchs Tor fliegen, ist die Flut vorbei und man kann problemlos einfliegen. Ist man drin und die Flut steht bevor, kommt einige Minuten vorher von Wellenbrecher eine Warnung. Die Zeit dürfte immer reichen, irgendwo anzudocken oder Habgier zu verlassen.
Ruhm und Ehre und möge der Profit mit euch sein.
d'Champicnac

Olga Machslochov
Posts: 10
Joined: Mon, 9. Mar 09, 11:17
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Olga Machslochov » Thu, 11. May 23, 22:27

Eigentlich wäre es doch klasse, wenn man sich einen Alarm dafür konfigurieren kann.
Ich habe mal versucht, ob man sowas basteln kann, aber nichts gefunden 🤔

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by WINT3R » Fri, 12. May 23, 07:12

Olga Machslochov wrote:
Thu, 11. May 23, 22:27
Eigentlich wäre es doch klasse, wenn man sich einen Alarm dafür konfigurieren kann.
Ich habe mal versucht, ob man sowas basteln kann, aber nichts gefunden 🤔
- Stelle einen Satelliten ab Tor zu Habgier in Windfall der Hort auf.
- Stationiere ein Schiff mit Wiederholungsbefehl in Habgier Sackgasse.
- Dann machst du einen Alarm auf die Schiffs ID dieses Schiffs und als Sektor Windfall der Hort (da wo das Tor zu Habgier und dein Satellit ist).

Wenn die Flut kommt, verlässt das Schiff Habgier. Wenn es den Satelliten am Tor passiert kommt dein Alarm. Wenn die Flut vorbei ist, fliegt es wegen des Wiederholungsbefehls wieder zurück und das Ganze beginnt von vorne.

VG

Post Reply

Return to “X4: Foundations”