HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ohres
Posts: 1
Joined: Sat, 27. Nov 21, 09:31

HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Ohres » Sat, 27. Nov 21, 09:39

Hi ihr.

Hab schon seit Jahren damit geliebäugelt und jetzt, nach dem Jobwechsel endlich Zeit mich in das X4 Verse zu stürzen =)
Ich hab kein Plan aber Bock mich reinzuarbeiten...

Jetzt nach ca. 40h hab ich ein kleines Schiffchen und 3 Handelsschiffchen, die für mich bissl Handeln sollen...

ABER fast jedes Mal wenn sie für mich alleine (es passiert nie, wenn ich sie eskortiere) werden die Schiffe von Piraten oder Aliens bedroht... abhauen geht nicht, zu langsam.... kämpfen geht nicht, zu schlecht bewaffnet... und nur eskortieren, das macht kein Spaß...

Brauche echt eure Hilfe!

Dankeschöööön im Vorraus!

de Ohres

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Wultan » Sat, 27. Nov 21, 11:05

Sag den Schiffen, sie sollen bei Piratenüberfällen Fliehen oder den Überfall ignorieren. In den aller meisten Fällen entkommt dein Frachter.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by artoon » Sat, 27. Nov 21, 11:52

stell in den Golbalen Optionen Frachter bei Piratenüberfällen von angreifen auf fliehen.
KA warum default hier angreifen steht.

Frachter kaufe ich immer die BOA die kann schnell abhaun.
.... wenn du als Spieler Schiff dann einen Perseus oder so hast einfach die Minotauren entern. (Teladi MK 3 Schild und 2 Pulslaser MK 2 reichen)
.. gibt gute Handelsschiffe die so gut wie nie angegriffen werden.

speichere aber vor den entern (kapern) ab; hin und wieder haben die Raketen; dann wirds eng.

entern: (Korektur: kapern ist richtig: sorry)
gibt hier im Forum gute Beiträge wie das geht.

... hinter den Minotaurus fliegen; Geschwindigkeit anpassen...... dann mit beiden Waffen Schild runterschießen. (ggf. seitlich ausweichen, das der nicht so offt trifft)
dann auf ein Waffe umschlten... immer wieder den Schild und die Hülle etwas runterschießen...... rufen....das der auch weiss was du willst ;-) den Schild wieder etwas erholen lassen runterschießen.

meist steigt der dann irgendwann aus.... mit dem Raumanzug rüber Scanner aktivieren.. Eingang suchen (rote signal) mit Rep Laser drauf.... Andockerlaubniss rin in das Teil und er gehört Dir.
(in deinen spielerschiff muss allerdings ein Pilot sein; sonst steht das rum) (Eingang beim Minotaurus ist vorne Oberseite)

PS: gut Geld machst du mit Minern 2. Kontakt Resourcen sonde neben den Tor nach Argon Prime.... den Miner Nvidium abbauen lassen und manuell zb. in der handelsstation Hatisklav ? verkaufen.
bringt etwas 500 000 cr pro Ladung.
Last edited by artoon on Sat, 27. Nov 21, 12:45, edited 1 time in total.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Uwe Poppel » Sat, 27. Nov 21, 12:16

artoon wrote:
Sat, 27. Nov 21, 11:52
...entern...
Das nennt man aber "kapern".
"Entern" bedeutet, mit einer Entermannschaft ein Schiff übernehmen... :wink:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Mowett » Sat, 27. Nov 21, 12:21

Bei Piratenüberfälle gibt es regionale Unterschiede in Bezug auf die Häufigkeit.

Anfangs sind die ARG Sektoren verhältnismäßig sicher und es gibt sehr wenige Belästigungen durch Piraten.
Die Sektoren von ANT, PAR und HOP bekommen häufiger Besuche von Piraten, sind deswegen auch halt Risiko reicher.
In den Gebieten von TEL und MIN kehrt erst ab dem Midegame und durch Einsatz eigener Sicherheitskräfte etwas Ruhe ein.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Pirat75 » Sat, 27. Nov 21, 13:20

