Optimierungen - Stations- und Schiffbau

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
THE_CLONE
Posts: 69
Joined: Sat, 4. Feb 06, 16:13
x4

Optimierungen - Stations- und Schiffbau

Post by THE_CLONE » Fri, 7. Jan 22, 16:58

Hallo zusammen,

nach dem kleinen Frachtraumzuweisungsthema habe ich nochmal neu angefangen und meinen Drang zu größeren Stationen sowie den nötigen Versorgungsflotten gefrönt^^
Hierbei sind noch folgende Potentiale für ein geschmeidigeres Spielerlebnis aufgefallen.

Stationen:
  • Aufhebung der 256 Schiffe Grenze je Gruppe
  • Einführung von selbst erstellbaren Modul-Macros (z.Bsp. 2 Basismodule mit je einer nach Bedarf bewaffneten Fabrik oben und unten; Lagermodulsequenzen etc.)
  • Einführung einer echten Benutzerdefinierten Stationsbewaffnung (evl. mit Möglichkeit die Bewaffnung je Modul auszulegen oder mit einer generellen Auswahl nach Waffentyp und Volk)
  • Automatische Bewaffnung sollte auch alle Modulplätze ausrüsten so ausrüsten wie wenn die Station im freien Raum schwebt, nicht nur die das Spiel denkt
  • Automatische Verringerung der Grafikqualität wenn die FPS zu stark droppen
  • Schiffsausrüstungsbudget bzw. Reparaturbudget um Drohnen auf zugewiesenen Schiffen aufzufüllen oder auch um Schiffe an der nächsten Werft ggf. zu reparieren
Werften:
  • Erstellung von "Flottenbauplänen" bei welchen je Einheit die eingestellte Menge Schiffe gebaut und als Flottenverbund gleich korrekt erstellt wird (wird wahrscheinlich meist nur in Spielerwerften gehen)
  • Direktzuweisung an eine Fabrik, Flotte bzw. eine Position bevor auf "Auftrag bestätigen" geklickt wird
Beispiel hierzu: eine normale Terranische Werft hat bei mir in der Regel je 2-3 Silikonkarbid und Computroniksubstrat-Fabriken und je nach Lust und Laune 8-10 Metallmikrogitter. Die dafür notwendigen 60-80 L-Schürfer zu bauen ist ja kein Thema, das geht recht fix mit entsprechender Spielerwerft. Aber jeden Schiff den Geleitschutz einzeln zuweisen ist bei 10 Schiffen noch Tragbar, aber bei 80 eher nicht mehr. Und wenn dann die Großstationen kommen ist man mit 250 Schiffen (+je 3 Katana als Geleitschutz) eine ganze Weile beschäftigt.

Flotten:
  • "Karawanenfunktion", d.h. wenn ich zum Beispiel eine Handelsflotte aus 10 Baldur habe und als Verhalten "Karawane" oder Handelsflotte eingestellt ist, sollte es möglich sein das die 10 Schiffe vom Frachtraum wie ein großes Schiff agieren
Bsp: Will ich eine größere Menge Ressourcen verschieben, dann muss ich jetzt den Wiederholungsbefehl nutzen (Verhalten Nachahmen bei den Untergebenen Funktioniert komischerweise bei mir nicht) und darf nicht vergessen diesen wieder auszuschalten wenn es soweit ist. So nehme ich meine Flotte, verschiebe die Schiffe in die Gruppe "Karawane" und hole schiebe einfach große Mengen von A nach B. Einziger Nachteil ist, das die L-Schiffe etwas an Effizienz einbüßen.

Schiffe:
  • Hinzufügen eines Slots, auf dem man erforschbare Zusatzausrüstung ab Werft mit einbauen kann (bsp: Verbesserte Frachtraumkomprimierung, mehr Drohnen, etc.).
    Das jetzige Tuning macht eigentlich nur für das Spielerschiffe Sinn, es gibt nicht genug Material um eine ganze Flotte zu tunen.
Gameplay allgemein:
  • Fraktionen müssen auslöschbar sein
  • Standard-Hintergrund bei eingehenden Nachrichten wieder einführen, der Dynamische Hintergrund ist nett gedacht, aber nicht brauchbar
  • Möglichkeit zum Auffüllen von Drohnen bei Konstruktionsschiffen während der Bau läuft


Ich glaube es gab noch andere Punkte, nur habe ich die vergessen -> kann also nicht so wild gewesen sein.


mfg
The_Clone

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Optimierungen - Stations- und Schiffbau

Post by bogatzky » Sun, 9. Jan 22, 15:49

Da kein spezifisches technisches Problem mit dem Spiel hier das Thema ist und wir diverse Vorschlags- und Verbesserungsthemen bereits im allgemeinen X4-Forum haben, schiebe ich dieses Topic dorthin.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”