Fragen zum Thema entern

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Fragen zum Thema entern

Post by Nighthawk70 » Sat, 27. Nov 21, 21:39

Hallo,
ich weiss, es gibt sicher schon ein, zwei Threads zu diesemthema, aber ich habe einige Fragen dazu, die ich mir versucht habe zu sammen zu suchen ( also die Antworten ) und bin verzweifelt...

1) Ich möchte meinen Jägern mitteilen, dass sie die Antriebe ausschalten sollen - wie mach ich das?
2) Genauso sollen die Jäger mich dabei unterstützen, oder gar selbstständig die Geschütze ausschalten - wie funktioniert das?
3) Meine Jäger sollen das Schiff / mein Opfer bewachen - sie sollen die Antriebe ausschalten, falls sie repariert werden - geht das?

wenn das Schiff kampf- und fluchtunfähig ist, bringe ich meine Truppen in Stellung - kann ich das irgendwie unterstützen, wenn die Jungs mit dem entern beginnen?
und: Welche Folgen hat das entern bei der Fraktion? Ist das dann dauerhaft, oder nur vorübergehend?

Danke

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by Bastelfred » Sat, 27. Nov 21, 23:54

Nighthawk70 wrote:
Sat, 27. Nov 21, 21:39
Hallo,
ich weiss, es gibt sicher schon ein, zwei Threads zu diesemthema, aber ich habe einige Fragen dazu, die ich mir versucht habe zu sammen zu suchen ( also die Antworten ) und bin verzweifelt...

1) Ich möchte meinen Jägern mitteilen, dass sie die Antriebe ausschalten sollen - wie mach ich das?
2) Genauso sollen die Jäger mich dabei unterstützen, oder gar selbstständig die Geschütze ausschalten - wie funktioniert das?
3) Meine Jäger sollen das Schiff / mein Opfer bewachen - sie sollen die Antriebe ausschalten, falls sie repariert werden - geht das?

wenn das Schiff kampf- und fluchtunfähig ist, bringe ich meine Truppen in Stellung - kann ich das irgendwie unterstützen, wenn die Jungs mit dem entern beginnen?
und: Welche Folgen hat das entern bei der Fraktion? Ist das dann dauerhaft, oder nur vorübergehend?

Danke
Jedes zerstörte Modul = dauerhafter Ansehensverlust bei der Zielfraktion. Darum nur das aller nötigste zerstören, besser gar nichts, ja das geht...

Somit Frage 1,2,3 ganz schlecht. Weil so macht man es besser nicht. Du kannst natürlich einer Flotte den Erntebefehl geben und da einstellen was sie machen sollen. Also sich auf die Antriebe konzentrieren, wie weit sie die Hülle zerstören sollen... Aber die zerstören dabei sehr gerne das Ziel oder versagen komplett, sicher ist nur ein gewaltiger Ansehensverlust.

Automatisches Entern ist also nicht, wäre auch ein wenig OP....

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by Nighthawk70 » Sun, 28. Nov 21, 18:56

NAja gut, dann würde ich es mal so versuchen:

ICH schalte die Antriebe aus und setze dann meine Enterschiffe ein. Ich würde natürlich PGS oder so nehmen, keine Fraktion in dem Sinne, dass ich Argonen oder Teladi angreife.

Ich finde es einfach nur furchtbar kompliziert, eine Enterung zu machen.
Da muss man alles mögliche einstellen und beachten - und wenn die NPCs zu dumm sind, das vernünftig zu machen... Ist das ja wenig erstrebenswert.
Ich werde es einfach mal probieren und zur Not einfach neu laden...

Danke

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by Bastelfred » Sun, 28. Nov 21, 20:52

Nighthawk70 wrote:
Sun, 28. Nov 21, 18:56
Ich finde es einfach nur furchtbar kompliziert, eine Enterung zu machen.
Ist es aber nicht... es ist eher erschreckend einfach.

"Schiff verhalten bei Angriff auf Ziel:"
Hier stellst du Abstand halten ein. Alles andere verursacht nur Ansehensverlust und ein zerstörtes Zielschiff.

Marienesoldaten so viele wie in das Ziel passen, immer mit dem Maximum überrollen.

Das nächste ist dann unten die Einstellung bei welcher Waffenstärke die Leute los fliegen sollen, da stelle ich das Maximum ein, da ich sie manuell eh da absetze wo es keine Türme mehr gibt.

