Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by General Seto » Tue, 20. Apr 21, 01:08

Wenn man einen Träger kapert sind meistens gleich ein paar gelandete Schiffe dabei die man mit Piloten versehen muß.
Ich weis nicht ob es schon einen Befehl irgendwo dafür gibt, hab bisher keinen gefunden, wenn nicht wär mein Vorschlag daß
man ihn so umsetzt:
Alle gelandeten Schiffe makieren.
Auf Träger klicken und in Übersicht Befehl hinzufügen "Alle gelandeten Schiffe mit Piloten versehen".
Es muß natürlich auf dem Träger eine ausreichende Servicemannschaft zur verfügung stehen um alle mit Pilot zu versorgen.

Weil jedes Schiff einzeln zu bemannen is echt müßig und so find ich des ne gute Lösung

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by Arachnovia » Tue, 20. Apr 21, 09:17

Wenn du den Träger kaperst und da Schiffe drauf sind musst du nix weiter tun als die Restliche Entermanschaft auf die Jäger zu verteilen.

Befehl "Arbeite wo anders für mich" dann den Jäger auswälen und ann auswählen Arbeite als Pilot - fertig.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by Franken » Tue, 20. Apr 21, 09:41

Stimmt.

Ich finde auch nicht, dass man dafür einen extra Menüeintrag braucht. Träger kapern mavht man in der Form ja nicht regelmäßig, und das Menue ist schon unübersichtlich genug.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by General Seto » Tue, 20. Apr 21, 15:28

Um des gehts ja 40 Schiffe zu bemannen mit dem normalen Prozedere is ohne Ende nervig, und wenn es schon unübersichtlich is zu 8 Befehlen einen neunten hinzuzufügen dann weis ich auch nicht :)
Ihr wisst schon welches Menue ich meine da wo steht "Fliege zu...", der muß ja auch bloß in den einem Fall anwählbar sein.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by Arachnovia » Tue, 20. Apr 21, 15:40

General Seto wrote:
Tue, 20. Apr 21, 15:28
Um des gehts ja 40 Schiffe zu bemannen mit dem normalen Prozedere is ohne Ende nervig, und wenn es schon unübersichtlich is zu 8 Befehlen einen neunten hinzuzufügen dann weis ich auch nicht :)
Ihr wisst schon welches Menue ich meine da wo steht "Fliege zu...", der muß ja auch bloß in den einem Fall anwählbar sein.
Sorry dann habe ich dich falsch verstanden - ich ging davon aus das du nicht wustest wie du die Piloten da überhaupt in die Jäger bekommst.

Früher gab es so einen Befehl da konnte man Jäger bemannen und in Staffeln einteilen - Trägersoftware oder irgendwie so - das war ein User Script.
Leider sind viele nützliche Scripte von Egosoft nicht übernommen worden, im Prinziep gebe ich dir recht 1 weiterer Befehl macht den Kohl hier nicht fett, nur leider könnte es sein das daraus wieder eine ganze Menügruppe wird und dass ist das wo ich Franken zustimmen muss - das braucht dann keiner mehr.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by visi » Tue, 20. Apr 21, 15:56

General Seto wrote:
Tue, 20. Apr 21, 15:28
Um des gehts ja 40 Schiffe zu bemannen mit dem normalen Prozedere is ohne Ende nervig, und wenn es schon unübersichtlich is zu 8 Befehlen einen neunten hinzuzufügen dann weis ich auch nicht :)
Ihr wisst schon welches Menue ich meine da wo steht "Fliege zu...", der muß ja auch bloß in den einem Fall anwählbar sein.
Also die Schiffe sind ja nur unbemannt, wenn sie bei erfolgreichem entern angelockt waren.
Außer in diesem Szenario gibt es keine unbemannten Schiffe in der Menge, oder?

