Bereiche für automatische Minen und Laser platzierung?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Bereiche für automatische Minen und Laser platzierung?

Post by BhuddasFatBrother » Thu, 18. Nov 21, 01:03

Moinsen,

ich komme mal wieder mit einer (möglicherweise dummen) Frage.

Wie man dem Bild weiter unten entnehmen kann, habe ich einem meiner Schiffe gesagt wo genau es Lasertürme positionieren soll. Allerdings ist es doch recht umständlich damit ein Gatecamp zu errichten. Gibt es eine Möglichkeit einen Bereich zu definieren in dem automatisch Minen oder Lasertürme gelegt werden sollen? Also Quasi wie "Container einsammeln" nur anders herum? Wie gestalltet ihr eure Gatecamps? Einfach nur ne Masse an Schiffen rein stellen und gut ist oder nutzt ihr auch Lasertürme bzw Minen?
Spoiler
Show
Image

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bereiche für automatische Minen und Laser platzierung?

Post by Puma[STI] » Thu, 18. Nov 21, 02:55

Ob es eine Möglichkeit gibt, die Lasertürme/Minen automatisch aussetzen zu lassen weis ich nicht. Ich benutze aber zur Torverteidigung auch weder das eine (Minen/Lasertürme), noch das andere (Schiffe). Ich baue, je nach Wichtigkeit des Sektors und potenzieller Bedrohungslage entweder Waffenplattformen (Dock + i.d.R. 4x Verteidigungsmodule), Verteidigungsaußenposten oder Verteidigungsstationen. Diese baue ich entweder in einer leichten, mittleren oder schweren Version, wobei sich die ersten beiden nur in der gewählten Bewaffnung unterscheiden und die schwere Version zusätzlich noch frei schwebende, d. h. von der Hauptstation entkoppelte, Waffenplattformen besitzt. Eine Waffenplattform besteht in diesem Fall dann i.d.R. aus einem Scheibenverteidigungsmodul und mehreren Brückenverteidigungsmodulen.

In vanilla habe ich dafür dann immer pro Tor 2 Stationen gebaut. Eine leicht links und eine leicht rechts versetzt vor dem Tor, wodurch der Flugkorridor dann quasi mittig zwischen den Stationen lag. Dürfte der KI zwar egal sein, außer vllt. wenn man in der Nähe ist, aber mir gefällt die Optik besser :D

Da ich aktuell mit Mods spiele, u. a. VRO, probiere ich gerade aus ob eine einzelne Station reichen würde. Allerdings, so wie die Xenon teilweise wüten, werde ich das nur in meinem Sektor (Nopileos' Glück II) machen.

Was bei der Art der Verteidigung allerdings durchaus passieren kann ist, dass Schiffe je nach Flugrichtung und Geschwindigkeit mal durchbrechen. Soweit ich das in meinen früheren Runden aber mitbekommen habe, waren das bei mir i.d.R. kleine Schiffe. Sollte es doch mal überhandnehmen, kann man immernoch der jeweiligen Station Verteidigungsdrohnen und/oder ein paar angemessene Kampfschiffe zuweisen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bereiche für automatische Minen und Laser platzierung?

Post by Uwe Poppel » Thu, 18. Nov 21, 05:18

Die Methode von Puma[STI] mit dem Bau von Verteidigungsstationen (unterschiedlicher Größen) ist mAn für einzelne Bereiche durchaus effentiv, wenn man jedoch viele Sektoren abzusichern hat, aber auch extrem kostenintensiv, also erst ab dem Midgame realisierbar.

Dumme Fragen gibt es nicht... :roll:
Die Methode von BhuddasFatBrother mit Lasertürmen oder Minen ist mAn nach kaum geeignet, um größere Flotten aufzuhalten. Kleine Xenon-Jäger werden nach dem Tordurchflug kaum durch Lasertürme getroffen, da die sich der Bewegung anpassen müssen - und so schnell sind die Türme nicht. Ähnliches gilt für Minen. Größere Schiff (K, I) kratzen so einige Türme und Minen kaum, deren Schilde sind zu stabil. GKS fliegen durch und hinterlassen evtl. ein Minentrümmerfeld.
Wie ich von der KI :oops: ..., sorry, den Fraktionen :wink: gelernt habe, sind Lasertürme als zusätzlicher Schutz in der direkten Nähe von Stationen recht effektiv, da sie von vielen Feindschiffen nicht so schnell zerstört werden (wegen der geringen Dimensionen). Sind natürlich kein dauerhafte Schutz, nur zusätzlich zur Stationsbewaffnung.