Beim Terranern und bei den Split gibt keine Piraten, da kann man in alle ruhe Handeln. Ansonsten wie schon oben beschrieben, in Globale Einstellung, auf Fliehen einstellen. Als Begleitschiffe kannst du auch Kataner einsetzten. Die sind schnell und leicht zu Kapern :D . Aber, ob die Begleitschiffe was bringen, kann ich dir nicht sagen, hab noch nie Probiert.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Bastelfred » Sat, 27. Nov 21, 13:26

Uwe Poppel wrote:
Sat, 27. Nov 21, 12:16
artoon wrote:
Sat, 27. Nov 21, 11:52
...entern...
Das nennt man aber "kapern".
"Entern" bedeutet, mit einer Entermannschaft ein Schiff übernehmen... :wink:
Entern und Kapern ist das selbe... die Worte haben nur unterschiedliche Herkunftsorte. Entern kommt aus dem Lateinischen, und Kapern von den Holländern.
Pirat75 wrote:
Sat, 27. Nov 21, 13:20
Beim Terranern und bei den Split gibt keine Piraten,
Terraner -> Yaki
Split -> Gefallene

Jedes Volk hat in X4 seine Piraten.

Ich habe in 700h X4 noch nicht ein Schiff an die Piraten verloren. Nur an Xenon...

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Mowett » Sat, 27. Nov 21, 14:10

Beim Terranern und bei den Split gibt keine Piraten,
Terraner -> Yaki
Split -> Gefallene

Jedes Volk hat in X4 seine Piraten.
Da fehlen noch die Korsaren welche nach Entscheidungen in einem Plot neu erschaffen werden. :twisted:

Die Gefallenen werde leider sehr schnell penetrant lässtig.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by TVCD » Sat, 27. Nov 21, 17:48

Mowett wrote:
Sat, 27. Nov 21, 14:10
Die Gefallenen werde leider sehr schnell penetrant lässtig.
Deshalb mit neuen Spielstart GEF auf +27 gepusht. Somit sind sie deine Verbündeten. Zudem gibt es ihren Skin. Ich wollte sowieso als Gefallener starten. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Casishur » Sat, 27. Nov 21, 19:10

Die GEF wird in der Werften der Freien Familen hergestellt. hier kann man...

die Werft der Freien Familien Sabotieren ( hilft nur Kurzfristig )
eine Langfristige Lösung ist, die Werft Zu Zerstören, was aber auch einiges an Reputation kosten kann.
Eine Permanente Lösung ist, Die Fraktion aus dem X universum zu tilgen.



Bei den PGS weis ich leider nicht in wessen Werft sie hergestellt werden. sie werden womöglich gespawnt.
Das raum dock der PGS hat nur XL und L Wartungsmodule und kann keine schiffe herstellen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Repli » Sat, 27. Nov 21, 19:36

Hey,
also GEF kann man auch über den Splitplot loswerden/eindämmen, da die entsprechende Werft bei Unterstützung der richtigen Fraktion die Produktion einstellt bzw. GEF auch bekämpft wird, wobei dann dafür allerdings andere finstere Mächte marodieren :roll: da habe ich noch nicht rausbekommen, ob die einfach spawnen :wink:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Mowett » Sat, 27. Nov 21, 19:47

Die GEF wird in der Werften der Freien Familen hergestellt. hier kann man...

die Werft der Freien Familien Sabotieren ( hilft nur Kurzfristig )
eine Langfristige Lösung ist, die Werft Zu Zerstören, was aber auch einiges an Reputation kosten kann.
Eine Permanente Lösung ist, Die Fraktion aus dem X universum zu tilgen.
Die FRF Werft oder das Raumdock zu zerstören ist langfristig keine wirkliche Lösung, weil sie an anderen Stellen wieder aufgebaut werden.
Meine langfristige und radikale Lösung besteht darin sich GEF mit Ruf -30 zum Feind machen, neben der Werft 2x5 Zerstörer (Klapperschlangen oder Odysseus) und als kleiner Overkill 2x5 Korvetten (Drache) mit "beschütze Position" als Wachen abstellen, am Raumdock genügen 1x5 Korvetten damit das "Kleinzeug" auch keinen Ärger macht. So nebenbei mache ich mit Warenlieferungen an diese Stationen nette Gewinne.
Bei den PGS weis ich leider nicht in wessen Werft sie hergestellt werden. sie werden womöglich gespawnt.
Das raum dock der PGS hat nur XL und L Wartungsmodule und kann keine schiffe herstellen.
PGS ist eine Art Schattenfraktion der Teladi von daher ist auszugehen, daß sie ihre Schiffe von dort beziehen.