Zugegeben, so oft hatte ich das nicht. 7 waren mein maximum.
da hab ich genug leute auf den träger per crew transferieren geschoben, dann den träger gewählt und auf jeden einzelnen Jäger mit der Rechten Maustaste "crew transferieren" - Anzahl 1 und "pilot zuweisen. Glaub 3 Clicks pro Jäger. War Handhabbbar und im Vergleich zu Schiffen kaufen auch viel billiger.
Bei 40 ist das sicher zu viel aufwand. Darüber musste ich mir bisher keine Gedanken machen, weil es einfach nicht vorkam.

Wenn die Schiffe nicht angelockt sind, gehen Sie nicht in deinen Besitz über.

Du schaffst es regelmäßig einen mit Jägern vollgepackten Träger zu entern, die gerade zufällig parken, dass das ein Problem wird?

Lehre mich! Will auch ganze Staffeln klauen. :mrgreen:
Dann bin ich auch dafür.

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by General Seto » Tue, 20. Apr 21, 17:14

Ich würde dich des sehr gerne lehren wie man effektiv kapert, aber ich habe die Befürchtung daß EGO mitließt und mir dann nen Strich durch die Rechnung macht, weil es seeeehr einfach wird mit meiner Methode, und des abstellt.

Ich geb dir aber zumindest einen Überblick wie des bei mir aus schaut, vieleicht kommst selber drauf (kein MOD) :)

Des gekaperte Schiff wird bei voller Hüllenstärke und Schildstärke gekapert.
Entern wird eingeleitet.
(Träger) Das Schiff startet seine Jäger die mir aber nix anhaben können genauso wenig schieß ich auf des besagte Schiff oder die Jäger.
Irgendwann hat keiner mehr Bock mich als feindlich zu betrachten wird wieder neutral/mir wieder wohlgesonnen, die Jäger landen wieder.
Nach einiger Zeit und kurzen Kampffunksprüchen machts Zack und daß Schiff ist mein :)

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by visi » Tue, 20. Apr 21, 17:22

Jo, das ist mir bekannt.
Meinte damit, dass man kontrolliert die Jäger mitnimmt.
Da diese bei mir gerne mal unterwegs sind, auch wenn das Enterziel längst befriedet ist.

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by General Seto » Tue, 20. Apr 21, 18:02

Sorry hab es ein bisschen falsch geschrieben die Jäger starten kurz, und landen gleich wieder nach dem einleiten des Entervorgangs, weil keine Bedrohung da is durch mich :) :gruebel:
Viele starten nicht mal bei mir, also alle bekommst du nicht aber seeeehr viele, Mein Rekord liegt bei 60 Schiffen bei ner Raptor :)
Ich weis so vom Hergang hört sich des teilweise an wie normales kapern man muß zwischen den Zeilen lesen :)
Vieleicht machst du es auch so wie ich, dann sag ich nur mehr davon dann kann keiner reagieren auf dich :gruebel: :gruebel:

Bei mir is es so daß die Schiffe auf dem Träger immer gelandet sind und nur bei Bedrohung starten, hab fast noch keinen Träger gesehen den dauernd seine Schiffe umkreisen.
Meistens sinds die wo langweilig als Sektorwachen fungieren, wo man alle Jäger gelandet vorfindet.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by visi » Tue, 20. Apr 21, 19:48

General Seto wrote:
Tue, 20. Apr 21, 18:02
Meistens sinds die wo langweilig als Sektorwachen fungieren, wo man alle Jäger gelandet vorfindet.
vielleicht ist es das bei mir gewesen. werde mal bewusst ausschau nach Trägern in langweiligen Gebieten halten.
Die Sektorwache wird da nicht sauer?

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by General Seto » Tue, 20. Apr 21, 21:53

Eigentlich nicht solang du nicht auf Schiffe feuerst.
Nur die Begleitschiffe werden auch rot, solange bis ihr Mamaschiff auch nicht mehr sauer auf dich is :)
Der Rufverlust nach erfolgreichen entern is auch bei 0.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by Arachnovia » Wed, 21. Apr 21, 16:37

Und was sollte daran jetzt so schlimm sein???