Wenn man zu etwas, naja etwas mehr, Credits gekommen ist, sollte man Zerstörer an einem Sprungtor einsetzen. Mindestens meiner Erfahrung nach vier Stück, falls aber ein I und 2 K gleichzeitig (also kurz hintereinander) durchkommen sollten, dann acht Stück. Kommando: Beschütze Position (20 km Radius!). Habe bisher mit der Osaka gute Erfahrung gemacht (Schilde und Geschwindigkeit gepimpt). OOS kein Problem, IS bisher ebensowenig. Wer die Credits für die Syn hat, noch besser. :wink: Wie sich die anderen GKS schlagen, habe ich noch nicht probiert, na ja, bis auf die Klapperschlange... Sie ist ja schnell und die vier Frontwaffen... aber die Schilde...und dann gegen ein K oder ein Rudel M/N/P... :cry: In Spielerhand ist es etwas anderes, aber als Torwache - Nein. Davon abgesehen, einen Zerstörerverband kann man schnell an ein anderes Tor verlegen, wenn's nötig wird.

Aber eben meine bisherigen Erfahrungen, meine Meinung...

Edit:
Gibt es eine Möglichkeit einen Bereich zu definieren in dem automatisch Minen oder Lasertürme gelegt werden sollen?
Meines Wissen gibt es dafür keine Automatik, nur die altbekannte "Zu-Fuß-Methode".

Erinnerung: In Homeworld gibt es / gab es einen speziellen Minenleger, mit einem Befehl konnte ein schönes Minenfeld unterschiedlicher Größe gelegt werden... was sich aber leider viel zu schnell wieder auflöste...

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bereiche für automatische Minen und Laser platzierung?

Post by HeinzS » Thu, 18. Nov 21, 06:57

Lasertürme bleiben nicht wie Stationen genau an der Position stehen sondern werden bei neu Laden auch mal an anderer Stelle platziert.

BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Re: Bereiche für automatische Minen und Laser platzierung?

Post by BhuddasFatBrother » Thu, 18. Nov 21, 11:50

Uwe Poppel wrote:
Thu, 18. Nov 21, 05:18
Die Methode von Puma[STI] mit dem Bau von Verteidigungsstationen (unterschiedlicher Größen) ist mAn für einzelne Bereiche durchaus effentiv, wenn man jedoch viele Sektoren abzusichern hat, aber auch extrem kostenintensiv, also erst ab dem Midgame realisierbar.

Dumme Fragen gibt es nicht... :roll:
Die Methode von BhuddasFatBrother mit Lasertürmen oder Minen ist mAn nach kaum geeignet, um größere Flotten aufzuhalten. Kleine Xenon-Jäger werden nach dem Tordurchflug kaum durch Lasertürme getroffen, da die sich der Bewegung anpassen müssen - und so schnell sind die Türme nicht. Ähnliches gilt für Minen. Größere Schiff (K, I) kratzen so einige Türme und Minen kaum, deren Schilde sind zu stabil. GKS fliegen durch und hinterlassen evtl. ein Minentrümmerfeld.
Wie ich von der KI :oops: ..., sorry, den Fraktionen :wink: gelernt habe, sind Lasertürme als zusätzlicher Schutz in der direkten Nähe von Stationen recht effektiv, da sie von vielen Feindschiffen nicht so schnell zerstört werden (wegen der geringen Dimensionen). Sind natürlich kein dauerhafte Schutz, nur zusätzlich zur Stationsbewaffnung.

Wenn man zu etwas, naja etwas mehr, Credits gekommen ist, sollte man Zerstörer an einem Sprungtor einsetzen. Mindestens meiner Erfahrung nach vier Stück, falls aber ein I und 2 K gleichzeitig (also kurz hintereinander) durchkommen sollten, dann acht Stück. Kommando: Beschütze Position (20 km Radius!). Habe bisher mit der Osaka gute Erfahrung gemacht (Schilde und Geschwindigkeit gepimpt). OOS kein Problem, IS bisher ebensowenig. Wer die Credits für die Syn hat, noch besser. :wink: Wie sich die anderen GKS schlagen, habe ich noch nicht probiert, na ja, bis auf die Klapperschlange... Sie ist ja schnell und die vier Frontwaffen... aber die Schilde...und dann gegen ein K oder ein Rudel M/N/P... :cry: In Spielerhand ist es etwas anderes, aber als Torwache - Nein. Davon abgesehen, einen Zerstörerverband kann man schnell an ein anderes Tor verlegen, wenn's nötig wird.

Aber eben meine bisherigen Erfahrungen, meine Meinung...