Nächste Phase ist bei welcher Hüllenstärke sie anfangen sollen zu entern. Da ich keine Lust habe auf das Opfer zu schießen, stelle ich auch da das Maximum ein. Das bedeutet aber das diese Phase sehr lange dauert, aber egal ich habe ja Zeit.

Und das war es schon. Eigentlich komplett einfach. Der Vorteil daran die Leute bei voller Zielhülle starten zu lassen ist, das Ziel wird irgendwann wieder freundlich. Und ich kann irgend einen Jäger darauf parken während das entern noch läuft. So verliere ich es nicht mehr aus den Augen und kann so lange was anderes im Spiel machen. Wie Leute auffüllen und das nächste Schiff entern.

Wenn man ein ganz ausgefuchster ist... dann entert man die Schiffe während sie gerade an eine Station anlegen. Dann muss man nicht ein einziges mal schießen. Dank laufendem Anlegevorgang kann das Ziel nicht weg. Ist also als hätte es keine Antriebe.
Oder man blockiert das Ziel mit seinem eigenen Schiff mitten im All, ist etwas fummelig, aber wenn man es raus hat... dann entert man einfach alles überall.
Oder im Falle von Mining Schiffen wartet man bis es anfängt zu minen, auch dann kann es sich nicht sofort bewegen...

Wichtig ist nur das du die Leute manuell absetzt und es nicht durch die KI erledigen lässt. Die KI setzt die Leute viel zu weit weg vom Ziel ab, du kannst es sehr, sehr viel dichter machen. Tote Winkel kennt die KI nicht, du müsstest das Ziel komplett nackig machen damit die KI es nicht versaut.
Ich schieße in der Regel überhaupt nicht auf das Ziel.... Dann bekommt man nur für das entern selbst einen lachhaften Punkteabzug, in etwa so als hätte man einen einzigen Antrieb zerstört oder ein Turm, Schild....

Übrigens wenn das Ziel Verteidigungsdrohnen absetzt, einfach ignorieren und weg fliegen, die eigenen Türme bleiben aus.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by Nighthawk70 » Tue, 30. Nov 21, 00:45

Ich habe einen normalen Frachter mit ...ööööh 50 Marines? Ungefähr...
Es wäre also möglich, ein Schiff ins Auge zu fassen, dass mint... ich fliege ran und wie setze ich dann mein Jungs raus? Gibt es da den Befehl entern?
Ich meine sowas gesehen zu haben...
So wäre meine Auffassung von "manuell"

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by Wultan » Tue, 30. Nov 21, 10:37

Nighthawk70, wenn du selber am Steuer sitzt, hat das Ziel den Menueeintrag "Entern".
Wenn du nah am Ziel bist, werden deine Marines auch sofort ausgesetzt.

Ich hab schon Schiffe geentert, indem ich das Ziel gerammt hab und so zum (leider nur kurzeitigem) Stillstand bringe.
Dann Pause drücken, dann Entern, dann Pause drücken.
Mit etwas Glück haben die Kapseln angedockt, ehe das Ziel wieder Fahrt ausgenommen hat (Die Kapseln sind ziemlich langsam).
Jetzt kann ich vom (Immernoch bewaffneten) wegfliegen und die Marines die Arbeit machen lassen.
Das gibt auch keinen RepHit.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by artoon » Wed, 1. Dec 21, 18:51

Bastelfred

welches Schiff nimmst du zum entern ?
Ich nehme immer Kobra und Boa.

Wenn ich das mache ohne vorher das Schiff zu entwaffnen zerballert das oft meine Enterkapseln da die Boa die Kapseln
zu weit weg absetzt.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by Nighthawk70 » Wed, 1. Dec 21, 20:04

Habe ein Vid gesehen, bei dem der Protagonist Thermaldisruptoren nutzt.
Sind das die richtigen Waffen dafür? Alles andere scheint recht lange zu dauern, was Schidgeneratoren und Waffensystem betrifft.
Ausserdem würde ich gern wissen, welche Frachterman am besten nutzt und wo ich die bekomme... Boa? Woher?