PS
Als vorrüber gehende Lösung eignen sich ganz gut Sperrlisten :wink:
Last edited by Mowett on Sat, 27. Nov 21, 21:19, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Uwe Poppel » Sat, 27. Nov 21, 20:44

Casishur wrote:
Sat, 27. Nov 21, 19:10
Die GEF wird in der Werften der Freien Familen hergestellt. hier kann man...

die Werft der Freien Familien Sabotieren ( hilft nur Kurzfristig )
eine Langfristige Lösung ist, die Werft Zu Zerstören, was aber auch einiges an Reputation kosten kann.
Eine Permanente Lösung ist, Die Fraktion aus dem X universum zu tilgen.
Es gibt eine weitere Möglichkeit, die Herstellung der GEF-Klapperschlangen - mittelfristig - zu unterbinden:
Blockiere die FRF-Schiffswerft mt zwei L-Frachtern oder L-Minern und entferne deren Piloten (andocken mit Befehl ausrüsten bzw. reparieren). Oder man steuert selbst zwei L-Schiffe an diese Werft und lässt sie ohne Piloten zurück. Dann werden dort vorerst keine L-Schiffe mehr gebaut, auch nicht von den FRF!
Dies hat allerdings bald folgende - nicht berechenbare - Konsequenzen:
Da die FRF keine L-Miner und L-Frachter mehr bauen können, bricht deren - sowieso schwache - Wirtschaft bald zusammen. Als Folge breiten sich eventuell die ZYA weiter aus (die GEF bekämpfen normalerweise als Piraten die GEF) oder - wahrscheinlicher - die ZYA-Wirtschaft bricht auch zusammen, da die FRF-Händler/Miner auch ein Wirtschaftsfaktor in den ZYA-Gebieten sind und infolgedessen breiten sich die Xenon im gesamten Norden massiv weiter aus.

Hat wie immer alles Konsequenzen, wenn man im Spiel irgendwo (massiv) eingreift... :wink:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Mowett » Sat, 27. Nov 21, 21:24

Da die FRF keine L-Miner und L-Frachter mehr bauen können, bricht deren - sowieso schwache - Wirtschaft bald zusammen. Als Folge breiten sich eventuell die ZYA weiter aus (die GEF bekämpfen normalerweise als Piraten die GEF) oder - wahrscheinlicher - die ZYA-Wirtschaft bricht auch zusammen, da die FRF-Händler/Miner auch ein Wirtschaftsfaktor in den ZYA-Gebieten sind und infolgedessen breiten sich die Xenon im gesamten Norden massiv weiter aus.

Hat wie immer alles Konsequenzen, wenn man im Spiel irgendwo (massiv) eingreift... :wink:
Eigene Autominer/-trader können dem etwas entgegenwirken
Das ist eine schöne Grundlage um sich mit Stationen in den SPL Sektoren ein Monopol in Handel und Bergbau aufzubauen.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Tenoso » Wed, 1. Dec 21, 09:16

Wie wäre es mit einem Köderschiff für Piraten? Mit massig Begleitschutz natürlich. :)
Klappt ganz gut fallen immer drauf rein und gehen kaputt. Naja bei ner Klapperschlange noch nicht probiert aber die haben mich bis jetzt in ruhe gelassen und ich spiele schon seit der Beta 4.1 mit dem savegame.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: HELP! Dauernd nur Piraten und Überfälle!

Post by Casishur » Wed, 1. Dec 21, 14:47

Tenoso wrote:
Wed, 1. Dec 21, 09:16
Wie wäre es mit einem Köderschiff für Piraten? Mit massig Begleitschutz natürlich. :)
Klappt ganz gut fallen immer drauf rein und gehen kaputt. Naja bei ner Klapperschlange noch nicht probiert aber die haben mich bis jetzt in ruhe gelassen und ich spiele schon seit der Beta 4.1 mit dem savegame.
Die Köder funktionieren auch bei Klapperschlange.
Dann sollte man auch dementsprechende feuerkraft bereitstellen ( die Klapperschlange bietet sich ja perfekt an um die eigene flotte zu verstärken) :eg:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”