Bergbau

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Bergbau

Post by Stiko » Sun, 7. Nov 21, 17:46

Du erstellst eine Regel so das die Miningschiffe nur an deine Fraktion verkaufen.
Dann bringst du das Schiff in den Sektor wo du willst und gibst den Befehl autom. BErgbau Sektor.
Du brauchst dafür aber einen Abnehmer in dem Sektor.

Ansonsten brauchst du ein extra Lager.

In dem Lager kaufst du alle Erze an.
Zusätzlich gibst du der Station die Order mit einer Regel, das Erze nur von der eigenen Fraktion gekauft werden.
Und dann machst du Sektor Bergbau mit den Schiffen ohne diese der Station zu zuweisen.

Dann gehen alle Ressourcen in das Lager und du kannst diese mit anderen Miningschiffen in deine Fabrik bringen.
Ja, diese Version ist nicht Elegant, aber diese Funktioniert. Schau dir mal dazu das Video an.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bergbau

Post by Puma[STI] » Tue, 9. Nov 21, 17:39

Also ich finde, dass Bergbaustationen bzw. Gas-/Rohstoffförderanlagen eine durchaus elegante Lösung sind. Es kommt natürlich auch auf den Aufbau der Station und auf den persönlichen Geschmack an. Ich benutze solche Stationen schon seit man die Handelswaren manuell einstellen kann.

Das Video ist recht interessant, allerdings arbeiten meine Anlagen etwas anders.

Ich benutze z. B. bei meinen kleineren Stationen kein Containerlager, denn das ist meines Wissens für die Drohnen nicht zwingend nötig. Nur meine großen Anlagen bekommen ein Containerlager, da diese auch - aus atmosphärischen Gründen - Habitate verbaut haben, um dort dann Nahrung und Medikamente zu lagern. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob ein Containerlager die Geschwindigkeit beeinflusst, mit welcher die nötigen Komponenten für die Drohnen angeliefert werden oder nicht. Dann stelle ich bei mir die Preise manuell ein (Kaufpreis minimum und VK-Preis etwas höher). Zusätzlich werden z. B. in "Oortsche Wolke" von meinem Rohstoffförderaußenposten alle Rohstoffe außer Nividium abgebaut und sämtliche Abbau- und Handelsschiffe sind der Station zugewiesen.

Was im Prinzip bei mir genauso läuft wie im Video, sind die Transferschiffe (Wdh-Befehl) wobei ich durchaus auch mehrere Waren mit einem Schiff transportieren lasse. Aktuell z. B. Methan und Helium vom Rohstoffförderaußenposten in "Oortsche Wolke" zu meiner kleinen Rohstoffförderanlage nach "Nopileos' Glück II". Auch bei mir dürfen nur die eigenen Schürfer an meine Station verkaufen, wobei NPC's durchaus dort kaufen könnten, wenn sie denn würden. Das habe ich aber bis jetzt noch nie beobachten können.
Last edited by Puma[STI] on Tue, 9. Nov 21, 17:57, edited 1 time in total.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Bergbau

Post by baerdesklopapies » Tue, 9. Nov 21, 17:56

Puma[STI] wrote:
Tue, 9. Nov 21, 17:39
Auch bei mir dürfen nur die eigenen Schürfer an meine Station verkaufen, wobei NPC's durchaus dort kaufen könnten, wenn sie denn würden. Das habe ich aber bis jetzt noch nie beobachten können.
Es gibt keine NPC Bergbauschiffe die einer Station als Händler zugewiesen sind oder Unihändler sind. Um Rohstoffe zu handeln brauchen die Händler ja Fest-/Gaslager, und NPC Mineralien und Gas Schürfer werden eben nur auf Recoucenabbau von der KI eingestellt.