Danke

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by Uwe Poppel » Wed, 1. Dec 21, 20:34

Nighthawk70 wrote:
Wed, 1. Dec 21, 20:04
Ausserdem würde ich gern wissen, welche Frachter man am besten nutzt und wo ich die bekomme... Boa? Woher?
Also den Boa kann man bei den Split-Fraktionen abstauben... zur Not auch kaufen... (Split-Vendetta-DLC erforderlich).
Ich nutze inzwischen den Büffel (Split) für Enteraktionen, bisschen hochgetunt, Geschütze auf Raketenabwehr. Den Antrieb des zu enternden Schiffes schalte ich vorher mit einer Chimäre aus; wenn ich das zu enternde Schiff anschließend solange "beschäftige", bis die Enterkapseln angedockt sind, brauchen deren Waffen auch nicht ausgeschaltet werden. Bisher haben sich die zu enternden Schiffe auch nicht um meinen Büffel mit der Entermannschaft gekümmert.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by artoon » Wed, 1. Dec 21, 21:06

ich habe mir in Youtube den Guide von Semira angeschaut.

Habe eine Kobra (Split) mit 3 Termaldesintegratoren und Teladi oder Terra Schutzschirmen. (Desintegratoren: die gehen durch den Schutzschirm)
auf der Kobra 25 Marines
weiter 1 - 2 Boa (Split) mir je 20 Marines
(Geschütze auf Raketenabwehr)

entere meist Phönix Plünderer. (hat meist so um die 21 Mann die verteidigen)

Erstmal schaun das keine Sektorpolizei da ist. (Die Idi.. ballern was das Zeug hält auf das zu enternde Schiff sobald das gescannt und als PGS erkennbar ist)
Dann hinter den Phönix Geschwindigkeit anpassen scannen und die Triebwerke zerschießen
Enterstärke sollte weit über Enterwiederstand liegen.
Immer wieder hoch und nacheinander die Geschütze auschalten; denn eigenen Schirm regenerieren lassen und das nächste Geschütz
Dann Pause drücken Schiffe markieren und Marines auswählen (habe alles auf hoch/sehr hoch)
Dann docken die Kapseln an und beginnen mit dem entern.
Ev die Hülle noch auf 89 % runterschießen. /Marines kommen scheller durch.

Ist sicherlich nicht die beste Methode und geht bei mir oft schief. (vorher speichern)
Auf die Art ist es auch nicht so leicht wie das oft gesagt wird. (liegt ev. an mir das ich viel falsch mache) :)
hast am Anfang ja nur Rekruten; wenn der Gegner einige Vetranen hat wirds eng.

Bekomme aber auch keinen Ansehensverlust.
Eine Osaka schaffe ich nicht... die ballert mich zusammen.
Behemoth und Phönix gehn.

Ich probiere mal so wie oben beschrieben. Ev gehts besser. :D
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by Bastelfred » Thu, 2. Dec 21, 05:13

artoon wrote:
Wed, 1. Dec 21, 18:51
Bastelfred

welches Schiff nimmst du zum entern ?
Ich nehme immer Kobra und Boa.

Wenn ich das mache ohne vorher das Schiff zu entwaffnen zerballert das oft meine Enterkapseln da die Boa die Kapseln
zu weit weg absetzt.
Ich benutze dafür den Büffel. Da ich vermeide zu schießen reicht das komplett. Wenn ich schießen muss benutze ich irgend eine Corvette, weil ich die Dinger halt für mich nutze und darum meist drei im Universum verteilt stehen habe.

Büffel ist perfekt weil schneller als meine Opfer, stabil genug, und genug Platz für Leute zum entern.
Marines immer selber sehr dicht absetzen, nie von der KI machen lassen. @Wultan schreibt oben ja schon, dass man die Pausentaste benutzen soll, dass macht alles wirklich sehr viel stressfreier.

Ich meine klar, man kann einfach Türme, Schilde, Antriebe zerstören und dann entern. Aber der Reiz liegt ja eher darin das ganze so zu meistern das man nicht schießen muss.

Oder was auch nett ist, eine Asgard mit einer Corvette entern, mit nur einem Mariene Männchen. Aber das dauert übertrieben lange... da schießt man so lange auf das Ziel bis alle Leute per Rettungskapsel ausgestiegen sind.

Man kann auch den Aasgeier spielen, und Schiffe suchen die gerade ein Gefecht überstanden haben und keine Türme mehr besitzen.

