Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by visi » Thu, 22. Apr 21, 16:09

paraskous wrote:
Thu, 22. Apr 21, 14:49
visi wrote:
Thu, 22. Apr 21, 12:54

[..]viel text[..]
Es geht noch:
E) Sektor Miner bestimmen. Gleiche Klasse von Minern (M oder L oder S) unter den Sektor Miner zuweisen mit "Nachahme"-Befehl
Ahh, in der Tat das hab ich noch nicht zum laufen gebracht.

Also einer als Standard "Bergbau" und alle anderen "Kommandanten nachahmem"?

Das ist alles?
Das wird dann zur Flotte zusammengefasst und verschwindet aus der Liste?
Je Rohstoff eine Flotte. Ja klingt gut.

Zur Ebene und dem Versatz dazu:
Mir ist auch kein besserer weg bekannt.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by paraskous » Thu, 22. Apr 21, 16:26

visi wrote:
Thu, 22. Apr 21, 16:09
paraskous wrote:
Thu, 22. Apr 21, 14:49
visi wrote:
Thu, 22. Apr 21, 12:54

[..]viel text[..]
Es geht noch:
E) Sektor Miner bestimmen. Gleiche Klasse von Minern (M oder L oder S) unter den Sektor Miner zuweisen mit "Nachahme"-Befehl
Ahh, in der Tat das hab ich noch nicht zum laufen gebracht.

Also einer als Standard "Bergbau" und alle anderen "Kommandanten nachahmem"?

Das ist alles?
Das wird dann zur Flotte zusammengefasst und verschwindet aus der Liste?
Je Rohstoff eine Flotte. Ja klingt gut.

...
Genau, aber nur als einheitliche Klasse - also nur M, L oder S - nicht gemischt, da wollten sie nicht bei mir.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by arragon0815 » Thu, 22. Apr 21, 23:08

paraskous wrote:
Thu, 22. Apr 21, 14:43
Na, ich musste zusehen wie meine vom A-Gürtel bis zum HQ geflogen sind um da zu schürfen bis ich dann was gebastelt habe.
Ja, kenne ich auch, 5 Sektoren weit halt...
Genau die Xenon S und die werden auch abgeschossen, kein Wunder wenn die nicht zu Potte kommen...

Aber warum soll ich das jetzt regeln wenn es a. auch funktioniert und b. irgend wann sowiso behoben wird.

Ich lebe momentan damit, Xenon sind eh nicht ganz so fit, ein I und zwei K habe ich schon mit nem Kampfschiff weggeputzt, seit dem ist Ruhe.
..und vor allem sind meine Schürflager entweder gleichzeitig voll oder gleichzeitig leer...je nachdem was für ein Verbrauch ist... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by geist4711 » Thu, 22. Apr 21, 23:24

bei meinen fabriken scheint es derzeit noch zu laufen, die schürfer müssen weit laufen, bzw tun es obwohl ich in sektoren gebaut habe wo auch mineralien etc sind oder nebenan.

trotzdem ziehen die schiffe weit weit weg um dort zu minern, weil wohl dort ergiebiger.

spielstand ist von nach split vendetta.

hab jetzt also mal angefangen auszuprobieren mit den 'schürfzentrum bauen'
also eine station hingestellt,
mit 2x 4er-pier für die grossen miner und frachter und erz-sowie flüssiglagern, je 3xL-lager, satelliten in allen erzsektoren wo was zu holen ist, achja ganz im osten wo mal xenon den äussersten sektor hatten.

seit nur stunde sammlen die miner wohl, aber kriegen nix in ihre bäuche, 0 einheiten......
sind 4 gas- und 5 erz-sammler.
mal sehen wie das weiter läuft, bisher bescheiden.

im prinziep is das ganze ja nicht sooo schlimm, wenn die miner auch minern ;-), ABER, entweder auf der station oder bei den minern, sollte man einstellen können wo sie minern sollen, bzw wo nicht, irgendso,
damit man gebiete weit weg ausklammern kann und die stationen in ihrem sektor minern, nicht in 5 sektoren weit weg.....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by visi » Fri, 23. Apr 21, 10:42

Hast deinen Stationen die Ressourcen auch als Handelsware zugeordnet und hat der Manager genug Credits?
Drohnen sind vorhanden?