o7

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bergbau

Post by Puma[STI] » Tue, 9. Nov 21, 18:01

Das dachte ich mir schon. Ich wollte es in meinem vorherigen Post nur der Vollständigkeit halber mit erwähnt haben. Ich hoffe das Egosoft das auch noch einfügt, denn dann könnte ich mir ein paar Handelsschiffe bei meiner Anlage sparen. :D

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Bergbau

Post by baerdesklopapies » Thu, 11. Nov 21, 14:30

Mowett wrote:
Wed, 3. Nov 21, 20:32
Pirat75 wrote:
Tue, 2. Nov 21, 14:23
Tuen die aber nicht, warum auch immer. Ich habe mit Patch 4.1 neu angefangen und im Argon Prime eine Station aufgebaut. Das Silizium sollte in Zweiter Kontakt II abgebaut, also habe ich da erstmal eine Ressourcensonde rausgeworfen, später mehrere. Abgebaut wird das Silizium aber nur im Argon Prime.
:gruebel: wie viele Sterne hat der Manager?
Pirat75 wrote:
Wed, 3. Nov 21, 20:43
Die Managerin hat Gesamt 3 Sterne, Management 3 Sterne und das 4 Sternchen in ein wenig angeknabbert und im Moral hat die Tante 2 Sterne. Erwartete Betriebskosten sind ca. 20 Mio. Cr. Auf dem Stationskonto sind ca. 32 Mio. Cr.
Die Piloten von den Schürfern haben alle 2 Sterne.
Es liegt nicht am Manager. Level die Mining Piloten auf mindestens Level 4 (Seminare gibts bei den Gilden Missionen), dann funktioniert das auch. Warum Miner aber in diesem Sektor und nich dem andren abbauen ist mir allerdings auch öfter mal ein Rätsel. Aber Wayne juckts wenns funktioniert :)
Puma[STI] wrote:
Tue, 9. Nov 21, 18:01
Das dachte ich mir schon. Ich wollte es in meinem vorherigen Post nur der Vollständigkeit halber mit erwähnt haben. Ich hoffe das Egosoft das auch noch einfügt, denn dann könnte ich mir ein paar Handelsschiffe bei meiner Anlage sparen. :D
Darauf wart ich auch schon länger :P

o7

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bergbau

Post by HeinzS » Thu, 11. Nov 21, 14:59

baerdesklopapies wrote:
Thu, 11. Nov 21, 14:30
Es liegt nicht am Manager. Level die Mining Piloten auf mindestens Level 4 (Seminare gibts bei den Gilden Missionen), dann funktioniert das auch. Warum Miner aber in diesem Sektor und nich dem andren abbauen ist mir allerdings auch öfter mal ein Rätsel. Aber Wayne juckts wenns funktioniert :)
wenn Schiffe einer Station zugeteilt sind zählt nur die Erfahrung vom Manager für die Reichweite und man sieht es im Info Bereich des Schiffes.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Bergbau

Post by baerdesklopapies » Thu, 11. Nov 21, 18:51

Das ist korrekt, aber erst wenn die Miner Level 4 sind arbeiten sie schneller und ich habe das Gefühl das sie sich auch ehr Absprechen und die Belts sinnvoller anfliegen. Bei kleinen Fabriken ist ein Level 4 nicht notwendig aber bei großen Komplexen arbeiten meine Miner erst ab Level 4 zuverlässig.

o7

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bergbau

Post by HeinzS » Thu, 11. Nov 21, 19:00

baerdesklopapies wrote:
Thu, 11. Nov 21, 18:51
Das ist korrekt, aber erst wenn die Miner Level 4 sind arbeiten sie schneller und ich habe das Gefühl das sie sich auch ehr Absprechen und die Belts sinnvoller anfliegen.
meine Station hat 30 Miner im Asteroidengürtel beschäftigt und die sind schön über den Sektor verteilt trotz nur 1 Stern. :wink:

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: Bergbau

Post by siedler » Fri, 12. Nov 21, 11:27

Pirat75 wrote:
Mon, 1. Nov 21, 20:46
Entweder bin ich zu Blöd oder versucht EGOSOFT mich für Blöd zu verkaufen :gruebel:

Mit Patch 4.0 konnte ich meinem Schürfer, die für eine Station geschürft haben, gezielt einen Sektor zuweisen, wo die Schürfen sollten. Mit Patch 4.1 funktioniert das nicht mehr, oder geht das jetzt anders :?
Meinst du sowas wie in dem Beitrag beschrieben?

viewtopic.php?p=5054544#p5054544

Habe jetzt keine Ahnung unter welchen Patch das fällt aber es hat bei mir damals funktioniert.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Bergbau

Post by Pirat75 » Fri, 12. Nov 21, 18:20

siedler wrote:
Fri, 12. Nov 21, 11:27
Meinst du sowas wie in dem Beitrag beschrieben?

viewtopic.php?p=5054544#p5054544

Habe jetzt keine Ahnung unter welchen Patch das fällt aber es hat bei mir damals funktioniert.
genau das meinte ich, aber mit Patch 4.1 funktioniert das leider nicht mehr
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bergbau

Post by HeinzS » Fri, 12. Nov 21, 20:50

Pirat75 wrote:
Fri, 12. Nov 21, 18:20
genau das meinte ich, aber mit Patch 4.1 funktioniert das leider nicht mehr
also bei mir klappt das Sperren von Sektoren noch ohne Probleme.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Bergbau

Post by baerdesklopapies » Sat, 13. Nov 21, 13:18

Also ohne Probleme bei mir nicht (manchmal Ignorieren sie die Sperrliste Oo. Einfach nochmal neu zuweisen danach klappt das auch auf Dauer). :)
Pirat75 wrote:
Fri, 12. Nov 21, 18:20
siedler wrote:
Fri, 12. Nov 21, 11:27
Meinst du sowas wie in dem Beitrag beschrieben?

viewtopic.php?p=5054544#p5054544

Habe jetzt keine Ahnung unter welchen Patch das fällt aber es hat bei mir damals funktioniert.
genau das meinte ich, aber mit Patch 4.1 funktioniert das leider nicht mehr
Natürlich geht das noch mit 4.1!

o7

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Bergbau

Post by JanB » Sun, 14. Nov 21, 08:06

Ja 1x habe ich auch einen Boa erwischt wie er die Liste ignoriert hat.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Bergbau

Post by Pirat75 » Thu, 25. Nov 21, 07:39

baerdesklopapies wrote:
Thu, 11. Nov 21, 14:30
Level die Mining Piloten auf mindestens Level 4
Ist das nur von den Sternchen "Pilot" abhängig, oder muss der auch in Moral viel Sternchen haben?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bergbau

Post by arragon0815 » Thu, 25. Nov 21, 15:41

Pirat75 wrote:
Thu, 25. Nov 21, 07:39
baerdesklopapies wrote:
Thu, 11. Nov 21, 14:30
Level die Mining Piloten auf mindestens Level 4
Ist das nur von den Sternchen "Pilot" abhängig, oder muss der auch in Moral viel Sternchen haben?
Normalerweise setzt sich der Gesamtlevel aus der geforderten Fertigkeit und der Moral zusammen.
Bin nicht ganz sicher ob es wirklich 1:1 sein muss... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Bergbau

Post by geist4711 » Thu, 25. Nov 21, 15:49

ich hatte immer auf dem schirm, das es nicht die minig-piloten, sondern die güte der stationsmanager ausschlaggebend ist ?!

ausser natürlich bei 'freiem mining', nicht für eine station.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Bergbau

Post by highlander0202 » Fri, 26. Nov 21, 19:33

ich hoffe die Situation mit den Rohstoffen wir bald verbessert, die roten Anzeigen in der logischen Übersicht meiner Werften kann ich nicht mehr ertragen. Ich komme auch nicht mit Sammelstationen und kaufen-verkaufen Transport zurecht da bleibt der Bestand in den Werften immer niedrig.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”