Edit:
Gibt es eine Möglichkeit einen Bereich zu definieren in dem automatisch Minen oder Lasertürme gelegt werden sollen?
Meines Wissen gibt es dafür keine Automatik, nur die altbekannte "Zu-Fuß-Methode".

Erinnerung: In Homeworld gibt es / gab es einen speziellen Minenleger, mit einem Befehl konnte ein schönes Minenfeld unterschiedlicher Größe gelegt werden... was sich aber leider viel zu schnell wieder auflöste...

In "Grausamer Vorstoß" nutze ich zZt. eine Kombination aus einer Station oberhalb des Gates(und ein bischen weiter weg vom Gate um ca den Landepunkt zu haben), 2 geklauten Tokyos+ S-Schiff Geleit in Verbindung mit zwei (ebenfalls geklauten) Honshus und vereinzelten Lasertürmen. Funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf die Sache mit den Türmen. Aber eure Aussagen erklären doch ziemlich gut, warum das mit den Türmen nicht so gut funktioniert.

Aber wenn ich das mit dem "Tracking" der Lasertürme richtig verstanden habe sind sie für die Defensive voll für'n A**. gut Abgesehen von den Stationen. Aber da kam mir ne Idee: Lasertürme für die Offensive nutzen. Die Idee ist gerade, ganz viele Lasertürme um eine Xenonstation aufbauen, die dann die Verteidigungsdrohnen und möglicherweise auch das ein oder andere Geschütz killen könnten. In wie fern das Sinn ergibt bleibt allerdings abzuwarten. Ne weitere Idee wäre, das HQ nach "Grausamer Vorstoß" zu teleportieren und so die Stationen zu killen. Hatte bei den TEL Stationen in "Profitabler Handel" sehr gut funktioniert xD
Denn Tokyos sind für das Zerstören der Stationen total useless


BTW: "warum Grausamer Vorstoß?" Weil ich ein eigenes System haben möchte um Tuningsoftware und Co zu farmen, ohne dass mir die Sektorsicherheit auf die Nüsse geht wenn mal was Illegales dabei war. Vor allem wenn man OOS ist und die Schiffe das per Dauerbefehl einsammeln.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Bereiche für automatische Minen und Laser platzierung?

Post by Mowett » Thu, 18. Nov 21, 21:18

Uwe Poppel wrote:
Thu, 18. Nov 21, 05:18


Wenn man zu etwas, naja etwas mehr, Credits gekommen ist, sollte man Zerstörer an einem Sprungtor einsetzen. Mindestens meiner Erfahrung nach vier Stück, falls aber ein I und 2 K gleichzeitig (also kurz hintereinander) durchkommen sollten, dann acht Stück. Kommando: Beschütze Position (20 km Radius!). Habe bisher mit der Osaka gute Erfahrung gemacht (Schilde und Geschwindigkeit gepimpt). OOS kein Problem, IS bisher ebensowenig. Wer die Credits für die Syn hat, noch besser. :wink: Wie sich die anderen GKS schlagen, habe ich noch nicht probiert, na ja, bis auf die Klapperschlange... Sie ist ja schnell und die vier Frontwaffen... aber die Schilde...und dann gegen ein K oder ein Rudel M/N/P... :cry: In Spielerhand ist es etwas anderes, aber als Torwache - Nein. Davon abgesehen, einen Zerstörerverband kann man schnell an ein anderes Tor verlegen, wenn's nötig wird.

Aber eben meine bisherigen Erfahrungen, meine Meinung...
Was das betrifft da "fahre" ich schon seit langem mit Oddyseus richtig gut :D max 3 Staffeln mit je 5 Schiffe reichen pro Tor locker aus.
Split-Schiffe können übrigens gut einstecken und austeilen. :P

BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Re: Bereiche für automatische Minen und Laser platzierung?

Post by BhuddasFatBrother » Thu, 18. Nov 21, 21:44

Mowett wrote:
Thu, 18. Nov 21, 21:18
Uwe Poppel wrote:
Thu, 18. Nov 21, 05:18


Wenn man zu etwas, naja etwas mehr, Credits gekommen ist, sollte man Zerstörer an einem Sprungtor einsetzen. Mindestens meiner Erfahrung nach vier Stück, falls aber ein I und 2 K gleichzeitig (also kurz hintereinander) durchkommen sollten, dann acht Stück. Kommando: Beschütze Position (20 km Radius!). Habe bisher mit der Osaka gute Erfahrung gemacht (Schilde und Geschwindigkeit gepimpt). OOS kein Problem, IS bisher ebensowenig. Wer die Credits für die Syn hat, noch besser. :wink: Wie sich die anderen GKS schlagen, habe ich noch nicht probiert, na ja, bis auf die Klapperschlange... Sie ist ja schnell und die vier Frontwaffen... aber die Schilde...und dann gegen ein K oder ein Rudel M/N/P... :cry: In Spielerhand ist es etwas anderes, aber als Torwache - Nein. Davon abgesehen, einen Zerstörerverband kann man schnell an ein anderes Tor verlegen, wenn's nötig wird.

