Fracht Einsammeln zu Langsam

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by krabbe69 » Thu, 27. Jan 22, 00:54

Also ich hab immer folgendes Problem.
Kisten verpuffen zu schnell, Drohnen zu lahm, Frachter mitten drin, aber dennoch zu dumm.

100 Kisten im Raum. 3 Frachter mit jeweils 9 Fracht6drohnen, selbst wenn sie genau vor den Kisten stehen, sammlen die erst die weit entfernteste Kiste ein.
Vermutlich wenn ich 100 Frachter einsetze schaffen die es vielleicht, alles einzusammeln bevor alle Kisten anfangen zu verpuffen.

Da die Frachtdrohnen zu lahme Lappen sind, dachte ich mir Trägerschiff mit den schnellsten Jägern zu nuten.
Kann ich den Jägern sagen, sie sollen alles einsammeln? und sie starten automatisch, sobald der Träger Auftrag erhält alles einsammeln?
Oder eine bessere Idee?



Meine Notlösung: ist, eine angedote Nemmissessse auf der Asgard, die ich dann per Hand sage alles einsammeln, das geht.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by krabbe69 » Thu, 27. Jan 22, 02:38

Und was mir noch aufgefallen ist:

Das Viele Frachtdrohnen 1 Waren ansteuern, und wenn eine Drohne es geschafft hat die eine Ware auf zu sammeln denken die anderen Mist, wieder nicht geschafft und ab nach Hause mit leeren Händen. :shock:
Wenn der Capitän 5 Sterne hat, steuert er dann keine Fracht an, die schon für eine andere Frachtdrohne bestimmt ist, von irgend einen Schiff?
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Verlio
Posts: 13
Joined: Thu, 3. Oct 19, 00:09
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by Verlio » Thu, 27. Jan 22, 04:12

Bei vielen Containern in der nähe die ich aufsammeln will Steuer ich den L Frachter selber und fliege mit gedrückter O Taste Richtung Ware. Denn mit einem Magneten saugt man soviel auf, wie der Frachter Kapazität hat (der Rest verbleibt im all). Der Magnet saugt ab einer Reichweite von 9,7 Kilometer( Reichweite von L-Schiffen) Entfernung langsam alles ein (flog eine Okinawa).

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by DocMoriarty » Thu, 27. Jan 22, 09:35

Das einsammeln mit Frachtdrohnen hat noch einen Nachteil insbesondere bei einem Schiff das man ab und zu selber fliegt wie z.B. einen Zerstörer. Wenn man das Steuer übernimmt während die Frachtdrohnen noch draussen sind und dann wegfliegt um z.B. ein Xenon K irgendwo anders zu killen und dann wieder das Schiff verläßt dann will der Capitain unbedingt die Frachtdrohnen einsammeln und das kann Stunden dauern wenn man nicht weis wo er die gelassen hat. Davon ist er auch nicht abzubringen. Es sollte möglich sein diesen Befehl wenigstens in der Liste zu verschieben so daß andere wichtigere Befehle zuerst ausgeführt werden können.

Daher setze ich alle Frachtdrohnen auf "inaktiv". Wie mein Vorredner schon sagte haben L-Schiffe (jetzt?) einen unethisch großen Einzugsbereich mit dem Frachtmagneten so dass man die Ergebnisse einer Megaschlacht ziemlich einfach mit einem L-Schiff aufsaugen kann.

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by EukaDealer » Thu, 27. Jan 22, 10:31

also wenn ich fracht einsammeln will und es selbst mache nutze ich keine drohnen. Dafür hat dein schief ne art traktorstrahl der alle behälter in der nähe zu dir zieht. bei kontakt wird er aufgesammelt.
Solange du nicht mit nem L unterwegs bist klappt dass super meiner erfahrung nach

Ansonten die empfehlunf wenn es nur inventar gegenstände sind die du da sammelst reicht auch ein S aus der schneller ist. Solange du nicht im selben Sektor bist macht auch der Pilot nen brauchbaren job.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by Uwe Poppel » Thu, 27. Jan 22, 12:38

DocMoriarty wrote:
Thu, 27. Jan 22, 09:35
Zerstörer... Frachtdrohnen...
Wozu bitte sind auf einem Zerstörer Frachtdrohnen installiert? :gruebel: Völlig unnütz. Wenn er bei Stationen andockt, haben diese immer ausreichend Frachtdrohnen für einen Warenaustausch. Auf Zerstörern sind einige Reparaturdrohnen und mehrere Verteidigungsdrohnen erforderlich.

Zum Loot einsammeln sind M-Schiffe viel effektiver, auch wenn sie nicht soviel Frachtraum haben (für ausgeworfene Fracht).

