Handelsfilter

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Handelsfilter

Post by AlterOschatzer » Sat, 8. Jan 22, 20:34

Erstmal allen ein gesundes, hoffentlich erfolgreiches 2022.

Ich spiele jetzt schon ziemlich lange X4 aber mir ist bis jetzt nie richtig aufgefallen das die Handelsfilter A ) ich zu dämlich bin die richtig einzustellen, oder B ) diese noch nicht richtig eingebunden sind.
Ich möchte nur Kauf und Verkaufsangebot von NPC-Fabriken sehen und nur von denen mit denen ich auch Handel treiben kann. Als Handelsfilter steht mir das ja auch zur Verfügung. Aber egal was ich auswähle, die Verkaufsangebote meiner eigenen Fabriken werden immer mit angezeigt und auch, obwohl ich es abgestellt habe, Handelsangebote von Fraktionen, mit denen ich Krieg führe.

Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich die Einstellung vornehmen muss, das meine und feindliche Angebote nicht mehr angezeigt werden. Habe jede mögliche Einstellkombination ausprobiert. Immer mit negativen Ergebnis.

Hat jemand für mich einen Tipp. Wäre euch sehr dankbar.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Handelsfilter

Post by Puma[STI] » Sat, 8. Jan 22, 21:10

Ebenfalls ein gutes und gesundes Jahr 2022.

Der Handelsfilter ist etwas "nervig" wie ich finde. Deine Beschreibung klingt danach, dass du eine Ware zum filtern eingestellt hast. Sobald du die Ware entfernst funktionieren die darunter liegenden Filter wieder (soweit ich beobachten konnte). Keine Ahnung warum das so gemacht wurde, denn für mich ist der Handelsfilter in der Form weitgehend unbrauchbar.

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Handelsfilter

Post by AlterOschatzer » Sun, 9. Jan 22, 10:04

Danke für Deine Antwort und wenn ich sie richtig interpretiere funktioniert das ganze nur richtig wenn ich nicht explizit nach bestimmten Waren suche. Dann muss ich aber wirklich Egosoft den Vorwurf machen, eine so einfache
aber essentiell wichtige Funktion so stiefmütterlich zu behandeln. Aber daran sehe ich das der Herr Lehan sein eigenes Spiel nicht spielt. Aber wer Fördergelder abgreift, muss sich auch keine Gedanken darum machen. Der steuerzahlende Spieler bezahlt es ja doppelt.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Handelsfilter

Post by chew-ie » Sun, 9. Jan 22, 10:24

AlterOschatzer wrote:
Sun, 9. Jan 22, 10:04
Aber daran sehe ich das der Herr Lehan sein eigenes Spiel nicht spielt. Aber wer Fördergelder abgreift, muss sich auch keine Gedanken darum machen. Der steuerzahlende Spieler bezahlt es ja doppelt.
Krass wie schnell und extrem man dieser Tage mit Vorwürfen ist ohne die Hintergründe zu kennen. Die X-Serie ist das Lebenswerk des Herrn Lehan und nur weil eine der vielen Funktionen nicht so funktioniert wie es sich ein paar wünschen kommt dann sowas?

Bei allem Verständnis des "Ich will aber mein Spielzeug"-Frusts - das ist schlicht und ergreifend ungerecht.

Evtl. auch mal als Versuch der Erklärung: die X-Serie spielt genre-mäßig auf sovielen Hochzeiten, ihr werdet es nie 100% perfekt bekommen - egal in welchem Bereich. Je früher das realisiert wird desto weniger Frust entsteht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Handelsfilter

Post by AlterOschatzer » Sun, 9. Jan 22, 13:37

Es mag sein das die Kritik ungerechtfertigt ist in Ihren Augen. Für mich ist es einfach nur bull wenn eine so simple Funktion wie >>Zeige mir von den 5 Handelswaren die ich im Handelsfilter maximal einstellen kann, nur diejenigen von NPC-Fabriken mit denen ich auch handeln kann, an. Die Filterfunktionen sind ja da. Das ist so eine einfache Sache und sie funktioniert nicht. 4 Jahre (?) ist das Spiel jetzt auf dem Markt und simple Sachen werden eben nicht in Angriff genommen aber jede Menge fragwürdiger Kontent hineinprogrammiert. Ich stelle nicht das Spiel in Frage sonst hätte ich keine 3500 Spielstunden lt. Steam. Und wenn es Herrn Lehans Lebenswerk sein sollte und solche Grundfunktionen eben nicht funktionieren, tippe ich auf eine traurige Kindheit. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt und bei Update 95.15 ist es dann behoben.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Handelsfilter

Post by geist4711 » Sun, 9. Jan 22, 16:06

was soll bitte in dieser dikusion so ein absolut dämlicher spruch über 'traurige kindheit' ?
unpassend ist da noch sehr sehr nett ausgedrückt!

mal über eine entschuldigung nachgedacht?!

wenn nicht könnte das an einer traurigen.......
--evtl merkt der sprüchschreiber an dieser stelle wie unangemessen und unangenehm so ein spruch ist, der nichtmal ausgeprochen wurde? ......
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Handelsfilter

Post by Puma[STI] » Sun, 9. Jan 22, 17:02

AlterOschatzer wrote:
Sun, 9. Jan 22, 10:04
Danke für Deine Antwort und wenn ich sie richtig interpretiere funktioniert das ganze nur richtig wenn ich nicht explizit nach bestimmten Waren suche. ....
Du hast es richtig interpretiert. Entweder du filterst nach einer Ware (oder mehreren), dann werden die darunter liegenden Filter z. B. feindliche Handelsangebote ignoriert ODER du nutzt die unteren Filter, dann darf keine Ware eingestellt sein. Das ist jedenfalls mein aktueller Wissensstand.

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Handelsfilter

Post by AlterOschatzer » Sun, 9. Jan 22, 20:00

Die traurige Kindheit bezieht sich nicht auf Herrn Lehan an sich, sondern auf das Lebenswerk. Und da wir in der Kindheit geprägt werden und so ein Handelsfilter zu den Grundfunktionen gehört, trifft traurige Kindheit genau den Kern der Sache.
Ich möchte aber nur bestimmte Waren handeln Z.B. Veredelte Metalle. Also oben eingeben, dann nur andere Verkäufer/Käufer. Alle gewünschten Handelsfilter sind ja schon vorhanden, sie "Filtern" aber nicht nach den einstellbaren Vorgaben. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das schon von Anfang an so war, da ich eigentlich nur über Handelsschiffe gespielt habe ohne eigenen Stationen (außer ein mässig ausgebautes HQ zur Forschung). Und da ergab sich das Problem nicht da keine eigenen Waren vorhanden. Jetzt versuche ich halt einen anderen Spielstil und somit fällt mir das erstmals richtig auf. Für mich macht der Handelsfilter, so wie er jetzt ist, Frachter für Stationen obsolet.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”