Aber eben meine bisherigen Erfahrungen, meine Meinung...
Was das betrifft da "fahre" ich schon seit langem mit Oddyseus richtig gut :D max 3 Staffeln mit je 5 Schiffe reichen pro Tor locker aus.
Split-Schiffe können übrigens gut einstecken und austeilen. :P
Allerdings ist es viel schwerer an die Split-Schiffe heran zu kommen. Zumindest die XLs. Ich habe in meinem Spielstand (etwas über 1Tag) noch kein einzigen Split Träger gefunden, aber bei den Teranern geistern ständig min. 3 Stück herum. Trotz meines ungefragten "Ausleihens" dieser Schiffe xD
Und bevor die ihre Träger inkl. Begleitung hirnlos in Xenongebiete bei anderen Fraktionen schicken und verrecken lassen, können sie mir lieber die Dinger geben. da werden sie wenigstens gut verwendet.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Bereiche für automatische Minen und Laser platzierung?

Post by baerdesklopapies » Thu, 18. Nov 21, 21:54

Ich bin mir nicht sicher ob Split L/XL überhaupt ohne Story gebaut werden. Ich habe fast immer Satelliten an den ZYA SW und Alarmmeldungen gleich zu beginn meiner Spiele gesetzt. Erst wenn ich die Splitstory bis zu einem gewissen Punkt spiele, Spawnen sowohl ZYA als auch KAZ (bzw wenn man auf seite der FRF bleibt glaub ich RAZ) ziemlich oft. Wenn man aber die Splitstory abschließt werden plötzlich keine mehr gebaut :?. Zumindest ist mir das jetzt in meinem derzeitigen Spielstand aufgefallen. Ich erinnere mich aber auch bei 3.x daran das ich mich nicht vor Raptor-ungefragter-Mietservice retten konnte und später im Endgame musst ich ein Paar selber bauen weil ich keine mehr gefunden habe.
GEF Klapperschlangen sind aktuell auch die einzigsten Kampfschiffe die man von den Split noch so findet.

o7

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bereiche für automatische Minen und Laser platzierung?

Post by Puma[STI] » Thu, 18. Nov 21, 22:12

Uwe Poppel wrote:
Thu, 18. Nov 21, 05:18
Die Methode von Puma[STI] mit dem Bau von Verteidigungsstationen (unterschiedlicher Größen) ist mAn für einzelne Bereiche durchaus effentiv, wenn man jedoch viele Sektoren abzusichern hat, aber auch extrem kostenintensiv, also erst ab dem Midgame realisierbar. ....
Also das mit "kostenintensiv" kommt immer darauf an, was du für das jeweilige Tor an Verteidigungsanlagen benötigst. Ich kann zwar noch nichts aktuelles sagen, da ich erst eine Verteidigungsstation besitze, diese auch noch im Aufbau ist und ich zusätzlich halt mit VRO-Mod spiele aber unter V3.30 hatte ich schonmal mehrere unterschiedliche Verteidigungsanlagen gebaut und damals hatte ich noch keine Mods benutzt. Durch die angedachte Endgröße wird die Verteidigungsstation die sich bei mir aktuell im Aufbau befindet ein "kleines" Mammutprojekt. Am Ende wird es eine schwere Verteidigungsstation als Torwache am Super Highway in "Nopileos' Glück II" und dürfte so ca. 170kk verschlingen (und ich sehe mich selbst noch am Anfang meiner aktuellen Terraner-Only-Runde). Deshalb baue ich die Station auch etappenweise wie ich Credits über habe.

Unter Version 3.30 hatte ich mich in "Stiller Zeuge XI" niedergelassen und hatte irgendwann in "Stiller Zeuge I" Probleme mit nervenden GEF Klapperschlangen. Da meine Haupthandelsroute durch "Stiller Zeuge I" u. a. nach "Achtzehn Milliarden" verlief hatte ich dann am Tor nach "Achtzehn Milliarden" 2 Waffenplattformen in mittlerer Ausführung gebaut (1x S/M-Dock + 4 Verteidigungsmodule mit u. a. L Plasmatürmen) und danach hatte ich vor den Klapperschlangen ruhe. Auch mit einzelnen Xenon K, die von dem noch ungesicherten Tor nach "Hatikvahs Entscheidung I" kamen, wurden die Plattformen durchaus fertig. Wobei ich meistens im Sektor war, weil ich mir gerne die Gefechte angeguckt habe :D . Die Kosten für so eine Waffenplattform liegen bei ca. 10kk pro Station wenn ich das terranische Design nutze.