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Tenoso » Fri, 23. Apr 21, 14:28

geist4711 wrote:
Thu, 22. Apr 21, 23:24
bei meinen fabriken scheint es derzeit noch zu laufen, die schürfer müssen weit laufen, bzw tun es obwohl ich in sektoren gebaut habe wo auch mineralien etc sind oder nebenan.

trotzdem ziehen die schiffe weit weit weg um dort zu minern, weil wohl dort ergiebiger.

spielstand ist von nach split vendetta.

hab jetzt also mal angefangen auszuprobieren mit den 'schürfzentrum bauen'
also eine station hingestellt,
mit 2x 4er-pier für die grossen miner und frachter und erz-sowie flüssiglagern, je 3xL-lager, satelliten in allen erzsektoren wo was zu holen ist, achja ganz im osten wo mal xenon den äussersten sektor hatten.

seit nur stunde sammlen die miner wohl, aber kriegen nix in ihre bäuche, 0 einheiten......
sind 4 gas- und 5 erz-sammler.
mal sehen wie das weiter läuft, bisher bescheiden.

im prinziep is das ganze ja nicht sooo schlimm, wenn die miner auch minern ;-), ABER, entweder auf der station oder bei den minern, sollte man einstellen können wo sie minern sollen, bzw wo nicht, irgendso,
damit man gebiete weit weg ausklammern kann und die stationen in ihrem sektor minern, nicht in 5 sektoren weit weg.....
Handelt es sich im L Schürfer? Wenn ja keine Schürfdrohnen vorhanden wohl.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by geist4711 » Fri, 23. Apr 21, 20:46

sind L-schürfer und ich hab dafür, so mit drohnen bestückung etc extra eine abspeicherung beim schiffbau gemacht, damit ich einfach auf knopfdruck ein schiff zum minern ausgestattet bekomme -hab damals genau drauf geachtet das die dann auch drohenen usw haben.
die dinger funktionierten bisher auch tadellos, nur jetzt die 14 neu gebauten schiffe tun nix, also stehen auf minern für die station aund tun auch so als ob, aber sammeln nix ein....

station hat handelswaren alle erze und gase plus eis, also alles was geminert werden kann, auch wenn es nicht alles dort gibt, also an resourcen.
ist auch nur ne test-station zum testen ob und wie gut eine miner-station nur mit lagern und manager funktionieren.

4 der miner sollen später den geminerten kram wegtransportieren an stationen die das brauchen können, tun natürlich weil lager leer derzeit auch nix.

hab alle schiffe hochgelevelt soweit ging, sind wohl bei 2 sterne rum derzeit, teils anderthalb.
manager is auf 2 sterne gelevel, rest muss die zeit machen.
wie war dasnoch mit seminatre, kann man nur bis level 2 kaufen beim händler?
sonst seminare selber bauen, gabs da was?
hab das sooo lange nimmer gemacht..... :-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by Tkd » Sat, 24. Apr 21, 09:00

Die handelsstation brauch einen Kaufauftrag für die Ressourcen und muss noch Platz für Feststoff/Flüssigkeit haben.
Ich muss auch immer dreimal hinschauen bei den Miningstationen. Auch ein Wenig Geld hilft ab und zu damit sie was "ankaufen" können. Auch wenn die eigenen Miner kein Geld bekommen. Ansonsten Listen Listen, Listen. Sperrliste für Sektoraktivität damit die nicht sonstwo Minern, Globale Handelsliste für "only me" dass die Mining Station nur von mir "kauft" und ein verkaufsauftrag braucht sie auch. Und miningschiffe als Händler. Sonst verkauft sie nix. Einkaufen tut da keiner selbstständig.

Letztens ging es nicht weil Miner und Station keine Frachtdrohnen haben, da man im Terranergebiet die Bauweise im Stationsmenü umstellen muss von universell auf Terraner. Smartchips für den Drohnenbau werden quasi nie geliegert an die Stationen.
Auch wenn die Andockstationen nicht fertig sind, regt sich kein Lüftchen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Sektoren mit hoher Mineraliendichte

Post by geist4711 » Sat, 24. Apr 21, 12:42

ah, sationsdrohnen, da könnte der haken sein, sonst hab ich alles,
sperrlisten usw für die station, also auch handelswaren eingestellt,
miner um das erz etc zu liefern, die haben auch alle drohnen zum abbau und laden.
bisher finden die miner nix obwohl es was zu sammlen gibt im sektor, also füllt sich die station nicht und der rest kann nicht gehen, wenns da läuft kann der rest kommen -muss ich noch bissel beobachten....

edit:
eben wieder im spiel gewesen:
die miner minen jetzt, irgenwas hakelte wohl vorher.
nu wird die sammelstation gefüllt.
soweit alles gut.

allerdings die 4 L-miner die die ware an den mann bringen sollen verhalten sich merkwürdig:
sie docken an,
machen sich den bauch voll,
machen ihn wieder leer,
docken ab,
docken wieder an
usw usw....

irgendwas hakelt da noch :-)

hab schon die vk-preise der sammelstation auf minimum gedreht und den EK da wo das zeug hin soll auf max -die station soll nur meine komplexe unterstützen beim sammeln.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “X4: Foundations”