Schiff aus internem Lager holen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Schiff aus internem Lager holen

Post by DocMoriarty » Wed, 14. Apr 21, 13:17

Ich finde gut dass Egosoft die Option für Schiff "In internes Lager packen" in 4.0 eingebaut hat. In 3.x sind mir genug Schiffe vom Rücken geballert worden. Was mir jetzt noch fehlt ist die Gegenfunktion Schiff "Aus internem Lager holen". Die Option sollte wie ein Toggle funktionieren. Derzeit wird das "In internes Lager packen" lediglich ausgegraut wenn das Schiff innen ist.

Der Grund dafür ist, dass es auch Schiffe gibt die man gerne "aussen" parkt, die aber innen landen wenn man zwischendurch andere Schiffe andocken lässt. Derzeit muss man in diesem fall in den Dockbereich gehen und über die Konsole das Schiff rausholeln.
Spoiler
Show
Schiffe die man gerne aussen parkt: Das neue Jian mit 6 Geschütztürmen z.B. auf Asgard als Flak-Batterie ist äußerst praktisch wenn man Stationen mit vielen Drohnen platt machen will. Gorgo ist ähnlich, hat immerhin 4 Geschütztürme. Seit 4.0 parke ich immer ein Jian auf meinen Asgards und Odysseus'.
Ferner wäre eine Funktion "Andocken und warten intern" praktisch. Derzeit muss man Schiffe die intern parken sollen nachdem sie gelandet sind expliziet "reinfahren", aber bis die docken hat man schon wieder vergessen dass man sie noch in die Garage fahren muss.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Schiff aus internem Lager holen

Post by paraskous » Wed, 14. Apr 21, 14:03

Die gehen ins interne Lager wenn ein anderes Schiff den Landeplatz braucht.

Tyr Erddrache
Posts: 81
Joined: Sun, 18. Aug 19, 17:12
x4

Re: Schiff aus internem Lager holen

Post by Tyr Erddrache » Wed, 14. Apr 21, 15:38

DocMoriarty wrote:
Wed, 14. Apr 21, 13:17
Ich finde gut dass Egosoft die Option für Schiff "In internes Lager packen" in 4.0 eingebaut hat. In 3.x sind mir genug Schiffe vom Rücken geballert worden. Was mir jetzt noch fehlt ist die Gegenfunktion Schiff "Aus internem Lager holen". Die Option sollte wie ein Toggle funktionieren. Derzeit wird das "In internes Lager packen" lediglich ausgegraut wenn das Schiff innen ist.

Der Grund dafür ist, dass es auch Schiffe gibt die man gerne "aussen" parkt, die aber innen landen wenn man zwischendurch andere Schiffe andocken lässt. Derzeit muss man in diesem fall in den Dockbereich gehen und über die Konsole das Schiff rausholeln.
Spoiler
Show
Schiffe die man gerne aussen parkt: Das neue Jian mit 6 Geschütztürmen z.B. auf Asgard als Flak-Batterie ist äußerst praktisch wenn man Stationen mit vielen Drohnen platt machen will. Gorgo ist ähnlich, hat immerhin 4 Geschütztürme. Seit 4.0 parke ich immer ein Jian auf meinen Asgards und Odysseus'.
Ferner wäre eine Funktion "Andocken und warten intern" praktisch. Derzeit muss man Schiffe die intern parken sollen nachdem sie gelandet sind expliziet "reinfahren", aber bis die docken hat man schon wieder vergessen dass man sie noch in die Garage fahren muss.
Wie parskous schon schrieb. Sobald der landeplatz benötigt wird werden die gedockten Schiffe automatisch ins Interne Lager gepackt. Du kannst sie aber wieder hervorholen so fern du selber auf dem Träger bist.
Zum einen über die Konsole in der Andockbucht wie du schon geschrieben hast. Oder aber sofern du den Träger nicht selbst steuerst übert Schift + D dann kannst du das Schiff auswählen welches du haben willst und es zum Dock beordern lassen. Das funktioniert über all auch auf Stationen. Du musst nur selbst anwesend sein
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit

User avatar
Wemheuer
Posts: 170
Joined: Sat, 6. Sep 14, 19:52
x3tc

Re: Schiff aus internem Lager holen

Post by Wemheuer » Wed, 14. Apr 21, 15:55

Mich beschleicht das Gefühl dass der OP sich der Funktionsweise des internen Schiffe parkens durchaus bewusst ist.
Er möchte nur die zusätzliche Möglichkeit, das Schiffe die man remote über die Karte in das interne Lager packen kann, auch wieder remote über die Karte raus holen kann.
Das empfinde ich auch als sehr nervig.
Da man aber mehrere Schiffe in das interne Lager packen kann, dürfte das wohl mit einen einfachen Toggle nicht möglich sein.
Man bräuchte dann einen 2. Knopf wenn mehrere Schiffe im internen Lager sind ein Auswahlmenu aufgeht.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Schiff aus internem Lager holen

Post by Maniac81 » Wed, 14. Apr 21, 16:17

Das ist wirklich extrem nervig. Konnte es beim ersten mal gar nicht glauben das es nicht funktioniert.
Zumindest von der Taktikkarte aus sollte das kein Problem sein.