Wie sich das aber in der aktuellen Version verhalten würde, kann ich allerdings nicht sagen und wenn, dann mit Bezug auf den VRO-Mod.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bereiche für automatische Minen und Laser platzierung?

Post by Uwe Poppel » Thu, 18. Nov 21, 22:22

baerdesklopapies wrote:
Thu, 18. Nov 21, 21:54
Ich bin mir nicht sicher ob Split L/XL überhaupt ohne Story gebaut werden.
Ich habe bisher die Splitgeschichte im meinem aktuellen Spiel noch nicht begonnen. Trotzdem sind von ZYA inzwischen wieder (siehe Erläuterung nächster Absatz) jede Menge Klapperschlangen und auch mindestens ein Raptor in den nördlichen Sektoren unterwegs.
Anfangs (Spielbeginn) hatte ich auch im Norden heftige Gefechte zwischen den Xenon und den Split (ZYA) gehabt, dessen Folge die Übernahme aller Familien-Sektoren und auch der ZYA-Zentralbereich ("Machtbereich") in Xenon-Hand waren. Ob damals schon L/XL-Schiffe unterwegs waren, kann ich nicht bestätigen. ZYA hat sich dann nach Tharkas Schlucht XXIV zurückgezogen, eine Schiffswerft errichtet und ein Ausrüstungsdock gebaut und über längere Zeit dann Zyarths Machbereich zurückerobert (in benachbarten Bereichen sind sie jetzt auch aktiv - aber nicht besonders erfolgreich).
FRF hat dagegen keinerlei L/XL-Schiffe bei mir aktiv, nur die GEF marodieren mit ihren Klapperschlagen und Drachen sowie Kleinzeug.

Es ist wie immer abhängig davon, wie sich im Laufe der Zeit das jeweilige Spiel verändert.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Bereiche für automatische Minen und Laser platzierung?

Post by baerdesklopapies » Fri, 19. Nov 21, 14:45

Uwe Poppel wrote:
Thu, 18. Nov 21, 22:22
baerdesklopapies wrote:
Thu, 18. Nov 21, 21:54
Ich bin mir nicht sicher ob Split L/XL überhaupt ohne Story gebaut werden.
FRF hat dagegen keinerlei L/XL-Schiffe bei mir aktiv, nur die GEF marodieren mit ihren Klapperschlagen und Drachen sowie Kleinzeug.
Es ist wie immer abhängig davon, wie sich im Laufe der Zeit das jeweilige Spiel verändert.
FRF Kampfschiffe egal ob S/M/L/XL habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich denke aber das dies so beabsichtigt ist da KAZ (in meinem Spiel) nur Kampfschiffe (S/M/L/XL) baut aber keine Frachter.
Ich habe es noch nicht überprüft aber seit abschluss der Story habe ich keine KAZ Klapperschlangen oder Raptoren gesehen. Im ZYA Bereich war ich allerdings schon lange nicht mehr.
Spoiler
Show
Um mal den Punkt in der Story genau zu benennen: Sobald man die Flottenanforderung abgibt (in meinem Fall Separatistenflotte mit Sprengzusatz von ZYA) ändert sich das Split Universum. Viele FRF Stationen werden zu KAZ und wer Geduld hat kann auch eine FRF Schiffswerft und Raumdock erspähen die aber erst gebaut werden. Wer weiter Geduld hat und die Schiffswerft mit Materialien versorgen kann wird feststellen das hier ziemlich viele KAZ Raptor und Klapperschlangen gebaut werden (Satellit an SW + Alarmmeldung). Ich denke das dies beabsichtigt ist um dem Spieler zu helfen, in meinem Fall musste ich dann noch 400mio Credits anschaffen die ich mit ZYA Flotten Liefermissonen und KAZ Raptoren erspielt habe. Sobald man die 400Mio geliefert hat beendet man auch kurz darauf die Story. Ich denke es sollen dann nicht mehr so viele Schiffe gebaut werden aber bisher habe ich auch keine KAZ L/XL mehr gesehen, S/M habe ich keine Alarmmeldung falls die in von Sat. gesichtet werden. Sollte ich vllt mal machen. Es wäre also möglich das irgendwo noch ne Klapperschlange oder Raptor Pat. Von KAZ herumgeistert aber sich von meinen Satelliten fernhält :).
o7

Post Reply

Return to “X4: Foundations”