Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 15. Apr 21, 19:21

Ich hab zwei große Schiffswerften . Eine steht im Terraner-Raum und verkauft auch nur Schiffe an die beiden neuen Fraktionen (TER und PIO) .
Die andere ist mein HQ und baut nur Schiffe für die "alten Fraktionen" (also alle außer TER und PIO !)
Meine HQ-Werft hat allerdings permanenten Mangel an Silikonkarbit und Metallmikrogitter ! und zwar massiv !
Mittlerweile hab ich sechs Metallmikrogitterfabriken dran ( produziert 22800- Verbrauch 24) und komme nicht gegen an !
Wo wird denn das verbraucht ????
In der Stationsübersicht ist zu sehen das nur das Werftmodul diese beiden Dinge braucht - aber wozu ?

So wie es aussieht sind es die großen Steuerüsen ! Wollte mir eben selbst mal ne Behemoth bauen - mit MK1 keine Mikrogitter , mit MK3 fehlen der Werft über 3000 !
aha, also spring ich mal schnell zu den ARG und kaufe da mal das Blueprint für große MK3 Steuerdüsen.... ups, geht ja garnicht - die hab ich ja schon ! :evil:

Würde sagen - da hat jemand nicht zuende gedacht ....

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Bastelfred » Thu, 15. Apr 21, 19:48

Kai-der-Grosse wrote:
Thu, 15. Apr 21, 19:21
Würde sagen - da hat jemand nicht zuende gedacht ....
Ich würde ja sagen da hat nur jemand vergessen einen Wert zu setzen...

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 15. Apr 21, 19:53

Bastelfred wrote:
Thu, 15. Apr 21, 19:48

Ich würde ja sagen da hat nur jemand vergessen einen Wert zu setzen...
Naja, sie sollten dann eben unterscheiden zwischen TER-Steuerdüsen und (von mir aus) ARG-Steuerdüsen !

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 16. Apr 21, 10:48

Die ANT bauen nen Pulsar und verbrauchen 1700 Mikrometallgitter ? :gruebel:

xPilot8021
Posts: 40
Joined: Tue, 13. Dec 05, 09:58
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by xPilot8021 » Fri, 16. Apr 21, 10:57

Mir ist auch schon aufgefallen, dass an der Wert auch für nicht TER Schiffe TER-Resourcen benötigt werden. Dies gilt für Verbrauchsmaterialien wie Sats, Muni, Lasertürme etc. sowie für alle Standardwaffen und Steuerdüsen. Hatte es bisher immer darauf geschoben, dass es daran liegt, dass ich auch TER Fertigungsmodule an meiner Station habe. Ist das bei den "normalen" Modulen auch so :? Falls ja wäre das natürlich etwas doof :sceptic: Dann wäre auch die Frage, ob es dann mit dem Spielstart als Terraner zusammenhängt.

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Franken » Fri, 16. Apr 21, 11:12

Die Beobachtung war bei mir genau andersherum.

Ich habe als Terraner gestartet. Ein Produktionskomplex in Venus, 100% terranische Module und Produkte, braucht Völkermaterialien um Frachtdrohnen zu bauen. 🤔
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Cadvan » Fri, 16. Apr 21, 15:15

Gibt eine Einstellung ob man Terranische oder GdP Ressourcen für verbrsuchsmaterialien etc. Benutzen möchte.

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Franken » Fri, 16. Apr 21, 16:34

Ja, gibt es.
Das bringt aber in der Stationsübersicht nur unlogisches Chaos. Zumindest ist das für mich nicht verständlich.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Mikenon » Fri, 16. Apr 21, 17:22

Ich find das intressant^^ so kann man sich mit Terraner mats schiffe der Freien Völker bauen^^ zwar doof weil es die balance durcheinander wirft, aber intressant. kann mir einer sagen was nen voll ausgestatter Raptor mit Jägern an Terraner mats kostet?

ok erstmal ohne Jäger. Also nur Raptor pls^^
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 17. Apr 21, 12:39

Cadvan wrote:
Fri, 16. Apr 21, 15:15
Gibt eine Einstellung ob man Terranische oder GdP Ressourcen für verbrsuchsmaterialien etc. Benutzen möchte.
Ahhhhhh :idea: Check ! Dafür ist datt da ....
Naja, man muss auch zugeben das die TER-Methode doch deutlich übersichtlicher ist :mrgreen:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 17. Apr 21, 12:57

Mikenon wrote:
Fri, 16. Apr 21, 17:22
Ich find das intressant^^ so kann man sich mit Terraner mats schiffe der Freien Völker bauen^^ zwar doof weil es die balance durcheinander wirft, aber intressant. kann mir einer sagen was nen voll ausgestatter Raptor mit Jägern an Terraner mats kostet?

ok erstmal ohne Jäger. Also nur Raptor pls^^
Hab ich grade probiert - scheint beim Raptor nicht zu funzen ! Der möchte weiterhin über 30k Hüllenteile ! :mrgreen:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Arachnovia » Sat, 17. Apr 21, 13:14

Also bei mir brauchen Teranerschiffe nur Teranermaterial - ausser ich verbaue von den anderen Völkern irgendwelche Bauteile.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 17. Apr 21, 13:24

Arachnovia wrote:
Sat, 17. Apr 21, 13:14
Also bei mir brauchen Teranerschiffe nur Teranermaterial - ausser ich verbaue von den anderen Völkern irgendwelche Bauteile.
Dann bau jetzt noch zusätzlich ne Werft für die anderen Völker - dann merkst du den Unterschied !
Meine Werft in Profitabler Handel baut alle Schiffe (nur nicht TER) , aber die Stationseinstellung steht auf Terraner-Bauweise. Wenn ich jetzt auf "Universell" umstelle sieht man den Unterschied ganz klar ! Zum Beispiel braucht die TER-Bauweise keiner Dronenkomponenten !

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Arachnovia » Sat, 17. Apr 21, 14:57

Kai-der-Grosse wrote:
Sat, 17. Apr 21, 13:24
Arachnovia wrote:
Sat, 17. Apr 21, 13:14
Also bei mir brauchen Teranerschiffe nur Teranermaterial - ausser ich verbaue von den anderen Völkern irgendwelche Bauteile.
Zum Beispiel braucht die TER-Bauweise keiner Dronenkomponenten !
Ja und? - Das soll doch auch so sein - verstehe da das Problem nicht.

Bei mir brauchen die Völkerschiffe nur Völkermaterial - mit Ausnahme der Steuerdüsen - die hab ich bei den Teranern gekauft und die brauchen daher Teraner Materialien zum bau.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Cadvan » Sun, 18. Apr 21, 08:49

Universelle Baupläne wie steuerdüsen, Drohnen etc. werden je nach Einstellung mit terranischen oder GdP Ressourcen gebaut.

Die Einstellung kann man - soweit ich gesehen habe - global und Stationsweise vornehmen

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Silikonkarbit auf einer Nicht-TER-Werft !?

Post by Arachnovia » Sun, 18. Apr 21, 12:42

Cadvan wrote:
Sun, 18. Apr 21, 08:49
Universelle Baupläne wie steuerdüsen, Drohnen etc. werden je nach Einstellung mit terranischen oder GdP Ressourcen gebaut.

Die Einstellung kann man - soweit ich gesehen habe - global und Stationsweise vornehmen
Ja kannst du, aber will man das immer wieder umstellen je nach dem Was man baut - Ich eigentlich nicht.

Da es nur kleine Mengen sind passt das für mich.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”