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiff aus internem Lager holen

Post by DocMoriarty » Wed, 14. Apr 21, 16:23

Wemheuer wrote:
Wed, 14. Apr 21, 15:55
Mich beschleicht das Gefühl dass der OP sich der Funktionsweise des internen Schiffe parkens durchaus bewusst ist.
Er möchte nur die zusätzliche Möglichkeit, das Schiffe die man remote über die Karte in das interne Lager packen kann, auch wieder remote über die Karte raus holen kann.
Das empfinde ich auch als sehr nervig.
Da man aber mehrere Schiffe in das interne Lager packen kann, dürfte das wohl mit einen einfachen Toggle nicht möglich sein.
Man bräuchte dann einen 2. Knopf wenn mehrere Schiffe im internen Lager sind ein Auswahlmenu aufgeht.
Wie ich bereits geschrieben habe ist mir klar dass ich das holen kann wenn ich auf dem Träger bin. Es geht wirklich nur um die Remotefunktion. Und es ist egal wieviele Schiffe auf dem Träger sind weil die Funktion immer dann kommt wenn man auf das zu holende Schiff Rechtsklickt. Damit ist klar welches Schiff zu holen ist.

Weissbier
Posts: 6
Joined: Fri, 9. Apr 21, 18:16

Re: Schiff aus internem Lager holen

Post by Weissbier » Wed, 14. Apr 21, 16:25

Workaround, den ich immer nutze:
Gebt dem Schiff ein Flugauftrag in der nächsten Umgebung, damit es aus dem Lager geholt wird.

User avatar
Wemheuer
Posts: 170
Joined: Sat, 6. Sep 14, 19:52
x3tc

Re: Schiff aus internem Lager holen

Post by Wemheuer » Wed, 14. Apr 21, 17:13

DocMoriarty wrote:
Wed, 14. Apr 21, 16:23
Und es ist egal wieviele Schiffe auf dem Träger sind weil die Funktion immer dann kommt wenn man auf das zu holende Schiff Rechtsklickt. Damit ist klar welches Schiff zu holen ist.
Oh, stimmt. Ich hatte den Rechtsklick vom Trägerschiff im Kopf...
Dann wäre das ja doch gar kein großes Problem.
Weissbier wrote:
Wed, 14. Apr 21, 16:25
Workaround, den ich immer nutze:
Gebt dem Schiff ein Flugauftrag in der nächsten Umgebung, damit es aus dem Lager geholt wird.
Ich hab das beim Oddy den man übernehmen kann probiert. Da passiert halt nichts, der bleibt halt immer im internen Hangar.
Geht das denn bei anderen Schiffen?

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Schiff aus internem Lager holen

Post by paraskous » Wed, 14. Apr 21, 19:09

Wemheuer wrote:
Wed, 14. Apr 21, 17:13
DocMoriarty wrote:
Wed, 14. Apr 21, 16:23
Und es ist egal wieviele Schiffe auf dem Träger sind weil die Funktion immer dann kommt wenn man auf das zu holende Schiff Rechtsklickt. Damit ist klar welches Schiff zu holen ist.
Oh, stimmt. Ich hatte den Rechtsklick vom Trägerschiff im Kopf...
Dann wäre das ja doch gar kein großes Problem.
Weissbier wrote:
Wed, 14. Apr 21, 16:25
Workaround, den ich immer nutze:
Gebt dem Schiff ein Flugauftrag in der nächsten Umgebung, damit es aus dem Lager geholt wird.
Ich hab das beim Oddy den man übernehmen kann probiert. Da passiert halt nichts, der bleibt halt immer im internen Hangar.
Geht das denn bei anderen Schiffen?
Ja, zumindest bei Stationen. Hab ich mir auch erst den Kopf darüber zerbrochen, dann einfach Befehl gegeben und nie wieder Gedanken verschwendet weil es geklappt hat.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Schiff aus internem Lager holen

Post by Maniac81 » Thu, 15. Apr 21, 07:48

Also soweit ich mich erinnern kann, funktionierte das auch nicht auf Stationen. Gerade wenn ich mir eine neue Staffel (50EA) Jäger bestellt habe, sind 90% der Jungs im internen Hanger geblieben. Da konnte ich klicken und Kopfstehen wie ich wollte. Man musste hin und sie manuell raus holen. Ob es jetzt in Version 4 besser läuft kann ich noch nicht sagen, soweit bin ich noch nicht.

Edit: Ihr habt recht. Es geht doch. Man kann intern geparkte Schiffe von der Karte aus raus holen und Befehle geben. Mein Fehler.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”