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by HeinzS » Thu, 27. Jan 22, 13:41

Uwe Poppel wrote:
Thu, 27. Jan 22, 12:38
Wozu bitte sind auf einem Zerstörer Frachtdrohnen installiert? :gruebel: Völlig unnütz.
das musst du Egosoft fragen denn eine ist schon in der Minimal Ausstattung vorgegeben und wie bei DocMoriarty musste ich auch mal Stundenlang nach einer Frachtdrohne suchen die, von mir unbemerkt, mit der Standardeinstellung Fracht einsammeln aktiv etwas einsammelte und bis zur Rückkehr den Zerstörer lahmlegte weil keine Befehle angenommen wurden.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by Uwe Poppel » Thu, 27. Jan 22, 14:03

Und wer zwingt einen, Frachtdrohnen auf Zerstörern zu installieren? Niemand.
Und wer nutzt denn die vorgegebenen Ausstattungsvarianten? Hoffentlich die wenigsten Spieler. :roll:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by HeinzS » Thu, 27. Jan 22, 14:31

Uwe Poppel wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:03
Und wer nutzt denn die vorgegebenen Ausstattungsvarianten? Hoffentlich die wenigsten Spieler. :roll:
ich vermute das dürften ein Großteil der Neueinsteiger sein :o

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by Grem_Colard » Thu, 27. Jan 22, 17:07

Uwe Poppel wrote:
Thu, 27. Jan 22, 14:03
Und wer nutzt denn die vorgegebenen Ausstattungsvarianten? Hoffentlich die wenigsten Spieler. :roll:
Wer sagt denn, dass die vorgegebenen Ausstattungsvarianten so schlecht sind? Warum soll man die dann nicht nutzen, hat Egosoft absichtlich miese Konfigs hinterlegt? Das wäre ja ....


Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by DocMoriarty » Thu, 27. Jan 22, 19:22

Uwe Poppel wrote:
Thu, 27. Jan 22, 12:38
DocMoriarty wrote:
Thu, 27. Jan 22, 09:35
Zerstörer... Frachtdrohnen...
Wozu bitte sind auf einem Zerstörer Frachtdrohnen installiert? :gruebel: Völlig unnütz. Wenn er bei Stationen andockt, haben diese immer ausreichend Frachtdrohnen für einen Warenaustausch. Auf Zerstörern sind einige Reparaturdrohnen und mehrere Verteidigungsdrohnen erforderlich.

Zum Loot einsammeln sind M-Schiffe viel effektiver, auch wenn sie nicht soviel Frachtraum haben (für ausgeworfene Fracht).
Das stimmt nicht immer. Manche Stationen haben kein Dock für L-Schiffe. Und nebenbei gilt für Verteidungsdrohnen das gleiche was ich für Frachtdrohnen gesagt habe.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by Uwe Poppel » Thu, 27. Jan 22, 20:28

DocMoriarty wrote:
Thu, 27. Jan 22, 19:22
Manche Stationen haben kein Dock für L-Schiffe.
Korrekt. :wink: Dann nützen dir Frachtdrohnen aber auch sowas von viel... :roll: Nämlich nichts.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by arragon0815 » Thu, 27. Jan 22, 23:19

Wie sieht das mit Warentausch zwischen Großschiffen aus, braucht es da vielleicht Frachtdrohnen ??
Hab das noch nie gemacht... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by TVCD » Fri, 28. Jan 22, 08:35

arragon0815 wrote:
Thu, 27. Jan 22, 23:19
Wie sieht das mit Warentausch zwischen Großschiffen aus, braucht es da vielleicht Frachtdrohnen ??
Hab das noch nie gemacht... :oops:
Jup. Waren tausch im All zwischen L oder XL Schiffen bedarf es Frachtdrohnen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by krabbe69 » Tue, 1. Feb 22, 18:18

Danke für die Tipps.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by Bastelfred » Tue, 1. Feb 22, 18:23

TVCD wrote:
Fri, 28. Jan 22, 08:35
arragon0815 wrote:
Thu, 27. Jan 22, 23:19
Wie sieht das mit Warentausch zwischen Großschiffen aus, braucht es da vielleicht Frachtdrohnen ??
Hab das noch nie gemacht... :oops:
Jup. Waren tausch im All zwischen L oder XL Schiffen bedarf es Frachtdrohnen. :wink:
Es bedarf EINE Frachtdrohne. Bei EINEM der beiden Schiffe. Mehr macht das ganze nur schneller.

