Doppel HQ in Vanilla. Was ist schiefgelaufen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Doppel HQ in Vanilla. Was ist schiefgelaufen?

Post by ange » Wed, 21. Apr 21, 12:44

Grüße an die Comunity :x4:

Zuallererst, danke für dass tollste X aller Zeiten. Ich liebe das Spiel und habe bisher nur 3 mal neu gestartet.

Vanilla ist spannend genug und daher habe ich bisher kein Wunsch verspürt mich mit Mods oder Scripts zu beschäftigen. Auch in Erwartung der Onlinefunktionen will ich dabei bleiben.

Jetzt jedoch ist etwas passiert was ich mir nicht erklären kann. Gestern habe ich durch meine Stationen geklickt und bemerkt, das meine Schiffstechnologiefabrik in Verbittertes Herz I Knochengrab nicht bestätigte Änderungen hat.

Also klicke ich nichts böses ahnend auf Änderungen Übernehmen. (Man klickt ja gerne ohne zu prüfen warum :lol:)

Dann der Schreck! :S

Etliche Module leuchten plötzlich rot und wollen abgebaut werden. Ja sogar alle auf einmal! Im ersten Augenblick will ich auf Zurück drücken. Aber das geht nicht mehr! Erster Gedanke - "Wann habe ich das letzte mal angebaut und ob ich aus versehen die Station verschoben habe?". :gruebel:

Dann fällt mir auf, das echt viele Module in der Bauwarteschlange sind. Das erste Modul nennt sich Wissenschaftslabor. :o

Als nächstes sehe ich auch schon im Bauhologramm, das ich mein HQ ausgewählt habe. :gruebel: Seit wann ist der im Knochengrab?

Auf der Karte sehe ich mein HQ in Schwarze Sonne. :gruebel:

Und im Baumenü im Knochengrab. :gruebel:

Langsam kristallisiert sich eine Erkenntniss heraus. Im Knochengrab entsteht eine genaue Kopie meines HQ aus Schwarze Sonne. Dabei habe ich keinen Bauplan gespeichert. Auch nicht geladen!

Auch der persönliche Besuch im Sektor zeigt einen Asteroiden umgeben vom halbfertigen Ring. :gruebel:

Das spiel ist auf dem neuesten Stand, Steam Version. Reines Vanilla mit den beiden ofiiziellen DLC's ohne jedwede Manipulation an Spielständen oder ähnlichem. Ich spiele natürlich unter Linux(Läuft sogar schneller als unter Windows) und das Spiel ist auch nie abgestürzt.

Mittlerweile verschlingt der Bau der Kopie enorme Mengen an Credits aber ist schon OK. Wer würde denn nicht gerne alle Credits in einen zweiten HQ investieren? Leider kann ich noch nicht landen, da ich beim HQ die Landemodule mal umgebaut hatte und diese nun so ziemlich als letzte gebaut werden.

Hat jemand ähnliches erlebt?
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Doppel HQ in Vanilla. Was ist schiefgelaufen?

Post by Wultan » Wed, 21. Apr 21, 15:54

Ich habe das öfter, das ich in eine Station hineingehe ins Baumenue und mir die falsche Station angezeigt wird. Scheint ein Bug zu sein, man kanns aber nicht gezielt provozieren.
Wenn man dann auf "Änderungen übernehmen" drückt hat man verloren (Oder eben was falsches gebaut, manchmal ein HQ mit dem Asteroiden, den man sonst gar nicht bauen kann).

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Doppel HQ in Vanilla. Was ist schiefgelaufen?

Post by Arachnovia » Wed, 21. Apr 21, 16:27

Das ist ein Bugh - sollte sich selbst erklären - mit dem Problem kämpfe ich seit Wochen bei jedem Stationsbau.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Doppel HQ in Vanilla. Was ist schiefgelaufen?

Post by ange » Wed, 21. Apr 21, 17:21

:D

Dann habe ich so zu sagen den Jackpot gewonnen :lol:

Bald ist es so weit. Bald kann ich andocken. Dann bin ich gespannt ob ich auf der Station auch die Klone von Dal Busta und dem einzigen Boronen Boso Ta antreffe.

Mit zwei Boronen müsste man ja eine kleine Population aufbauen können. :mrgreen:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Nachtrag: Es kann nur einen geben!

Post by ange » Wed, 21. Apr 21, 18:19

Endlich konnte ich landen.

Die Stationen sind gute Kopien, aber ohne das Wissenschaftslabor. Wenn man bedenkt, dass die Station die ich durch die HQ-Kopie ersetzt bekommen habe bereits fast fertig war. Ärgerlich. Jetzt wird es Ewigkeiten dauern bis alle ungeplanten, ungefähr 200 Module nachgebaut werden. :evil:

Einziger Trost, ist schon selten in Vanilla zwei solche Stationen zu haben. :mrgreen:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Doppel HQ in Vanilla. Was ist schiefgelaufen?

Post by Casishur » Wed, 21. Apr 21, 18:25

ange wrote:
Wed, 21. Apr 21, 17:21
:D

Dann habe ich so zu sagen den Jackpot gewonnen :lol:

Bald ist es so weit. Bald kann ich andocken. Dann bin ich gespannt ob ich auf der Station auch die Klone von Dal Busta und dem einzigen Boronen Boso Ta antreffe.

Mit zwei Boronen müsste man ja eine kleine Population aufbauen können. :mrgreen:
Hab meinen Spaß mit dem HQ dupe gehabt.
Der Borone und Dal bleiben im Eigentlichen Hauptquartier.

Selbst die Expeditionsplatformen ( sofern sie vor 4.0 montiert wurden) werden mit kopiert und ich habe mein spaß damit :Happy:
So viel ich weis ist nun seit ein paar Patches das HQ Modul Unzerstörbar.


Da ich bereits weis, wie dieser Bug Passiert und auch reproduzieren kann, kann ich nur raten Während Das Hauptquartier angewählt ist nicht über das Forschungsmenu die Galaxy Ansicht zu gehen um einen Plot zu erstellen oder bestehende zu verändern.


viewtopic.php?f=183&t=436036
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”