Ist halt X, gibt viele Wege zum Ziel. Einfach mal vieles ausprobieren, nicht alles wird funktionieren aber man findet doch schon den einen oder anderen Trick heraus. Es ist schon belohnend eine komplette Flotte inkl. Zerstörer, Versorgungsschiff und Träger zu entern ohne ein mal zu schießen. Schade das die Khaak Stationen nicht mehr unzerstörbar sind. Ich habe um die Dinger herum die PAR Flotten in einer Tour weg geentert. Und sie dann den PAR zurück verkauft, oder Schiffe verkauft und sofort wieder geentert, und wieder verkauft.....
Oder als die Split neu waren und vom Raptor am Heck die Türme im Schiffsinneren lagen... so einfache Opfer... gut zu einfache, das mit den Türmen hatte ich gemeldet und es wurde schnell gefixt.

Als Enter Übung einfach mal eine Baustelle irgendwo ohne Polizei erstellen. Ein Bauschiff mieten, vorher nachsehen das es nicht komplett voll mit Besatzung ist. Und dann warten bis es an der Baustelle aufgeklappt steht... und entern... Wenn es Zielsuchende Raketen hat könnte es aber hässlich werden. Also da sollte man auch vorher drauf achten... Aber nicht übertreiben, die Schiffe sind wichtig für die Wirtschaft der Völker.

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by chew-ie » Thu, 2. Dec 21, 11:52

Ich nehm am liebsten einen Behemoth, zerlege die Triebwerke des Opfers, zerlege alle Türme, schieße die Hülle auf 20% runter*, klinke die Marines aus warte bis die Eroberung abgeschlossen ist. Das dauert dann insgesamt ~10 Minuten und das Schiff gehört mir, und zwar jedes Mal & garantiert.

Wenn die Verteidiger mehr sind als mein Behemoth Marines fassen kann nehm ich auch mal einen Frachter zuhilfe - oder gleich einen Syn.

Grundsätzlich führe ich Entervorgänge immer komplett selbst durch - also ohne Flotte / Wingmen. Rufverlust gehört für mich zum Entern dazu, daher trickse ich nicht herum mit "heimlich entern" & Co und zerdepper wirklich alles am Schiff was ich nicht brauche (inkl. gestarteter Drohnen / Lasertürme). Entern ist ja schließlich keine Kaffeekränzchen :pirat:

*massiver Beschuss sorgt auch dafür das Verteidiger mit Rettungsbojen aussteigen was wieder den Enterwiderstand senkt

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by Nighthawk70 » Fri, 3. Dec 21, 16:43

ES HAT FUNKTIONIERT !!!! BEHEMOTH geentert von PGS - hat sich etwas angestellt, aber keine Chance gegen meine Jungs und Mädels!

Vielen Dank für die Hilfe - werde jetzt noch etwas üben ... Grundsätzlich geht das ja mit allen Schiffen, ausser Xenon, oder?

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by Mr_Riva » Sat, 4. Dec 21, 18:15

Nighthawk70 wrote:
Fri, 3. Dec 21, 16:43
... Grundsätzlich geht das ja mit allen Schiffen, ausser Xenon, oder?
Jo. Am besten geht das bei PGS, denn da sinkt der Rufwert nicht. Die kann man also nach Lust und Laune über den Löffel ziehen :mrgreen:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by Pirat75 » Sun, 5. Dec 21, 15:20

Mr_Riva wrote:
Sat, 4. Dec 21, 18:15
Jo. Am besten geht das bei PGS, denn da sinkt der Rufwert nicht. Die kann man also nach Lust und Laune über den Löffel ziehen :mrgreen:
Leider bringen die PGS Schiffe nicht viel ein.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Fragen zum Thema entern

Post by Nighthawk70 » Sun, 5. Dec 21, 15:39

Pirat75 wrote:
Sun, 5. Dec 21, 15:20
Mr_Riva wrote:
Sat, 4. Dec 21, 18:15
Jo. Am besten geht das bei PGS, denn da sinkt der Rufwert nicht. Die kann man also nach Lust und Laune über den Löffel ziehen :mrgreen:
Leider bringen die PGS Schiffe nicht viel ein.
zur Erweiterung der eigenen Flotte aber gut geeignet - ,an kann die verkäufe so als kleine zwischenfinanzierung nutzen

Post Reply

Return to “X4: Foundations”