Ich nutze das um Rep Drohnen im All zu übergeben, da die ja gelegentlich mal drauf gehen.

kiwi12
Posts: 29
Joined: Sat, 5. Sep 15, 03:35

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by kiwi12 » Tue, 1. Feb 22, 18:34

Ich wollte meine Zerstörer mit Reparatur-Drohnen aufstocken.

Habe ein M Schiff mit den Drohnen befohlen einen Warentransfer durchzuführen.
Warum auch immer bleibt das Schiff 100km weit weg vom Zerstörer und schmeißt die Drohnen einfach als Fracht ins All raus.
Die Frachtdrohnen vom Zerstörer werden aktiv und brauchen wegen der Strecke endlos. Natürlich verpuffen die Reparatur-Drohnen drausen im All bevor die Frachtdrohnen eintreffen.

Da hab ich micht leicht veräppelt gefühlt.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by Bastelfred » Tue, 1. Feb 22, 19:56

kiwi12 wrote:
Tue, 1. Feb 22, 18:34
Ich wollte meine Zerstörer mit Reparatur-Drohnen aufstocken.

Habe ein M Schiff mit den Drohnen befohlen einen Warentransfer durchzuführen.
Warum auch immer bleibt das Schiff 100km weit weg vom Zerstörer und schmeißt die Drohnen einfach als Fracht ins All raus.
Die Frachtdrohnen vom Zerstörer werden aktiv und brauchen wegen der Strecke endlos. Natürlich verpuffen die Reparatur-Drohnen drausen im All bevor die Frachtdrohnen eintreffen.

Da hab ich micht leicht veräppelt gefühlt.
Du kannst Drohnen gar nicht in ein M Schiff laden... was du auch immer ins ALL gekippt hast, es waren keine Drohnen.

Darum kippen S+M Schiffe die Fracht beim Warentausch ins All. Denn sie haben keine Drohnen mit denen sie Fracht austauschen können.

kiwi12
Posts: 29
Joined: Sat, 5. Sep 15, 03:35

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by kiwi12 » Tue, 1. Feb 22, 22:47

Bastelfred wrote:
Tue, 1. Feb 22, 19:56
kiwi12 wrote:
Tue, 1. Feb 22, 18:34
Ich wollte meine Zerstörer mit Reparatur-Drohnen aufstocken.

Habe ein M Schiff mit den Drohnen befohlen einen Warentransfer durchzuführen.
Warum auch immer bleibt das Schiff 100km weit weg vom Zerstörer und schmeißt die Drohnen einfach als Fracht ins All raus.
Die Frachtdrohnen vom Zerstörer werden aktiv und brauchen wegen der Strecke endlos. Natürlich verpuffen die Reparatur-Drohnen drausen im All bevor die Frachtdrohnen eintreffen.

Da hab ich micht leicht veräppelt gefühlt.
Du kannst Drohnen gar nicht in ein M Schiff laden... was du auch immer ins ALL gekippt hast, es waren keine Drohnen.

Darum kippen S+M Schiffe die Fracht beim Warentausch ins All. Denn sie haben keine Drohnen mit denen sie Fracht austauschen können.
...also bei mir klappt das eigtl ziemlich gut, nur an der Umsetzung hapert es. :gruebel:
M zu L, Drohnen-Transfer
Show
Image
Bei meiner Osaka klappt das ganz gut. Da fliegt das M Schiff vor das L Schiff mit ein paar Meter Entfernung, schmeisst die Drohnen ins All, und die Frachtdrohne der Osaka holt die Drohnen rein.
Beim Behemoth fliegt das M Schiff auch genau davor, schmeisst die Drohnen ins All, und dann fliegt das L Schiff einfach so lange in die entgegengesetzte Richtung bis die Drohnen verschwinden und fliegt dann wieder zurück... oder startet kurz vor dem Verschwinden der Fracht noch die Frachtdrohne, die dann direkt zurück fliegt, da es ja nichts mehr zu holen gibt.
Behemoth fliegt von Fracht weg...
Show
Image
Gerade beim Bilder machen gesehen, dass die Frachtdrohnen noch unterschiedliche Einstellungen haben, also Osaka und Behemoth. Evtl liegts daran.
Ist eh noch etwas merwürdig mit den Frachtdrohnen. Normalerweise kann ich einstellen: Alles einsammeln / Illegales / Legales / Ausgewähltes + An/Aus. Beim Behemoth kann ich als einzigses noch "Handel" zusätzlich auswählen. Die Option war nicht von Anfang da und ich weis nicht wo die her kommt und warum... bzw auch was die überhaupt macht.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fracht Einsammeln zu Langsam

Post by Bastelfred » Tue, 1. Feb 22, 23:42

Hä? Ich bin verwirrt... also mehr als eh schon....

Post Reply

Return to “X4: Foundations”