Was du beschreibst ist der Standart 0815 Entervorgang.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by General Seto » Thu, 22. Apr 21, 00:17

Is es ja auch :)
Ich mach halt was bestimmtes im Hergang so daß alle Marines die ich Schicke des Schiff erreichen ohne beschossen zu werden, ich nicht beschossen werde und die Begleitschiffe/Jäger auch nicht eingreifen.

Es machen andere vielleicht auch so und es is für die meisten ganz klar was ich mein.
Ich schreib deswegen nicht genau was die Zauberformel is weil erstens des ein Spoiler wär und zweitens des dann jeder weis
und Egosoft des wahrscheinlich ändert da jeder Ruckzuck sich zig Asgard etc. in wenigen Minuten zusammenklaut (Verkaufswert 85-95 Mille) mal abgesehen daß es einigen den Spaß nimmt beim kapern zu arbeiten :)

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by Arachnovia » Thu, 22. Apr 21, 13:14

General Seto wrote:
Thu, 22. Apr 21, 00:17
Is es ja auch :)
Ich mach halt was bestimmtes im Hergang so daß alle Marines die ich Schicke des Schiff erreichen ohne beschossen zu werden, ich nicht beschossen werde und die Begleitschiffe/Jäger auch nicht eingreifen.

Es machen andere vielleicht auch so und es is für die meisten ganz klar was ich mein.
Ich schreib deswegen nicht genau was die Zauberformel is weil erstens des ein Spoiler wär und zweitens des dann jeder weis
und Egosoft des wahrscheinlich ändert da jeder Ruckzuck sich zig Asgard etc. in wenigen Minuten zusammenklaut (Verkaufswert 85-95 Mille) mal abgesehen daß es einigen den Spaß nimmt beim kapern zu arbeiten :)
Nochmal - du machst da nix was irgendwie Besonders wäre - das ist gewollt das das geht.

Aber wenn du der Meinung bist das es was ganz super mega unnormales ist dann schreibs mir mal als Privatnachricht, dann sage ich dir ob sich die "Geheimhaltung" lohnt.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by General Seto » Thu, 22. Apr 21, 14:30

Irgendwie hab ich den Eindruck du hälst mich für nen Angeber :) :mrgreen:

Ich bin aber der Meinung daß ich es trotzdem nicht weitergeb :)
Du hast ganz sicher recht daß es nix besonderes is des hab ich auch nicht behauptet, aber geheimhaltung lohnt sich da deswegen weil es für jeden zu einfach wird dann, und EGO reagiert,
ich weis noch bei Rebirth hab ich auch an der richtigen Entertaktik gefeilt und irgendwann hat Ego genau des Schlupfloch zunichte gemacht.
Also wie du siehst hab ich nix gewonnen des irgendjemanden zu sagen :)
Die Diskussion und des viele geschreibe von mir und anderen is da ein bisschen ausgeufert in die falsche Richtung ich wollt mit meinen Beiträgen halt soviel rausrücken wie es ging
ohne meine Vorangehensweise völlig offenzulegen, also wenn dir des den Eindruck vermittelt hat ich halte mich für den Oberschlauen und alle anderen sin doof dann tut mir des leid :)

MFG General Seto

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Gekaperter Träger gelandete Schiffe bemannen

Post by visi » Thu, 22. Apr 21, 16:16

Easy Kollegen. Das wird in anderen Beiträgen genauso beschrieben. Entern ohne rufverlust und so.

Hier ging es ja um ne bessere Möglichkeit die erbeuteten Kleinschiffe zu bemannen, da diese ja im Spieler Besitz übergehen.

Crew auf Träger transferieren
Träger auf Liste anklicken
Rechtsklick auf Jäger, Crew transferieren, Pilot zuweisen
Rinse and repeat

Bei mir war es nicht immer der Fall, dass die Jäger angedockt bleiben - auch wenn das Ziel längst befriedet ist. Und man sieht, dass der Träger in die Patrouille übergeht (ruf >27).
Die Jäger werden halt auch wegen anderen Dingen wuschig und warten net den ganzen Flug angelockt.
Daher die Verwunderung.
Die Jäger werden dann halt net wegen mir wuschig

Post Reply

Return to “X4: Foundations”